Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Postmortem Fotografie

7.284 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Trauer, Memento Mori, Bilder Von Toten ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Postmortem Fotografie

12.12.2011 um 14:37
@Samnang
LOL, ich bin halt penetrant! :) Halte mich da strikt an die Titelmusik der Sesamstrasse. :)
Und wenn ich daran denke, das wir es nichtmal geschafft haben, meiner Oma unmittelbar nach ihrem Tod den Mund zu schliessen, kann ich mir nicht vorstellen dass es so leicht sein soll ne Leiche aufrecht hinzustellen. :) Diese Staender sehen so aus als koenne man sich leicht daranlehnen, aber nun nicht, als ob sie einen schweren und vollstaendig schlaffen Koerper aufrecht halten koennten.


melden

Postmortem Fotografie

12.12.2011 um 14:40
@Alarmi
Jaaaaaaaaaaa, ich bemühe mich ja nun wirklich, ich denke aber manchmal wurden sie auch gelegt...dann so aufgenommen als stünden sie-da wurde sicher auch mit Tricks gearbeitet, entsprechender Hintergrund..... na warten wir mal ab, ob ich Glück habe und der nette Herr Zeit und Lust :)


melden

Postmortem Fotografie

13.12.2011 um 13:09
@Alarmi
So Lieblingszitator..ich habe Glück gehabt und wohl auch mit meinem Gedankengang ganz gut gelegen s. O.

Hier ist nun nochmal eine Antwort, die dir nun genügen möge lg :) SAM

Hallo ....................
ich bin noch mal die Bilder in den Büchern durchgegangen. Es sind keine stehenden Personen abgebildet. Alle sitzen. Wenn man die Eindruck des Stehens haben wollte, hat man die verstorbene Person auf einen Untergrund gelegt, der so aussieht, als ob es ein Vorhang sei. Also kein Bett.

Gruß Martin Kreuels



Natürlich kann ich versuchen nochmal eine andere Meinung zu erhaschen...ich such eben mal*


melden

Postmortem Fotografie

13.12.2011 um 13:12
@Samnang
Ha! Wusst ich's doch! :) Aber auf der anderen Seite war das jetzt auch nicht erhellend! :) Waere ja geschickter gewesen, wenn er gesagt haette, wurde eingesetzt oder nicht! Bilder durchgehen und schauen ob die liegen oder sitzen haett ich auch gekonnt! :)


melden

Postmortem Fotografie

13.12.2011 um 13:40
@Alarmi
irgendwann erwürge ich dih persönlich grins, ich werde mal sehen ob ich wen auftreibe der eben mit der alten Kunst noch zu tun hat, studiert oder aus der familie überliefert....ich will das jetzt auch haarklein wissen....
(danke Sam dass du nachgefragt hast, oh bitte) :/


melden

Postmortem Fotografie

13.12.2011 um 13:41
@Samnang
Danke Sam dass Du nachgefragt hast! :D

Und fuer's Erwuergen musst Du Dich hinten anstellen, die Schlange ist lang! :)


melden

Postmortem Fotografie

13.12.2011 um 13:44
@Alarmi
HIHI, ich hätte da auch noch andere Methoden, und dann würdest du auch noch hier zum Thema passen-grins....
nein zurück zum Thema..ich versuch nochmal was-aller Guten Dinge sind ja nun bekanntlich DREI*


melden

Postmortem Fotografie

13.12.2011 um 13:49
@Alarmi
ach so ich vergaß...das mit deiner Omi ist aber schon schade, dass es da so Probleme( Mund schließen ) gab...ich habe so viele betreut und begleitet und und....also nie Probleme gehabt... na wollte ich nur gesagt haben


1x zitiertmelden

Postmortem Fotografie

13.12.2011 um 14:25
/dateien/70987,1323782731,e69c8160bf74d210fc15fb44d21044110a0a    Original anzeigen (0,2 MB)hab ich im Netz in einem spanischen Fotoarchiv gefunden.
Fotografie einer zu Hause aufgebahrten Frau.

Wirkt im Hintergrund etwas unordentlich als hätte man den (kleinen?) Raum nur eben schnell umgeräumt, um Platz für die Bahre zu schaffen.


melden

Postmortem Fotografie

13.12.2011 um 14:32
/dateien/70987,1323783178,Mujer en su lecho de muerte

ebenfalls aus dem spanisch sprachigen Raum.
Gemälde einer alten Frau auf dem Totenbett. Wie bei der Frau auf dem Bild oben hat man ihr ebenfalls eine Haube als Bestandteil der Totenkleidung aufgesetzt.

Auffälliger ein anderes Detail. Es scheint als habe man Ihr eine Art Gurt/breites Band um den Oberkörper gelegt.
Um die Arme am Körper zu fixieren ? Oder ist es wieder Bestandteil eines Rituals ?


melden

Postmortem Fotografie

13.12.2011 um 14:49
@cute_lenore
also das ERSTE Bild...trotz des etwas ungewöhnlchen Hintergrundes starhlet es viel Wüprde und schönheit aus-es läßt eigentlich das Drumherum einfach Vergessen...vieleicht wollte man einfach scnell wenigstens eine schönes Totenlager schaffen?

Ja mir der Bandage ist seltsam, damit sie Arme nicht runterfallen , wie du auch angedacht hast.? gabs gar keine Beschreibung dazu?

http://img1.etsystatic.com/il_570xN.101530285.jpg PM DAME


melden

Postmortem Fotografie

13.12.2011 um 14:51
Zitat von SamnangSamnang schrieb:ach so ich vergaß...das mit deiner Omi ist aber schon schade, dass es da so Probleme( Mund schließen ) gab
Die Augen kein Problem, aber der Mund war nicht zuzubringen. Meine Mutter wollte dann auch nicht zu stark zudruecken! :)


melden

Postmortem Fotografie

13.12.2011 um 14:55
@Alarmi
ja verstehe ich...bringt man ja auch irgendwie nicht übers Herz, hätte ich auch kein Gutes Gefühl :)


melden

Postmortem Fotografie

14.12.2011 um 09:06
@cute_lenore

die Dame auf dem zweiten Bild schaut schwanger aus, oder täusch ich mich da? Vielleicht wurden diese "Bandagen" dazu benutzt, um die Arme auf den Bauch legen zu können (damit diese nicht runterrutschen)

hmmmm.....


melden

Postmortem Fotografie

14.12.2011 um 10:18
@nanusia
... die Dame sieht mir älter aus, aber das kann täuschen, erzeugt durch dem Malstil.
Verstorbene sehen im Tod oft älter aus, vor allem wenn eine schwere Krankheit die Todesursache war.
Trotzdem ist es für mich, meine persönliche Sicht zum Bild eine ältere Frau.

Aber tatsächlich ist da eine erkennbare Wölbung des Unterleibes, die für Deine Anmerkung spricht.

Auch deswegen lohnt es sich hier Bilder einzustellen.
Weil es häufig unterschiedliche Betrachtungsweisen zum gleichen Bild gibt, jemandem anderen Details auffallen, die einem selber entgehen.
Interessant daher, dieses alles zusammenzutragen.


melden

Postmortem Fotografie

14.12.2011 um 10:37
@cute_lenore
Ich war auch der Meinung, die Frau ist schwanger...vom Alter her wuerde ich sie um die 40 schaetzen, also theoretisch noch nicht zu alt fuer eine Schwangerschaft. Vielleicht war es ja sogar eben diese, die sie umgebracht hat.


melden

Postmortem Fotografie

14.12.2011 um 10:58
@Alarmi
wie gesagt, ich will es nicht ausschließen.
Bei Gemälden dieser Art oft schwierig zu entscheiden, weil wir auch nicht wissen, welche Absicht der Künstler bei der Darstellung von körperlichen Proportionen oder Gesichtszügen hatte.


melden

Postmortem Fotografie

14.12.2011 um 11:04
/dateien/70987,1323857065,131970166753005060einfach mal zu Ergänzung dazu ein Bild aus der Gegenwart.
Eine junge, kurz vor der Entbindung verstorbene Frau aus Brasilien.
Sie war bereits 5-fache Mutter und jedesmal waren es Problemschwangerschaften. Diese sollte sie nicht überleben - leider.
(bitte gut überlegen, bevor Ihr die Datei öffnet)


melden

Postmortem Fotografie

14.12.2011 um 11:50
ppuuuhhh....also das ist ein - für mich - extrem schlimmes Bild! Ich habe es mir jetzt ein paar mal angeschaut, es ist einfach shocking! Ich habe den Eindruck, als ob sie verkrampft wäre, so wie man bzw. Frau während der Wehen, aufgrund der starken, verkrampft. Der Bauch ist irgendwie "deformiert", oder sieht das wegen dem weißen Umhang so aus??

@cute_lenore: wo findest du solche Fotos?


melden

Postmortem Fotografie

14.12.2011 um 12:20
@nanusia

deswegen habe ich es nicht direkt sichtbar und mit Warnhinweis gepostet.
Es ist tatsächlich nichts für empfindliche Gemüter.

Verkrampft, das trifft es, die Hände vor allem, auch das Gesicht wirkt alles andere als friedlich.
"Deformiert" würde ich nicht sagen, eher aufgebläht oder aufgedunsen.
Bei dem Umhang handelt es sich um das in dieser Region übliche Totengewand.
Auch die Sargform, das Trapezförmige Kopfende, ist typisch für dort.

Oft finde ich solche Bilder rein zufällig im Netz.
Bei der Suche nach Material zu PM-Fotografie über Suchmaschinen landet man auf allen möglichen fremdsprachigen Seiten.
Ich kopiere dann einfach bestimmte Worte oder Halbsätze von diesen Seiten in das Textfeld und suche darunter weiter.
So findet man viel interessantes Material, nicht nur Bilder, über die hiesigen Trauerkulturen und Gebräuche.


melden