Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Postmortem Fotografie

7.284 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Trauer, Memento Mori, Bilder Von Toten ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Postmortem Fotografie

08.01.2012 um 18:17
@MissFortune
Sorry, nee, jedenfalls wenn dich "Google Bilder" nicht zufrieden stellt. =(
"Leider" war ich so freundlich directupload zu verwenden wegen Trafficklau :/
nächstes Mal werd ich immer die Quellen mitangeben. :)

LG PsychoHase


melden

Postmortem Fotografie

09.01.2012 um 14:16
@PsychoHase
Der stehende Mann auf dem ersten Foto ist nicht tot, sondern ziemlich sicher der Fotograf oder dessen Assistent, der da gerade einen anderen Mann (moeglicherweise tot, aber nicht hundertprozentig) drapiert.

Das stehende Kind in dem dunklen Kleidchen halte ich auch fuer lebendig (es schaut genau in die Kamera, man beachte auch die Mundhaltung). Auch der alte Mann der so komisch die Haende haelt....ich bin mir nicht sicher ob er tot ist. Vielleicht ist er nur blind! Waere er tot, wuerden die Haende nicht so bleiben!


melden

Postmortem Fotografie

09.01.2012 um 14:43
aus Östereich; Nah- oder Detailaufbahme eines in einer Kapelle aufgebahrten toten Kindes.

images-i157518b1zwvm


melden

Postmortem Fotografie

09.01.2012 um 17:22
@PsychoHase Macht doch nichts :) Freund Google hilft gerne weiter :D


melden

Postmortem Fotografie

09.01.2012 um 20:32
@Luma30

Vor Weihnachten starb eine irische Bekannte. Bei Iren ist es wohl üblich, die Toten noch einen Tag aufzubahren mitten in der WOhnung. Alle Bekannten, Freunde, verwandten, etc. nahmen Abschied und es wurden Fotos gemacht. Wie damals auf diesen alten Bildern. Sehr komisch,.... weiß nicht genau, wozu die Bilder sein sollen, denn es gab wesentlich bessere Lebendbilder.

Haben die Menschen Angst, dass der Anblick der Toten vielleicht vergessen geht? Oder wollen sie diese Bilder am Ende wie Schaulustige zeigen??

Keiner der Fotografen konnte mir eine Antwort geben, wieso ein Bild gemacht wurde....


melden

Postmortem Fotografie

09.01.2012 um 20:38
@Luma30
Da fällt mir noch was ein, dass ich meinen toten Großvater mal auf einem Bilde im offenen Sarg gesehen habe. Das Bild fand ich beim Ausräumen der WOhnung meiner Oma. Es war aber nicht eklig sondern eher zum Betrachten. Ich weiß noch wie ich dabei dachte: Schau an, so sah der damals aus! (hab ihn nur 4 Wochen kennengelernt, bessergesagt, er mich. Dann starb er)

Aber das Bild verschwand schnell im Aufräumchaos und ich bin mir sicher, dass die Verwandtschaft es gleich vernichtet hat! Für die war es wohl eher gruselig....


melden

Postmortem Fotografie

09.01.2012 um 21:33
Hallo, ich verstehe gar nicht warum sich so viele über diese Bilder bzw., dass sie überhaupt gemacht worden sind, aufregen oder sie ekelhaft usw finden. Vielleicht muß manch einer mal in so einer Situation sein. Ich habe auch Bilder von meiner verstorbenen Mutter und meiner verstorbenen Oma. Die sind aber nicht von nem Fotografen gemacht worden sondern von meinem Bruder. Ich bin dankbar, dass er es geschafft hat die Bilder zu machen. Ich schau sie mir nicht ständig an, hab da heute nach 11 und über 4 Jahren noch Probleme mit. Durch dieses Bilder weiß ich aber, dass die beiden nicht mehr da sind. Klar, ich hab sie auch gesehen, aber die Bilder geben irgendwie nochmal eine Sicherheit und eine Erinnerung. Von meinem Vater habe ich leider keins und konnte ihn auch nicht sehen. Das finde ich viel schlimmer.


melden

Postmortem Fotografie

09.01.2012 um 23:01
@oceanghost

Ich ekle mich weder davor , noch rege ich mich darüber auf. Und glaub mir, viele hier, die in diesem Thread mitlesen, sind in dieser sogenannten Situation und haben schon Menschen verloren, die ihnen sehr nahe waren.
Mir persönlich gibt es immer einen schmerzhaften Stich ins Herz, wenn ich diese Foto von verstorbenen Kindern sehe und ich habe auch, das gib ich zu, Probleme damit, das zu verarbeiten.

Es liegt einfach wider der Natur, daß Kinder vor Erwachsenen und alten Menschen sterben, auch wenn das wiederum zu Leben gehört.
Mit unserer Geburt gehen wir jede Sekunde, jede Minute und jede Stunde mit dem Tode einher. Er ist uns allgegenwärtig und unser absolut "treuester" Begleiter.

Und@oceanghost , ich persönlich brauche keine Bilder, von meinen toten Familienmitgliedern um zu wissen, daß sie nicht mehr leben. Das ist in meinem Kopf.
Ich habe all diese Menschen in meinen Erinnerungen und ihn meinem Herzen und auf Fotos zu ihren Lebzeiten.
----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Es gibt Ausnahmen, wo ich vollkommen einverstanden bin, daß man zur Erinnerung ein Foto von Verstorbenen macht. Da habe ich hier schon einige Seiten zurück, alles geschrieben.


melden

Postmortem Fotografie

09.01.2012 um 23:04
Ich finde es gewöhnungsbedürftig...


melden

Postmortem Fotografie

09.01.2012 um 23:10
@Vina
Ich weiß das auch, dass sie nicht mehr leben. Das habe ich täglich im Kopf. Weiß nicht wie ich das sonst ausdrücken sollte, also in meinem ersten Post. Jeder hat natürlich auch seine Meinung und sein Empfinden. Man sollte nur nicht schlecht über Menschen urteilen, die Fotos von ihren verstorbenen Kindern, Eltern usw. haben. Jeder soll es so halten wie es für ihn gut ist. Es ist auch keine Frage, dass es wider der Natur ist, wenn Kinder vor den Eltern gehen. Ich würde meine Bilder auch nicht öffentlich ins Netz stellen, könnte das auch nicht ertragen immer meine Mutter zu sehen. Aber wenn es jemand anderem etwas gibt das zu tun, ist das doch ok. Früher war das mit den Bildern ja auch noch etwas anders als heute. Der Tod ist eben keine schöne Sache.


melden
Luma30 Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Postmortem Fotografie

10.01.2012 um 10:01
/dateien/70987,1326186101,400078 10150501407139736 74757689735 8468663 1990784920 nDies ist angeblich ein c.1862 PM Bild eines medizinischen Bürgerkrieg Offizier, höchstwahrscheinlich ein Chirurg.

Noch ein paar Fotos, das erste ein Haustier (Hund) aufgebahrt:

http://thanatos.net/galleries/details.php?image_id=1772


melden
Luma30 Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Postmortem Fotografie

11.01.2012 um 08:26
Eine junge Familie ca. 1900


melden
Luma30 Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Postmortem Fotografie

11.01.2012 um 08:28
/dateien/70987,1326266925,406800 10150513169649736 74757689735 8510629 1575649748 nHabe das Bild vergessen, hier ist es...


melden
Luma30 Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Postmortem Fotografie

11.01.2012 um 10:58
cabinet card ca. 1890





http://www.stolaf.edu/news/index.cfm?fuseaction=NewsDetails&id=3951

Ein Premortem Foto von einem Mädchen, aufgenommen kurz bevor sie starb

http://www.flickr.com/photos/tallow65/3257462818/in/photostream/lightbox/

PM Foto des selben Mädchen, kurz nachdem sie starb

http://www.flickr.com/photos/tallow65/3257468752/in/photostream/lightbox/

Noch mehr PM Bilder:

http://www.flickr.com/photos/tallow65/3234394669/in/set-72157613097456960/


melden

Postmortem Fotografie

12.01.2012 um 09:27
Die gemusterte Strumpfhose bei dem Mädchen irritiert mich irgendwie ... hätte nicht gedacht, dass es das früher schon gab O.o


melden

Postmortem Fotografie

12.01.2012 um 17:02
die schönsten Aufnahmen sind für mich jedesmal die Aufnahmen eines Verstorbenen in einem Bett,
kurz nach dem Tod.

http://www.flickr.com/photos/tallow65/3257367250/sizes/z/in/set-72157613097456960/

sie strahlen soviel Frieden, Trost und auch Wärme aus


melden

Postmortem Fotografie

13.01.2012 um 02:02
Bei dem Mädchen mit der gemusterten Strumpfhose,sieht es aus,als wäre sie im liegen auf dem Boden fotografiert worden.Gedreht wirkt es dann sitzend.Was denkt ihr?


melden

Postmortem Fotografie

13.01.2012 um 02:06
@Heureka1975
Da könntest du Recht haben. Jetzt wo du es sagst.


melden

Postmortem Fotografie

13.01.2012 um 07:17
@Heureka1975

Sieht wirklich so aus, vorallem das Kleid des Mädchens sieht so aus als würde es mehr nach hinten fallen als nach unten.


melden

Postmortem Fotografie

13.01.2012 um 08:47
@Heureka1975
Ja, sieht wirklich so aus...

Trotzdem kann ich mich nicht erinnern, solche gemusterten Strumpfhosen für Kinder auf alten Fotos schonmal gesehen zu haben...


melden