Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Postmortem Fotografie

7.284 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Trauer, Memento Mori, Bilder Von Toten ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Postmortem Fotografie

23.04.2013 um 23:13
@hewi
Ja genau , den Leichen wurden Pupillen auf die geschlossenen Lider gemalt.
Hab auch mal die Begründung dazu gelesen, fällt mir aber gerade nicht ein.


melden

Postmortem Fotografie

23.04.2013 um 23:17
@Midnightsecret
lag das nicht einfach daran, dass wenn die Person mit geschlossenen Augen gestorben ist, mandiese nicht wieder öffnen konnte ? oder vertu ich mich ?


melden

Postmortem Fotografie

23.04.2013 um 23:18
@fl3dermaus
Jetzt will ich's auch wissen.
Ich such mal :-)


melden

Postmortem Fotografie

23.04.2013 um 23:19
@Midnightsecret
guuut :D ich bin neugierig geworden :D


melden

Postmortem Fotografie

23.04.2013 um 23:23
@fl3dermaus

www.lomography.de/magazine/lifestyle/2011/07/03/memento-mori-die-unheimliche-post-mortem-fotografie

Hier steht dass die Lider teilweise gestützt worden um diese offen zu halten damit die verstorbenen lebendiger wirken.

Suche weiter ;-)


melden

Postmortem Fotografie

23.04.2013 um 23:27
@fl3dermaus

Geschlossene Augenlider wurden bemalt um die Illusion zu erzeugen dass sie offen sind.

Vielleicht hast du recht und sie konnten einfach nicht mehr geöffnet werden.


melden

Postmortem Fotografie

23.04.2013 um 23:28
Quelle:

www.lomography.de/magazine/lifestyle/2011/12/06/memento-mori-männer


melden

Postmortem Fotografie

23.04.2013 um 23:54
Zitat von cagecage schrieb:Gut, dass es diesen Brauch heutzutage nicht mehr gibt.
Dann lies mal das:

"Die Wiederkehr eines alten Brauches!
Es gehört zu den kulturellen Gepflogenheiten des christlich-abendländischen Kulturkreises, der Nachwelt ein letztes Abbild Verstorbener zu erhalten.
Neben dem in Stein gemeißelten Bildnis wurde das „letzte Gesicht“ auch mit Federzeichnungen und in Gipsabdrucktechnik – der sogenannten Totenmaske – konserviert. Im 20. Jahrhundert kam dann die fotografische Wiedergabe des Antlitzes der Toten hinzu.

Die Totenfotografie hatte damals als letzte Erinnerung an den Verstorbenen einen hohen Stellenwert.
Das lag mit daran, das Fotografieren relativ aufwendig und teuer war. Somit wurden Fotos oft nur zu besonderen Gelegenheiten und Ereignissen gemacht. Wozu (leider) auch der Tod eines Familienmitgliedes/Angehörigen gehörte.

Damit einher ging auch, dass man früher ein offeneres Verhältnis zum Tod und zur Trauerverarbeitung hatte. Was auch die Erinnerung an den Toten einschließt.

Ein weiterer Grund war die damals hohe Kindersterblichkeit. Viele Kinder starben früh, oft schon wenige Tage, Wochen nach der Geburt. Das letzte Portrait des Kindes auf der Totenbahre war somit oft die einzige Fotografische Erinnerung der Eltern, die Ihnen von Ihrem armen Kind blieb."
(Quelle: Internet)

Für meine Begriffe äußerst gewöhnungsbedürftig. Aber manche kommen damit vielleicht besser mit dem Tod ihrer Angehörigen zurecht.


melden

Postmortem Fotografie

24.04.2013 um 20:52
Wenn es tatsächlich den Verstorbenen auf die Augen gemalt wurde und es auf dem Bild erkennbar ist, dann ist es ja wirklich eine pm-Fotografie. Hätte für manche gehofft, daß es anders wäre. Also das die Augen eher durch Zufall bei der Belichtung geschlossen waren (da geblinzelt wurde) und es dann eben auf dem Foto nachgebessert wurde.

(hoffe, es ist verständlich was ich meine, stehe momentan etwas auf dem Schlauch, da kränkelnd)


melden

Postmortem Fotografie

24.04.2013 um 20:57
@hewi
Das sind schon alles echte Bilder. Aus den Gründen, wie von mir oben ausgeführt.^^


melden

Postmortem Fotografie

25.04.2013 um 12:12
/dateien/70987,1366884750,12764284601400983Original anzeigen (0,2 MB)
Portrait einer jungen Frau auf dem Totenbett, auf welches das viel zitierte
"wie friedlich schlafend" passt.


melden

Postmortem Fotografie

25.04.2013 um 12:59
@hewi
@fl3dermaus
@Midnightsecret
Uah...auf der Suche nach den blutenden Leichen bin ich jetzt auf diesen Link gestossen....ich haette auch gut ohne dieses Wissen leben koennen!

http://www.spiegel.de/spiegel/print/d-43065554.html

Ansonsten hab ich jetzt nur die Erklaerung gefunden, dass es an gerinnungshemmenden Medikamenten liegen koennte.


1x zitiertmelden

Postmortem Fotografie

25.04.2013 um 13:01
@Alarmi
Hab gerade den ersten Satz gelesen und muss mich mal eben seelisch auf den Rest des Textes vorbereiten :D


melden

Postmortem Fotografie

25.04.2013 um 13:02
@Midnightsecret
Wart nur ab, es wird schlimmer!


melden

Postmortem Fotografie

25.04.2013 um 13:06
@Alarmi
Wow .... Grrrrrr....
Aber trotzdem interessant !!

Nur will mir nicht einleuchten warum das Blut von Menschen mit Alkoholvergiftung zu den besonders gut verwertbaren zählt ... Oder steh ich hier auf dem Schlauch ?

Sollte man mir jemals leichenblut einflößen will ich es nicht wissen.

Aber ist bisher noch nicht in Deutschland wenn ich das richtig lese ?!


melden

Postmortem Fotografie

25.04.2013 um 13:13
@Midnightsecret
Nee, wurde wohl in der Sowjetunion betrieben, der Artikel ist von 1960. :) Keine Ahnung, ob man das heute auch noch macht.


melden

Postmortem Fotografie

25.04.2013 um 13:15
@Alarmi
Ok.. Das wäre ja interessant zu wissen denn wenn das funktioniert ist das ja medizinisch gar nicht schlecht.

Muss jetzt die kleine vom Kindergarten holen aber ich werde mir die Sache nachher nochmal genauer anschauen.

Bis dahin ... Einen schönen sonnigen Tag :)


melden

Postmortem Fotografie

25.04.2013 um 13:23
@Alarmi

Wow, der Artikel ist sehr interessant und, für mich gesprochen, gar nicht grausig. Danke!


melden

Postmortem Fotografie

25.04.2013 um 13:24
@Midnightsecret

Vielleicht deswegen, weil sie glaubten, dass das Blut dann eh schon quasi selbst gereinigt ist/wurde, durch den Alk.

Keine Ahnung.....


melden

Postmortem Fotografie

25.04.2013 um 14:16
@nanusia
Vielleicht hat es auch damit zu tun das Alkohol das Blut verdünnt ...

Hmm ne klingt beim zweiten lesen nicht so logisch.
:D

Ich werd gleich mal googlen


melden