Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Postmortem Fotografie

7.284 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Trauer, Memento Mori, Bilder Von Toten ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Postmortem Fotografie

25.04.2013 um 14:53
m.focus.de/gesundheit/news/medizin-leichen-als-blutspender_aid_146474.html

Hier auch nochmal ein link zu den blutspendenden Leichen.

Kann sein dass der link nicht direkt funktioniert. Bin mit dem Handy online und da macht er es oft einfach nicht - dann einfach kopieren - Sorry !!

@nanusia
@Alarmi


melden

Postmortem Fotografie

25.04.2013 um 14:54
Warum kann ich mit dem Handy den link hier nicht richtig rein bringen ??
Das Ärgert mich 😞


melden

Postmortem Fotografie

25.04.2013 um 19:05
@nanusia
Im Grunde ist es ja auch nichts anderes als Spenderorgane...aber trotzdem...irgendwie sind die Organspender ja nicht richtig tot, aber diese Blutspenderleichen schon. :)


melden

Postmortem Fotografie

25.04.2013 um 20:33
Es ist schon erstaunlich, was so alles gemacht wird/werden kann/könnte. Ein wenig gruselig finde ich es aber auch, den Gedanken, ich bekomme eine Transfusion von einem Toten?!


melden

Postmortem Fotografie

25.04.2013 um 21:47
Das finde ich auch unheimlich.
Andererseits ist es ne gute Sache und kann das ein oder andere leben retten.

Gibt's noch mehr postmortem Fotografie außer die bisher gezeigten ?
Hab keine mehr gefunden bzw andere Berichte dazu ...

Scheint wohl alles gesagt :-/


melden

Postmortem Fotografie

28.04.2013 um 16:06
Ich hab ja schon vor monaten hier geschrieben, daß ich selber betroffene bin, da meine tochter im alter von nur 14 tagen verstorben ist.

postmortem Bilder als abartig oder gar abscheulich zu betiteln, find ich unter aller sau, wirklich :(
Wenn einer mit solchen bilder nicht klar kommt, warum ist er dann hier in diesem Beitrag unterwegs? steht doch klar und deutlich in der überschrift um was es geht.

man sollte mal bedenken, von wann die meisten arrangierten fotos stammen. aus einer zeit, da kosteten fotos noch sehr viel geld und nicht jeder konnte sich das leisten. wenn dann z. b. ein baby gestorben ist, hatte man zum größten teil GAR keine fotos von dem kind. Also wurde alles an geld zusammengekratzt und das tote kind fotographiert, um wenigstens EINE erinnerung zu haben. weil ich weiß aus eigener erfahrung: Die erinnerung bleibt zwar, aber bilder verblassen im kopf. nach einiger zeit kann man sich nicht mehr erinnern, wie das kind aussah, leider :(

vom erwachsenen personen werden heut nur noch ganz selben PM Fotos gemacht, weil eben zu lebzeiten schon genug fotos und filme angefertigt wurden. heutzutage normal... das gab es aber früher eben nicht.

also deshalb von abartig oder abscheulich zu sprechen, sowas sollte man runterschlucken und den beitrag einfach meiden.


melden

Postmortem Fotografie

30.04.2013 um 12:21
Rekonstruktion aus dem 7. Jahrhundert:
Aufbahrung einer ungefähr im Alter von 16. Jahren verstorbenen angelsächsischen Adligen.

Das Totenbett mit der Verstorbenen wurde anschließend in einem Erdgrab beigesetzt.
Diese Art der Erdbestattung in einem offenen Bett war in dieser Periode nach archeologischen Erkenntnissen bei den gehobenen Gesellschaftsschichten der Angelsachsen gebräuchlich. Und wurde vor allem verstorbenen Frauen zu teil.

Gemessen an der damaligen, durchschnittlichen Lebenserwartung war eine 16-Jährige bereits als junge Frau zu betrachten.


Saxon Princess KirkleathamOriginal anzeigen (0,8 MB)


melden

Postmortem Fotografie

10.05.2013 um 00:01
Hallo Ihr Lieben, ich bin vor einigen Tagen zufällig auf diese Seite gestossen und hab mich auch schon etwas eingelesen... ;)

Es ist schon sehr faszinierend, wenn man einige Bilder anschaut und sieht, wie damals mit dem Tod umgegangen wurde. Heute ist es ja wirklich eher ein Tabu-Thema.

Mein kleiner Sohn ist vor knapp fünf Jahren im Alter von 11 Jahren gestorben. Für uns schrecklich und für mich immer noch unfassbar. Wir hatten einen sehr einfühlsamen Bestatter, waren jeden Tag beim Kleinen, bis zur Trauerfeier und ich hab auch einige Fotos... CD und USB-Stick sind gut verschlossen, weil es wirklich nur für mich ist. Bin ich deswegen abartig?

Ich hab mir bisher diese Fotos ein einziges Mal angeschaut, weil ich immer noch alles verdränge (hat übrigens gar nix gebracht)!

Damals hat man diese Fotos bestimmt irgendwo im Zimmer stehen gehabt... Das würde ich natürlich nicht machen... Aber ich kann die Angehörigen von damals sehr gut verstehen, die ihre Kinder so auf einem Bild verewigen lassen haben...


2x zitiertmelden

Postmortem Fotografie

10.05.2013 um 00:12
@amadifi
Es tut mir sehr leid, das zu lesen. :(
Zitat von amadifiamadifi schrieb:Bin ich deswegen abartig?
Wie kommst Du darauf? Nein, natürlich nicht!

Jeder Mensch geht anders mit diesem Thema um und jeder sollte auch eine Chance haben, dieses so unfassbare Ereignis für sich selber zu verarbeiten.
Viele sagen: verdrängen hilft nichts. Meiner Mahnung nach ist es so eine Art Selbstschutz, bis man psychisch überhaupt in der Lage ist, mit der Verarbeitung auch nur ansatzweise zu beginnen.
Andere machen es vielleicht anders, jedenfalls sehe ich absolut nichts „abartiges“ darin Fotos zu machen.


melden

Postmortem Fotografie

14.05.2013 um 07:16
@DiePandorra

Es ist auch gut, daß es diese Art von Selbstschutz gibt. Schwierig ist es, einen guten Weg zur Verarbeitung zu finden.

Mir bringen die Fotos nicht wirklich viel, weil sich der Blick mit der Zeit wieder normalisiert. Während der Besuche beim Bestatter war ich total blind! Unser Kleiner wurde für mich immer schöner, was natürlich totaler Quatsch war... Das hab ich nach einiger Zeit feststellen müssen.

Jetzt haben wir zu einer "anderen" Normalität gefunden, was mir jetzt aber den Weg zu einem Therapeuten nicht ersparen wird.

Die Fotos behalte ich aber trotzdem, vielleicht kann ich sie mir eines Tages mal mit einem gelasseneren Gefühl anschauen.


melden

Postmortem Fotografie

14.05.2013 um 12:29
@amadifi
Tut mir ganz, ganz schrecklich leid, das zu hoeren. :( Es gibt wirklich nichts schlimmeres, als ein Kind verlieren zu muessen.


melden

Postmortem Fotografie

17.05.2013 um 18:03
/dateien/70987,1368806599,image-497057-breitwandaufmacher-wtyjIch bin gerade über dieses Foto hier gestolpert... Das Bild zeigt ein Paar nach dem Fabrikeinsturz in Bangladesch, also ein sehr aktuelles Thema.

Und hier der Artikel dazu:
http://www.spiegel.de/panorama/gebaeudeeinsturz-in-bangladesch-ein-bild-geht-um-die-welt-a-900487.html

Ich weiß nicht, was ich davon halten soll, ehrlich gesagt.


melden

Postmortem Fotografie

18.05.2013 um 04:48
/dateien/70987,1368845319,DSC 0004Original anzeigen (2,3 MB)@ alari
Da hast Du wohl wirklich recht. Wenn es jetzt auch nicht hier her gehört: es zog und zieht immer noch einen langen "Schwanz" hinterher...

Es ist für mich manchmal unfassbar, wie heute mit dem Tod umgegangen wird... Gerne erklär ich auch, was mich letzen Endes dazu gebracht hat, Fotos von meinem toten Kind zu machen. Da es aber wirklich nicht hier her gehört, würd ich es als PN machen für diejenigen, die es wirklich interessiert.

Ich häng jetzt einfach mal ein ganz unverfängliches Foto an...


melden

Postmortem Fotografie

18.05.2013 um 04:52
Mensch, ich hab da irgendeinen Fehler gemacht... Wie krieg ich denn das Foto hier her???


melden

Postmortem Fotografie

20.05.2013 um 05:24
Bin wirklich eine Schnarchnase... Vom vorletzten Post oben rechts "Anhang" anklicken und Ihr kommt zum Foto... Schönen Pfingstmontag wünsch ich Euch allen! ;)


melden

Postmortem Fotografie

20.05.2013 um 05:37
@ Smettaling

Das ist ein sehr beeindruckendes Bild. Der Mann muss sie wirklich geliebt haben... Die blutige Träne spricht für mich Bände...


melden

Postmortem Fotografie

20.05.2013 um 11:06
@amadifi es tut mir leid ,es ist wohl die schlimmste Aufgae dei einem menschen gestellt werden kann ein Kind zu verlieren.Danke,dass du das Foto mit uns teilst.Es ist herzzerreisend.


melden

Postmortem Fotografie

20.05.2013 um 12:12
@claudicici ich dank Dir für Deine lieben Worte! Die anderen Fotos möchte ich nicht einstellen, man sieht ja schon an den Fingerspitzen, dass der Leon schon einige Tage nicht mehr gelebt hat. Ich bin übrigens ganz stolz auf den kleinen Mann! (Musste ich jetzt einfach mal los werden.)


melden

Postmortem Fotografie

21.05.2013 um 09:09
@amadifi

Oh Mann, es tut mir unendlich leid. Ich kann und möchte mir gar nicht vorstellen müssen, was es heißt, sein Kind zu Grabe zu tragen. Das von dir eingestellte Foto sagt mehr als tausend Worte, es zerreisst mir das Herz.


melden

Postmortem Fotografie

23.05.2013 um 22:57
Ich möchte mich dem letzten Post anschliessen. Eigene Worte kann ich für so ein Schicksal kaum finden. Danke für das Foto, amadifi.


melden