Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Postmortem Fotografie

7.281 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Trauer, Memento Mori, Bilder Von Toten ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Postmortem Fotografie

26.10.2015 um 19:19
Zitat von ovyovy schrieb am 02.09.2015:Auf jeden Fall hat sich sicher jemand schon darüber geäußert, wie schrecklich und makaber das alles doch ist, aber dem kann ich ganz und gar nicht zustimmen.
Im Gegenteil, der Tod sollte nicht so ein extremes Tabuthema sein. Ich finde diese Bilder wunderschön und sehe sie mir gerne an.

Früher konnte man halt nicht einfach seine Handykamera zücken und ein Foto schießen, da hat so ein festgehaltener "Moment" schon ziemlich dick Minus im Geldbeutel verzeichnet. Also gab es zur Erinnerung halt das Foto, welches am aktuellsten war, nämlich jenes kurz nach dem Tod.
Schließe mich deiner Meinung an.. die Zeiten haben sich verändert..
Kenne übrigens auch aus der heutigen Zeit eine Mutter, die ihr totes Kind nach der Geburt fotografiert hat.. dieses Bild hat sie auf Postergrösse über ihrem Sofa hängen..
Anfangs war es seltsam.. aber das lag wohl eher daran, weil ich nicht recht wusste wie ich damit umgehen sollte..
Mittlerweile hängen dort auch Bilder von den Geschwistern.. finde das gut..


melden

Postmortem Fotografie

27.10.2015 um 07:51
Ich würde auch ein Post-Mortem Foto machen lassen, wenn ich eine Totgeburt hätte.
Schätze es wäre für den Trauer Prozess gar nicht so schlecht.


melden

Postmortem Fotografie

27.10.2015 um 22:13
@cute_lenore

Ich tippe auf kroatisch bzw damals jugoslawisch.


melden

Postmortem Fotografie

28.10.2015 um 00:14
Das einzige was mir bei den Bildern in den Sinn kommt ist egal wie spät es gerade ist meine beiden hübschen Töchter in den Arm zu nehmen! Diese Bilder sind teilweise sehr geschmackvoll aber trotzdem sehr sehr traurig und treiben mir die Tränen in die Augen.... Damals war es mitsicherheit das Normalste (für die die mehr Geld hatten) ihre liebsten so ablichten zu lassen.... Trotz allem ist es für mich oder uns heutzutage sehr befremdlich und erschreckend wenn nicht sogar sehr traurig anzusehen und nicht begreiflich wie man solche Bilder machen lassen kann.... Auch wenn es den Menschen damals vllt geholfen hat.... Nachvollziehen kann ich es leider nicht....

Aber jedes dem seinen!


melden

Postmortem Fotografie

28.10.2015 um 13:33
Hallo an Alle,

ich bin im Rahmen meiner Bachelor-Arbeit auf diese Diskussion gestoßen und möchte nun auch etwas sagen.
Nachdem mein erster Sohn im September 2012 tot zur Welt kam und ich lange brauchte, um mich wieder einigermaßen im Alltag zurechtzufinden, war es auch klar, dass für meine Abschlussarbeit nur dieses eine Thema, Sternenkinder, in Frage kommt. Da ich Fotografie studiere, liegt ein Schwerpunkt auf der Postmortem Fotografie des 19. Jahrhunderts. Beim Überfliegen habe ich schon einige interessante Einträge gelesen, aber möchte nun doch ganz gezielt nachfragen,
ob hier vielleicht irgendjemand ist, der sich gut auskennt und mir noch weiterführende Literatur oder Links empfehlen kann, auch Fotos von still geborenen Kindern bzw. kurz nach der Geburt verstorbenen Babies aus dieser Zeit, die ich für meine Arbeit verwenden kann, wären ganz toll.

Für mich war es ganz natürlich, dass ich Fotos von meinem Sohn haben wollte. Sie hängen überall in unserer Wohnung, auch unser Folgewunder (20 Monate) sieht sich die Fotos gerne an und es tut mir in der Seele weh zu lesen, dass Manche hier, ohne jemals in einer vergleichbaren Situation gewesen zu sein, teilweise sehr verletzende Äußerungen machen...

Ich hoffe sehr, dass mir vielleicht jemand weiterhelfen kann und ich hier noch ein wenig etwas für meine Arbeit mitnehmen kann. Nicht zuletzte möchte ich damit ja auch ein paar Leute erreichen, die sich damit bisher nicht auseinander gesetzt haben, und für dieses Thema sensibilisieren, denn leider kann ich aus eigener Erfahrung sagen, dass da noch viel Aufklärungsbedarf besteht.

Liebe Grüße


6x zitiertmelden

Postmortem Fotografie

28.10.2015 um 14:36
@Sternenmama

Leider kann ich persönlich bei deiner Suche nicht weiterhelfen. Ich habe allerhöchstens Material aus aktueller Zeit. Aber du suchst ja Material aus dem 19. Jahrhundert. - Tut mir wirklich sehr Leid. Bestimmt können dir aber einige andere hier weiterhelfen.

Dennoch wollte ich dir gerne antworten, speziell wegen diesen Sätzen von dir:
Zitat von SternenmamaSternenmama schrieb:Für mich war es ganz natürlich, dass ich Fotos von meinem Sohn haben wollte. Sie hängen überall in unserer Wohnung, auch unser Folgewunder (20 Monate) sieht sich die Fotos gerne an und es tut mir in der Seele weh zu lesen, dass Manche hier, ohne jemals in einer vergleichbaren Situation gewesen zu sein, teilweise sehr verletzende Äußerungen machen...


Zunächst einmal möchte ich mein Bedauern, ob deines Verlustes, ausdrücken. Dich aber gleichzeitig für dein zweites Kind beglückwünschen. Und noch viel mehr unterstütze ich deine Entscheidung, Fotos von deinem stillgeborenen Kind machen zu lassen und dazu zu stehen. Auch den Rest deiner Aussage unterstütze ich vollkommen. :Y:

Liebe Grüße!


melden

Postmortem Fotografie

01.11.2015 um 22:22
Ich verweise mal auf "EBAY" da wird unter dem Suchbegriff "PostMortem" einiges Bildmaterial verkauft.


melden

Postmortem Fotografie

02.11.2015 um 11:34
Danke ihr Lieben.

Bei ebay habe ich auch schon ein paar Bilder gefunden und halte weiter die Augen offen.

Und Vulpius, dein Profilbild gefällt mir außerordentlich gut! Mein Kleiner hat auch immer ein paar Sea shepherd Pins und andere Gegenstände auf seinem Grab. :)


melden

Postmortem Fotografie

02.11.2015 um 11:36
@Sternenmama
Danke für das Kompliment .
Alles liebe und Kraft


melden

Postmortem Fotografie

02.11.2015 um 11:38
@Sternenmama
Darfst auf meiner Profilseite gerne ein wenig verweilen


melden
velia ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Postmortem Fotografie

02.11.2015 um 16:54
Die Bilder wirken teilweise wirklich gruselig.

Aber das kommt einem wohl auch jetzt in der heutigen Zeit nur so vor..


melden

Postmortem Fotografie

04.11.2015 um 09:47
https://www.youtube.com/user/PhotoPostMortem


melden

Postmortem Fotografie

04.11.2015 um 16:55
@vulpius

Danke für den link :)

Mir fällt auf das gerade in Südamerika, die Särge immer offen sind. Also man kann die Verstorbenen durch ein Glasfenster sehen.
Bei uns in Deutschland machen das nicht mehr viele mit dem offenen Sarg.


melden

Postmortem Fotografie

04.11.2015 um 17:03
@Jasmin_Isabell
Der Umgang mit dem Tod ist in den südlichen Ländern etwas entspannter als bei uns.
Die Administratorin der " Post Mortem Photography" ist ebenfalls eine Spanierin .


melden

Postmortem Fotografie

04.11.2015 um 17:12
@Jasmin_Isabell

Wikipedia: Santa Muerte

Ich glaube das was du meinst ist diese Religion, sie ist in Südamerika verbreitet und hat auf mich auch erstmal gewöhnungsbedürftig angemutete.
Und ja in anderen Ländern wird doch etwas "freier" mit dem Thema Tod umgegangen.


melden

Postmortem Fotografie

04.11.2015 um 17:15
Mich berühren die neuen Post Mortem ehrlich gesagt mehr wie alten sind einfach näher an unsere Zeit dran.
Schlimm find ich immer, wenn es Frauen in meinem Alter sind oder Kinder .


melden

Postmortem Fotografie

04.11.2015 um 17:18
@Jasmin_Isabell
Ich find die alten gruseliger weil man oft versuchte den verstorbenen als lebendigen auf den Foros erscheinen zu lassen .
Kinder gehen bei mir auch nicht .


melden

Postmortem Fotografie

04.11.2015 um 17:20
Mir geht es genau anderrum. Die alten Fotos lösen irgendwie was bei mir aus. Ich weiß nicht ich kann es schlecht in Worte fassen. Ich denke mal das es daran liegt das die Menschen damals kaum Erinnerungsstücke hatten und ein solches Foto dann eines der wenigen war. Das sieht man an den Bildern oder eher gesagt so wirken diese Bilder auf mich.


melden

Postmortem Fotografie

05.11.2015 um 17:25
@vulpius
Also gruseliger find ich de alten auch.
Ich find die Victorianische Zeit allgemein ein bissel unheimlich und die meisten Post Mortem Fotos sind ja von der Zeit.


melden

Postmortem Fotografie

05.11.2015 um 18:48
Auch die alten Gruselfilme hatten noch etwas mehr Flair.
Heute zielt es nur noch auf Ekel und Psyche


melden