Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Postmortem Fotografie

7.284 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Trauer, Memento Mori, Bilder Von Toten ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Postmortem Fotografie

04.06.2019 um 00:56
@cute_lenore
Sehr gut recherchiert, danke, denn das war mir bisher unbekannt. Dass früher öfters ernährungstechnisch oft noch Unwissenheit bestand, ist klar. Aber dass die Kirche das Stillen verbot / untersagte oder die Verwendung von Muttermilch sonstwie irrsinnig anzweifelte, ist schlimm.


melden

Postmortem Fotografie

04.06.2019 um 07:46
Hier mal ein weiteres Foto, bei dem es sich um eine Postmortem Fotografie handeln soll.

bellabonez5

Leider gab es keine weiteren Angaben zu dem Kind.
Bitte entschuldigt, wenn es hier schon eingestellt sein sollte.

Hier noch ein Artikel, der sich mit dem Thema beschäftigt und auch diese ominösen Ständer erwähnt, die immer wieder als Indiz für Postmortem Bilder angeführt werden.

https://www.spontis.de/schwarze-szene/hintergruende/bilder-des-todes-faszination-post-mortem-fotografie/


1x zitiertmelden

Postmortem Fotografie

04.06.2019 um 07:54
Zitat von MailaikaMailaika schrieb:Hier mal ein weiteres Foto, bei dem es sich um eine Postmortem Fotografie handeln soll.
Bei dem Bild handelt es sich ziemlich sicher um ein PM Foto. Die Positionierung des Kindes wuerdest Du so bei einem lebendigen Kleinkind nicht hinbekommen.
Zitat von MailaikaMailaika schrieb:Hier noch ein Artikel, der sich mit dem Thema beschäftigt und auch diese ominösen Ständer erwähnt, die immer wieder als Indiz für Postmortem Bilder angeführt werden.
Kann den Artikel leider nicht oeffnen. Was wird denn ueber die Staender gesagt?


1x zitiertmelden

Postmortem Fotografie

04.06.2019 um 08:07
Zitat von AlarmiAlarmi schrieb:Kann den Artikel leider nicht oeffnen. Was wird denn ueber die Staender gesagt?
“...die Toten wurden möglichst lebendig dargestellt, Kindern oftmals mit Spielzeug und „mit Angehörigen“ – die Verstorbenen waren im Kreis von Familie zu sehen. In der Regel trugen die Verstorbenen ihre besten Kleider. Metallene Ständer gelten oft als Mitte um die Toten aufrecht zu erhalten, einige kritische Stimmen gehen allerdings davon aus, dass diese Vorrichtungen eher die Lebenden darin unterstützen sollten still zu stehen.“
Das was man eigentlich kennt, das er zum stützen der Verstorbenen benutzt wurde, dass das aber nicht alle so sehen.
Was aber ja auch iwie Sinn macht. Mam müsste einen Verstorbenen ja schon mehr oder weniger in einen solchen Ständer hängen und das würde man vermutlich sehr deutlich sehen.
Zitat von AlarmiAlarmi schrieb:Die Positionierung des Kindes wuerdest Du so bei einem lebendigen Kleinkind nicht hinbekommen.
Da hast du natürlich Recht. Selbst heute, wo ein Foto nur wenige Sekunden dauert, wäre es wohl ein Glücksgriff, das so hinzukriegen.


melden

Postmortem Fotografie

04.06.2019 um 08:24
@Mailaika

Also wieder mal ein Artikel von zumindest halbwegs Unwissenden. Aber es ist halt auch profitabler, die Staender als Indiz fuer ein PM hinzustellen! :D


melden

Postmortem Fotografie

04.06.2019 um 08:36
@Alarmi
Aber zumindest, räumt dieser Artikel ein, dass es andere Meinungen zum Thema Ständer gibt. Es ist unglaublich auf wie vielen Seiten, die sich mit Postmortem Fotografie beschäftigen, diese Ständer auftauchen. Allein der Gedanke, dass Menschen, die zum Zeitpunkt des Bildes noch lebten, als tot dargestellt werden, nur um den Profit zu steigern, find ich echt gruselig.


melden

Postmortem Fotografie

04.06.2019 um 08:38
@Mailaika
Zu Anfang war es sicherlich ein Irrtum. Aber jeder mit einigermassen grosser Intelligenz muesste wissen, dass diese Staender zum Halten einer Leiche voellig ungeeignet sind!


melden

Postmortem Fotografie

04.06.2019 um 09:53
@Masine

Danke;

Ich fand es beinahe erschreckend, welchen Einfluss damals Kirche und Gesellschaft auf das (Privat)leben des Einzelnen hatten.
Auch die strikte Ablehnung von Verhütung durch die Katholische Kirche führte zu Kinderreichtum einzelner Familien, welche -nach damaligen Verhältnissen letztlich das Todesurteil für viele Kinder bedeutete.

In dem Artikel zum erhöhten Risiko Kindersterblichkeit durch Tabuisierung des Stillens wurde auch auch erwähnt, das davon vor allem die Familien in den Städten oder dicht besiedelten Gebieten davon betroffen waren, während es in ländlichen Regionen eher eine Rolle spielte.

Einfache Bäuerinnen waren offensichtlich eher geneigt, sich nicht an das Tabu zu halten und ihre Babys selber zu stillen. Auch war auf den Bauernhöfen frische Milch und saubereres Trinkwasser verfügbar.


melden

Postmortem Fotografie

12.06.2019 um 13:52
Ich habe mich jetzt nochmal durch den Thread gegraben und bin überrascht, wie häufig Feststellungen a la “heute gibt es sowas nicht mehr“ auftauchen.

Dem ist gerade heute im Zeitalter der Digicams und Handykameras definitiv nicht mehr so.
Auch ich habe Bilder meines Sternenkindes und dafür bin ich äußerst dankbar, ist es doch das einzige, was mir von ihr geblieben ist. Gerade am Anfang, hab ich sie oft in der Hand gehabt und sie mit mir rumgeschleppt, ohne sie anderen zu zeigen. Einfach für mich.

Freunde die ihre kleine Tochter im Alter von drei Jahren nach einem Unfall beerdigen mussten, haben ihre Tochter so oft es ging beim Bestatter besucht, sie selbst vor der Beerdigung gewaschen, eingecremt und angezogen. Sie haben sie in den Arm genommen und gehalten. Sie brauchten das für ihre Trauerarbeit und das ist, meiner Meinung nach, völlig in Ordnung. Auch sind in dieser Zeit noch Fotos entstanden. Erinnerungen, vor dem allerletzten, endgültigen Abschied.

Viele Krankenhäuser machen heutzutage Fotos von totgeborenen oder kurz nach der Entbindung verstorbenen Säuglingen. Auf manchen Stationen, gibt es sogar die Möglichkeit einen Fotografen zu kontaktieren, der sich mit der Thematik beschäftigt hat und entsprechend einfühlsam mit der Situation umgeht.

Fotos, die nicht für die Öffentlichkeit bestimmt sind, sondern nur für einen selbst.
Und ich denke, das ist genau der Punkt.
All diese Fotografien von damals die im Umlauf sind, zeigen Menschen. Keiner der Angehörigen, wäre wohl je davon ausgegangen, dass die Bilder ihrer verstorbenen Kinder, Eltern und/oder Partner jemals so einer breiten Masse zugänglich werden könnten.

Es waren einfach Erinnerungen an einen geliebten Menschen, den man gehen lassen musste. Damals wie heute und damit sollte man sehr respektvoll umgehen.
Umso bedenklicher finde ich es, dass so viele Bilder als postmortem Bilder verkauft werden, ohne welche zu sein.

Der Gedanke daran, dass einer meiner Nachfahren in 100 Jahren auf die Idee kommt, die Bilder meiner Kinder (egal ob tot oder lebendig) iwo als postmortem Bilder zu verhökern, verursacht mir Übelkeit.
Diese Bilder strahlen eine gewisse Faszination aus, gar keine Frage, aber damit Handel zu treiben, find ich fast abartig.

Sorry, falls das am Thema vorbeigehen sollte, aber es brannte mir einfach unter den Nägeln. :)


2x zitiertmelden

Postmortem Fotografie

15.06.2019 um 15:46
Zitat von MailaikaMailaika schrieb am 12.06.2019:meines Sternenkindes
mein Beileid über diesen schweren Verlust.
Zitat von MailaikaMailaika schrieb am 12.06.2019:Freunde die ihre kleine Tochter im Alter von drei Jahren nach einem Unfall beerdigen mussten, haben ihre Tochter so oft es ging beim Bestatter besucht, sie selbst vor der Beerdigung gewaschen, eingecremt und angezogen. Sie haben sie in den Arm genommen und gehalten. Sie brauchten das für ihre Trauerarbeit und das ist, meiner Meinung nach, völlig in Ordnung. Auch sind in dieser Zeit noch Fotos entstanden. Erinnerungen, vor dem allerletzten, endgültigen Abschied.
ich bin immer wieder erstaunt, was Menschen alles in solchen schweren Momenten tun / fertig bringen.
Wie mutig !


1x zitiertmelden

Postmortem Fotografie

15.06.2019 um 15:59
Zitat von musikengelmusikengel schrieb:was Menschen alles in solchen schweren Momenten tun / fertig bringen.
Wie mutig !
Ich glaube, man kann so was nicht verstehen, wenn man es nicht selbst erlebt hat.
Vier Wochen nach dem Tod der Kleinen, waren sie auf einem Punkfestival. Ich war schockiert und fassungslos. Aber iwann hab ich verstanden. Die laute Musik die praktisch rund um die Uhr dröhnte, hat ihnen keine Chance auf nachdenken gelassen.
Da hab ich gelernt, dass jeder seine eigene Art hat mit Verlust und Trauer umzugehen und wenn da der Kontakt mit dem Verstorbenen oder Fotos dazu gehören, dann ist das ok.

Aber das wird jetzt OT :)


melden

Postmortem Fotografie

28.07.2019 um 14:26
wunderschönes, interessantes Totenportrait aus Norwegen,
verstorbenes Mädchen in einem sehr schlichten Sarg aufgebahrt.
Die Winterlandschaft vor der sie aufgebahrt wurde, gibt dieser Aufnahme eine ganz besondere eigene Atmosphäre.

67082677 473263046820697 461353016571514


melden

Postmortem Fotografie

28.07.2019 um 17:38
@cute_lenore
ca. 5-7 Jahre alt schätze ich...
ja diese Schlichtheit, Bescheidenheit, gibt dem Kind / der Fotografie einen ganz besonderen Moment.
irgendwie strahlt es Stille, Frieden, Bescheidenheit aus, so wie Jesus gelebt hat.
und dass trotz aller Trauer für die Angehörigen.
unglaublich friedlich.


melden

Postmortem Fotografie

29.07.2019 um 17:38
Bin mir jetzt nicht ganz sicher ob das hier reinpasst, aber dazu gibt es, im weitesten Sinne auch einen Film.

Youtube: THE BRIDE (2017) | Official International Trailer HD
THE BRIDE (2017) | Official International Trailer HD
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.


Dabei geht es auch um die Totenfotografie bzw ist dies der Gedanke dahinter, um die Seele des Verstorbenen einzufangen und zu binden.

Und ja, ist nur ein Film, der Ansatz ist aber interessant.

Wobei das mit den aufgemalten Augen auch mir neu ist.

LG
Eye


melden

Postmortem Fotografie

29.07.2019 um 19:29
@PrivateEye
schon interessant was sich Menschen alles ausdenken um die Verstorbenen bei sich zu behalten...
aufgemalte Augen ist schon sehr ungewöhnlich...
ich selbst wollte als Kind zum Spielen zu einem Nachbarskind, ich war vielleicht 8 Jahre alt...und bin im Flur völlig unvorbereitet auf einen offenen Sarg gestoßen, in dem der Opa des Kindes gelegen hat...damals auf dem Land normal, meine Mutter warnte mich nicht vor...
es war schon ein leichter Schock ...
Landeier..so war das eben damals..

heute gibt es die Möglichkeit , den / die Verstorbenen als Diamant als Kettenanhänger zu tragen usw..

wichtig ist immer die Erinnerung zu bewahren, ich habe ein Fotobuch mit Fotos von meinem Vater machen lassen...
sehr sehr schöne und ewige Erinnerung...

viel wichtiger ist aber, dass man eigentlich kein Foto braucht, da die Liebe jemanden immer im Herzen tragen lässt.

genial finde ich auch wie sie sich früher unter dunkeln Tüchern versteckt haben, um den Verstorben festzuhalten, damit man es auf den fotos nicht merkt...


melden

Postmortem Fotografie

29.07.2019 um 19:48
@musikengel
Es handelt sich ja nur um einen Film, der die Thematik, zumindestens am Rande, mit aufgreift. ;)

Aber eben schon interessant, da ich das bis dato noch nirgends anders gesehen habe.

Zudem es früher ja auch den Aberglauben gab, dass der Fotograf einem mit dem Foto ja die Seele raube...


7x verlinktmelden

Postmortem Fotografie

28.08.2019 um 15:48
@PrivateEye
ich fand den Beitrag - den Film und der Gedanke der da hinter steckt eigentlich auch sehr passend-
im Rahmen dieses Threats ;)

danke


1x zitiertmelden

Postmortem Fotografie

28.08.2019 um 16:21
altes Abschiedsportrait aus Belgien,

ein verstorbenes Mädchen, fast gänzlich von Blumen bedeckt auf seinem Totenbett.

412f596d3af195c52746089b89b72120

Blumen wurden damals nicht nur als letzter Gruß und Schmücken der Totenbahre verwendet, sondern auch um
eventuell aufkommenden, unangemessenen Leichengeruch zu überdecken.


1x zitiertmelden

Postmortem Fotografie

29.08.2019 um 10:14
arme kleine Maus, geschätzt 2 Jahre alt...??
ungewöhnlich viele Blumen..so viele habe ich auf einem Totenfoto noch nie gesehen.


1x zitiertmelden

Postmortem Fotografie

29.08.2019 um 14:41
Zitat von cute_lenorecute_lenore schrieb:sondern auch um
eventuell aufkommenden, unangemessenen Leichengeruch zu überdecken.
Zitat von musikengelmusikengel schrieb:so viele habe ich auf einem Totenfoto noch nie gesehen.
Ich kann mir irgendwie gar nicht vorstellen, dass Blumengeruch so stark sein kann, dass er Leichengeruch (vor allem in den wärmeren Monaten) überdecken kann.


melden