Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Postmortem Fotografie

7.284 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Trauer, Memento Mori, Bilder Von Toten ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Luma30 Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Postmortem Fotografie

02.03.2011 um 10:46
Der Fotograf machte Bilder von totkranken Menschen kurz vor ihrem Tod und einige Stunden nachdem sie verstorben sind.

Ausstellung: "Noch mal Leben" (Die Presse 9.6.2009) dazu:

Die Galerie Westlicht zeigt eine brutal emotionsgeladene Fotoserie: Walter Schels und Beate Lakotta haben sterbenskranke Menschen vor und nach ihrem Tod porträtiert.
"Das letzte Porträt", sagt Beate Lakotta, wenn sie über ihr Projekt mit dem Fotografen Walter Schels spricht. Die beiden haben in Hospizen in Hamburg und Berlin sterbende Menschen begleitet. Schels hat sie vorm Sterben und - als "letztes Porträt" - nach ihrem Tod fotografiert, Lakotta ihre Geschichten gesammelt. Die Ergebnisse der gemeinsamen Arbeit sind in der Wanderausstellung "Noch mal leben", die zuvor u.a. in Lissabon, London, München und Innsbruck Station machte, nun in der Galerie Westlicht in der Wiener Westbahnstraße zu sehen.
Paarweise hängen die ein mal ein Meter großen schwarz-weiße Porträts nebeneinander - je ein Bild aus dem Leben, eines aus dem Tod. Viele alte Menschen sind dabei, kranke, vom Leben gezeichnete, die im Tod seltsam friedlich aussehen. Ihre Lebensgeschichten kann man in Kurzform in der Ausstellung, in Langform in einem Buch nachlesen.Vom Werber, dessen Kollegen das Alleinsein mit dem Todgeweihten scheuen, oder einer Gläubigen, die vergeblich auf einen Engel wartet.
Auf brutale Art berührend sind vor allem die Jungen: Ein 27-Jähriger, der HIV-positiv war, ein sechsjähriger krebskranker Bub und ein 17 Monate altes Baby mit noch tränennassen Wimpern, gestorben an einem Hirntumor.

Als (bewusster) Tabubruch in einer Gesellschaft, die die Endlichkeit des Menschen gern verdrängt, lässt sich die emotional belastende Schau verstehen. Oder als Fortführung einer Tradition der Abbildung Toter - nach Totenmasken und der Post-Mortem-Fotografie des 19. Jahrhunderts -, die vergessen schien. Die Intention der beiden Künstler sei aber sehr persönlich gewesen, sagt Lakotta. Die 42-Jährige und der 72-jährige Fotograf sind ein Paar, der Tod - aufgrund des Altersunterschiedes - stets präsent, erklärt sie.
Zwei Jahre lang haben sie sich in ihrem Projekt intensiv mit dem Sterben auseinander gesetzt, zu jedem einzelnen der Porträtierten eine persönliche Beziehung aufgebaut. 34 Menschen haben sie begleitet, 24 sind in der "Ausstellung über das Sterben" zu sehen. Inzwischen sprechen Lakotta und Schels erstaunlich offen und nüchtern über den Tod: Von Menschen, die sich nicht leicht "vom Leben lösen" konnten und solchen, "die leicht" starben. Zumindest sich selbst scheinen sie den Schrecken genommen zu haben


http://www.noch-mal-leben.de/h/exponate_4_de.php (Archiv-Version vom 30.07.2012)


melden
Luma30 Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Postmortem Fotografie

02.03.2011 um 10:53
http://www.nowilaymedowntosleep.org/

Fotos von ihren verstorbenen Neugeborenen helfen den trauernden Eltern diesen Schicksalsschlag besser zu verarbeiten.
Es gibt sogar eine eigene weltweite Organisation, die betroffenen Eltern ehrenamtliche Fotografen zu diesem Zwecke vermittelt... das macht mich so traurig ^^


melden

Postmortem Fotografie

02.03.2011 um 10:55
ja das macht traurig......


melden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Postmortem Fotografie

02.03.2011 um 11:41
Wenigstens halten die Fotografierten still. :D


melden
Luma30 Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

melden
Luma30 Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Postmortem Fotografie

02.03.2011 um 12:44
Youtube: Craig Cardiff - smallest wingless
Craig Cardiff - smallest wingless
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.


Jedenfalls gibt es auch noch heute solche postmortem Fotos, aber ich denke fast nur mit Babys und Kindern...

Liebe Grüße

Luma30


melden

Postmortem Fotografie

02.03.2011 um 13:08
@Luma30 Ich würde sagen @Doors hat einfach einen etwas schwarzen Humor.


melden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Postmortem Fotografie

02.03.2011 um 13:17
Keine Bange, ich habe in meinem langen Leben schon genug Leichen gesehen, die kein Fotograf mehr hätte "ansehnlich" herrichten können.


melden

Postmortem Fotografie

01.04.2011 um 16:12
Ich hoffe ihr werdet darin keine kranken Züge erkennen, aber ich finde diese Bilder sehr interessant und sie üben auch eine Faszination auf mich aus.


melden

Postmortem Fotografie

01.04.2011 um 17:29
Ich find jetzt auch nix schlimmes an den Bildern, sind einige ziemlich schöne dabei


melden

Postmortem Fotografie

01.04.2011 um 23:35
ich bin ziemlich erschrocken und mir war zum weinen zumute..: (


melden

Postmortem Fotografie

01.04.2011 um 23:39
@Doors
Beruflich? oder zufällig?

zum Thema: ich könnte heulen wenn ich Kinder so sehen muss :/


melden

Postmortem Fotografie

02.04.2011 um 03:25
@Pumpkins
@cookie034
Darf ich euch fragen, warum ihr "heulen" müsst?


melden

Postmortem Fotografie

02.04.2011 um 11:27
@deet
da gebe ich jetzt besser mal keine antwort drauf..kopfschüttel..


1x zitiertmelden

Postmortem Fotografie

02.04.2011 um 14:07
@cookie034
Zitat von cookie034cookie034 schrieb:kopfschüttel
Kannst du nicht ganz einfach meine Frage beantworten? Das musst du natürlich nicht, aber es interessiert mich halt.
Wenn der Tod für dich etwas schlimmes darstellt, dann ist er auch nur für DICH schlimm. Die Meinung und Auffassung anderer kopfschüttelnd abzuweisen finde ich nicht sehr nett. Das was du von den Dingen hälst und die Wertung die du ihnen beimisst, ist keinesfalls das, was diese Dinge tatsächlich sind ;)


melden

Postmortem Fotografie

02.04.2011 um 14:59
Mich stimmt es auch gewissermaßen traurig. Gerade was die toten Kinder auf den Fotos betrifft. Es wirkt irgendwie so... verzweifelt... man möchte den Toten unbedingt nochmal lebendig wirken lassen. Da sträubt sich was in mir und es fühlt sich nicht richtig an.
Ich kann mir nicht vorstellen, dass man damals so viel anders mit dem Tod umgegangen ist. Und ja, wenn dein eigenes Kind stirbt, ist es in der Tat was Schlimmes, wenn nicht sogar das Schlimmste. Wenn man genau hinsieht, kann man es den Müttern auch ansehen...


melden

Postmortem Fotografie

02.04.2011 um 18:07
Man muss bedenken das damals bilder nicht gerade billig zu machen waren.es gab nun mal keine "bilder in einer stunde für 9 cent " läden.da wurde eben ein bild von einem toten kind oder verwandten gemacht,damit man ihn in erinnerung behält wie man ihn im letzten moment gesehen hat.


melden

Postmortem Fotografie

02.04.2011 um 23:04
@deet
ist halt meine meinung..kannst du sie nicht einfach so hinnehmen?..danke...


melden

Postmortem Fotografie

03.04.2011 um 03:57
@cookie034
Natürlich kann ich das. Aber dies ist nunmal ein Forum, und in einem solchen ist es normal, dass man über Dinge diskutiert. Deine Meinung akzeptiere ich natürlich und du bist mir zu nichts verpflichtet, dennoch gefällt mir nicht, dass du irgendwas schreibst und deine Aussage dann nicht einmal begründen kannst/willst.
Ich meine, warum bist du hier?


melden

Postmortem Fotografie

03.04.2011 um 09:10
warum ich hier bin????wie du schon sagtest..dies, ist ein forum...! ; )


melden