Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Postmortem Fotografie

7.284 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Trauer, Memento Mori, Bilder Von Toten ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Postmortem Fotografie

30.06.2011 um 11:17
Zitat von JinanaJinana schrieb:o.O das menschen bei einem unfall langsam vorbeifahrne um "ja alles zu sehen" ist doch normal
Find ich jetzt nicht. Ich tu das nicht, sondern sehe zu, dass ich moeglichst schnell dran vorbeikomme um die Strasse freizumachen! Gaffer regen mich tierisch auf.


1x zitiertmelden

Postmortem Fotografie

30.06.2011 um 11:48
^^ @Jinana
schließe ich mich an-da hilft man doch einfach-also ich halte es so, wenn erforderlich und irgend möglich-oder ruft zumindets Hilfe und genau wie @Alarmi
sagt-dann versucht man wieder Freiraum zu schaffen-Gucken was los ist -aus dem Moment raus-logisch und dann um zu sehen kann man was tun, ist da schon versorgt oder bin ich an der reihe ud leiste erste Hilfe...dann ist es doch in Ordnung
Gaffer ist das Schlimmste was es gibt und echt ein Grund zum Fremdschämen....


melden

Postmortem Fotografie

30.06.2011 um 11:58
@Samnang
Hilfe Leisten kommt bei Autounfaellen meistens eh nur in Frage, wenn man direkt hinter dem Unfall ist. Ist mir einmal passiert, und ich hoffe bei Gott, dass es nie wieder vorkommen wird. In der Regel sind ja Feuerwehr und Krankenwagen schon da wenn man im Gafferstau steht.


melden

Postmortem Fotografie

30.06.2011 um 12:15
@Alarmi
ja kommt oft vor-aber ich musste / konnte schon öfter mal helfen-manchmal ist es ja schon was wert jemanden einfach nicht alleine zu lassen-aber ich frische auch meine ERSTE HILFE immer wieder auf-und durch meinen urspr. Beruf kann ich auch einiges angehen und "wagen", das wollte ich ausdrücken...dass ich niemals wenn nötig vorbeifahrten würde ohne ab zu sichern dass nicht schon Rettung da ist-oder gegebenf. wenigstens zu fragen....

und ja du hast ercht man kann froh sein wen wenig passiert und man nicht damit konfrontiert wird, aber was sein muss muss dann eben auch sein.


Zurück zum eigentlichen Thema, habe ich noch einmal ein virt. Museum mit einigen Bildern gefunden-hoffe noch nicht alle sind bekannt..

ich kans angucken aber der Link geht hier nichts auf...also kann man es so versuchen und dann auf die entspr. Seite
http://www.oslhp.net/m-museumframe.htm
dann auf Fashion Photos-old und dann auf
Children's Victorian Fashions


melden

Postmortem Fotografie

30.06.2011 um 12:44
Als ich meine Mutter nach ihrem Tod sah, sah sie sehr verkrampft aus. Nicht schön anzusehn. Auf unserem Dorffriedhof in einer kleinen Kapelle wurde sie aufgebahrt. Der Sarg war verschlossen. Den Totengräber kannte meine Mutter persönlich durch Friedhofsbesuche zu ihren Lebenszeiten. Dieser Totengräber, fragte meinen Vater, ob er sie noch einmal sehen kann. Nach Einverständnis meines Vaters, öffnete er den Sarg und war überrascht wie "schön" sie aussieht und meinte, der Sarg solle nicht bis zur Beerdigung verschlossen werden. Er schlug vor sie etwas zu schminken und danach solle mein Vater entscheiden, ob der Sarg offen oder geschlossen wird.
Ich war überrascht, wie entspannt und friedlich sie aussah, so als würde sie schlafen. Ich weiß nicht wie die anderen Trauernden diesen Anblick empfanden. Damals wurde darüber nicht soviel nachgedacht und nicht soviel Aufhebens gemacht. Für mich war es sonderbar und ich konnte meine Gefühle damals für diese Situation nicht einordnen, da ich noch sehr jung war.
Fotos wurden nicht gemacht, das weiß ich ganz sicher. Es kam keiner der Trauernden auf diese Idee. Was ich heute im Nachhinein gut finde. Ich mag mir nicht einmal vorstellen ein Totenfoto meiner Mutter zu besitzen. Mit Erinnerungen und Fotos zu ihrem Lebzeiten bleibt sie mir intensiver und inniger verbunden.

Wie @The_saint schon schrieb, der Tod ist etwas sehr Intimes, und ich persönlich möchte alleine diesen Moment, dieses innige Erlebnis die ich mit dem Verstorbenen verbringe alleine empfinden und mit niemanden teilen. Es geht mir in diesem Momenten nicht um die Trauer sondern um den Verlust eines Menschen, um alleine von dem Verstorbenen Abschied zu nehmen.
Die intensiven Gespräche und Gedankenaustausch mit Angehörigen helfen die Trauer zu bewältigen.


Was ich mich aber auch frage, diese Totenfotos, wie sie hier gezeigt werden, waren angeblich teuer. Warum wurde erst dann Fotos von den Menschen gemacht, nachdem diese gestorben sind ?
Warum nicht zu Lebzeiten ?
Kann es sein, daß das ein Deal zwischen den Autraggebern und den Fotographen war, daß diese Totenfotos, nach einem Abzug für die Familie, veröffentlicht werden durften. Darum waren sie evtl. erheblich billiger ?


1x zitiertmelden

Postmortem Fotografie

30.06.2011 um 12:53
@Vina
sei so lieb und mache dir die Mühe ALLES duchzusehen, da wird sehr oft erklärt warum de Bilder damals gemacht wurden (mehr als heute) und warum sie teuer waren. Es ist wirklich ausführlich beschrieben im Laufe der Zeit*

Für dich freue ich mich dass du doch noch einfach in deiner ERINNERUNG ein friedliches Bild von deiner Mutter mitnehmen konntest, alles andere ist einfach persönlich und jedem überlassen.Ich möchte dir trotzdem Beileid aussprechen-es ist schlimm in jungen Jahren seine Mutter zu verlieren. Wie immer wenn jemand geht-unabhängig vom Alter...


melden

Postmortem Fotografie

30.06.2011 um 12:59
wenn du es ganz fachlich haben magst-frage doch evtl.hier nach.

http://www.htw-berlin.de/Forschung/Forschungskatalog/ProfessorInnen/Professor.html?id=sybille.einholz


melden
Luma30 Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Postmortem Fotografie

30.06.2011 um 13:00
@Alarmi
Zitat von AlarmiAlarmi schrieb:Find ich jetzt nicht. Ich tu das nicht, sondern sehe zu, dass ich moeglichst schnell dran vorbeikomme um die Strasse freizumachen! Gaffer regen mich tierisch auf.
Genau so handhabe ich das auch.
Ich kann mich noch erinnern, als ich meinen schweren Verkehrsunfall hatte.(Frontalzusammenstoß)
Da gab es (laut Erzählungen) sogar einen benachbarten Bauern, der seine Kamera holte und mich (schwerverletzt) und überhaupt das gesamte Geschehnis fotografierte...

Liebe Grüße
Luma30


melden

Postmortem Fotografie

30.06.2011 um 13:00
@Samnang

Ich hatte mir die Mühe gemacht und allles hier gelesen und es steht nirgends etwas über diese Frage :

Was ich mich aber auch frage, diese Totenfotos, wie sie hier gezeigt werden, waren angeblich teuer. Warum wurde erst dann Fotos von den Menschen gemacht, nachdem diese gestorben sind ?
Warum nicht zu Lebzeiten ?
Kann es sein, daß das ein Deal zwischen den Autraggebern und den Fotographen war, daß diese Totenfotos, nach einem Abzug für die Familie, veröffentlicht werden durften. Darum waren sie evtl. erheblich billiger ?


Vielleicht täusch ich mich aber und hab das überlesen ?


melden

Postmortem Fotografie

30.06.2011 um 13:08
http://www.spukvilla.de/Forum/wbb/off-topic/themenbezogenes-off-topic/790-post-mortem-fotografie/?s=5bd6f23a779393d71ea95a65d62c60e41a9b1a5e#post21555
@Vina
hab dir hier auf die schnelle noch einmal ene mögl.Erklärung rausgesucht.

Doch es wurde hier öfter beschrieben, dass sich viele Familien die Bilder zu Lebzeiten nicht leisten konnten und so wenigstens noch ein lettes Abbild wünschten. Der aufwand, sicherlch auch die unterschiedlichen Qualitäten...
das war zur damalige Zeit durchaus eine ganz übliche Sache, weil man völlig anders mit dem Tabuthema TOD umging.
es wird auch andere Fälle geben wo auch leben-Portraits gefertigt wurden-das ist hier aber ja nicht das Thema.
TEUER werden sie heute oft gehandelt weil es eben sammler und Interessierte gibt die sich mit diesem Zeitgeschehen befassen und auch sorgsam damit umehen und mit Respekt.
Ausnahmen gibt es immer.
wohl auch schwarze Schafe die imme Hinterzimmer was mauschelten-wie auch geheime Aktfotos...sprich lebender mamor ect-waren wie auch huete sicher schon immer da.
also solche Deals wie du meinst, halte ich für wenn überhaupt sehr selten, dann vielleicht aus einer Not heraus-das kann ich nicht beurteilen, dazu müsste man schon wieder in der Richtung forschen....

In einigen asiatischen Ländern werden solche Bilder heute noch gemacht. Unser erstes Befremden, das wir empfinden, wenn wir hören, dass sich jemand mit einem Toten fotografieren lässt, ihn vielleicht sogar noch im Arm hält, liegt aber eher daran, dass "der Tod" mittlerweile irgendwas Schmutziges hat ). Das ist aber eine verhältnismäßig neue Entwicklung. In der Vergangenheit hatte der Tod eben nichts abstoßendes, sondern wurde regelrecht "zelebriert" / wen ma es so sagen mag) Ich denke da jetzt beispielsweise an Aufbahren, Totenwachen, Totenwaschungen, diverse christliche Bestattungsriten, der Leichenschmaus, aber auch eine Vielzahl von Totengedenktagen, bspw. der Totensonntag, oder Allerseelen, das Messen lesen lassen usw


melden

Postmortem Fotografie

30.06.2011 um 13:14
Es war auch üblich zur Strecke gebrachte Gangster* abzulichten.

wie die "DALTONS"

http://www.legendsofamerica.com/photos-outlaws/DaltonsDead-500.jpg


melden
Luma30 Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Postmortem Fotografie

30.06.2011 um 13:20
/dateien/70987,1309432810,2520942722 94cbe14175 zOriginal anzeigen (0,2 MB)Dieses Bild finde ich auch sehr berührend... Vater und Kind


melden

Postmortem Fotografie

30.06.2011 um 13:27
@Luma30
ich denke es ist die Mutter daneben.
Sie und das Kind sind aller wahrscheinlichkeit nach währen oder kurz nach der geburt verstorben.


melden

Postmortem Fotografie

30.06.2011 um 13:31
@Luma30
@cute_lenore
ja das hate ich auch einmal gesehen...so nah beieinander-eigentlch doch eine sehr schöne Vorstellung-so friedlich-tröstlich
ich erfahre bei meinen Begleitungen immer wieder ganz oft dass die ggrösste angst ist alleine gehen zu müssen und schnell weggebracht zuwerden... (sollte doch zu denen geben)
Als der Tod noch zum Alltag gehörte, versuchte der Mensch ihn sich zum Freund zu machen, da er die einzige wirklich zuverlässige Größe im Leben darstellt.

Heute wird der erschreckenden Zuverlässigkeit des Todes zunehmend mit Verdrängung begegnet, was durch den oftmals einsamen Sterbeprozess sowie die scheinbare Allmacht der Technik wirkungsvoll unterstützt werden kann. Dies ist u.a. eine Folge zunehmenden Wohlstands. Früher waren Kliniken dünn gesät, zudem viele heutzutage harmlose Krankheiten lebensgefährlich.

So hat der Segen des Fortschritts eben auch eine Kehrseite, nämlich die "Entwöhnung" vom Tod, womit sein Schrecken gewachsen ist.
Schönerweise sind viele nun auch wieder bereit sich auch diesem Thema zu nähern und sich auseinander zu setzen-als dazugehörnd zu sehen und zu BEGREIFEN und eine andere Sichtweise zu entwickeln oder wieder zurück zu finden...

und das hat sicherlich nichts, in den meisten Fällen mit etwas kankhaftem oder Voyeurismus zu tun


melden

Postmortem Fotografie

30.06.2011 um 13:32
@Vina
Auch wenn ich nicht glaube, daß so ein Deal (Foto wird gegen Veröffentlichung billiger) abgeschlossen werden konnte, bringst Du meine Kritik auf den Punkt.

Es würde ja nur dann billiger werden wenn der Fotograf die anderen verkaufen kann. Und warum würden Leute Bilder von Leichen kaufen? Um die Leichen zu sehen!
Warum kaufen Sie denn keine x-beliebigen Bilder von Lebenden? Weil hier der Reiz fehlt!

Und genauso verhält es sich hier in diesem Thread-
Der Verstorbene steht im Vordergrund! Den will man sehen, in der Gewissheit, daß er tot ist!
Ich halte das nach wie vor für eine pietäts- und respektloses Sensationslüsternheit.
Auch wenn man seine Sensationslüsternheit mit "sehr berührend" bezeichnet.

Aber wie gesagt- mich regt diese Respektlosigkeit gar nicht auf, ich finde dieses "sich was vormachen" der Hauptakteurinnen hier einfach nur belustigend.


1x zitiertmelden

Postmortem Fotografie

30.06.2011 um 13:47
Zitat von VinaVina schrieb:Warum wurde erst dann Fotos von den Menschen gemacht, nachdem diese gestorben sind ?
Warum nicht zu Lebzeiten ?
Weil damals eben nicht Fotos "einfach so" gemacht wurden, eben weil sie so teuer waren. Fotos wurden zu besonderen Ereignissen gemacht. Sehr sehr viele PM Fotos sind von Kindern, die einfach noch nicht alt genug waren, um ein besonderes Ereignis erlebt zu haben, so wie die Hochzeit beispielsweise. Darum hat man eben dann ein Foto von ihnen gemacht, um wenigstens ein zu haben. Der Tod konnte fuer Kinder zu dieser Zeit sehr schnell und sehr ueberraschend kommen.
Zitat von VinaVina schrieb:Kann es sein, daß das ein Deal zwischen den Autraggebern und den Fotographen war, daß diese Totenfotos, nach einem Abzug für die Familie, veröffentlicht werden durften. Darum waren sie evtl. erheblich billiger ?
Nein. Wo denn "veroeffentlicht"? Bestenfalls in einem Portfolio, das der Fotograf dann vorweisen konnte um sein Koennen unter Beweis zu stellen, denn zu dieser Zeit war ja die Totenfotografie eine Sparte wie heutzutage Portrait oder Hochzeitsfotografie. An solche Deals glaube ich nicht.
Zitat von The_saintThe_saint schrieb:Es würde ja nur dann billiger werden wenn der Fotograf die anderen verkaufen kann. Und warum würden Leute Bilder von Leichen kaufen? Um die Leichen zu sehen!
Auch heutige Fotografen die einen derartigen "Deal" abschliessen verkaufen diese Fotos nicht, sondern nutzen sie in aller Regel fuer Werbezwecke. Zur damaligen Zeit waren solche Fotos sicherlich nur fuer Angehoerige und Freunde interessant, da sie einfach ueblich waren.

Uebrigens: die Leute, die heutzutage PM Fotos sammeln und anschauen sammeln normalerweise alte Fotos aller Art, weil es einfach superinteressant ist!


melden

Postmortem Fotografie

30.06.2011 um 13:49
kein PM aber wunderbar fotografiert,
im Stile eines PM, auch wenn es sicher nicht so gewollt war.

5350824204 12146fbd73


melden

Postmortem Fotografie

30.06.2011 um 13:49
(American)
Post-mortem of a little girl, late 1840s
Daguerreotype
1/6 plate
Henisch Collection, Image No. dag0159, Special Collections Library, The Pennsylvania State University

Hand-tinted.

http://www.libraries.psu.edu/content/dam/psul/up/speccolls/images/PSULdag0159a_b.jpg


melden

Postmortem Fotografie

30.06.2011 um 13:50
Wäre genauso, als würde ich Fotos von meinen toten Hunden und Katzen , besitzen. Allein der Gedanke ist schon abstrus. Ich merke wie sich da mein Gehirn dagegen streubt und das hat nichts mit Sterben - und Todverdrängen zu tun. Wie ich aber schon schrieb, es gibt eine Ausnahme, die ich respektiere.
Jeder vernünftig Normaldenkende weiß, daß er irgendwann sterben muß. (Das ist die einzige Sicherheit die wir Individien haben)

Aber warum soll ich von einen Menschen oder Tier der/das mir am Herzen liegt, ein Foto nach seinen Tod machen. (mit einer Ausnahme, wie ich schon schrieb )

Ne das hat nicht mit Erinnerung an den geliebten Menschen zu tun, das steckt viel tiefer, solche Foto, vorallem in der heutigen Zeit zu machen. Das hat abstraktere und tiefere Gründe und mit einem Andenken an diesen Menschen nichts zu tun.


1x zitiertmelden
Luma30 Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Postmortem Fotografie

30.06.2011 um 13:53
@cute_lenore
Ein sehr schönes Foto! Weißt du aus welchem Jahr es stammt?

Liebe Grüße
Luma30


melden