Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Postmortem Fotografie

7.284 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Trauer, Memento Mori, Bilder Von Toten ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Postmortem Fotografie

03.04.2011 um 09:54
Mich faszinieren solche Bilder auch, irgendwie morbide, allerdings muss ich bei den Babyfotos und so nicht weinen :) ich hab keinen Bezug zu den Kindern, vllt. gehts mir mal anders, wenn ich selber Kinder habe.
Ansonsten ist es irgendwie krass, dass die Bilder schon so alt sind, die Leute irgendwann mal gelebt haben und nur noch das über ist, da muss ich dann irgendwie über mein eigenes Leben nachdenken bzw. man wird beim betrachten der Bilder daran erinnert, dass das Leben endlich ist :)


melden

Postmortem Fotografie

03.04.2011 um 23:14
Ich find die Bilder jetzt auch nicht schlimm. Die meisten, wenn sie nicht gerade die Augen offen haben, sehen aus, als würden sie friedlich schlafen. Und klar machen wir in unserer Gesellschaft keine Bilder von unseren toten Angehörigen, weil jeder eine Digicam Zuhause hat und schon ganz viele Fotos von dem Menschen zur Erinnerung hat.
Die Leute damals hatten das nicht, da waren Fotos etwas Besonderes. Und wenn sie diese Fotos von ihrem toten Kind nicht hätten machen lassen, dann hätten sie überhaupt keine Fotos von ihm. Also ich kanns sogar verstehen.


melden

Postmortem Fotografie

04.04.2011 um 08:39
Ich weiß nicht, ob das schon gesagt wurde, ich glaube in gewisser Hinsicht mit diesem "nochmal leben". Ich hab mal gehört, dass solche Fotos auch gemacht wurden, weil man glaubte, die Seele der Verstorbenen im moment des Todes auf das Foto bannen zu können.

Und ich finde die Bilder jetzt auch nicht sonderlich schlimm, viele wurden ja inszeniert wie ganz normale Familienfotos. Klar, es ist schwierig, mit einem Toten auf einem Bild zu sein, aber wers unbedingt möchte.. Die Verstorbenen interessierts sicher nicht.


melden
Luma30 Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Postmortem Fotografie

08.04.2011 um 10:58
Habe noch Fotos gefunden, wo sie die Mutter unter einer Decke/Vorhang versteckt um das tote Kind zu halten: (falls es euch interessiert)

Picture7Original anzeigen (0,3 MB)

3821668645 6ce645402a

TINboyHIDDEN2

3504692555 08a92193f3

HideMOtherCombo

812554682 5b62c9035c

hiddenmother

a2823184

4459077427 b8a2e7411d

3505502728 6bf0d2f5c5 o
Liebe Grüße
Luma30


melden

Postmortem Fotografie

09.04.2011 um 10:23
@Luma30

Ich glaube, das sind nicht alles Postmortem-Fotografien.

Ich habe mich ja eine Weile mit dem Thema befasst und habe auf verschiedenen Seite gelesen, dass man die Mutter oft unter einem Tuch versteckt hat, damit man das Kind allein fotografieren konnte - allerdings das noch lebende Kind. Der Sinn war wohl, dass die Kids nicht lange genug ruhig gehalten haben, oft auch geweint haben und dass sie in den Haenden der Mutter wohl ruhig gehalten haben.


melden

Postmortem Fotografie

09.04.2011 um 18:19
@Cathryn

Stimmt, die sehen auch nicht wirklich tot aus, keine aufgemalten Augen, teilweise sogar angespannt. Wen ich eher für tot - oder besser für untot - halten würde ist der Bengel auf dem 4.letzten Foto rechts :)


melden
Luma30 Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Postmortem Fotografie

11.04.2011 um 09:17
@Cathryn
@OddThomas
Entschuldigt. Stimmt müssen nicht alles postmortem Fotos sein.
Komisch sind diese Fotos schon, warum hat die Mutter nicht mit aufs Foto dürfen...
Trotzdem, nochmals entschuldigt bitte.

Da gab es auch so einen Baby holder:
InvisibleBaby Holder


Liebe Grüße
Luma30


melden
Luma30 Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Postmortem Fotografie

11.04.2011 um 09:32
InvisibleBaby


^^Dieses Bild ist anscheinend mit so einem Baby holder gemacht worden.

Der Baby Holder wurde von Fred Pohle um 1908 erfunden.


melden

Postmortem Fotografie

11.04.2011 um 09:37
@Luma30

Kein Wunder, dass die Babys geweint haben, wenn sie in so einen Aparatur geschraubt wurden, dann doch lieber die Mutter mit dem Tuch.

Warum man das gemacht hat, kann ich auch nicht sagen. Vielleicht wollte man NUR das Kind auf dem Foto und nicht die Mutter? Oder es war gar nicht die Mutter, sondern ein Assistent des Fotografen?


melden

Postmortem Fotografie

11.04.2011 um 09:39
Ich kann es nicht glauben, habe noch nie zuvor so etwas gehört oder gesehen.
Für mich käme das sicher nicht in frage.

Ich möchte mich an meine liebsten, so erinnern wie sie mir in Erinnerung sind.
Keine makabren Bilder, die nur ein grausamen Abbild der Person wieder geben.

Die Augen sind beängstigend, lebendig aussehende Tote.

Mir wird schlecht.


Und die mit Tüchern bedeckten Leichen, auf denen die Kinder sitzen müssen.
Was für Ideen manche haben, Material für Horror Geschichten.


2x zitiertmelden
Luma30 Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Postmortem Fotografie

11.04.2011 um 10:34



melden

Postmortem Fotografie

11.04.2011 um 10:49
Zitat von menschenkindmenschenkind schrieb:Und die mit Tüchern bedeckten Leichen, auf denen die Kinder sitzen müssen.
Was für Ideen manche haben, Material für Horror Geschichten.
Ich vermute, da verstehst du etwas falsch. Die Personen unter den Tuechern sind nicht tot - Tote koennen ja niemanden festhalten :D


melden
Luma30 Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Postmortem Fotografie

11.04.2011 um 10:56
10blackerby-merchant-tmagSF

10blackerby-merchant-custom2

skinnygirl650



742299744 b6eba52bba oOriginal anzeigen (0,3 MB)


melden
Luma30 Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Postmortem Fotografie

11.04.2011 um 11:10
http://thanatos.net/galleries/details.php?image_id=1598&sessionid=6b834786de52974d97987a533910752e

http://thanatos.net/galleries/details.php?image_id=1596 (Archiv-Version vom 23.09.2011)

http://thanatos.net/galleries/details.php?image_id=1595 (Archiv-Version vom 23.09.2011)

http://thanatos.net/galleries/details.php?image_id=1593 (Archiv-Version vom 23.09.2011)

http://thanatos.net/galleries/details.php?image_id=979 (Archiv-Version vom 23.09.2011)

http://thanatos.net/galleries/details.php?image_id=1433 (Archiv-Version vom 24.09.2011)


melden

Postmortem Fotografie

11.04.2011 um 11:23
@Cathryn

Was sollen das denn sonst sein?
Schau dir die Bilder doch genau an.

Hat Luma30 doch genügend Bilder online gestellt.


melden

Postmortem Fotografie

11.04.2011 um 12:14
@menschenkind

Meine Empfehlung an dich: lies doch erst mal den Thread durch, hier wurde doch nun schon genug erklaert und beschrieben.

Und nochwas: WIE zum Teufel soll man auf den Bildern erkennen, dass die Personen UNTER den Tuechern
Zitat von menschenkindmenschenkind schrieb:Und die mit Tüchern bedeckten Leichen, auf denen die Kinder sitzen müssen.
tot sein sollen?

Sie sind verhuellt und nicht zu erkennen. Es koennten behaarte, dickbaeuchige Bauarbeiter sein, Topmodells oder Zirkusclowns ... man kann sie nicht sehen!


1x zitiertmelden

Postmortem Fotografie

11.04.2011 um 12:47
@Cathryn

ok, hatte nicht gelesen was du schon geschrieben hattest.

Ich bin davon ausgegangen dass, das alles Postmortem Bilder sind.


Aber bitte,
Zitat von CathrynCathryn schrieb:Und nochwas: WIE zum Teufel soll man auf den Bildern erkennen, dass die Personen UNTER den Tuechern
das muss doch nicht sein!

Gruß
M


melden
Luma30 Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Postmortem Fotografie

11.04.2011 um 13:56
Entschuldigt nochmals das mit den Tüchern. Ich dachte wirklich die Kinder sind alle tot, aber bei einigen sieht es doch so aus als seien sie lebendig.
Trotzdem finde ich es interessant, dass sich jmd. unter einer Decke/Tuch versteckte damals...

Neben Postmortem- und Geister- Fotos gab es auch andere Wege sich an ein verstorbenes Familienmitglied zu erinnern. Nämlich ein Foto oder wie in diesem Foto eine eingerahmte Silhouette zu halten, wahrscheinlich von einem geliebten Familienmitglied von dem sie kein Foto hatten.
´
http://www.flickr.com/photos/20939975@N04/2288745348/in/set-72157603872537554/

Liebe Grüße
Luma30


melden

Postmortem Fotografie

11.04.2011 um 14:07
@menschenkind

Stell dir vor, du bist im 19. Jahrhundert und willst ein Foto von deinem Baby. Das Baby wird aber allein nicht stillhalten. Der Fotograf meint, dass er einen Trick kennt, das Baby ruhig zu halten - und verhuellt seinen Assistenten, der das Baby festhaelt.

Klar - du haettest auch auf das Foto gekonnt ... aber warst du passend angezogen? Waren deine Haare gemacht? Warst du gesund? Weiss man ja nicht.

Die Bilder, die hier abgebildet sind, sind ja NICHT ALLE Bilder, die je gemacht wurden, sondern nur ein winziger Teil davon - eben diejenigen, auf denen verhuellt wurde.

Ausserdem werden ja in den streng muslimischen Staaten die Kids heute noch so fotografiert - da traegt Mutti halt die Burka ;)


melden
Luma30 Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Postmortem Fotografie

11.04.2011 um 14:09
http://www.flickr.com/photos/20939975@N04/2254338045/in/set-72157603872537554/

^^Bei diesem Bild wurde einfach ein Mann "dazugemogelt"


melden