Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Postmortem Fotografie

7.284 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Trauer, Memento Mori, Bilder Von Toten ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Postmortem Fotografie

07.07.2022 um 09:06
@Disaster13
sieht sehr friedlich aus..mit dem Schleier um den Kopf sieht sie wie eine Braut aus.


1x zitiertmelden

Postmortem Fotografie

07.07.2022 um 17:59
Zitat von musikengelmusikengel schrieb:sieht sehr friedlich aus..mit dem Schleier um den Kopf sieht sie wie eine Braut aus.
Ja, könnte einen schmerzfreien Tod gehabt haben. Leider habe ich nichts über Ihr alter herausgefunden


melden

Postmortem Fotografie

08.07.2022 um 10:40
@Disaster13
14 - max. 20 würde ich schätzen. Habe das Bild mal vergrößert.


1x zitiertmelden

Postmortem Fotografie

08.07.2022 um 11:59
Zitat von off-peakoff-peak schrieb am 23.06.2022:Nur trägt der Junge in der PM Fotografie, die Du eingestellt hast, keine Matrosenmütze, die eine dunkleren Rand haben müsste.
Das ist ein Band, auf dem ein Text steht. Das könnte man bei dem verstorbenen Kind weggelassen haben.

IMG 0009Original anzeigen (0,2 MB)

Bildquelle


Abb. 4-Matrosenmuetze-fuer-Kinder-edited.webp

Historisches zum Matrosenanzug für Kinder


1x zitiertmelden

Postmortem Fotografie

08.07.2022 um 15:25
Zitat von MazehareMazehare schrieb:Das könnte man bei dem verstorbenen Kind weggelassen haben.
Warum sollte man? Also absichtlich, bestimmt nicht, denke ich mal. Das gehört doch zum Anzug.
Das wär ja so, als würde man jemanden in der Schuluniform beerdigen, aber die Krawatte mit den Schulfarben weglassen.

Allerdings könnte es sein, dass das Band nicht absichtlich weg gelassen wurde, sondern es irgendwann einmal ab- und verloren gegangen wäre. Damals hat man deswegen ja nicht sofort eine neue Mütze gekauft, sondern die alte eben, auch nur mehr halb so schön, weiter verwendet.


1x zitiertmelden

Postmortem Fotografie

08.07.2022 um 16:55
Zitat von musikengelmusikengel schrieb:14 - max. 20 würde ich schätzen. Habe das Bild mal vergrößert.
ja könnte sein


melden

Postmortem Fotografie

08.07.2022 um 20:54
Zitat von off-peakoff-peak schrieb:Warum sollte man?
Das Band war abnehmbar und konnte damit flexibel mit Botschaften oder Namen versehen werden. "Im Tod sind alle Menschen gleich", auch war rein weiße Kleidung üblich. Ich vermute, das Modell war einfach in der Zeit so beliebt für Jungs in einem bestimmten Alter, dass man auch die Totenkleidung der "Mode" angepasst hat.

Im Artikel steht "Mädchen im Matrosenkleid". Ich bin mir aber sicher, dass das Foto einen Jungen zeigt, schon allein aufgrund des Spielzeugs. Hosen und kurze Haare bekamen Jungen ja erst, wenn sie etwas älter waren.

P1120614-202x300.jpg.crdo

nicht gründlich recherchiert


1x zitiertmelden

Postmortem Fotografie

08.07.2022 um 22:28
Zitat von MazehareMazehare schrieb:Ich bin mir aber sicher, dass das Foto einen Jungen zeigt
Also, ich nicht. So ein Pferdchen war nicht unbedingt ein reines Bubenspielzeug. Da aber damals Buben und Mädchen die ersten Jahre durchaus gleiche Frisuren und Kleidungen (nämlich Kleider) trugen, lässt es sich nicht genau sagen.


melden

Postmortem Fotografie

09.07.2022 um 23:32
Postmortem-evajuarez-011-1024x698
Ein junges hübsches Mädchen dass vor Ihrer Beerdigung noch auf dem Totenbett aufgebahrt wird


melden

Postmortem Fotografie

31.07.2022 um 11:50
berührendes Totenbild aus Deutschland,
die kleine Rita die nur etwas mehr als ein Jahr bleiben durfte :(
aufgebahrt in Ihrem Kinderbettchen. ;*

501 001Original anzeigen (0,3 MB)
501 002Original anzeigen (0,2 MB)


melden

Postmortem Fotografie

31.07.2022 um 14:35
@cute_lenore
ein gehäkeltes Kleidchen und die Augen sind nicht geschlossen , sehr ungewöhnlich.Sehr bewegendes Foto.
Arme kleine Maus, Ruhe in Frieden.


melden

Postmortem Fotografie

31.07.2022 um 15:06
@musikengel
trotzdem wirkt sie sehr friedlich, was auch an der sehr liebevollen Einbettung in Blumen
liegen mag ;*

Auch weiße Totenkleidung für ein Kind war schon in den 50ern nicht mehr überall Tradition.
Man nahm zog dem verstorbenen Kind seine Sonntagskleidung an.


melden

Postmortem Fotografie

25.08.2022 um 00:30
c3056f0c98ed0c05ea0d7e825780add7


mich fasziniert auch wie schön manche Verstorbenen hergerichtet werden, und was sie für Grabbeigaben bekommen


melden

Postmortem Fotografie

23.11.2022 um 21:48
gefunden in einem öffentlichen Schweizer Gedenkarchiv,
in dem Bilder, Todesanzeigen oder auch die Totenportraits verstorbener
Familienangehörigen veröffentlicht werden können-

Schälin, Elisabeth
geboren 24.06.1949
gestorben 30.03.1960

Todesursache unbekannt

5f70acfb729acOriginal anzeigen (0,3 MB)
5f70acbd6e027


melden

Postmortem Fotografie

24.11.2022 um 09:19
Armes Mädel. Schön der Blumenkranz um den Kopf. Nicht so schön finde ich die vielen Blumen, vor lauter Blumen sieht man das arme Kind ja fast nicht mehr.


melden

Postmortem Fotografie

24.11.2022 um 10:33
Hat eigentlich jemand eine Erklärung dafür, dass man fast nur, größtenteils junge, Frauen sieht und selbst bei Kindern fast nur Mädchen?


melden

Postmortem Fotografie

24.11.2022 um 12:10
@AlteTante

Die jungen Frauen erklär ich mir damit, dass sie eventuell Probleme bei der Geburt eines Kindes hatten oder durch zu viele Geburten in zu kurzer Zeit eben geschwächter waren als ihre Männer.


melden
lipp ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Postmortem Fotografie

24.11.2022 um 14:12
@AlteTante
Es ist nicht unbedingt alles ein Mädchen, was auf den ersten Blick so aussieht. Bis Anfang des 20. Jahrhunderts wurden auch Jungen im Vorschulalter in Kleidchen gesteckt. Mal als Beispiel der spätere Kaiser Wilhelm II.:
https://commons.wikimedia.org/wiki/Category:Prince_Wilhelm_of_Prussia_in_1859


melden

Postmortem Fotografie

24.11.2022 um 15:14
@off-peak
Aber die meisten Bilder sind über 100 Jahre alt und die dazugehörigen Männer fast auch alle tot. Oder staben die, wenn sie nicht im Krieg fielen, alle nur im hohen Alter?

@lipp
Schon. Aber wenn der Name bekannt ist, ist er meistens weiblich, als wenn Männer unsterblich oder ihr früher Tod nicht so tragisch wäre.


1x zitiertmelden

Postmortem Fotografie

24.11.2022 um 16:04
@AlteTante

Vielleicht wollte man(n) einfach keine Bilder von ihnen?


melden