Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Postmortem Fotografie

7.281 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Trauer, Memento Mori, Bilder Von Toten ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Postmortem Fotografie

24.11.2022 um 16:16
Ihr Gesichtsausdruck wirkt leider auch nicht ganz so friedlich mit offenem mund und 1 Auge offen


melden

Postmortem Fotografie

25.11.2022 um 17:29
@Disaster13

Hat aber nichts zu bedeuten. Das passiert eben. Wenn man nicht Augen und Mund nicht schnell genug nach dem Versterben verschließt, dann können die schon mal halb / offen sein und eine Weile so bleiben.


melden

Postmortem Fotografie

25.11.2022 um 19:42
Zitat von AlteTanteAlteTante schrieb:Oder staben die, wenn sie nicht im Krieg fielen, alle nur im hohen Alter?
Nein, die starben auch ohne Krieg viel an Unfällen, „im Holz“ zum Beispiel, also beim Holzmachen im Wald, einmal mit der Axt abgerutscht war damals schnell das Todesurteil. Dass Arbeitsunfälle tödlich ausgingen, war vor 100 Jahren noch viel häufiger als heute.

Ich würde es mir eher so erklären, dass, wenn eine Frau starb, es damals mit einem Ehemann, bzw. dann Witwer, noch jemanden gab, der Geld verdiente und so eine Fotografie bezahlen konnte. Starb aber der Mann, war kein Einkommem mehr da, das wusste man, das Geld für eine Totenfotografie hat man dann nicht ausgegeben.


melden

Postmortem Fotografie

25.11.2022 um 22:37
@Ilvareth
Danke. Das ist eine gute Erklärung.


melden

Postmortem Fotografie

30.11.2022 um 17:07
dfj6cvq-ea213fa5-8e07-44cb-9f8e-cdc9c2c7Original anzeigen (0,2 MB)

Ein junges hübsches Mädchen, dürfte in Russland verstorben und beerdigt worden sein. Die Aufbahrung könnte zuhause sein


melden

Postmortem Fotografie

30.11.2022 um 20:23
@Disaster13
so traurig und doch so wunderschön - wenn man das so sagen kann -
sie strahlt so eine innere Schönheit und Frieden aus. Ich schätze sie auf 14-15 Jahre.
armes Mädel - ruhe in Frieden. -


melden

Postmortem Fotografie

30.11.2022 um 21:11
Warum hat sie die rechte Hand in Tüll oder Spitze eingewickelt, ist das in Russland Brauch bzw hat eine besondere Bedeutung?


2x zitiertmelden

Postmortem Fotografie

04.12.2022 um 20:59
Zitat von PluschpudelinePluschpudeline schrieb am 30.11.2022:Warum hat sie die rechte Hand in Tüll oder Spitze eingewickelt, ist das in Russland Brauch bzw hat eine besondere Bedeutung?
das hab ich mich auch schon öfter gefragt, hab einige Bilder wo man so was auch erkennen kann. Vielleicht aber auch nur zum fixieren oder sie hatte eine Verletzung an der Hand


melden

Postmortem Fotografie

07.12.2022 um 13:36
Zitat von PluschpudelinePluschpudeline schrieb am 30.11.2022:Warum hat sie die rechte Hand in Tüll oder Spitze eingewickelt
Es ist ein Handschuh, ein kurzer "Abendhandschuh", vielleicht Teil der Brautausstattung? Warum es nur einer ist, weiß ich aber auch nicht zu beantworten.

Wo hast Du das Bild denn gefunden, @Disaster13?


1x zitiertmelden

Postmortem Fotografie

07.12.2022 um 18:47
Zitat von soomasooma schrieb:Es ist ein Handschuh, ein kurzer "Abendhandschuh", vielleicht Teil der Brautausstattung? Warum es nur einer ist, weiß ich aber auch nicht zu beantworten.
Im Mittelalter wurde dem Angebetetem ein Handschuh überreicht und galt, da nur wenige des Lesens und Schreibens mächtig waren, als eine Art Heiratsversprechen. In diesem Fall vielleicht das Versprechen an Gott?


melden

Postmortem Fotografie

08.12.2022 um 20:15
e7a28c5748d324cdcaf80a6d915983ddOriginal anzeigen (0,2 MB)
aus Russland. Sie starb mit 26 an Krebs
Es ist irgendwie schön zu sehen wie sie nocheinmal allen zur Erinnerung gezeigt wird, damit sie nicht vergessen wird


melden

Postmortem Fotografie

09.12.2022 um 08:31
Ich habe letztens (ich weiß nicht warum) von youtube eine Verabschiedung eines 18jährigen Mädchens aus Deutschland vorgeschlagen bekommen, das offenbar Selbstmord begangen hat, und mir einen Teil davon angesehen. War sehr bewegend, und am Ende wurde der Sarg geöffnet.
Das fand ich erstaunlich. Sie sah sehr schön aus.


2x zitiertmelden

Postmortem Fotografie

09.12.2022 um 13:12
Zitat von sylvanasylvana schrieb:
kabbst du den youtube link teilen?


melden

Postmortem Fotografie

09.12.2022 um 16:08
https://www.youtube.com/watch?v=EbyRKNISJxE

Da es öffentlichg auf Youtube aufrufbar ist, gehe ich davon aus, dass es okay ist, wenn Leute sich das ansehen.


1x zitiertmelden

Postmortem Fotografie

09.12.2022 um 16:16
Und bei der Suche wurde mir noch ein Video vorgeschlagen, ein Kind, auch mit offenem Sarg.
Es fällt mir schwer zu beurteilen, ob der Abschied dann leichter fällt?
Bei meinen bisherig mitgetrauerten Begräbnissen / Verabschiedungen gab es keinen offenen Sarg.
https://www.youtube.com/watch?v=RJgF43uHyKM


1x zitiertmelden

Postmortem Fotografie

09.12.2022 um 16:27
Zitat von sylvanasylvana schrieb:
Ist sicher OK, sonst wäe es nicht öffentlich. Du hast recht, sie ist/war sehr hübsch


melden

Postmortem Fotografie

09.12.2022 um 16:29
Zitat von sylvanasylvana schrieb:
Es wird in vielen Ländern die Beerdigung und auch der aufgebahrte Leichnam gefilmt und fotografiert. Nur bei uns ist das eher unüblich oder sogar verpönt. Aber es gibt viele Youtube Videos die das zeigen. Komischerweise werden dabei viele Kinder und Frauen gezeigt, weniger Männer oder Jungen


melden

Postmortem Fotografie

09.12.2022 um 17:39
@Disaster13


Ich habe es gehasst wo meine mama verstorben war und die Handys klickten, es war Corona zeit und die fotos würden verschickt.
War bestimmt nicht der wunsch meines mamas.


melden

Postmortem Fotografie

09.12.2022 um 17:42
@klompje1

Handyfotos machen den Tod so beliebig. Es kann überall hingeschickt werden, es scheint dann nichts mehr wert zu sein.

Eine Fotografie früher, die es nur einmal gab, hat für mich eine andere Wertigkeit.


melden

Postmortem Fotografie

09.12.2022 um 17:47
Also ich bin froh und bereue es absolut nicht, dass ich meinen über alles geliebten verstorbenen Vater NICHT fotografiert habe.
Mein Sohn hat gehadert, sich nicht von ihm verabschiedet zu haben. Aber die Bestatterin hat nach 3 Tagen davon abgeraten.
Ich persönlich bin froh, dass es keine Fotos vom verstorbenen Vater gibt, und im Internet würde ich das schon gar nicht haben wollen.

Ich stimme Dir @Bundeskanzleri da absolut zu.


melden