Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Postmortem Fotografie

7.284 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Trauer, Memento Mori, Bilder Von Toten ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Postmortem Fotografie

21.03.2023 um 17:41
Zitat von IlvarethIlvareth schrieb:Ja, das geht.
Durchaus vorstellbar (das eine Kind, das so steif ausgestreckt auf dem Schß der Mutter leigt, dürfte noch im Rigor gewesen sein).
Nur müsste deren Haltung dann zum Bild passen. Und man würde wohl ebenfalls seitliche Befestigungen benötigen, da ja nicht jeder in perfekter aufrechter Steh- oder Sitzposition in den Rigor gerät. Obendrein müsste man sie auch definitiv wo anlehnen, und zwar an etwas, das ihr gesamtes Gewicht aushält.
Diese Stützständer, die wir auf den Fotos sehen, sind dazu nicht geeignet.


melden

Postmortem Fotografie

22.03.2023 um 13:55
Haben damals die Fotos nicht aber viel länger als heute gedauert? Da war es ja nicht getan mit "draufdrücken und fertig". Ich meine die Motive mussten ja quasi mehrere Minuten in einer Position verharren. Daher fände ich bei dem Herren mit den Hunden das "gerade erst aufgewacht" eher fraglich. Ihr dürft meine Annahme aber gerne korrigieren.

Gilt auch für das Mädchen mit dem weißen Kleid: ist sie einfach eingeschlafen, während das Foto gemacht wurde? :D
Ich werfe mal die Theorie in den Raum, dass sie vielleicht mit Schnüren von oben so gehalten wurde oder hinter dem Rock jemand dünnes saß und gehalten hat? ich finde die Pose einfach sehr unnatürlich.


4x zitiertmelden

Postmortem Fotografie

22.03.2023 um 14:43
@tragic_truth
Zitat von tragic_truthtragic_truth schrieb:ich finde die Pose einfach sehr unnatürlich.
irgend etwas stimmt mit diesem Foto nicht. Das Mädchen ist nach vorne ausgerichtet, nicht seitlich wie die Geschwister,
die Kopfhaltung ist sehr seltsam, die Augen sind zu, das Gesicht aufgedunsen (wie hier schon jemand schrieb) und kein Kind hält die Hände so gespreizt.

wenn das Kind noch leben würde, warum sollte man es nicht wie die Geschwister in die gleiche Richtung stellen ?
und kein Kind hält eigentlich so verkrampft und "identisch" seine Hände...


1x zitiertmelden

Postmortem Fotografie

22.03.2023 um 16:11
Zitat von tragic_truthtragic_truth schrieb:Gilt auch für das Mädchen mit dem weißen Kleid: ist sie einfach eingeschlafen, während das Foto gemacht wurde?
Sie hat vermutlich einfach nur geblinzelt.
Zitat von tragic_truthtragic_truth schrieb:Ich werfe mal die Theorie in den Raum, dass sie vielleicht mit Schnüren von oben so gehalten wurde oder hinter dem Rock jemand dünnes saß und gehalten hat?
Man sieht auf dem zweiten Bid, das ich von dieser Aufnahme eingestellt habe, deutlich, dass da keine Fäden, Stricke oder Halterungen angebracht sind.
Zitat von tragic_truthtragic_truth schrieb: ich finde die Pose einfach sehr unnatürlich.
Ich auch. Aber vielleicht alberte sie nur rum? Oder wollte nicht fotografiert werden?
Zitat von musikengelmusikengel schrieb:und kein Kind hält eigentlich so verkrampft und "identisch" seine Hände...
Eben. Das fällt einfach auf. Aber, wie gesagt, gestützt wird sie ja auch nicht. Vielleicht ist es wirklich eine Fotomontage?


1x zitiertmelden

Postmortem Fotografie

24.03.2023 um 11:26
Zitat von off-peakoff-peak schrieb:Sie hat vermutlich einfach nur geblinzelt.
Die Theorie ist aber nur schlüssig, wenn die Belichtungszeit nicht so lange dauerte. Ansonsten hätte es verschwommen sein müssen.

Weiß man denn in welchem Jahr das Bild etwa entstanden ist? Sieht mir nach 19. Jahrhundert aus. Je nach Jahr hat die Belichtungszeit zwischen 20 - 45 Sekunden gedauert. Da musste man ganz still stehen und durfte sich nicht bewegen, denn sonst wäre das Foto nichts geworden.

Das Gesicht des Mädchens sieht aber nicht verschwommen aus. Folglich sah sie während des Vorgangs des Fotografierens genau so aus. Das aufgedunsene Gesicht könnte man noch mit einer Kinderkrankheit bspw. erklären (Mumps).

Ich will ja auch gar nicht behaupten, dass sie tot ist und ein Gestell o. Ä. sie hält, aber ich finde eben auch nicht, dass sie besonders lebendig aussieht. Die Haltung, das Gesicht, die Hände..


1x zitiertmelden

Postmortem Fotografie

24.03.2023 um 15:01
Die unter Körperspannung stehenden, abgespreitzten Hände sind ein starker Inditz dafür, dass das Mädchen zum Zeitpunkt der Aufnahme sehr lebendig war. Mit dem Tod erschlafft die Muskulatur, die Handgelenke und Finger verlieren die Muskelspannung. Es sieht eher so aus, als hätte man die Kleine angewiesen, den Körper anzuspannen um Herumgezappel zu verhindern. Vielleicht hat sie auch die Anweisung erhalten, die Augen zu schließen, damit sie eben nicht blinzeln kann. An ihrem gut ausgefüllten Kleid ist erkennbar, dass sie nicht schlank war, was auch das moppelige Gesicht erklärt.


melden

Postmortem Fotografie

24.03.2023 um 15:10
Zitat von tragic_truthtragic_truth schrieb:Die Theorie ist aber nur schlüssig, wenn die Belichtungszeit nicht so lange dauerte. Ansonsten hätte es verschwommen sein müssen.
Stimmt auch wieder.
Quelle:
Zitat von tragic_truthtragic_truth schrieb:Das aufgedunsene Gesicht könnte man noch mit einer Kinderkrankheit bspw. erklären (Mumps).
Und der kann sehr wohl tödlich verlaufen.


1x zitiertmelden

Postmortem Fotografie

24.03.2023 um 15:38
Zitat von off-peakoff-peak schrieb:Und der kann sehr wohl tödlich verlaufen.
Die Theorie ist dann also sie war bei dem Bild schon fast-tot aufgrund einer evtl. Kinderkrankheit?


1x zitiertmelden

Postmortem Fotografie

25.03.2023 um 00:31
Zitat von tragic_truthtragic_truth schrieb:Die Theorie ist dann also sie war bei dem Bild schon fast-tot aufgrund einer evtl. Kinderkrankheit?
Wie macht man das nur? Etwas aus einer Satz heraus lesen, dass dieser gar nicht besagt?


1x zitiertmelden

Postmortem Fotografie

30.03.2023 um 12:22
Zitat von off-peakoff-peak schrieb am 25.03.2023:Wie macht man das nur? Etwas aus einer Satz heraus lesen, dass dieser gar nicht besagt?
War nur die eigene Interpretation und gar nicht kritisierend oder provokant gemeint.

So oder so werden wir wohl das Geheimnis um das Mädchen nicht lüften.


1x zitiertmelden

Postmortem Fotografie

30.03.2023 um 14:30
Zitat von tragic_truthtragic_truth schrieb:So oder so werden wir wohl das Geheimnis um das Mädchen nicht lüften.
Nur nicht aufgeben. Vielleicht findet sich doch noch mal eine klärende Analyse.


melden

Postmortem Fotografie

09.04.2023 um 12:27
Erinnerungsfoto aus den 30er Jahren.

verstorbene junge Frau (oder Mädchen ?) würdevoll auf dem Totenbett aufgebahrt.

warum sie so jung verstarb ist leider nicht bekannt :(

1930aOriginal anzeigen (0,3 MB)


melden

Postmortem Fotografie

09.04.2023 um 15:54
Schaut aus wie wenn sie friedlich eingeschlafen ist.


melden

Postmortem Fotografie

12.04.2023 um 21:57
@cute_lenore
@Disaster13
Ist zwar etwas OT aber seid ihr sicher dass es sich hier um ein(e) Mädchen / junge Frau handelt? Die Person sieht groß aus, hat aber keinen Brustansatz und die Haare sehen für mich jetzt auch nicht typisch weiblich für diese Zeit (!) aus.


melden

Postmortem Fotografie

12.04.2023 um 22:17
@Herbstkind

Es ist nicht die Frisur, die einen Menschen weiblich oder männlich macht.


melden

Postmortem Fotografie

12.04.2023 um 22:25
@off-peak
Habe ich nur die Frisur erwähnt?
Zudem kommt auch das eher männlich anmutende Gesicht.
Mein persönlicher Eindruck ist nicht ganz eindeutig, ich neige aber eher zu einer männlichen Person.
Wie gesagt, das Äußere war zur damaligen Zeit ja nochmal etwas anders.


1x zitiertmelden

Postmortem Fotografie

12.04.2023 um 23:29
Letztendlich ist es doch Egal ob es ein Mädchen oder ein Junge ist 😥


1x zitiertmelden

Postmortem Fotografie

13.04.2023 um 13:35
Zitat von HerbstkindHerbstkind schrieb:Wie gesagt, das Äußere war zur damaligen Zeit ja nochmal etwas anders.
So ist es.

Kennst Du die TV Serie "Eaton Place"? Ich sehe hier eine große Ähnlichkeit zum Küchenmädchen Rose sieht.


1x zitiertmelden

Postmortem Fotografie

13.04.2023 um 17:45
@Herbstkind

aus meiner Sicht sieht es nach einer weiblichen Person aus.
Und sicher gibt es auch Frauen oder Mädchen mit maskulinen Gesichtszügen, wie es umgekehrt männliche Personen mit sehr
weichen, "weibl. Gesichtszügen gibt.

Und die Kleidung sieht für mich nach einem Frauennachthemd aus.

zu der Zeit, als das Foto entstanden ist (30-40er Jahre) wurden verstorbene Jungen oder Männer meist im Anzug oder einem weißen Hemd aufgebahrt, auch auf dem Totenbett.


melden

Postmortem Fotografie

13.04.2023 um 19:45
In der Vergrößerung kann man gut erkennen, dass sie ein mit Spitzen besetztes Nachthemd trägt.

Und noch etwas: Ihr Bauch ist deutlich gerundet, ihre Hände sind vor dem Bauch gefaltet, sie liegen nicht auf dem Bauch. Durch den erhabenen Bauch wirkt ihre Brust sehr flach. Unter den Armen liegen Kissen, die die Arme anheben, die Rundung des Bauches würde sonst viel mehr auffallen. Sie könnte schwanger gewesen sein, aber das ist Spekulation.


melden