Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Postmortem Fotografie

7.284 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Trauer, Memento Mori, Bilder Von Toten ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Postmortem Fotografie

04.01.2023 um 13:48
Zitat von AlarmiAlarmi schrieb:Moeglicherweise liegt die Verfremdung also gar nicht an der Einbalsamierung, sondern einfach daran, dass er nicht mehr so aussieht wie man ihn in Erinnerung hatte.
Denke ich auch. Zumal Gesichter in Liegen noch mal anders, nämlich schlanker, aussehen, als wenn sich ihre Besitzer in aufrechter Position befinden.


melden

Postmortem Fotografie

05.01.2023 um 06:00
Zitat von AlarmiAlarmi schrieb:Moeglicherweise liegt die Verfremdung also gar nicht an der Einbalsamierung, sondern einfach daran, dass er nicht mehr so aussieht wie man ihn in Erinnerung hatte.
Das ist auch mein Gedanke, das habe ich bei meinem eigenen Vater so erlebt, dass ich ihn kaum wieder erkannt habe, weil er völlig anders im Tod aussah, als im Leben.
Er war einige Zeit krank gewesen, lag im Krankenhaus auf der Intensivstation, wo wir ihn nicht besuchen durften, da das zu Zeiten der Lockdowns und "Hochcoronazeiten" war. Die Krankheitsphase, die zu seinem Tod führte, hatte ihre Spuren hinterlassen und im Liegen, so wie es schon jemand schrieb, verändert sich das Aussehen auch.


melden

Postmortem Fotografie

05.01.2023 um 06:34
Ich möchte ja mal nicht mehr nach meinem Tod fotografiert werden. Man kommt sich ja wie ein Ausstellungsstück vor. Obwohl es mir egal sein könnte, da ich eh nichts mehr mitkriege. Falls keine Genehmigung vorliegt ist es schon ein wenig übergriffig.

Edit: Naja, bei Promis gibt es da vielleicht eine Sonderregelung.


1x zitiertmelden

Postmortem Fotografie

05.01.2023 um 07:19
Zitat von AlarmiAlarmi schrieb:Ich weiss nicht genau, wann Papst Benedikt das letzte Mal in der Oeffentlichkeit sichtbar war? Er wirkt, als haette er stark an Gewicht verloren. Moeglicherweise liegt die Verfremdung also gar nicht an der Einbalsamierung, sondern einfach daran, dass er nicht mehr so aussieht wie man ihn in Erinnerung hatte.
Das letzte Bild von ihm entstand Anfang Dezember. Da war er schon deutlich verändert. Danach ging es ja gesundheitlich nur noch bergab, bis hin zum Nierenversagen, wie ich las. Ich denke auch, dass diese Verfremdung nicht an der Einbalsamierung liegt, sondern am Alter und dem Sterbeprozess.

30595872-emeritierter-papst-benedikt-xvi


https://www.merkur.de/politik/papst-benedikt-xvi-tod-letztes-foto-gesundheit-probleme-ratzinger-joseph-preis-news-92004124.html


1x zitiertmelden

Postmortem Fotografie

05.01.2023 um 08:36
Zitat von CariettaCarietta schrieb:Ich möchte ja mal nicht mehr nach meinem Tod fotografiert werden. Man kommt sich ja wie ein Ausstellungsstück vor. Obwohl es mir egal sein könnte, da ich eh nichts mehr mitkriege. Falls keine Genehmigung vorliegt ist es schon ein wenig übergriffig.
Das kannst Du schon zu Lebzeiten im Rahmen Deines letzten Willens regeln, indem Du einer offenen Aufbahrung und Fotos von Deinem sterblichen Überresten zu machen ausdrücklich widersprichst.
Zitat von CariettaCarietta schrieb:bei Promis gibt es da vielleicht eine Sonderregelung
Auch Prominente oder deren Familie können selbstverständlich eine offene bzw. öffentlich Aufbahrung ablehnen.
Natürlich wissen Sie um die Sensationsgier der Reporter, um jeden Preis an ein letztes Foto der verstorbenen Person zu kommen. :|


melden

Postmortem Fotografie

12.01.2023 um 06:53
Zitat von Photographer73Photographer73 schrieb am 05.01.2023:Das letzte Bild von ihm entstand Anfang Dezember.
Da haette ich ihn schon nicht mehr erkannt.


melden

Postmortem Fotografie

25.01.2023 um 17:05
ein sehr schönes Abschiedsportrait aus der Schweiz.

meinrada josefa benzinger 1835-1908 - KoOriginal anzeigen (0,8 MB)

Meinrada Josefa Benzinger 1835-1908 auf dem Totenbett.

Ins Auge fällt natürlich sofort das Arrangement, die aufwendige sicher kostspielige Blumendekoration,
der Raum in dem die Verstorbene aufgebahrt ist zeugen von Wertschätzung ihrer Angehörigen für diese.

Die Familie war sicher sehr wohlhabend.


melden

Postmortem Fotografie

14.02.2023 um 20:45
e7a28c5748d324cdcaf80a6d915983ddOriginal anzeigen (0,2 MB)


ich glaube von Russland wo die Verstorbene vor dem "ins Grab lassen" noch einmal allen gezeigt wird


melden

Postmortem Fotografie

09.03.2023 um 15:51
Meine Mama erzählte öfter mal dass auch in ihrer Familie anders mit dem Tod / den Toten umging.
Ihr Opa wurde früher im Wohnzimmer aufgebahrt und für sie als kleines Kind war das wohl alles andere als ein schöner Anblick.
Die Familie war halt früher sehr groß, viele Kinder, Tanten, Onkel etc. Wahrscheinlich wollte man jedem die Möglichkeit geben, sich noch "richtig" zu verabschieden.

Ich erinnere mich auch an eine Karte, die meine Oma aufbewahrt hatte. Darauf war ein Verwandter zu sehen, welcher im Sarg fotografiert wurde. Er starb recht früh und seine Eltern haben eine solche Karte mit Geburts- und Sterbedaten und ich glaube einem biblischen vers verteilt, muss wohl so üblich gewesen sein damals.
Ich muss diese Karte nochmal rauskramen und schauen, was genau dort vermerkt ist.

Ich bin absolut nicht zimperlich wenn ich mir solche Fotos ansehe, ich meine die Menschen sind ja doch ganz gut hergerichtet.
Aber mich macht es traurig wenn man den Schmerz der Eltern dahinter sieht, gerade auch wenn ihre verstorbenen Kinder mit ihren lebenden zusammen fotografiert wurden.
Andere Zeiten, andere Sitten.

Ich bspw. finde eher Geburtsvideos, -fotos verstörend, auch wenn es sich um einen natürlichen Vorgang handelt.


1x zitiertmelden

Postmortem Fotografie

10.03.2023 um 09:07
Zitat von HerbstkindHerbstkind schrieb:Ich bin absolut nicht zimperlich wenn ich mir solche Fotos ansehe, ich meine die Menschen sind ja doch ganz gut hergerichtet.
das finde ich auch, sind sogar oft sehr ästhetische Fotos


melden

Postmortem Fotografie

14.03.2023 um 11:35
Eine schöne Totenaufnahme aus Schweden, die so viel Frieden und eben diese Ästhetik ausstrahlt
und eben dieses für die Nachwelt erhält.

Das Foto muß kurz nach dem Tod der Frau entstanden sein.
Vbm B 5794Original anzeigen (0,2 MB)

Es sieht aus, als wäre sie gerade nur eingeschlafen.


melden

Postmortem Fotografie

14.03.2023 um 11:55
@cute_lenore
Mir gefällt, dass sie nicht so vorschriftsmäßig gerade und starr da liegt.

Gerade der Kopf, der zur Seite gedreht ist, macht für mich das Natürliche und Friedliche aus.


1x zitiertmelden

Postmortem Fotografie

14.03.2023 um 12:12
Zitat von BundeskanzleriBundeskanzleri schrieb:Gerade der Kopf, der zur Seite gedreht ist, macht für mich das Natürliche und Friedliche aus
ja, ich kann mir vorstellen, daß sie so auch gestorben -friedlich eingeschlafen- ist.

Man sieht es sehr oft so in der Art und Weise auf alten Totenbett-Portraits.


melden

Postmortem Fotografie

19.03.2023 um 20:42
Bin gerade über dieses Foto gestolpert, aber nicht sicher, ob das Mädchen wirklich tot ist. Wenn ja, wie kann es dann aufrecht stehen?

totes mdchen oder doch nichtOriginal anzeigen (0,2 MB)


2x zitiertmelden

Postmortem Fotografie

19.03.2023 um 20:52
Zitat von off-peakoff-peak schrieb:Wenn ja, wie kann es dann aufrecht stehen?
Ein spezielles Gestell für Tote für Fotografen von Postmortemfotografie? Brett?


melden

Postmortem Fotografie

19.03.2023 um 20:58
@altesgemäuer

Das mit dem Gestell hatten wir hier schon diskutiert. So etwas gab es nicht. Es gab Gestelle dafür, dass lebende Personen bei längeren Belichtungszeiten ruhig saßen oder standen, aber einen Toten kann man daran nicht befestigen.

Mir erschienen auch die Hände das Mädchen zu ausgestreckt. Tote Muskeln sind entspannt (wenn nicht gerade ein Vergiftung vorliegt) und entspannte Hände sind stets leicht gekrümmt (so wie bei den anderen Kindern).


melden

Postmortem Fotografie

19.03.2023 um 21:10
Das Kind hat einfach gerade die Augen zu und zufällig den Kopf ein bisschen nach hinten geneigt. Vielleicht ist es vom langen Posieren genervt.


1x zitiertmelden

Postmortem Fotografie

19.03.2023 um 21:11
@AlteTante

Das denke ich eigentlich auch. Dennoch macht das Bild als Postmortem Fotografie seine Runde.


melden

Postmortem Fotografie

19.03.2023 um 22:21
Zitat von off-peakoff-peak schrieb:Bin gerade über dieses Foto gestolpert, aber nicht sicher, ob das Mädchen wirklich tot ist. Wenn ja, wie kann es dann aufrecht stehen?
Zitat von AlteTanteAlteTante schrieb:Das Kind hat einfach gerade die Augen zu und zufällig den Kopf ein bisschen nach hinten geneigt. Vielleicht ist es vom langen Posieren genervt.
ich habe das Bild mit den fünf Kindern mal in einem Fernsehbericht gesehen... ist schon Jahre her, das kleine Mädchen ist tot und es war sehr wohl üblich im 19 Jahrhundert, ein Foto von der Familie als Andenken zu machen. Also hatten die Fotografen in der Zeit sicher auch passende Gestelle dafür. Ich gebe zu, daran (Gestelle) kann ich mich jedoch nicht mehr genau erinnern.... zumindest habe ich das oben gezeigte 5 Kinder Foto wiedererkannt, ich war von dem Thema Post-mortem-Fotografie irgendwie erschüttert, ich wußte das vorher auch nicht. Es war eine seriöse Doku bei Phönix, ARD oder ZDF... also keine BILD-Reportage oder so.


2x zitiertmelden

Postmortem Fotografie

19.03.2023 um 22:33
@off-peak
Was mir auffällt, ist, dass alle Kinder in dunklen Farbren gekleidet sind, nur dieses Mädchen nicht. Das wirkt schon ungewöhnlich. Auch finde ich, dass ihr Gesicht aufgedunsen wirkt. Andererseits wäre es ungewöhnlich, ein verstorbenes Kind stehend abzulichten, weil das einfach extrem aufwändig ist. Da gibt es andere Posen, die da eher in Frage kommen.


2x zitiertmelden