Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Postmortem Fotografie

7.284 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Trauer, Memento Mori, Bilder Von Toten ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Postmortem Fotografie

22.02.2011 um 17:09
@Hellskitty

Was hilft bitte daran den Toten vor eine Kamer zu hiefen? Da habe ich lieber tolle Bilder aus dem Urlaub oder von sonstwo und hebe mir einen persönlichen Gegenstand auf. Sowas hilft, aber nicht immer wieder diesen leblosen toten Körper anzustarren... ich finde das ziemlich Psycho. Wenn die Menschen sich damals ausgestopft hätten, "weil es ihnen hilft" hättest du das dann heute auch so als ganz normal angesehen, für die Bewältigung?

Irgendwo ist wirklich mal Schluss und aus egoistischen Gründen, soll man den Toten ihre Ehre lassen und Respekt erweisen.


1x zitiertmelden

Postmortem Fotografie

22.02.2011 um 17:28
Zitat von DieKatzenladyDieKatzenlady schrieb:soll man den Toten ihre Ehre lassen und Respekt erweisen.
Zur damaligen Zeit war es eine große Ehre und auch Respekt, hat man die Toten fotografieren lassen.
Auch wenn es für uns heute schwer vorstellbar ist.


melden

Postmortem Fotografie

22.02.2011 um 17:49
/dateien/70987,1298393394,16

Der is doch nicht tot, oder? ._.


melden

Postmortem Fotografie

22.02.2011 um 17:53
@Ahiru

Tja das ist immer die Fangfrage, wer auf dem Bild der Tote ist ;-)
Ein gekonnter Zirkus das Ganze...


melden

Postmortem Fotografie

22.02.2011 um 17:54
@Kaetzchen
Die Mutter sieht toter aus ö_ö oder töter?


melden

Postmortem Fotografie

22.02.2011 um 17:57
@Ahiru
jetz bei genauerem hinsehn...gg jetz wo dus sagst.


melden

Postmortem Fotografie

22.02.2011 um 17:58
@Ahiru

Tja da der Gesichtsausdruck von allen ziemlich gekonnt aussieht, hätte jeder immer der Tote sein können...


melden

Postmortem Fotografie

22.02.2011 um 17:58
aber dem gewand nach is schon das kind tot. die eltern sind schwarz gekleidet


melden

Postmortem Fotografie

22.02.2011 um 18:00
@darkfire
@Kaetzchen
Wahrscheinlich, aber das Kind sieht ma echt creepy aus Ö_ö


melden

Postmortem Fotografie

22.02.2011 um 18:02
@Ahiru

Tja soviel zum Thema Bewältigung mit dem Psycho-Gesichtsausdruck ^.^

Mich würde sowas irgendwie immer an die Beerdigung erinnern oder, wie ich das tote Kind fand...


melden

Postmortem Fotografie

22.02.2011 um 18:06
aber eins muß ich schon sagen...auf so ein bild kann ich aber verzichten in der situation...zum ersten kann man in der situation wo man sein totes kind im arm hält oder wie da am schaukelpferd sitzt, sowieso nicht in die kamera grinsen das ich ein nettes erinnerungsfoto hab...und bevor dann so gelähmte gesichter am bild hab was auf mein wohnzimmerschrank steht, hab ich lieber keines...


melden

Postmortem Fotografie

22.02.2011 um 18:08
Ich finde die Bilder auch nicht sonderlich schlimm. Andere Zeiten, andere Sitten. Was man heutzutage in den Nachrichten zu sehen bekommt ist in meinen Augen viel schlimmer. Oder klickt euch mal durch die "Bilder des Tages" Galerie im Stern..da wirds einem teilweise übel.
Aber da hier? Nö..

Übrigens.."ganz früher" wurden die Toten in einen speziellen Bezirk gebracht und dort liegen gelassen, bis ihnen das Fleisch von den Knochen fiel. Die Knochen wurden dann eingesammelt und dann erst begraben. Fürchterlich? Für die Leute damals nicht.

Können wir aus unserer heutigen Sicht darüber urteilen? Ich denke nein, denn unsere Sitten mag so manch einem aus einem anderen Zeitalter vielleicht auch seltsam, grausam etc vorkommen.

Nochwas...ich habe auch Bilder von meinem verstorbenen Onkel. Es ist heute auch noch üblich den/die Verstorbene/n im Sarg aufgebahrt zu fotografierren...


melden

Postmortem Fotografie

22.02.2011 um 18:09
Wenn mein Kind sterben würde, egal welcher Anlass, hätte ich erst mal andere Sorgen, als noch ein Foto mit meinem toten Kind machen zu lassen.
Ein Foto soll eine Erinnerung sein, und ich persönlich schaue mir lieber Fotos an, wo die Menschen lebendig zu sehen sind, oder ich weiss, das sie zu diesem Zeitpunkt lebendig fotografiert worden sind. Solche Bilder schaue ich mit einem lächeln an, und bei den gezeigten Fotos auf der Homepage kommt mir wortwörtlich die Galle hoch. Grundsätzlich sind die Fotos schön in Scene gesetzt, aber geschmackvoller und lebendiger wirken sie mit lebenden Menschen.
Mich würde eher mal der Grund interssieren, warum die Eltern verstorbener Kinder meinen, noch ein Foto von seinem totem Kind machen lassen? Was ist für Sie der aussschlaggebende Punkt? Wo plazieren Sie das Foto mit den toten Kind in der Wohnung? Wie kann ihre Psyche das ganze vertragen, der tägliche Bick auf das verstorbene eingene Kind?
Ich persönlich würde daran zerbrechen. Wenn ich mir Fotos von meinem verstorbenen Kind anschauen würde, dann welche aus glücklichen lebendigen Tage. Tut auch der Seele ein wenig gut.


melden

Postmortem Fotografie

22.02.2011 um 18:15
Wie die das hin gekriegt haben, dass der Bursche auf dem Pferd sitzt.. :D :|


melden

Postmortem Fotografie

22.02.2011 um 18:18
@BudSpencer
ja gut im sarg bei der aufbewahrung noch ein allerletztes foto ist aber glaub ich schon was anderes als die toten extra noch auf einem sofa, stuhl zu setzen oder für ein gruppenfoto herzunehmen....
damals oder bei gewissen heue mag das in ordung sein und normal aber ich für mich würde das nicht wollen...


melden

Postmortem Fotografie

22.02.2011 um 18:19
Ich denke diese Wunsch den Toten nahe zu sein hatte schon immer eine große Rolle bei Menschen gespielt,
hier mal ein paar Beispiele was die Menschen in alten Zeiten taten;
In den akeramischen neolithischen Siedlungen der Levante (z. B. Jericho) wurden die Schädel Verstorbener mit Gips übermodelliert und die Augen mit Muschelnimitiert. Die lebenden Vorbildern nachempfundenen Schädel wurden in bestimmten Ecken der Wohnräume aufgestellt bzw. unter dem Haus, aber auch in Höhlen vergraben.
In den frühen Schichten der Ausgrabungsstätte Çatalhöyük (Zentraltürkei, ca. 5000 bis 2000 v. Chr.) bestatteten die Bewohner ihre Verstorbenen (oder nur Teile davon) direkt unter Plattformen, die für die eigenen Schlafplätze angesehen wurden.
Wikipedia: Ahnenkult

Wie gut das man das nicht übernommen hat, sonst hätte man in jedem Haushalt Leichenteile.


melden

Postmortem Fotografie

22.02.2011 um 18:23
@darkfire es sind eben andere zeiten. unsere heutigen moralvorstellungen sind auch anders als damals.

@Keysibuna hat da interessante beispiele gebracht. fü+r uns heute unvorstellbar. damals normal. wer weiß, was in 100 jahren als normal angesehen wird..da wird der tote vielleicht ins weltall geschossen, weil sich die leute bei dem gedanken ekeln, das ein toter in der erde verwest und damit evtl den boden kontaminiert.....

aber ist ja eigentlich auch egal. ich finde die bilder üben eine morbide faszination aus. die leuten waren selber groß und wenn es für sie in ordnung war, dann bitte.


melden

Postmortem Fotografie

22.02.2011 um 18:24
Oha habe grade mit meiner Ma über diesen Thread gesprochen,der 2. Mann meiner Oma hat wohl auch auf Beerdingungen die Toten fotografiert und was noch dazu kommt er hat immer sehr detailliert Fotos vom Leichenschmaus gemacht.Das schaudert mich jetzt schon.....


1x zitiertmelden

Postmortem Fotografie

22.02.2011 um 18:36
Zitat von RolexRolex schrieb:und was noch dazu kommt er hat immer sehr detailliert Fotos vom Leichenschmaus gemacht
Na, was ist denn daran bitte schlimm? Bei der Beerdigung meines Onkels sind die Angehörigen auch rumgegangen und haben sich gegenseitig fotografiert...sowas tut man durchaus...


melden

Postmortem Fotografie

22.02.2011 um 18:44
Wenn jemand auf ner Beerdigung rumgeht und Fotos vom Buffett macht, find ich das schon etwas merkwürdig.


1x zitiertmelden