Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Postmortem Fotografie

7.284 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Trauer, Memento Mori, Bilder Von Toten ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Postmortem Fotografie

23.02.2011 um 00:51
Etwas abartig finde ich es schon. Aber das ist ja denen ihre Sache...

Und nicht jedes dieser Babies/Kinder (Körper) sieht wirklich tot aus.


melden

Postmortem Fotografie

23.02.2011 um 01:02
Da fällt mir ein, da war doch mal diese austellung... Körperwelten hieß die glaube ich. Wo Leichen(teile) von Mensch und Tier ausgestellt wurden. Die Austellung hatte unzählige Besucher. Dort waren Leichen aber auch stellenweise die Haut abgezogen oder derartiges. Und diese Austellung war sehr gut besucht. DAs zeigt doch wohl schon Interesse der Menschheit an solchen "Dingen" Dort gibt es auch eine Frau im Querschnitt die Hochschwanger samt Baby starb. Das ganze War eingelegt in eine Konservierungsflüssigkeit und man konnte sie rechts "von innen" sehen, und links war noch alles, also Auge, Nase... Sie war genau in der Mitte geteilt. Wer mehr sehen möchte, muss es mal googlen... Ich glaub das war im Medizinischen Museum in Gießen wo ich das gesehen habe. wir waren mit der Berufsschule dort. Ich fand auch das spannend, aber es war schon ein großer Schock, sowas zu sehen. Ich finde das mit der Fotografie Humaner. Und es sind zum Teil echt superschöne Fotos!


melden

Postmortem Fotografie

23.02.2011 um 01:12
@Addy

"Welche Mutter hat noch nie ihr schlafendes Kind fotografiert?"

Ja, aber glaubst du wirklich, dass die Mutter, die sich später so ein Post-Mortem ihres Kindes ansieht, ein genauso lebendiges Kind auf dem Foto sehen wird? Glaubst du, man kann die Tatsache, dass da eine tote, leblose Hülle abgebildet ist dadurch verdrängen, wenn es nur an eine lebensnahe Situation erinnert? Denkst du, es gibt kein Unterschied, ob man sich als trauernde Person Bilder von seinen Liebsten als lebendige, lebensfrohe Menschen oder Leichen ansieht? Welche davon würden einem WIRKLICH bei der Verarbeitung von Trauer helfen und welche nur auf die Psyche drücken - sei es auch unterbewusst? Was erzählst du hier eigentlich! Würdest DU ein Bild von jemandem haben oder machen wollen, der im Sarg liegt? Sieht ja auch schlafend aus! Und dann vergleichst du es noch mit Bildern bei Geburt?? Die Geburt ist der Eintritt in ein Leben, der Anfang davon, und nicht das Ende! Darauf sieht man alles andere als einen toten Körper.
Du hast Recht, der Tod gehört zum Leben, aber nur die wenigsten vernünftigen Menschen würden es wollen, die Endlichkeit und die Endgültigkeit des Lebens durch solcherart Fotos noch zusätzlich unter die Nase gerieben zu bekommen. Wir wollen uns beim Verlust eines Menschen instinktiv an das LEBEN erinnern, wir erinnern uns an die Person, wie sie LEBEND war, anstatt darüber zu reden, wie ihre Leiche wohl gerade im Sarg vermodert. Einzig die Gedanken an das LEBEN retten uns davor, vor Trauer verrückt zu werden. Wer Trost im Tod sucht, ist entweder schon psychisch kaputt oder er ist auf dem besten Weg dahin.


melden
SOAK ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Postmortem Fotografie

23.02.2011 um 01:15
gruselig...


melden

Postmortem Fotografie

23.02.2011 um 01:17
@trance3008
Ich denke früher wird das den Menschen schon ein ganzes Stück geholfen haben. Und heute gehören Bilder eines Toten Babys nach wie vor zur Trauerarbeit.
Und ich hätte auch gern das Foto eines Toten. Eine wichtige Person starb auch viel zu früh. Heute habe ich gar nichts. Kein Foto, wenig erinnerung. Selbst ein Foto im Sarg wäre irgendwas was ich in den Händen halten könnte. Verstehst du was ich meine? Erinnerungen verblassen nach einer Weile, und wenn du nie ein Foto machen konntest, kannst du dich auch an so einem erfreuen. Ich denke, viele die sich die Bilder angesehen haben denken nicht "Uh, wie der wohl gerade verrottet" sondern eher "Wenigstens ruht er friedlich, ohne Schmerz!" Ich denke für viele Mütter ist es wichtig, das Kind auch tot nochmal auf den Arm zu nehmen, um es zu realisieren. Ich selbst habe einen Knirps und mag nicht mal daran denken. Aber ich könnte ihn nicht loslassen. Das weiß ich jetzt schon! Ich denke das gehört auch zur Verarbeitung!


melden

Postmortem Fotografie

23.02.2011 um 01:42
@Addy

Ich denke, es ist besser, gar kein Foto von der Person zu haben, als ausgerechnet welches, wo sie nur noch tot drauf zu sehen ist. Denn alles, was man da sieht, ist eine bedeutungslose tote Hülle. Es ist nicht mehr der Mensch, den man zu seinen Lebzeiten kannte. Auf dem Bild geht NICHTS von seiner Persönlichkeit hervor, da es diese nicht mehr gibt. Alles, was man von der Person noch sieht, ist ein Schatten ihrer selbst. Woran willst du dich da also erinnern? Bloß an die Gesichtszüge?
Die Erinnerungen, die du von der Person noch hast, seien es noch so wenige, sind immer noch besser, als solcherart Fotos. Denn du hast diesen Menschen lebendig in Erinnerung, seine Persönlichkeit, seinen Charakter, sein Wesen an sich. So lebendig wie du ihn/sie noch kennst, wird er auch für immer in deiner Erinnerung und deinem Herzen weiterleben. Was gibts schöneres als das! Würdest du deine wenigen, schönen Erinnerungen wirklich gegen ein Bild seines/ihres toten, starren maskenhaften Gesichts eintauschen wollen? Nicht wirklich, oder?


melden

Postmortem Fotografie

23.02.2011 um 01:49
Ich persönlich habe nie einer Aufbahrung meiner verstorbenen Verwandten beigewohnt!!!

Ich möchte die Menschen so in Erinnerung behalten wie sie zu Lebzeiten waren.
Ich möchte nicht das Bild eines Leblosen Körpers als letzte Erinnerung...

Zu den Bildern die hier im Thread sind:

Man sagt, "Die Augen sind der Spiegel der Seele"...
Ich sehe hier Bildern von Leblosen Menschens... :(


1x zitiertmelden

Postmortem Fotografie

23.02.2011 um 02:01
@trance3008
Ich denke allein das Wissen, das man ein Bild des Menschen besitzt beruhigt schon viel, egal ob tot oder lebendig. Wenn du es nicht wüsstest, das sie tot sind, würdest du bei einigen wohl auch sagen "Sie schlafen" Wenn sie die Augen offen haben, okay, das muss nicht sein. Das macht dann schon einen Unterschied. Aber es gibt ganze Bildbände von diesen Menschen. Es scheinen doch einige Menschen gut zu finden! Ich bin auf der Suche auf folgenden Link gestoßen http://www.noch-mal-leben.de/h/exponate_4_de.php (Archiv-Version vom 30.07.2012) dort sind die Menschen kurz vor und kurz nach ihrem ableben fotografiert worden. Sie sehen wirklich aus als ob sie schlafen. Mich berührt sowas wirklich sehr. Ich finde es eine tolle Sache. Beschreiben kann ich dir nicht genau was ich fühle, aber ich bin sicher kein Psychopath oder sowas, das kann ich dir versichern. Ich kann mich einfach nur in diese Bilder richtig reinfühlen, in die Trauer.... Ich kann dieses "Ein letztes mal herzeigen" wirklich verstehen. Ich finde es ist ein schöner Brauch der nicht verloren gehen sollte. Jeder kann es natürlich halten wie er möchte, es ist ein freies Land. Aber ich finde es gut. Diese Bilder haben irgendwas an sich, was mich fesselt. Und ich sehne mich nicht nach dem Tod oder so... Die Menschen auf den meisten Bildern sehen aber so friedlich und ruhig aus, das man sich vorstellen kann das es ihnen jetzt gut geht...


1x zitiertmelden

Postmortem Fotografie

23.02.2011 um 02:19
@Addy
Zitat von AddyAddy schrieb:Die Menschen auf den meisten Bildern sehen aber so friedlich und ruhig aus, das man sich vorstellen kann das es ihnen jetzt gut geht...
Sprechen wir hier von Verstobenen?

Nun, kurz nach dem Tod sehen die meisten Menschen (wenn es kein schrecklicher Unfall war) friedlich aus... Als würden sie schlafen...

Wenn sich sämtliche Muskeln entspannen (wie im Schlaf!) dann wirkt das eben ausgeglichen...

Man könnte Bilder von schlafenden und kurz zuvor verstorbenen mischen und man würde nicht unterscheiden können wer schläft oder tod ist ... :(
Zitat von AddyAddy schrieb:das man sich vorstellen kann
Präzise... Wissen kann man es nicht... Nur vorstellen...

Wenn ein Lebewesen stirbt, so ist der leblose Körper für den Verstorbenen recht irrelevant da er "verlassen/TOT" ist.

Warum sehen vertrocknete Pflanzen(!) z.B. trostlos aus? Weil wir Menschen es so interpretieren!!!

Wären diese Bilder nur eine Woche später (Nach dem Tod) geschossen worden, würdest du sicher nicht mehr behaupten, dass sie "friedlich" aussehen...


5x zitiertmelden

Postmortem Fotografie

23.02.2011 um 02:26
@MajorNeese
Zitat von MajorNeeseMajorNeese schrieb:Wären diese Bilder nur eine Woche später (Nach dem Tod) geschossen worden, würdest du sicher nicht mehr behaupten, dass sie "friedlich" aussehen...
Ich habe ja auch nicht gesagt das man sie hätte viel später fotografieren sollen. Also einige der Bilder finde ich gut, so wie sie nunmal sind. Dafür kann ich auch nichts. Ich finde es einfach okay, so eine "letzte Erinnerung" zu haben.
Macht mich hoffentlich nicht zu einem schlechten Menschen :)

Ich sage nur meine Meinung, und respektiere auch eure. Ich finde es hat nichts mit Respektlosigkeit gegenüber den Toten zu tun. Sie werden in den Mittelpunkt gerückt, nochmal richtig gezeigt (nicht Vorgeführt!)

Ich würde es auch nicht begrüßen wenn das jetzt Bilder von Wasserleichen, oder halb verwesten wären, aber diese Bilder, wenn Menschen friedlich einschlafen und dann kurz darauf ein letztes Foto gemacht wird von ihnen... Ich finde es in Ordnung!


1x zitiertmelden

Postmortem Fotografie

23.02.2011 um 02:34
@Addy
Zitat von AddyAddy schrieb:Macht mich hoffentlich nicht zu einem schlechten Menschen
NEIN, natürlich NICHT!

So habe ich das auch nicht gemeint.

Mir ging es nur um:
Zitat von MajorNeeseMajorNeese schrieb:Ich möchte die Menschen so in Erinnerung behalten wie sie zu Lebzeiten waren.
Ein lebloses Bild eines mir geliebten Menschen würde mir vermutlich das Herz brechen :(

Ich will die "Person" in Erinnerung behalten wie sie zu Lebzeiten war... Also ihre Emotionen, ihr Denken, dass was ihre Persönlichkeit ausgemacht hat...

Nicht ihr "Aussehen"... Kein Bild...

Ein Bild kann nur einen "Moment" ablichten!!! Niemals einen Menschen!!!
(Und wenn die Person zu dem Zeitpunkt des Bildes "tod" ist, so verbinde ich das Bild IMMER
genau damit!!!)


2x zitiertmelden

Postmortem Fotografie

23.02.2011 um 02:38
@Addy das macht dich ganz sicher zu keinem schlechten Menschen, die Meinungen gehen ja zu dem Thema stark auseinander. :) Es gibt ja z.b. auch Menschen die wie auch @MajorNeese die Menschen lieber in Erinnerung behalten wollen wie sie lebendig waren, was ich sehr gut verstehe und andere Leute wollen den Toten sich gerne nochmal anschauen bevor er beerdigt wird. Kann Beides nachvollziehen.


melden

Postmortem Fotografie

23.02.2011 um 02:41
Zitat von MajorNeeseMajorNeese schrieb:Ein Bild kann nur einen "Moment" ablichten!!! Niemals einen Menschen!!!
Natürlich nicht. Aber weißt du auch wie es ist, wenn du einen Menschen geliebt hast und sehr Jung warst? Wenn du dich nicht mehr richtig an sein Gesicht erinnern kannst? Ich kann mich an den Menschen erinnern, den ich mochte. Sogar noch an den Geruch. Aber mir fehlen die Gesichtszüge... Ich kann mich noch daran erinnern wie ich in Omas Arm lag und geweint habe, das er jetzt bestimmt böse auf mich ist, das ich ihn langsam vergesse. Ich wünschte einfach, es würde so ein Bild existieren, egal ob diese Person da schon Tot ist. Kannst du das ein wenig nachvollziehen? Vielleicht verstehst du dann ein bisschen, warum mir solche sachen zusagen.
Früher war es so üblich, heute nicht mehr. Wer weiß was in 100 Jahren ist? Vielleicht werden die Toten dann konserviert das Ur-Ur-Urenkel die verstorbene Oma nochmal anfassen können... Man weiß es nicht. Ich habe jedenfalls respekt vor jedem Brauch, denn jeder Mensch hat ein anderes Verhältnis zum Tod. Ich finde alles was bei der Trauerverarbeitung hilft, ist gestattet, solang es nicht die Toten "bloßstellt"


1x zitiertmelden

Postmortem Fotografie

23.02.2011 um 03:00
@Addy
Zitat von AddyAddy schrieb:Kannst du das ein wenig nachvollziehen?
Hey, ich kann es nachvollziehen.
(Und ich mache dir da auch NIEMALS irgendeine Art von "Vorwurf"!!!)

Wenn man nur Erinnerungen hat, die nicht optisch sind...

Ich kenne es aber auch umgedreht---
Mein Opa ist gestorben als ich noch sehr klein war und ich kenne ihn nur(!) von Fotos her
(Fotos die ihn zeigen als er lebte...)

Hier würde ich mir einen "Geruch" oder eine Emotion als Erinnerung WÜNSCHEN!!!
Bilder sind wie gesagt nur "Momentaufnahmen"... Obwohl er auf den Bildern noch lebte,
kann/konnte ich NIEMALS seine Persönlichkeit selber verstehen/kennenlernen!
Ich kenne ihn leider(!) nur aus Erzählungen...

Aber ich würde jetzt nicht(!) ein Bild von ihm sehen wollen, auf dem die Augen "LEER" sind :(

Das ist nicht der Mensch und das was ihn ausmachte sondern nur sein Erscheinungsbild...
Eine Leere Hülle die nichts(!) über seinen Charakter aussagt...

Andererseits muss ich zugeben, dass das Fernbleiben einer "Aufbahrung" auch ein Zeichen von Feigheit ist... :(

Ich will die Menschen die mir wichtig sind bzw. wahren NICHT als Leblosen Körper sehen... :(

Solche Bilder um die es hier geht sind meiner Meinung nach IMMER mit VIEL Schmerz verbunden. (Klar als Aussenstehender interessiert mich nicht(!) wer da gezeigt wird)

Wer möchte schon einen "geliebten(!)" Menschen als "Leblose Hülle" betrachten???
Ich könnte diesen Anblick nicht ertragen...


melden

Postmortem Fotografie

23.02.2011 um 03:09
@MajorNeese
Ich denke über den Punkt könnten wir uns noch stundenlang unterhalten.
Wie gesagt, ich respektiere andere Meinungen, aber ich werde meine nicht ändern.
Ein Bild wo jemand als "schlafender" Mensch dargestellt wird, selbst wenn er tot ist, würde mir einfach helfen.
Wenn man selbst tausende Bilder einer Person hat, dann MUSS es ja nicht unbedingt sein, aber wenn man Nichts hat? Ich würde mir jedenfalls wünschen nochmal sein Gesicht zu sehen.

Ich denke ich habe jetzt auch alles gesagt, außer das der Thread toll ist, und sehr interessant!
Schlaft schön =)


melden

Postmortem Fotografie

23.02.2011 um 03:39
Also, Ich persönlich, finde so etwas pervers. Seine Kinder nach dem Tode, wie ein Puppe oder ein ausgestopftes Tier, so zur schau zu stellen. Vorallendingen, noch seine nächsten Verwandten darauf zu bannen, wie die Schwester, neben die Tote zu legen.

Was soll das denn bringen, außer das mit dem Bild immer schmerzhafte Gedanken an Verlust und Tod wieder aufschäumen?


melden

Postmortem Fotografie

23.02.2011 um 04:01
:D

"Wer is der Tote?? Waren die Leute damals häßlicher als heute?"



Wenn später ein Gruppenfoto mit meiner Leiche gemacht wird, dann bitte ein lustiges^^ wo man genau erkennen kann, wer der Tote ist^^

ich finde die Bilder höchst faszinierend....
Ich finde die Bilder haben etwas sehr würdigendes, respektvolles. Ein Foto war etwas wertvolles und die letzte Möglichkeit seine Verbundenheit festzuhalten...WIe ein Abschied von der Leiche, welche man nach Verlassen der Seele nicht so schnell von der Person trennen kann..ein Versuch den Toten iwie festzuhalten, bevor seine Schönheit verrottet.

Vielleicht ging es weniger darum das Foto zu HABEN, als es zu MACHEN, also als einen Akt der ewigen Verbindung, da man sich da zusammen drauf "verewigt"


melden

Postmortem Fotografie

23.02.2011 um 04:13
Zitat von MajorNeeseMajorNeese schrieb:Ein lebloses Bild eines mir geliebten Menschen würde mir vermutlich das Herz brechen
So ist das Leben. Es beinhaltet den Tod. Wir sind nur nicht dran gewöhnt....weil versucht wird, das zu verdrängen. Ein Foto ist wohl eher die Bearbeitung des Schockes, die Person tot vor Augen zu haben- was einiges schlimmer sein dürfte, als ein Foto.


melden

Postmortem Fotografie

23.02.2011 um 08:25
@Omega.
Warum tut man sich sowas an?
Ich .. brauch sowas irgendwie nicht :D


melden
Luma30 Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Postmortem Fotografie

23.02.2011 um 08:55
@trance3008
Ich bin genau deiner Meinung.

Es war früher sicherlich nicht schlimm, vielleicht gehörte es sogar dazu von einem toten Menschen ein Foto zu machen, aber ich persönlich finde es abartig.

Ich kann mir nicht vorstellen, dass mir das bei der Trauerbewältigung helfen könnte.
Der Bub auf dem Schaukelpferd hat mich ja voll schockiert, weil wir auch von unserem großen so ein Familienfoto haben, wo er auf einem Schaukelpferd sitzt.

Ich muss schon sagen, dass ich froh bin im JETZT zu leben, denn womöglich hätte ich das ja auch tun müssen wenn das so üblich gewesen ist...

So ein Bild mit dem toten Kind würd mir einfach nicht helfen, ich würde immer wieder daran erinnert werden an diese schlimme Zeit. Man will doch die schönen Zeiten in Erinnerung haben und nicht die letzten paar Wochen oder Tage die mein Kind krank war und es ihm schlecht ging...

Aber jedem das seine...

Liebe Grüße


melden