Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Postmortem Fotografie

7.284 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Trauer, Memento Mori, Bilder Von Toten ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Postmortem Fotografie

23.02.2011 um 09:20
Also ehrlich....

Ich finde die Fotos sehr schön und sehr gut künstlerisch in Szene gesetzt.
Wie viel Mühe man sich da gegeben hat, beeindruckend.

Wenn man bedenkt, dass man für solche Fotos Minutenlang oder teils Stunden still sitzen musste, weil die Belichtungszeit so lange war, dann kann ich verstehen, warum man dann gerade tote Menschen nimmt. Klingt makaber, ist aber so.
Sind ja quasi dann nur Puppen, die man platziert.
Mit lebenden Kindern ist sowas ziemlich schwer...

Es gibt Kulturen, wo die verstorbenen noch im Haushalt aufgebahrt werden, quasi wie ein Bild an der Wand die Lebenden begleiten. Alles eine Sache der Gewohnheit.

Wenn ihr das schon krank findet, was denkt ihr dann über einen Künstler, der einen sterbenden Menschen ausgestellt hat?


melden

Postmortem Fotografie

23.02.2011 um 09:24
Da gab et doch auch mal so ein "Gangster" der glaub ich ermordert wurde..
Stand in der Bild. Ich find den Artikel aber nicht mehr...

Er wollte, dass man ihn noch ein paar Tage im Wohnzimmer aufbahrt..
Also er stand da in einer Ecke vor seinem Sarg in Gangsterklamotten...

:{


melden

Postmortem Fotografie

23.02.2011 um 10:39
Ich geb zu, ich hab jetzt die vorigen seiten nur quergelesen (außer der ersten Seite) ... naja, bei manchen Bildern kann man sich schon streiten, ob da nicht doch der sogenannte gute Geschmack nicht doch eventuell verletzt wurde - aus heutiger Sicht.
Die Bilder stammen allesamt aus einer Zeit, wo "Fotos machen" noch etwas Besonderes und alles andere als alltäglich war.
Nicht immer hatten Eltern die Gelegenheit und die Mittel, ihren Sprößling etliche male auf dem berühmten Eisbärenfell ablichten zu lassen. Da ist es doch nur verständlich, daß sie wenigstens nach dem Ableben ihres Kindes noch ein Bild haben wollten.

Wir gucken uns heute in den Medien Bilder von Katastrophen, Anschlägen und kriegerischen Auseinandersetzungen an, auf denen es manchmal vor Toten, Verletzten und Blut nur so wimmelt - ist das nun besser?
Oder die Gaffer, die nach einem Autounfall unbedingt einen Blick auf Tote und Verletzte erhaschen wollen - das finde ich viel geschmackloser!


melden
Sani ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

melden

Postmortem Fotografie

23.02.2011 um 11:17
Jaa :{ wääh

Genau der wars..

1 61 081908 corpse wake

Oh ´Hi!

:no:


melden

Postmortem Fotografie

23.02.2011 um 11:23
Na das ist echt bissl gotesk einen Toten aufzustellen...


melden
Sani ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Postmortem Fotografie

23.02.2011 um 11:24
er wollte es ja so


melden

Postmortem Fotografie

23.02.2011 um 11:26
Auch der letzte Wille kann doof sein :D


melden

Postmortem Fotografie

23.02.2011 um 11:33
Ich finde es nicht schlimm, zumal hier eh niemand beweisen kann, dass die fotos Tote zeigen. Hier scheinen einige ein komisches Verhältnis zum Tod zu haben. Lasst das Mädchen doch neben ihrer toten Schwester sein, ihre Augen wirken auf mich so, als hätte sie Kummer. Sie hat ihre Schwester sehr geliebt und fürchtet sich nicht vor ihr. Ihr tut ja so als wären Leichen was giftiges was euch umbringen kann, weniger Horror Filme schauen! Oder würdet ihr eure Liebsten auch nicht mehr anfassen wenn sie tot sind? Ich hoffe ja schon..

Ich denke auch, es war zu dieser Zeit "gang und gebe". Bestimmt auch kein einfacher Schritt, mit dem totem Kind ein Foto zu machen. Aber so hat man etwas, kann es anderen zeigen, oder für sich selber aufbewahren.


2x zitiertmelden

Postmortem Fotografie

23.02.2011 um 11:37
Zitat von darkyleindarkylein schrieb:ihr eure Liebsten auch nicht mehr anfassen wenn sie tot sind? Ich hoffe ja schon..
Was erlaubst du dir eigentlich, sowas zu schreiben?


1x zitiertmelden

Postmortem Fotografie

23.02.2011 um 11:37
@darkylein

... vor allem sollte man bedenken, daß diese Fotos nicht für irgendeinen Medienhype gemacht wurden, sondern ganz private Andenken waren - also nichts mit Sensationslust zu tun hatten/haben .


melden

Postmortem Fotografie

23.02.2011 um 11:37
@darkylein

Genau das hatte ich auch schon geschrieben...
Ich kann mich noch sehr genau dran erinnern als meine Oma damals gestorben ist.
Ich hab mich auch neben sie gesetzt, ihre Hand gestreichelt und ihr nochmal ein Küsschen augedrückt.
Auch wenn sie zu dem Zeitpunkt schon tot war- sie war immernoch meine heiß geliebte Oma, die mich all die Jahre durch mein Leben begleitet hat.

Ich seh da auch nichts schlimmes dran...


melden

Postmortem Fotografie

23.02.2011 um 11:42
@lateral
Zitat von laterallateral schrieb:Was erlaubst du dir eigentlich, sowas zu schreiben?
Hm...wie meinst du das denn? Was hat sie denn schlimmes geschrieben?

Ich denke, sie meinte es so, das wenn man jemanden aus seiner Familie an den Tod verliert, auch keine Scheu haben sollte, denjenigen noch ein letztes Mal anzufassen...

Ich war in dieser Situation schonmal und mir hat es gut getan.
Es steht natürlich jedem frei zu, zu agieren wie er es für richtig hält.


1x zitiertmelden

Postmortem Fotografie

23.02.2011 um 11:43
Zitat von HellskittyHellskitty schrieb:Es steht natürlich jedem frei zu, zu agieren wie er es für richtig hält.
Seh ich auch so, und wie ein jeder es für richtig hält, so ist es auch gut!


melden

Postmortem Fotografie

23.02.2011 um 11:49
@Thalassa
ja das kommt hinzu, und man sieht ja das es für die Angehörigen schwierig ist, man beachte die Augen, also den Ausdruck den sie haben.

@Hellskitty
bei manchen hier könne man aber denken, Leichen verwandeln sich zu Zombies. Ich finde es schädlich, wenn man Angst vor Toten hat - sogar vor seinen Angehörigen. Sie waren Menschen, die man ein leben lang berührt hat. Wieso also nach dem Tod nicht mehr? Ich denke wie in deiner Situation, kann das vielen helfen, die Person noch einmal zu streicheln, zu küssen etc.

@lateral
zu dir hab ich einfach kK


melden

Postmortem Fotografie

23.02.2011 um 11:49
@Thalassa
ja das kommt hinzu, und man sieht ja das es für die Angehörigen schwierig ist, man beachte die Augen, also den Ausdruck den sie haben.

@Hellskitty
bei manchen hier könne man aber denken, Leichen verwandeln sich zu Zombies. Ich finde es schädlich, wenn man Angst vor Toten hat - sogar vor seinen Angehörigen. Sie waren Menschen, die man ein leben lang berührt hat. Wieso also nach dem Tod nicht mehr? Ich denke wie in deiner Situation, kann das vielen helfen, die Person noch einmal zu streicheln, zu küssen etc.

@lateral
zu dir hab ich einfach kK


melden

Postmortem Fotografie

23.02.2011 um 12:32
Ich verstehe nicht, wieso man sich nicht due Fotos der Verstorbenen aufbewahrt zur Erinnerung, auf denen sie noch lebendig waren.

Irgendwie aber schon interessant.
Bei einigen Bildern faellts schwer zu sagen, wer von denen tot iz. Od..warens immer alle? :D


melden

Postmortem Fotografie

23.02.2011 um 12:32
@darkylein
@Hellskitty


Aber mal daran gedacht, dass es kein schöner Anblick sein kann einen Toten zu sehn? Ich durfte und wollte meine Oma auch nicht sehn als sie eihngeschlafen war das hätte mich wohl negativ beeinflusst ihren Leidensweg mitzuerleben war schon schlimm genug.

Eine Bekannte meiner Mutter hatte mal erzählt sie musste als Kind nochmal ihren toten Opa sehn und das war alles andere als schön.


melden

Postmortem Fotografie

23.02.2011 um 12:34
@KoMaCoPy

Die menschen auf den Fotos haben sehr Ausdruckslose Gesichter aber das ist auf den Fotos aus der Zeit generell so die lächeln auch nicht wenn nur so ein Foto gemacht wurde.


melden

Postmortem Fotografie

23.02.2011 um 12:34
@oOchandniOo
ich sag ja nicht das es schön ist, aber diese Menschen hatten vielleicht sonst nichts von ihrem Kind, kein Foto, keine Urkunde, die Kleider wurden vielleicht weitergegeben oder sowas. Das Foto wurde gemacht um etwas zu haben kann ich mir denken, und das verurteile ich nicht.


melden