Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Postmortem Fotografie

7.284 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Trauer, Memento Mori, Bilder Von Toten ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Sani ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Postmortem Fotografie

23.02.2011 um 13:03
und noch was

damit würde ich das thema "leichengift" abschließen
Nein, Leichen sind natürlich nicht "giftig". Ein "gesunder" Verstorbener ist so giftig, wie ein "gesundes" totes Huhn. Es gibt kein Leichengift. Es entstehen durch den Fäulnisprozess zwar Toxine als Abbauprodukte von Eiweißen (so genannte Alkaloide), ein Kontakt durch Berührung mit diesen Alkaloiden ist allerdings ungefährlich und eine schädliche Wirkung durch Hautkontakt oder Einatmung von "Leichengift" ist daher ausgeschlossen.
http://www.trauerhilfe.at/news/fachthemen/leichengift.php (Archiv-Version vom 11.05.2011)


melden

Postmortem Fotografie

23.02.2011 um 13:48
Ich persönlich finde diese Fotos auch nicht schlimm. Ich schliesse mich den meisten hier an. Für die damalige Zeit war dies wohl ganz normaler Ritus bei Verstorbenen. So wie wenn wir heute bei der Beerdigung nur Schwarz anhaben, gehörte das zum Ableben dazu.

Viel schlimmer finde ich, dass wir heute weit aus schlimmere Tabus brechen.
@Thalessa Ich stimmer dir vor allem zu

Erst letztens habe ich spät abends eine Doku im Fernsehen gesehen.
Dort wurde von einem begleiteten Suizid berichtet. Der Mann war psychisch krank und wurde in der Schweiz auf seinen Suizid vorbereitet und dabei begleitet.
Das Dokumentationsteam hat alles mit der Kamera festgehalten. Das Verabschieden von Freunden, der Weg in dieses Sterbehaus und als er im Sarg wieder raus kam.
Das ist ein eindeutiger Tabubruch, sowas mit einer Kamera zu begleiten.
Für mich persönlich schlimmer wie diese Fotos.


4x zitiertmelden

Postmortem Fotografie

23.02.2011 um 14:02
@GöttinBastet
Zitat von GöttinBastetGöttinBastet schrieb:Für die damalige Zeit war dies wohl ganz normaler Ritus bei Verstorbenen.
Das glaube ich nun wieder nicht - mein Vater war 1907 geboren und ich habe noch haufenweise Fotografien aus dieser und der vorangegangenen Zeit, allerdings kein einziges von irgendeinem verstorbenen Verwandten, obwohl meine Ahnen ziemlich "fotowütig" waren ...
Für uns ist das heute ein regelrechter Tabubruch, was werden wohl die Generationen nach uns zu all den blutigen Bildern in der "Bild" sagen? Oder wenn sie irgendwelche Videokassetten von alltäglichen Nachrichten finden?
Von den mitunter blutrünstigen Mord- und Totschlagfilmen, in denen es vor Leichen nur so wimmelt, mal ganz abgesehen ... ist das nun geschmackvoller?


1x zitiertmelden

Postmortem Fotografie

23.02.2011 um 14:32
@Thalassa
Mhh..weiß nicht..steht denn Nichts im WorldWideWeb darüber ob das Ganze mit den Fotos allgemein praktiziert wurde oder nur für Reiche vorbehalten war ( Fotografien waren ja wohl teuer ) oder ob das wirklich nur Menschen machten die vorher keine Gelegenheit hatten die Verwandten in Bild festzuhalten. Ich schau mal..
Meine Oma hat auch nicht solche Fotos in den Fotoalben ihrer Eltern..aber irgendwie kann ich mir das schon vorstellen, dass das nicht so unüblich war und zu dieser Zeit Niemand darüber erstaunt war.

Gerade wegen dieser von mir erwähnten Doku, kann ich nicht verstehen warum das sooo ein großer Tabubruch ist, Fotos von vor 100 Jahren mit Toten anzugucken. Dann aber im TV einem Menschen voyeuristisch bei den Vorbereitungen zum Suizid begleiten.

Denkt mal an die Wirklichkeit. Was sich teilweise Sanitäter, Polizisten, Soldaten ansehen müssen.

@Thalassa
Zitat von ThalassaThalassa schrieb:Von den mitunter blutrünstigen Mord- und Totschlagfilmen, in denen es vor Leichen nur so wimmelt, mal ganz abgesehen ... ist das nun geschmackvoller?
Ganz im Gegeteil. Das hat nichts mit Geschmackvoll zu tun. Auch wenn ich gerne mal Horrorfilme gucke ^^ Aber verstehe was du damit meinst.


Wenn man es nicht erwähnt hätte, dann hätte man auf einigen Fotos gar nicht sofort gesehen, dass der Mensch tod ist.


1x zitiertmelden

Postmortem Fotografie

23.02.2011 um 14:39
@GöttinBastet
Zitat von GöttinBastetGöttinBastet schrieb:Auch wenn ich gerne mal Horrorfilme gucke ^^ Aber verstehe was du damit meinst.
Das war ja auch in keinster Weise wertend gemeint - bis zu einer gewissen Grenze gucken wir ja auch solche Filme .
Ich finde es nur scheinheilig, sich über solche Privatfotos aufzuregen und sie als geschmacklos zu deklarieren - die, ich schrieb es bereits - garantiert nichts mit Sensationslust und dergleichen zu tun hatten, und im gleichen Augenblick SAW I bis IV zu verschlingen ... (nur mal als Beispiel).


melden

Postmortem Fotografie

23.02.2011 um 14:46
Ich habe zwei ganz interessante Links aufgetan, wobei besonders letzterer genauer auf die Fotografien an sich eingeht:

Wikipedia: Post-mortem photography

http://www.jensguthmann.de/postmort.htm (Archiv-Version vom 23.02.2011)


melden

Postmortem Fotografie

23.02.2011 um 15:06
@Thalassa
da kann ich nur mit Zustimmen nicken.....

Hatte das auch nicht wertend aufgefasst..:-)


melden

Postmortem Fotografie

23.02.2011 um 15:12
@GöttinBastet

Man muß alles auf die jeweilige Zeit, den Geschmack und die gesellschaftlichen Verhältnisse bezogen sehen. In Italien kann man sich diverse einbalsamierte Bischöfe angucken und Lenin liegt auch noch in seinem Mausoleum und wird jeden Tag von tausenden Besuchern angegafft ...


melden

Postmortem Fotografie

23.02.2011 um 15:25
@Thalassa
Richtig..genauso wie man in Venedig ( hoffe soch das ist da ) in so Kellergewöben über tausende von Schädel laufen kann. Stört die Touristen auch nicht, dass das mal lebende Menschen waren. Latschen einfach drüber.


melden

Postmortem Fotografie

23.02.2011 um 15:33
Meinst du die Kirche "Santa Maria della Concezione dei Cappuccini" in Rom?

Wikipedia: File:Cripta Cappuccini.jpg

Wikipedia: File:Capuchinos 2.jpg


melden
Luma30 Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Postmortem Fotografie

23.02.2011 um 15:39
Manche Fotos finde ich eh nicht so schlimm (obwohl ich das nicht machen würde, nicht mal möchte ich die Leiche sein)
Aber das ist wohl sehr makaber, oder? Steht schon auf der vorigen Seite...

http://www.bild.de/BILD/news/vermischtes/2008/08/20/toter-angel-medina/aus-puerto-rico-stand-drei-tage-neben-seinem-eigenen-sarg.html


melden

Postmortem Fotografie

23.02.2011 um 15:39
In Tschechien gibt es die sogenannte Knochenkirche:

http://www.tschechien-online.org/news/856-morbide-schonheit-menschlichen-gebeinen-knochenkirche-kutna-hora/

/dateien/70987,1298471980,Sedletz-OssariumOriginal anzeigen (0,2 MB)

Dort sind Einrichtung und teilweise die Waende aus Knochen und Schaedeln modelliert.

/dateien/70987,1298471980,DSC06674Original anzeigen (0,2 MB)


melden

Postmortem Fotografie

23.02.2011 um 15:42
Nicht zu vergessen die berühmte Kapuzinergruft von Palermo.


melden

Postmortem Fotografie

23.02.2011 um 15:44
@Cathryn

Boar, das sieht ja krass aus... ja schon fast kunstvoll...

Der Kronleuchter sieht auf seine eigene Art super aus.

Danke für den Link!


melden

Postmortem Fotografie

23.02.2011 um 15:47
@Steffmon

Schon möglich...meine Freundin hat da mal was erzählt und kommt ja mal immer wieder im TV.
Die Bilder von @Cathryn
sind das, was ich bei meinem Kommentar in Errinerung hatte.

Das guckt sich auch jeder an und latscht drüber wenn er durch die Gewölbe geht.


melden

Postmortem Fotografie

23.02.2011 um 15:50
Soviel zum Thema Totenruhe ... ;)


melden
Luma30 Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Postmortem Fotografie

23.02.2011 um 15:52
Ja jedem das seine halt... ich möchte mal nicht in einer Ecke vor meinem Sarg stehen...


melden
Luma30 Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

melden

Postmortem Fotografie

23.02.2011 um 16:08
Das hier finde ich interessant, wenn auch ein bisschen seltsam:

/dateien/70987,1298473734,spirit-photography

/dateien/70987,1298473734,beyond the grave a brief history of spirit photography

/dateien/70987,1298473734,2921472414 b1f68e91fd

Hier hat man nicht nur die verstorbenen fotografiert, sondern die trauernden Hinterbliebenen als "Geister" eingefuegt.

Und nur fuer den Fall, dass diese Bilder bald in einem anderen Thread als "Geisterfotos" auftauchen: sie sind natuerlich bearbeitet, damals durch eine Doppelbelichtung.


melden

Postmortem Fotografie

23.02.2011 um 16:11
pietätlos...
Die meisten Kinder sehen aus wie ausgestopft...man sollte den Tod,Tod sein lassen und nicht noch ins Bild zerren...


melden