Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Postmortem Fotografie

7.284 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Trauer, Memento Mori, Bilder Von Toten ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Postmortem Fotografie

23.02.2011 um 12:35
@oOchandniOo

Erzaehl das mal wem, der kein History of Photography durchgenommen hat ;)


melden

Postmortem Fotografie

23.02.2011 um 12:35
@darkylein

Es ging auch gerade um das Anfassen eines Toten und ihn nochmal zu sehn nicht um die Fotos...


melden

Postmortem Fotografie

23.02.2011 um 12:37
@oOchandniOo

Na das nochmal sehen eines Leichnahms iz doch immernoch ziemlich angesagt.
Bestattungsinstitute nehmen das sehr gerne und Preisunguenstig zur Kenntnis.


melden

Postmortem Fotografie

23.02.2011 um 12:38
@oOchandniOo
ich habe kein Problem Tote anzufassen, habe auch schon "Fremde" angefasst. Ich würde meine Liebsten natürlich auch wenn sie gestorben sind, und ich sie herrichte oder so anfassen, streicheln, noch einen Kuss auf dieWange geben. Ich habe auch im TV schon gesehen, dass Mütter ihre toten Kinder oder Totgeburten in den Händen schaukeln, es kann ein Prozess in der Trauer sein, der hilfreich ist.


1x zitiertmelden
Luma30 Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Postmortem Fotografie

23.02.2011 um 12:38
@all

Ich finde es manchmal sehr gemein, wenn jmd. eine andere Meinung hat, den irgendwie als blöd hinzustellen... (Kommt mir halt so vor)
Ich lasse jeden seine Meinung und ich habe auch meine dazu...

Ich finde es halt fies wenn jmd. wie zb darkylein sagt, dass andere ein komisches Verhältnis zum Tod hätten, nur weil sie das drapieren von Leichen (auch wenn es nahe Familienangehörige sind) makaber finden.
Zitat von darkyleindarkylein schrieb:Lasst das Mädchen doch neben ihrer toten Schwester sein, ihre Augen wirken auf mich so, als hätte sie Kummer. Sie hat ihre Schwester sehr geliebt und fürchtet sich nicht vor ihr. Ihr tut ja so als wären Leichen was giftiges was euch umbringen kann, weniger Horror Filme schauen
Es hat doch niemand gesagt, dass Leichen etwas Giftiges sind, oder hab ich was verpasst?

Es war die viktorianische Ära, wo die Säuglingssterblichkeit sehr hoch war und die Leute kein anderes Foto mehr machen konnten und wahrscheinlich die Fotos auch sehr teuer gewesen sind.
Irgwendwie (bei manchen Bildern) finde ich es auch gut so, dass es früher so gemacht wurde, aber ich persönlich würde es halt pietätlos und zermürbend finden.

Ich wollte jedenfalls damit sagen, dass jeder Mensch seine Meinung hat und das ist auch gut so. Man muss aber nicht jmd. angreifen, nur weil man eine andere Meinung vertritt.

Liebe Güße

Luma30


melden

Postmortem Fotografie

23.02.2011 um 12:39
@KoMaCoPy

Na eigentlich muss man sich nicht wirklich damit beschäftigen um festzustellen, dass die Leute nie lächeln ist wohl eher so, dass es vielen nicht auffällt und diese "Beobachtungsgabe" nicht vorhanden ist.

Auch der Einwurf eines Users die Menschen seien hässlich gewesen sehe ich als Beleidigung damals hatten die Menschen nicht die Klamotten wie heute und wohlbemerkt nicht die Möglichkeit ein Foto zu überarbeiten was auch bei den schönsten Models getan wird.


melden

Postmortem Fotografie

23.02.2011 um 12:40
@Luma30
nein, du hast falsch gelesen. Ich habe nirgendwo geschrieben, dass ich meine Toten genauso drapieren würde und Fotos mit ihnen mache. Aber wenn es viele so geschmackslos finden, sein lebendes Kind neben das Tote Kind hinzutun, dann frage ich mich ernsthaft, was das für eine Beziehung zum Tod ist. Kann die Leiche des toten Mädchen das lebendige fressen? Wohl kaum, ich schreibe nirgendwo das ich es von jedem erwarte. Aber ich fänd es traurig, wenn man Angst hat vor der Leiche eines geliebten Menschen.


melden

Postmortem Fotografie

23.02.2011 um 12:43
@oOchandniOo

Ich finde die Menschen sahen aus wie Menschen.
Der Tod macht sie mir nicht mehr oder weniger fremd.


@Luma30

Ich habe den Leichnam meines Papas auch auf die Stirn gekuesst.

Ich hoffe die Leute hier werden mich nicht steinigen.


1x zitiertmelden

Postmortem Fotografie

23.02.2011 um 12:43
@darkylein

Ich habe im Altenheim gearbeitet und mich von genug Verstorbenen verabschiedet und denen auch über die Wange gestreichelt...
Zitat von darkyleindarkylein schrieb:Ich würde meine Liebsten natürlich auch wenn sie gestorben sind, und ich sie herrichte oder so anfassen, streicheln, noch einen Kuss auf dieWange geben
Ich dachte immer ein Beerdigungsunternehmen/institut richtet die Leichen her und nicht die Verwandten...
Zitat von darkyleindarkylein schrieb:Ich habe auch im TV schon gesehen, dass Mütter ihre toten Kinder oder Totgeburten in den Händen schaukeln, es kann ein Prozess in der Trauer sein, der hilfreich ist.
Das ist doch was ganz anderes die Frauen haben diesen kleinen Menschen unterm Herzen getragen.


melden

Postmortem Fotografie

23.02.2011 um 12:45
@oOchandniOo
wenn du im Altersheim gearbeitet hast, solltest du wissen, wer z.b. das waschen übernimmt, entfernen aller med. Geräte, die Verwandten können aussuchen was man dem Leichnam anzieht etc. oder wollen dies alleine machen oder gemeinsam mit dem Personal.


melden

Postmortem Fotografie

23.02.2011 um 12:48
@KoMaCoPy

Es gibt ja auch Unterschiede bei den Fotos, natürlich sehn sie aus wie Menschen aber es ist halt ungewöhnlich für uns solche Fotos zu machen weil das heute nicht mehr der Fall ist. Heute haben wir Möglichkeiten ständig Fotos zu machen und Erinnerungen aus schönen Tagen festzuhalten, früher war das mehr Aufwand und da war man froh über jede Erinnerung und hat das auch genutzt den Menschen auch noch nach dem Tod abzulichten.

Die Toten sind ja auch nett hergerichtet uns alles....


melden
Luma30 Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Postmortem Fotografie

23.02.2011 um 12:50
@KoMaCoPy
Zitat von KoMaCoPyKoMaCoPy schrieb:Ich habe den Leichnam meines Papas auch auf die Stirn gekuesst.

Ich hoffe die Leute hier werden mich nicht steinigen.
Das verstehe ich voll und ganz, würde ich ich bei meinem Papa, Mama, Schwester, Oma, Mann und Kinder. Ich könnte kein Foto machen lassen wo mein totes Kind auf nem Schaukelpferd sitzt, mit aufgemalten Augen (wobei das wohl früher so üblich war).
Das schaut unnatürlich, versteinert aus. Wenn ich das Foto dann jeden Tag sehen müsste, würde ich immer an den Tod meines Kindes erinnert werden müssen, das würde mich fertig machen.


melden

Postmortem Fotografie

23.02.2011 um 12:50
@darkylein

Im Altenheim werden die nicht gewaschen und auch nicht umgezogen wenn der Bewohner an einem Gerät angeschlossen war wird das logischer weise entfernt oder wenn es nötig ist werden die Augen geschlossen.

Waschen,anziehn und herrichten macht der Bestatter als Verwanter gibt man diesem dann die Kleidung welche der Verstorbene tragen muss.


melden

Postmortem Fotografie

23.02.2011 um 12:51
@oOchandniOo
ich kenne auch das waschen und ankleiden mit Angehörigen zusammen.


melden

Postmortem Fotografie

23.02.2011 um 12:53
@darkylein

Das finde ich dann schon wieder makaber ich würde einen Toten dann nicht noch nackt sehen wollen. Aber dir ist auch der Begriff Leichengift geläufig oder?


melden
Luma30 Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Postmortem Fotografie

23.02.2011 um 12:55
@oOchandniOo
Was ist Leichengift?


melden

Postmortem Fotografie

23.02.2011 um 12:55
@oOchandniOo
ich habe damit keine Probleme, in dem Beruf siehst du die Personen ja auch sonst nackt. Leichengift..das bekommt man weder vom einatmen noch vom anfassen.


melden
Luma30 Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Postmortem Fotografie

23.02.2011 um 12:58
Aber dieser Rapper da der sich hat vor seinem Sarg aufstellen lassen ist wohl der Wahnsinn, oder? (er soll in Frieden ruhen) Da sind ja die anderen Fotos noch eher harmlos...


melden
Sani ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Postmortem Fotografie

23.02.2011 um 12:59
Leichengift
Als Ptomaine (von altgr. ptōma, Leiche) – auch Leichengift, Leichenbase oder Leichenalkaloid – werden die bei der Fäulnis von Eiweiß infolge mikrobieller Zersetzung von Lysin und Ornithin durch Decarboxylierung entstehenden relativ ungiftigen biogenen Amine Cadaverin und Putrescin bezeichnet, die ein Grund für den Verwesungsgeruch von Leichen sind. Lediglich das durch Dehydratation von Cholin entstehende Neurin besitzt eine gewisse akute Toxizität. Daneben spielen auch Schwefelverbindungen wie Schwefelwasserstoff eine Rolle, die zwar an sich giftig sind, aber nicht in hoher Konzentration vorliegen.
Obwohl in kriegerischen Auseinandersetzungen auch Leichen zum Vergiften von Brunnen und Gewässern verwendet wurden, gibt es keine Substanz „Leichengift“. Je nach Todesursache und Grad der Verwesung ist zumeist ein bestimmter Krankheitserreger (beispielsweise Pestbakterien) für die krank machende Wirkung verantwortlich.
Im Umgang mit Leichen etwa in Bestattungsunternehmen gilt, dass eine schädliche Wirkung infolge Hautkontakt oder Einatmung von „Leichengift“ ausgeschlossen ist. Bei oraler Aufnahme, Injektion oder gewaltsamer Schädigung sind aber sehr wohl Erkrankungen möglich:
durch Bakterientoxine (z. B. Botulin, Tetanustoxin)
durch Spaltprodukte infolge Eiweißfäulnis
durch mikrobielle Infektionen
In früheren Zeiten wurden in medizinischen Hörsälen (als die Zusammenhänge noch nicht bekannt waren) auf demselben Tisch sowohl Sektionen von Leichen als auch Operationen durchgeführt, meist zum Nachteil der Patienten, die dann jedoch an Infektionen und nicht durch „Leichengift“ verstarben; siehe Ignaz Semmelweis.
wiki

aber:
Im Umgang mit Leichen etwa in Bestattungsunternehmen gilt, dass eine schädliche Wirkung infolge Hautkontakt oder Einatmung von „Leichengift“ ausgeschlossen ist


melden

Postmortem Fotografie

23.02.2011 um 13:00
@Luma30

Goggle ist dein Freund ;)

Wikipedia: Leichengift

@darkylein

Gerade geggogelt?

Du brauchst nur eine kleine Wunde oder Kratzer haben in die das Leichengift eindringen kann.

Du redest doch davon das Angehörige dabei sind beim Waschen der Leichnahm als Altenpfleger/in einen Heimbewohner zu waschen ist was ganz anders allein wenn dieser noch lebt.

Ich hätte meine Oma auch niemals gewaschen usw bei "Fremden" ist das was ganz anderes.


melden