Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Postmortem Fotografie

7.284 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Trauer, Memento Mori, Bilder Von Toten ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Luma30 Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Postmortem Fotografie

28.06.2011 um 21:16
/dateien/70987,1309288612,sybMarie Luise Schröder


melden
Luma30 Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Postmortem Fotografie

28.06.2011 um 21:18
/dateien/70987,1309288691,Deathbed ReynoldsEin trauriges Pre mortem Foto, eine sterbende Frau mit ihrem Sohn :-(


melden

Postmortem Fotografie

28.06.2011 um 21:23
Das ist wirklich furchtbar! :( Man sieht der Frau schon an, dass es nicht mehr lange dauert.


melden

Postmortem Fotografie

28.06.2011 um 21:31
@Alarmi
ich kenne es auch, ein wunderbares Bild,
das wegen seiner Schönheit, viel mehr der Schönheit des Mädchens, in einigen Foren, die sich mit solchen Bildern beschäftigen, auftaucht.
In einem wurde das Foto mit "she looks like having only a short nap" kommentiert.
" es schaut aus, als mache sie nur ein kurzes Nickerchen"
Diesen Kommentar fand ich sehr treffend und dem Bild gerecht.
Aber leider wird das Mädchen von diesem Nickerchen nie mehr erwachen.

Schön sind die Bilder wirklich nicht, aber als grauenhaft würde ich sie nicht bezeichnen.
Sicher geht von Ihnen nicht die Ästhetik oder friedvolle Ausstrahlung des letzten oder anderer hier gezeigter Bilder aus.

Sie lassen uns eines nicht vergessen, derTod oder was er aus der sterblichen Hülle macht, ist meist trist, dunkel, ohne etwas Schönes und oft abstoßend.
Nicht jeder stirbt friedlich oder bleibt dabei äußerlich unverletzt. Nicht jedem Verstorbenen ist es vergönnt, so friedvoll, scheinbar schlafend auf der Bahre dazuliegen wie etwa das Mädchen auf dem letzten Foto
Folgen schwerer Krankheiten oder Unfälle entstellen, hinterlassen sichtbare tiefe Wunden.
Das ist das häufigere Erscheinungsbild des Todes, nicht die schlafend erscheinende schöne Leiche.
Daher empfinde ich solche "grauenvollen" Fotos als wichtig, da sie uns zeigen, das der Tod häufiger ein andere Gesicht hat, als das eines friedlich schlafenden Engels.


1x zitiertmelden

Postmortem Fotografie

28.06.2011 um 21:38
Zitat von cute_lenorecute_lenore schrieb:Daher empfinde ich solche "grauenvollen" Fotos als wichtig, da sie uns zeigen, das der Tod häufiger ein andere Gesicht hat, als das eines friedlich schlafenden Engels.
Persoenlich finde ich PM-Fotos hauptsaechlich wegen ihrer Aesthetik so faszinierend. Darum sagen mir die "schoenen Leichen", wie Du es ausdrueckst, als typische PM-Fotos weit mehr zu - und sie sind ja auch in der Ueberzahl. Es ging ja hauptsaechlich darum, eben ueberhaupt ein Foto der Person zu haben, weniger, den Tod zu zeigen.

Dass nicht jeder Tote so aussieht, ist mir auch klar - ich war dabei als meine Oma nach langer Quaelerei an Nierenversagen gestorben ist.

Uebrigens bin ich bei dieser Sleeping Beauty fast mit mir am Debattieren ob es tatsaechlich ein PM ist oder ein Foto wie Lewis Carroll sie gemacht hat!


melden
Luma30 Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Postmortem Fotografie

29.06.2011 um 06:59
/dateien/70987,1309323579,WilhelmIPMWilliam I, King of Prussia and Emperor of Germany, (March 22, 1797 – March 9, 1888)


melden
Luma30 Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Postmortem Fotografie

29.06.2011 um 07:47
/dateien/70987,1309326462,080203-ernie-pyle-hlg-1p grid-6x2This photo provided by Richard Strasser, perhaps never before published, shows famed World War II war correspondent Ernie Pyle shortly after he was killed by a Japanese machine gun bullet on the island of Ie Shima on April 18, 1945


melden

Postmortem Fotografie

29.06.2011 um 07:55
@Luma30
Das letzte ist interessant! Obwohl es ein Kriegsfoto ist, hat man sich dennoch die Zeit genommen, den Toten zu drapieren! Finde ich sehr ungewoehnlich.


melden
Luma30 Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Postmortem Fotografie

29.06.2011 um 08:00
@Alarmi
Das ist wirklich sehr ungewöhnlich...


melden

Postmortem Fotografie

29.06.2011 um 08:35
@all

Ihr seid schon wirklich arme Trolle......

Sicher geht ihr auch ins Leichenschauhaus um Euch am Anblick der Toten (falls offen aufgebahrt) zu ergötzen!

Für Euch hab ich noch was schönes zum Aufgeilen:

http://grauwerk.de/


1x zitiertmelden

Postmortem Fotografie

29.06.2011 um 08:37
Zitat von The_saintThe_saint schrieb:Sicher geht ihr auch ins Leichenschauhaus um Euch am Anblick der Toten (falls offen aufgebahrt) zu ergötzen!
Klar, taeglich! Steh ich voll drauf!


melden
Luma30 Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Postmortem Fotografie

29.06.2011 um 08:57
@The_saint
Man muss nicht beleidigend werden... Danke...

Liebe Grüße
Luma30


melden

Postmortem Fotografie

29.06.2011 um 08:59
@Luma30
Ist nur etwas abartig, das Ganze.

Auch liebe Grüße
The Saint


melden

Postmortem Fotografie

29.06.2011 um 09:00
@The_saint
Was ist daran abartig? Scheint mir eher so als haettest Du ein Problem mit dem Tod!


melden

Postmortem Fotografie

29.06.2011 um 09:06
@Alarmi

Ich habe grundsätzlich ein Problem mit Menschen, die sich gerne an Problemen anderer aufgeilen- Ich zähle hier mal den Tod zu einem Problem, das der Verstorbene bzw. seine Familie hat.

Dieselben Menschen bleiben auch an Unfällen stehen und schauen ob sie nicht irgendwo Blut entdecken oder sogar nen Körper bewundern können.

Um sich Fotos von Leichen ansehen zu wollen muss man schon irgendwann mal vom Wickeltisch gefallen sein!


2x zitiertmelden
Luma30 Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Postmortem Fotografie

29.06.2011 um 09:09
@The_saint
Zitat von The_saintThe_saint schrieb:Um sich Fotos von Leichen ansehen zu wollen muss man schon irgendwann mal vom Wickeltisch gefallen sein!
Das ist beleidigend!


1x zitiertmelden

Postmortem Fotografie

29.06.2011 um 09:10
Zitat von The_saintThe_saint schrieb: Ich zähle hier mal den Tod zu einem Problem, das der Verstorbene bzw. seine Familie hat.
Und genau da ist das Problem unserer Gesellschaft! Der Tod ist kein "Problem", sondern gehoert zum Leben dazu! Wegen Leuten wie Dir werden sterbende Menschen heute in Altenheime und Krankenhaeuser abgeschoben, weil sich niemand mehr damit befassen kann.


melden
Luma30 Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Postmortem Fotografie

29.06.2011 um 09:12
@The_saint
Wenn du möchtest, kannst du dir das mal durchlesen:
Bis vor wenigen Jahrzehnten war das Fotografieren von Leichen noch durchaus üblich. Doch heute wirkt es auf viele Menschen eher befremdlich. Damit ist innerhalb weniger Jahre eine Jahrhunderte währende Tradition fast verschwunden.

Schon vor der Erfindung der Fotografie gab es Maler, die sich auf das Anfertigen von Porträts Toter spezialisiert hatten. Als das Fotografieren zu einem Beruf gemacht werden konnte, war schon bald die Leichenfotografie eine Haupteinnahmequelle und manche Fotografen spezialisierten sich auf dieses Gebiet.

Gemalte Porträts von Toten haben in der Geschichte der westeuropäischen Kunst eine lange, heute fast vergessene Tradition. Erste Beispiele sind aus dem 15. Jahrhundert überliefert. Giorgio Vasari (1511-1574), der berühmte Biograf italienischer Künstler, schildert, dass der Maler Luca Signorelli (um 1450-1523), Schöpfer der bekannten Fresken im Dom zu Orvieto, nach dem Tod seines Sohnes zu Cortona, diesen in seinem Atelier malte, "damit er, sooft er wolle, durch seiner eigenen Hände Arbeit das schauen könne, was die Natur ihm gegeben, ein feindliches Schicksal aber geraubt hatte". Das Entstehen dieser ersten Gemälde von Toten ist eng mit einer neuen Sicht auf das Individuum in der Renaissance verbunden.

Zunächst wurden vor allem verstorbene geistliche Würdenträger porträtiert. Ebenso aber auch Adelige und zumindest ab dem 17. Jahrhundert auch Bürger. Gemalte und gezeichnete Porträts von Toten kann man bis ins 19. Jahrhundert finden. Auch wenn mit Ferdinand Hodler, Gustav Klimt, James Ensor und Käthe Kollwitz wichtige Künstler des 20. Jahrhunderts Tote porträtierten, werden nun Zeichnungen und Gemälde weitgehend durch fotografische Porträts ersetzt.

Für die Maler von Leichenporträts waren die Ausdrucksmöglichkeiten - nicht



melden

Postmortem Fotografie

29.06.2011 um 09:25
@Alarmi
Du solltest besser lesen was ich schreibe (sofern es Dich überhaupt interessiert).

Ich schreibe nicht dass der Tod das Problem ist sondern daß die Familie ein Problem hat. Genau aus diesem Grunde fotografierte man nämlich den Verstorbenen. Dass es dann Menschen gibt, die sich an diesen sehr intimen Fotos aufgeilen finde ich sehr zeitgemäß.

Unsere Gesellschaft ist eben durch ihr Bildzeitungsniveau dermassen abgestumpft, daß man sich für so etwas-, ich sage es nochmals,- intimes, interessiert.

Und dass der Tod zum Leben gehört ist für mich durchaus selbstverständlich.


1x zitiertmelden

Postmortem Fotografie

29.06.2011 um 09:25
@Luma30
Zitat von Luma30Luma30 schrieb:Das ist beleidigend!
drüber stehen,
im übrigen haben Leute, die solche Plattheiten von sich geben meist selber eine Leiche im
Keller ;)


melden