Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Postmortem Fotografie

7.287 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Trauer, Memento Mori, Bilder Von Toten ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Postmortem Fotografie

27.06.2011 um 23:56
eben ! ich habe ganze 3 stunden das ganze nun gelesen und festgestellt , dass manche es hier hauptberuflich machen zu scheinen . DREI STUNDEN ! das ist doch völlig gaga .
natürlich kann jeder tun und lassen wie es einem gefällt , aber dies hier sollte doch nicht zum lebensinhalt werden . wollte damit nur zum nachdenken animieren .


melden

Postmortem Fotografie

28.06.2011 um 09:00
sorry @galina
ich verstehe Deine Anmerkung auch nicht ganz, denn tatsächlich hast Du selber viel Zeit in diesen Threat investiert, bevor Du Deinen Beitrag formuliert hast.
Was ich grundsätzlich besser finde als innerhalb eines mehrseitigen Threats gleich seinen Senf dazu gibt. Ohne sich überhaupt die Mühe gemacht zu haben, wenigstens den Eingangspost auf Seite 1 zu lesen.

Es ist für mich auch normal, daß es innerhalb einer Diskussion mal Tage gibt, in denen intensiver
diskutiert wird und die einzeklnen Teilnehmer sich dann auch mehr Zeit einrichten, um daran teilzunehmen.
Auf der anderen Seite liegt so ein Threat dann auch mal tagelang brach

So läuft es mit Sicherheit auch in anderen Rubriken hier.

p.s.
ich frage mich ob es in besagten anderen Themenbereichen auch in Frage gestellt worden wäre,
warum man sich so zeitintensiv einbringt :|


melden

Postmortem Fotografie

28.06.2011 um 10:36
@Luma30
noch ein Foto zum Thema Bestattungsriten in Osteuropa.

Ich nehme an das verstorbene Kind auf diesem Bild war in der Wohnung der Familie aufgebahrt.
Nun steht der Sarg zur Abholung vor dem Haus bereit, man erwartet das Fahrzeug oder die Träger, welche Ihn zum Friedhof bringen werden. Vielleicht steht auch der Bus dafür bereit, Trauergäste nebst offenem Sarg zu befördern.

Die ganze Szene wirkt vor dem Hintergrund des tristen Wohviertels sehr gespenstisch.
Unter den Menschen die dort stehen könnten durchaus zufällig vorbeikommende Passanten sein.
Die alte Frau vorne mit der Milchkanne z.B.

Aber für die Menschen in diesen Regionen ist das vollkommen normal, Alltag, da sie es ja gewohnt sind, Ihre Toten auf diese Weise zu bestatten.


melden

Postmortem Fotografie

28.06.2011 um 10:37
/dateien/70987,1309250243,125889319092519046

hier im Nachgang das Foto,


melden

Postmortem Fotografie

28.06.2011 um 10:42
@Samnang
Diese Zeichnung der Stuetze, gibt es da irgendeine Quelle? Wo ist das her? Ich konnte nirgendwo eine verlaessliche Quelle dafuer finden, dass tatsaechlich stehende PM-Fotos angefertigt wurden! Die Stuetzte die man auf manchen Bildern sieht ist naemlich kein Indiz dafuer, es gibt in diesem Thread so viele Bilder, die als PM-Fotos gestempelt werden und tatsaechlich gar keine sind!

Die drei stehenden, dunkel gekleideten Schwestern...also ich waere bereit zu wetten dass die alle leben, genau wie die Personen auf den Fotos davor! :)


melden
Luma30 Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Postmortem Fotografie

28.06.2011 um 11:23
Ich bin mir jetzt nicht mehr ganz sicher, ob ich mich noch damit beschäftigen darf bzw. Bilder reinstellen kann, weil sonst in Frage gestellt wird, ob man die eigene Zeit nicht anders vergeuden könnte. Ich will mal klarstellen, dass ich alles andere nicht liegen lasse. Natürlich ist das reale Leben wichtiger, aber warum darf man sich nicht für Postmortem Fotografie interessieren? Ich lass mir von niemanden sagen, was für ein "Hobby" ich haben darf. Wenn wir stundenlang zB Rad fahren, schwimmen oder andere Sachen machen würden, hätte sich @galina
sicher nicht so ins Zeug geschmissen und sich über einige, die hier genauso, wie ich, diesen Thread verfolgen (mal mehr und mal weniger) aufgeregt...
Ich glaube zwar nicht, dass Galina es böse gemeint hat, sie wollte uns wahrscheinlich bekehren...
Aber ich denke doch, dass jeder Mensch letztendlich Kraft seines Willens frei entscheiden kann, womit er sich beschäftigen will. Ich finde es unverschämt, dass sie indirekt behauptet, dass man sich um seine eigenen Kinder bzw. das eigene Leben nicht mehr kümmern würde, weil man mal mehr und mal weniger sich mit diesem Thread beschäftigt...
Dazu habe ich einen Spruch gefunden:

Wenn Menschen Dich verurteilen,
für Dinge die Du tust, dann höre
nicht auf sie, denn sie sollten erst
einmal vor ihrer eigenen Türe kehren…
¸¤*¨¨*¤.¸¤*¨¨*¤.¸¤*¨¨*¤.¸¤*¨¨*¤.
Wenn Menschen versuchen Dich zu
verbiegen, lass es nicht zu, denn es
gibt Menschen, die brauchen Dich
so wie Du bist.
¸¤*¨¨*¤.¸¤*¨¨*¤.¸¤*¨¨*¤.¸¤*¨¨*¤.
Wenn Menschen Dich enttäuschen,
lass Dir nicht weh tun, denn nicht
alle Menschen wollen Dich verletzen…
¸¤*¨¨*¤.¸¤*¨¨*¤.¸¤*¨¨*¤.¸¤*¨¨*¤.
Wenn Menschen versuchen mit Dir
zu spielen, lasse sie nicht gewinnen,
denn sie verletzen sich nur selber
an ihrem eigenen Spiel...
¸¤*¨¨*¤.¸¤*¨¨*¤.¸¤*¨¨*¤.¸¤*¨¨*¤.
Wenn Menschen versuchen Dich
zu manipulieren, dann gehe
Deinen eigenen Weg, denn es
gibt Menschen, die akzeptieren
Dich so, wie Du bist, weil Du
so bist, wie Du bist!
¸¤*¨¨*¤.¸¤*¨¨*¤.¸¤*¨¨*¤.¸¤*¨¨*¤.
Wenn Menschen versuchen Dir
Steine in den Weg zu legen,
dann räume sie einfach weg.
Es wird noch oft Menschen
geben, die Dir Deinen Weg
versuchen zu erschweren.
¸¤*¨¨*¤.¸¤*¨¨*¤.¸¤*¨¨*¤.¸¤*¨¨*¤.
Wenn Menschen über Dich urteilen,
dann verzeihe ihnen, denn sie
kennen Deine Situation nicht…
¸¤*¨¨*¤.¸¤*¨¨*¤.¸¤*¨¨*¤.¸¤*¨¨*¤.
Verliere nie den Glauben an Dich,
Denn es gibt Menschen, die ihn
mit Dir teilen…Hör nie auf, an
Dich und Dein Glück zu glauben.
¸¤*¨¨*¤.¸¤*¨¨*¤.¸¤*¨¨*¤.¸¤*¨¨*¤

Liebe Grüße
Luma30


melden

Postmortem Fotografie

28.06.2011 um 11:37
@Cathryn
danke...hatte den Thread nicht ganz angesehen..
@Alarmi
also auch für dich

Beitrag von Cathryn (Seite 22) nochmal ganz genau....


melden

Postmortem Fotografie

28.06.2011 um 11:38
@Samnang
Ich kenne diesen Beitrag! Aber woher kommen die Bilder urspruenglich? Ich habe intensiv gegoogelt und dazu nichts gefunden!


melden

Postmortem Fotografie

28.06.2011 um 11:44
Ich werde mal forschen-momentan renne ich nur ab und an an PC-ist etwas viel los ..aber ich schaue


melden

Postmortem Fotografie

28.06.2011 um 11:57
Mir fiel noch ein, dass man ja früher auch oft Totenbretter verwendet hat-vielleicht entwickelte sichdaraus dann so ein Gestell-man hats evt von schirm und Kleiderständern irgendwie abgeleitet und dann eben entsprechend entwickelt-könnte ich mir als einen Aspekt denken.

Als Totenbretter (Leichenbretter, Reebretter oder Rechbretter) werden Holzbretter bezeichnet, auf denen Tote bis zum Begräbnis aufgebahrt und die zur Erinnerung an den Verstorbenen am Wegrand aufgestellt wurden.
Die frühesten post-mortem Fotografien sind in der Regel Nahaufnahmen des Gesichts oder Aufnahmen des gesamten Körpers und selten im Sarg .. Das Thema ist es in der Regel um so einen tiefen Schlaf darzustellen , oder aber so angeordnet, das es lebensecht wirkt. Die Kinder wurden oft in Ruhe auf der Couch oder in einer Krippe dargestellt, manchmal mit einem Lieblingsspielzeug oder andere Spielzeug ausgehen. . Es war nicht ungewöhnlich, dass sehr junge Kinder mit einem Familienmitglied, meist der Mutter zu fotografieren.


Erwachsene wurden häufiger in Stühle gestellt oder sogar auf eigens konstruierte Rahmen verspannt. Blumen wurden auch eine gemeinsame Stütze in post-mortem Fotografie aller Arten.
Quelle Wikki)

sollte wohl so ab 1839 gewesen sein-wie gesagt ich muss suchen* :) @Alarmi

http://www.heimat-now.de/hpf_abc_totenbr_allg.htm


melden

Postmortem Fotografie

28.06.2011 um 12:00
@Samnang
Danke. :) Ich diskutiere naemlich seit WOCHEN mit jemandem darueber, der diese stehenden Fotos anzweifelt, und dieses Forum ist weitgehend die einzige Quelle die ich finde. :)


melden
Luma30 Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Postmortem Fotografie

28.06.2011 um 12:53
/dateien/70987,1309258438,suzSuzanne Bernard war eine Französin, sie ist bei einem Absturz mit dem Flugzeug während einem Flugtraining getötet worden. Sie wurde 19 Jahre alt und machte den Pilotenschein.


1x zitiertmelden
Luma30 Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Postmortem Fotografie

28.06.2011 um 12:56
/dateien/70987,1309258568,Penner20TyphusIch bin mir nicht mehr sicher, aber ich glaube dieses Foto hatten wir schon mal: Vater und Sohn


melden
Luma30 Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Postmortem Fotografie

28.06.2011 um 12:58
/dateien/70987,1309258690,paintJunge oder Mädchen? 1940


1x zitiertmelden
Luma30 Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Postmortem Fotografie

28.06.2011 um 12:59
/dateien/70987,1309258777,gdb1Mädchen im Totenbett


melden
Luma30 Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Postmortem Fotografie

28.06.2011 um 13:01
/dateien/70987,1309258871,124788636418131231Den Schirm über der Toten finde ich sehr ungewöhnlich...


melden

Postmortem Fotografie

28.06.2011 um 13:26
@Alarmi
nein nein.das gibit/gab es natürlich-daran gibt es gar keine zweifel, ist nur wirklich etwas schwieriger da ausführliches material zu finden, es sei denn in Büchern-ich versuchs mal über Arbeiten oder Studien...
Vielleicht kommst du auch hier durch direkte Anfragen weiter:
http://www.uni-leipzig.de/~prtheol/naumann.htm#6

http://www.dradio.de/dlf/sendungen/langenacht_alt/000122.html (Archiv-Version vom 01.10.2011)


melden

Postmortem Fotografie

28.06.2011 um 13:28
@Luma30
über das Bild, den Schirm wurde auch schon in einem anderen Forum diskuitiert,
obe er eine symbolische Bedeutung hat oder einfach ein oft und gern genutzter Gebrauchsgegenstand der jungen Frau, den man Ihr deswegen mitgegeben hat.
Erschöpfend geklärt konnte diese Frage nicht.
Ich nehme an, sie bekam ihn auch mit, d.h. er wurde vor schließen des Sarges zusammengefaltet und hineingelegt.
Zitat von Luma30Luma30 schrieb:Junge oder Mädchen? 1940
diese Frage muss man sich bei diesen Fotos oft stellen, wenn ein sehr jung verstorbenes Kind
auf dem dargestellt ist.
bei diesem sage ich, es ist ein Mädchen, in einem schlichten hellblauen Alltagskleid.
M.E. ist das Bild nachcoloriert und war ursprünglich Schwarz-Weiß
Zitat von Luma30Luma30 schrieb:Suzanne Bernard war eine Französin, sie ist bei einem Absturz mit dem Flugzeug während einem Flugtraining getötet worden. Sie wurde 19 Jahre alt und machte den Pilotenschein.
Sie verunglückte bei Ihrem letzten und erfolgreichen Prüfungsflug, sie war schon im Landeanflug und musste dafür eine leichte Kurve fliegen. Die Maschine geriet in Bodennähe ins Trudeln und stürzte ab. Suzanne wurde dabei der Brustkorb vom Motorblock zerquetscht, sie war sofort tot.

Sie war die erste Frau die es erfolgreich wagte, sich in der damals noch als Männerdomäne
angesehenen Fliegerei zu versuchen.
Letztlich bezahlte sie diesen Mut und Pioniergeist mit ihrem jungen Leben


1x zitiertmelden

Postmortem Fotografie

28.06.2011 um 13:30
Zitat von cute_lenorecute_lenore schrieb:Suzanne wurde dabei der Brustkorb vom Motorblock zerquetscht, sie war sofort tot.
Und trotzdem keine aeusserlich sichtbaren Verletzungen! Faszinierend!

@Samnang
Danke fuer Deine Muehe!


melden

Postmortem Fotografie

28.06.2011 um 13:45
@Alarmi
Man weiß nicht wie es unter dem Kleid aussieht, aber es muß nicht heißen, daß sie gravierende äußere Wunden oder Verstümmelungen erlitten haben muß. Quetschungen können auch innerlich auftreten. es reicht, wenn die Lebenswichtigen Organe im Brustkorbinneren zerstört werden. Doch wie gestern gesagt, ich bin kein Arzt.
Aber sicherlich wird man etwas unter das Kleid gestopft haben.

Übrigens ist die junge Frau, die vor einiger Zeit in Nordeutschland durch einen von einer Autobahnbrücke geworfenen Holzklotz, der Ihr beim Durchschlagen der Windschutzscheibe den Brustkorb zerschmetterte, ums Leben kam hinterher auch offen aufgebahrt worden.

Es gab kein Bild, aber es stand in der Presse


melden