Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Postmortem Fotografie

7.292 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Trauer, Memento Mori, Bilder Von Toten ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Postmortem Fotografie

30.06.2011 um 21:27
@Samnang

Sagen wir mal so. Dieses Forum ist außergwöhnlich, jedenfalls für mich. Daß über heikle Themen diskutiert wird, die in vielen anderen öffentlichen Foren ein Tabu sind. Ob das immer gut ist, sei dahingestellt, vorallem wenn das Kinder lesen und sehen können. Es gibt sicher noch andere Foren, die sich ausschließlich mit speziellen Themen befassen, aber diese Vielfalt an Themen wie in diesen Forum, ist eher selten.


melden

Postmortem Fotografie

30.06.2011 um 21:28
/dateien/70987,1309462107,121437959700757036@galina

Trauerfeier für einen russischen Schauspieler, der gemeinsam mit seiner Frau und dem Sohn
(v.L.n.R) bei einem Autounfall ums Leben kam.

Diese Stirnbänder, die man immer wieder sieht, sind ein religiöses Symbol nehm ich an.
Kennst Du die genaue Bedeutung ?


melden

Postmortem Fotografie

30.06.2011 um 21:33
@galina

Warum sie das getan haben, hat bestimmt einen sehr tragischen Hintergrund. Echt traurig


melden

Postmortem Fotografie

30.06.2011 um 21:34
Mother and post mortem child

postmortem twin-


Quelle:
http://www.oslhp.net/museum/Virtual%20Museum/Fashion%20Photos-old/Children's%20Victorian%20Fashions/index.html


melden

Postmortem Fotografie

30.06.2011 um 21:40
Ich finde viele dieser Bilder sehr ästhetisch und kann mich in die Gedankenwelt von damals rein versetzen. Und ich finde es schön, dass hier so viele dem aufgeschlossen gegenüber stehen. Ich hätte mich vielleicht schon früher hier anmelden sollen, da dieses Forum meinen Horizont erweitert hat. Ich habe leider keinen Bezug mehr zu den angebildeten Verwandten. Die einzige die noch etwas erzählen konnte war meine Oma, die leider auch schon verstorben ist und auch sie kannte die Abgebildeten nur noch aus Erzählungen. Aber wenn ich mir diese Bilder so betrachte bringt es mich meinen Vorfahren auf eine eigenartige Art näher. Ich habe mir mit dem hier angelesenen Wissen die Bilder näher betrachtet und vielleicht ist es das ich mir jetzt etwas einbilde, aber ich glaube ich kann jetzt doch einige Merkmale auf den Bildern erkennen, die dafür sprechen, dass es sich um PM Bilder handelt.
Bild 1: Die unnatürliche Körper-und Beinhaltung. Sehr auffällig sind die Augen. Der Anzug passt nicht richtig. Die Finger sind so verkrampft und die in Blickrichtung linke Hand hat so komische weiße Stellen. Dann natürlich der Ständer und die Rose auf dem Tisch.

Was meint ihr?


melden

Postmortem Fotografie

30.06.2011 um 21:42
Bild 2: Wieder recht unnatürliche Körperhaltung. Ständer. Die Hände sind unnatürlich verkrampft. Ausdrucksloses Gesicht und seltsame Augen. Wieder die Rose auf dem Tisch.


melden

Postmortem Fotografie

30.06.2011 um 21:45
@KaBa21: Ich denke auch, dass es PostMortem Fotografien sind.
Kommen die Bilder aus Deutschland?


melden

Postmortem Fotografie

30.06.2011 um 21:47
Bild 3: Der Vater des Kleinen war Berufssoldat im Kaiserreich, daher wohl die Uniform. Von ihm weiß ich, dass er als Kleinkind starb. Auch hier wieder der Ständer. Die Füße sehen aus wie bei einer Puppe diie an einem Ständer aufgestellt wurde. Die Schleife am Revers, evtl. eine Trauerschleife oder so ähnlich, für Tote halt. Die linke Hand umfasst den Säbel nicht richtig, sieht so aus als wäre sie nur mit einem Finger in den Bügel eingehakt.


melden

Postmortem Fotografie

30.06.2011 um 21:49
die bänder und schriften sind nicht russisch . sieht echer nach dagestan aus .


melden

Postmortem Fotografie

30.06.2011 um 21:51
Bild 4: Der ausdruckslose Blick und die Augen des Mädchens. Die Hand sieht recht seltsam aus.


Es wäre echt toll, wenn ich hier Gewisshait hätte. Ich bin der einzige in der fAmilie der sich für die Geschichte interessiert und dachte früher immer wenn gesagt wurde, es wären Tote auf den Bildern, das das ja klar sei, denn die Bilder sind ja schon alt und natürlich sind die Abgebildeten schon tot, aber das sie beim Fotografieren vielleicht schon tot waren, daran hätte ich nie gedacht.


melden

Postmortem Fotografie

30.06.2011 um 21:52
@zombienchen. Die Bilder sind alle aus dem Ruhrgebiet um die Jahrhundertwende/Anfang 20 Jahrhundert. Stammen aus der Familie meiner Mutter.


melden

Postmortem Fotografie

30.06.2011 um 22:07
/dateien/70987,1309464460,ru@galina
danke für die info,
ich bin weder der russischen Sprache mächtig, die auch sehr schwierig sein soll, noch kann ich die Schriftzeichen der einzelnen ehemaligen Sowjetrepubliken auseinanderhalten und bin für jed Info dazu dankbar. ;)

Das Ritual der Bestattung in einem weißen Kleid bezieht meines Wissens den Tod eines Mädchens oder einer unverheiratet verstorbenen Frau ein.
Ich nehme an diese ältere Frau war verheiratet und wurde deshalb in Ihrer normalen Kleidung beigesetzt.


melden

Postmortem Fotografie

30.06.2011 um 22:44
@KaBa21

Da hast recht. Ich betrachte jetzt so manch "alte Fotographie von Menschen" mit ganz anderen Augen.


melden

Postmortem Fotografie

30.06.2011 um 22:59
wie hieß der schauspieler ? wenn ich den namen hätte, könnte ich eventuell mehr raus bekommen .
vielleicht ist es auch was armenisches oder georgisches , die haben aus solche "hieroglyphen" . ich hätte sonst auf was moslemisches getippt , aber im hintergrund ist eindeutig ein orthodoxischer kreuz zu sehen .


melden

Postmortem Fotografie

30.06.2011 um 23:17
@galina
ich hoffe ich finde die Seite noch, wo das Bild her ist, da gab es auch einen Link zu einem Zeitungsbericht über den Unfall.


melden

Postmortem Fotografie

30.06.2011 um 23:23
@galina
der Name war
Alexander Wiktorowitsch Dedjuschko, Weissrussland
Wikipedia: Alexander Wiktorowitsch Dedjuschko

doch noch gefunden


melden

Postmortem Fotografie

01.07.2011 um 01:29
dedjuschko ist kein russischer name , sondern ukreinisch oder weißrussich . man erkennt es ganz deutlich am ende des namens . russisch wäre dedjuschkin , dedjuschkov .....

ich habe rausbekommen , was es für eine schrift ist . es ist Łacinka - weißrussisches lateinisches alphabet . aktuell verwenden die das kyrillische , daher wird es wohl etwas aus der bibel sein .

weißrussland hat kulturell ganz andere einflüsse als russland und wurde viel durch tataren und moldauer geprägt .

die leichen sind gepuckt , es ist eine alte wickeltechnick und wurde eigentlich nur bei babys verwendet . durch pucken nimmt man den kindern fast jegliche möglichkeit sich zu rühren und hält man dadurch ruhig , wenn man es von anfang an macht ( absolute quälerei ) . bei den toten wurde es wohl so gemacht um zu zeigen, dass es gotteskinder sind . quasi übergabe im lieferstadium .


1x zitiertmelden

Postmortem Fotografie

01.07.2011 um 01:48
@galina

Was man hier alles so erfährt ist verblüffend und höchstinteressant.
Super erklärt.


melden

Postmortem Fotografie

01.07.2011 um 07:52
/dateien/70987,1309499576,x 8b18fecaOriginal anzeigen (0,2 MB)@galina
ja, dem schließe ich mich an, danke für Deine Schilderung.
Man weiß selber einfach zu wenig über die diversen osteuropäischen Sprachen,
wie gesagt für den Laien sind Schriften und Worte der verschiedenen Sprachräume dort oft nicht auseinaderzuhalten.
Zitat von galinagalina schrieb:quasi übergabe im lieferstadium
sehr locker ausgedrückt, aber das trifft es wohl auf den Punkt.

ich habe ebenso davon gehört, daß man Verstorbenen in diesen Regionen nachher die Fußgelenke zusammenbindet. Meist vorher schon in der Leichenhalle, bevor sie in den Sarg gebettet werden.

Anbei noch ein Bild, vielleicht kannst Du es auch zuordnen


melden

Postmortem Fotografie

01.07.2011 um 07:58
ich muss sagen ich habe noch keinen thread gesehen bei dem doch recht viele leute im laufe ihre meinung ändern...

diese "russischen" pm gefallen mir nicht.
dieses enge einwickeln der toten
hat irgendwie (für mich) den anschein als wolle man den toten nicht gehen lassen sonder irgendwie festhalten oder ähnliches.
das stirnband finde ich nicht passend.

was mir aber beim letzten bild gefällt ist das der sarg nur zur hälfte offen ist und darin die blumen gesteckt wurden.
(sehe ich das richtig?)


melden