Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Postmortem Fotografie

7.284 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Trauer, Memento Mori, Bilder Von Toten ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Luma30 Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Postmortem Fotografie

29.06.2011 um 16:49
Zitat von cute_lenorecute_lenore schrieb:die letzten beiden Bilder sind aus einem der schlimmsten Kapitel unserer Geschichte.
Die beiden Frauen sind Opfer der Euthanasie währen der Nazidiktatur.

Kranke und behinderte Menschen, vor allem jedoch Kinder, wurdenn in Kliniken ermordet.
Die nationalsozialisten bezeichneten das als Rassenhygiene.

Um den Schein zu wahren, wurden Ermordeten häufig für die Angehörigen aufgebahrt.
Offiziell waren sie an irgendwelchen Krankheiten, eines natürlichen Todes jedenfalls gestorben.
Danke für die Info!

Liebe Grüße
Luma30


melden

Postmortem Fotografie

29.06.2011 um 16:49
@Talaroth
ich denke nicht,
man wollte es einfach schmücken, hübsch machen, ihm etwas Schönes mitgeben.
Man hat verstorbenen Kindern damals oft einen Blumenstraus oder einzelne Blumen in die Hände gegeben.
Das wirst Du hier auf vielen Fotos sehen.


melden
Luma30 Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Postmortem Fotografie

29.06.2011 um 16:55
Royalo PM s

http://thanatos.net/swapforum/viewtopic.php?f=1&t=1088


melden

Postmortem Fotografie

29.06.2011 um 16:56
Zitat von Luma30Luma30 schrieb:Nelly Deridoux - Sterbebildchen
der "Block" unter ihrem Kinn ist wahrscheinlich dafür, um ihren Mund geschlossen zu halten, weil zum Zeitpunkt der Aufbahrung die Leichenstarre soweit fortgeschritten war, daß man ihn nicht mehr richtig schließen bzw. geschlossen halten konnte.


melden

Postmortem Fotografie

29.06.2011 um 16:58
/dateien/70987,1309359525,tumblr l0wzpj5CY61qa4s0qo1 500diese wirkliche Perle habe ich noch gefunden,
aus Surinam aufgenommen Anfang der 30iger


1x zitiertmelden
Luma30 Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Postmortem Fotografie

29.06.2011 um 17:00
@cute_lenore
Stimmt! Das hast du echt gut beobachtet! :-)

Liebe Grüße
Luma30


melden
Luma30 Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Postmortem Fotografie

29.06.2011 um 17:02
@cute_lenore
Zitat von cute_lenorecute_lenore schrieb:diese wirkliche Perle habe ich noch gefunden,
aus Surinam aufgenommen Anfang der 30iger
War es zu dieser Zeit nicht mehr üblich, dass sich die Mutter in schwarz kleidet?

Liebe Grüße
Luma30


melden

Postmortem Fotografie

29.06.2011 um 17:08
Suriman gehört zu Südamerika, da ist in den meisten Regionen Weiß die Trauerfarbe.
In Trauerhäusern und auf Beerdigungen werden tatsächlich Weiß oder helle freundliche Farben getragen.
Ebenso wie in Asien oder Ländern Ozeaniens.
Da herrschen vollkommen andere Trauerrituale, gegenüber dem wie wir es kennen.


melden

Postmortem Fotografie

29.06.2011 um 17:28
@cute_lenore
absolut schön aufgenommen-das Bild spricht und gibt wirklich fast wahrnehmbar das Gefühl dieser Situation wieder...sehr ätherisch und ästetisch
eben die Liebe nach dem Tod- eine ganz eigene Poesie
Wie liebevoll und ich denke auch voller Hoffnung-auch das ist wichtig Der Tod braucht einen Ort,
Leid und die Endlichkeit sind da , kennen aber auch die Freude, die tiefer geht als das Leid.


melden

Postmortem Fotografie

29.06.2011 um 18:09
ich hoffe wir hatten es noch nicht, hier kann man auch original Kleidchen sehen die verwendet wurden...

http://19thcenturyartofmourning.com/19th_century_postmortems.htm (Archiv-Version vom 29.08.2011)

http://fiveprime.org/hivemind/Tags/daguerreotype,postmortem (Archiv-Version vom 01.02.2010)

gefunden bei einem Auktionshaus Dargate

Grabbeigaben....
5PC VICTORIAN MOURNING ITEMS 5PC Victorian mourning items lot includes: (1)Post-mortem cabinet card of little boy with original mailing envelope - age appr. wear. (1)black and gilt, Our Beloved Child funeral prayer card. Died August 4, 1888. Good condition. (1)post-mortem post-card photo of deceased infant. condition: badly damaged, large corners missing. (2)metal Our Darling coffin plaques. 1, repousse rectangle plaque, plating peeling off. 1, cartouche shaped plaque with floral decor

15zorl
^^
5PC VICTORIAN FUNERARY ITEMS 5 pieces of Victorian era funerary items includes: (1)re-printed styrofoam mounted post-mortem photo, 5x7. (1)memorial cabinet card, circa 1902, dog-eared corners. (1)matted post-mortem photograph, 10x12". (1)large memorial cabinet card, 10 1/2" x 12 3/4". (1)boxed case of mortician's funerary cosmetics, Kelmetic Cream - corpse cosmetics, which includes 14 small jars, 2 large jars, 3 medium jars and 4 brushes.

Köfferchen mit Leichenkosmetik

2vubgg6
5PC VICTORIAN FUNERARY ITEMS 5 piece lot of Victorian funerary items includes: (1)Mother, coffin plaque circa 1902, 8"W. (1)Geo W. Rupp, coffin plaque, 4 1/2"W. (1)funeral card memorial for James Coulson, 4 1/2"W. (2)memorial cabinet cards, 6x8".
für eine Mutter:
14jlvsg


melden

Postmortem Fotografie

29.06.2011 um 18:13
Haarbildchen mit Schmuck

10pzjbr

MOURNING WOVEN HAIR WREATH 19th c. Framed mourning woven hair wreath in oval gilt wood shadow box frame with convex glass top, wreath composed of various woven hair flowers, leaves and buds on a "C" form wreath. No mark. Size: 12 3/4"L, 10 1/2"W, 3"D. Condition: age appropriate wear to frame, one flower bud loose, frame wired for vertical hanging


melden
Luma30 Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Postmortem Fotografie

29.06.2011 um 18:15
@Samnang
Auch sehr interessant!

Liebe Grüße
Luma30


melden

Postmortem Fotografie

29.06.2011 um 18:54
Ich hab auch mal geschaut und diese Fotos gefunden. Ich weiß leider nicht ob sie schonmal gepostet wurden, wenn ja: Es war keine Absicht ;)

Leider stand nichts über die Geschichte hinter den Bildern dabei...Vielleicht findet ja noch jemand mehr heraus?

Quelle aller Fotos: http://blubabalu.blogspot.com/2011/06/strike-pose-postmortem-photography.html (Archiv-Version vom 16.05.2012)

125tb8

deadpose

father
Das Bild spricht denk ich mal für sich...

gb6
Die Trauer der Mutter (?) zerreißt einem fast das Herz.


melden

Postmortem Fotografie

29.06.2011 um 18:55
Bei dem bin ich mir nicht sicher, ob das Mädchen wirklich tot ist...Das Gesicht sieht so verwischt aus, wie als hätte sie den Kopf bewegt. Was meint ihr?

dead4


melden

Postmortem Fotografie

29.06.2011 um 20:04
@MissFortune
Ist das letzte Bild ueberhaupt ein Foto? Es wirkt irgendwie merkwuerdig...und wo sind die Arme??


melden

Postmortem Fotografie

29.06.2011 um 20:18
@Alarmi
Den rechten Arm glaube ich zu erkennen, der ist auf dem Tisch angelehnt? Und von der linken Hand sieht man ein paar Finger die die Blumen halten.


melden

Postmortem Fotografie

29.06.2011 um 20:20
@Türkis
Ah, jetzt hab ich's gesehen! Denke nicht, dass das ein PM ist, denke sie hat nur die Augenlider gesenkt.


melden

Postmortem Fotografie

29.06.2011 um 20:33
Ich denk uch nicht das es ein echtes PM ist, aber ich war mir nicht so sicher...Es sieht zu "lebendig" aus. Aber trotzdem schön :)


melden
Luma30 Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Postmortem Fotografie

29.06.2011 um 20:44
/dateien/70987,1309373066,animatedgrlIch habe das gerade gefunden, ich hoffe ihr seid nicht geschockt darüber, aber ich wollte euch das mal zeigen...

Animated PM Fotos

Liebe Grüße
Luma30


melden
Luma30 Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Postmortem Fotografie

29.06.2011 um 20:45
/dateien/70987,1309373136,ladybaby-1Animated PM Photo II


melden