Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Postmortem Fotografie

7.284 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Trauer, Memento Mori, Bilder Von Toten ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Luma30 Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Postmortem Fotografie

29.06.2011 um 20:46
Animated PM Photo III


melden
Luma30 Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Postmortem Fotografie

29.06.2011 um 20:47
/dateien/70987,1309373237,sitlady2Entschuldigt habe den Anhang vergessen...


melden

Postmortem Fotografie

29.06.2011 um 20:48
@Luma30
Also da wird's langsam geschmacklos!


melden

Postmortem Fotografie

29.06.2011 um 20:54
@Luma30
Wow, also da hört's für mich irgendwie auf! Zwar ist es eine schöne Vorstellung, dass die Verstorbenen einfach so wieder aufwachen und sich bewegen, aber das kann man doch auch mit anderen Fotos machen, nicht mit PM-Fotos...Meiner Meinung nach pietätlos! Wo hast du die denn gefunden?


melden

Postmortem Fotografie

29.06.2011 um 21:22
@Luma30
Also diese animierten Fotos sind nicht Meins, das Zweite hat auf mich ne unheimliche Wirkung, kommt mir fast wie ne Szene in nem Gruselfilm vor..


melden

Postmortem Fotografie

29.06.2011 um 22:42
Ich hab mir das bis hierher durchgelesen, was so alles an Fotos und Beiträgen gepostet wurde.

Also ich bin schon ziemlich abgehärtet, was es an Bildern und Fotos von Situationen gibt. Aber mal ganz ehrlich, diese Fotos von Verstorbenen können noch so würdevoll und schön sein. Letztendlich sind das aber Fotos von Toten. Am schlimmsten sind die Fotos von den toten Kindern und jungen Menschen.( Eine einzige Ausnahme ist für mich, wenn ein Kind tot geboren oder nach der Geburt stirbt. Dann sind Erinnerungsfotos des Kindes gerechtfertigt )
Ich würden sie lieber lebend und lachend auf Fotos sehn und sie hätten sicher gerne noch viele Jahre gelebt.

Was ich mich auch frage, diese Fotos sind doch ausschließlich für die Hinterbliebenen gedacht ? Wie kommt es, daß sie z.t. sogar bei Ebay zu kaufen sind.

Ok, über Generationen hinweg kann ich mir vorstelln, daß der eine oder andere Nachkomme nichts damit anfangen kann bzw. nicht mehr weiß, wer das auf den Foto ist und sie einfach zum Verkauf freigibt oder abgibt.

Doch gerade da beginnt für mich die Achtung vor dem Verstorbenen auf dem Foto. Respekt, Achtung und auch Ehrfurcht vor dem Tod. Damit feilscht man nicht und verhökert diese Art Fotos. Auch wenn es ein unbekannter Toter ist und den Toten egal zu sein scheint. (,aber wer weiß das schon genau)

Ich weiß sehr wohl es gibt schlimmere Fotos von Toten. Sieht man in Dokus und Presse genügend und jeder Mensch ab einem gewissen Alter weiß er lebt nicht ewig und jeder kommt an die Reihe zum Gehn.

Ich persönlich würde niemals solch ein Foto von einen mir nahestehenden Verstorbenen haben wolln. Diese Fotos sind zum Teil schön und auch ästhetisch und trotzdem - genau das macht diese Fotos so unendlich grausam und bitter.


1x zitiertmelden
Luma30 Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Postmortem Fotografie

30.06.2011 um 07:51
Ich fand diese animated PM photos auch geschmacklos, das ist wirklich zu viel des Guten...
Ich fand sie auf dieser Seite

http://thanatos.net/swapforum/viewtopic.php?f=1&t=95&st=0&sk=t&sd=a


melden

Postmortem Fotografie

30.06.2011 um 07:53
@Luma30
als du gesagt hast das uns die fotos hoffentlich nicht zu sehr schocken würden dachte ich eher daran das die toten vl etwas....blutig oder so aussehen....
>.< aber ich hab ja echt nen halben herzstillstand gehabt als das mädchen auf bild 1 plötzlich die augen aufgemacht hat =(
dafür bin ich echt nicht abgehärtet dafür oje

aber die fotos selber sind verachtend....


melden

Postmortem Fotografie

30.06.2011 um 07:55
Zitat von VinaVina schrieb:Was ich mich auch frage, diese Fotos sind doch ausschließlich für die Hinterbliebenen gedacht ? Wie kommt es, daß sie z.t. sogar bei Ebay zu kaufen sind.
Die Fotos wurden damals sogar als Postkarten verschickt - eine Art Todesanzeige, auch fuer Freunde, Bekannte, Nachbarn.

Wie es kommt, dass sie mittlerweile zu kaufen sind - ganz einfach, sie sind Antiquitaeten, haben mittlerweile einen Sammlerwert. Sie sind Teil einer Tradition, die vergangen ist, ein Kulturmerkmal, das wir nicht mehr Pflegen, und dadurch faszinierend und wertvoll. Solche Gegenstaende geben immer Einblick in die Vergangenheit, wie die Menschen dachten und fuehlten.


melden

Postmortem Fotografie

30.06.2011 um 07:55
ist es heute überhaupt noch erlaubt solche fotos aufnehmen zu lassen?


1x zitiertmelden

Postmortem Fotografie

30.06.2011 um 08:20
@Jinana

DR. MARTIN KREUELS: POSTMORTEMFOTOGRAFIE (heute)

Die Fotografie von Verstorbenen ist für viele Menschen ein Grenzbereich. Einerseits möchten viele etwas in den Händen halten, andererseits wissen sie nicht ob dies „Rechtens“ ist, wieder andere möchten sich an den Verstorbenen lieber lebend erinnern, merken aber mit der Zeit, dass die Erinnerungen verblassen. Der Wert dieses besonderen Bildes ergibt sich also erst nachdem der Verstorbene beerdigt worden ist. Nur dann ist es für eine Korrektur der Entscheidung zu spät.

Bei meiner Fotografie geht es darum, Erinnerungen zu schaffen und vor allem Menschen zu fotografieren, die sich keine Maske aufsetzen können. Sie können sich kaum oder gar nicht mehr darstellen oder inszenieren, wie es „gesunde“ Menschen häufig tun. Sei es der kranke Mensch an Apparaten, der behinderte Mensch, der permanente Assistenz benötigt oder der Verstorbene ohne Einfluss auf seine menschliche Hülle. Zu dieser Art der Fotografie gehören auch die letzten Wege dieser Menschen, beispielsweise im Hospiz oder auf dem Friedhof.

http://kwerfeldein.de/index.php/2010/11/20/dr-martin-kreuels-postmortemfotografie/


melden

Postmortem Fotografie

30.06.2011 um 08:41
animated images von @Luma30

erinnern mich an das Intro des Horrorfilms "Haunted-Haus der Geister",

inder ersten Hälfte, den ersten 5 Min. des Videos zu sehen.

https://www.youtube.com/watch?v=_ozUc_TPo48


melden

Postmortem Fotografie

30.06.2011 um 09:22
@Keysibuna
vielen dank für die aufklärung und den link


melden

Postmortem Fotografie

30.06.2011 um 09:57
Zitat von JinanaJinana schrieb:ist es heute überhaupt noch erlaubt solche fotos aufnehmen zu lassen?
Natuerlich. Wieso auch nicht?


melden

Postmortem Fotografie

30.06.2011 um 10:38
@Alarmi
weil die gesellschaft schon so tickt:
der tot ist etwas böses und man hat angst davor also dürfen fotos auch nicht gemacht werden...
so hab ich mir das gedacht das es vl so sein könnte


melden

Postmortem Fotografie

30.06.2011 um 10:46
@Jinana
Ein Klick auf die Missing-Angels-Seite duerfte schon zeigen, dass es nicht so ist. Man erkennt auch immer mehr, dass solche Dinge wichtig sind fuer die Trauerarbeit.


melden

Postmortem Fotografie

30.06.2011 um 10:51
dazu als Beispiel auch ein Artikel aus einer Schweizer Boulevardzeitung
http://m.blick.ch/news/schweiz/bern/hier-nimmt-die-mutter-abschied-von-ihrem-toten-kind-162941

dieses Bild wurde in gleichnamiger Zeitung veröffentlich.
Ein Junge Opfer eines Verkehrsunfalls wei ein Rentner beim Ausparken Bremspedal mit Gas verwechselte.
Die Veröffentlichung geschah mit Wunsch und Billigung der Eltern

http://bilder.bild.de/fotos-skaliert/totes-kind-17485296-mfbh-13830318/2,h=343.bild.jpg

hier geht es zwar nicht um Trauerarbeit, aber sie tragen zur Beantwortung von @Jinana
Frage bei.


melden

Postmortem Fotografie

30.06.2011 um 10:52
@Jinana
Nein, so ist es sicherlich nicht.
Der Tod ist etwas sehr intimes und war es auch schon immer.
Die anderen Threadteilnehmer verwechseln immer wieder, daß intimes nicht gleichbedeutend mit Präsentation oder Sensationsgier ist.

Man hat vom Verstorbenen ein Foto zur Erinnerung gemacht, für die Familie, für Freunde und Verwandte. Im Jahre 2011 gibt es nun Menschen, die offensichtlich ein Vergnügen empfinden, sich diese sehr intime Photographie ansehen zu müssen/wollen.
Sie reden sich dann mit oberflächlichen Argumenten auf Ihre Sensationsgier raus.

Was solls, das sind eben auch die Am-Unfall-möglichst-langsam-vorbeifahrer.......

Saint


melden

Postmortem Fotografie

30.06.2011 um 10:56
@The_saint
o.O das menschen bei einem unfall langsam vorbeifahrne um "ja alles zu sehen" ist doch normal
das macht keine gier oder geilheit aus sondern die menschliche neugierde.
es ist ein unterschied zwischen früher und jetzt!
denk dir mal was früher ein einziges foto gekostet hat...
ja klar vl sollten die fotos bei den besitzern bleiben aber ist das nach ca 100jahren nicht egal
es kann jemanden als toten egal sein was mit dem foto passiert wo er gar nicht weiss das eines existiert, den hinterbliebenen kann es auch egal sein bzw wissen gar nichts mehr davon weshalb die fotos ja öffentlich werden, gestohlen werden die wohl kaum sein
und warum der tot was intimes ist liegt einfach an der einstellung der menschen heutzutage und hat nichts mit den fotos selber zutun
und ausreden tut sich hier wirklich keiner....
und wie schon einmal gesagt es geht hier bei den bildern hier im forum nicht ums leichenstarren sondern darum wie viel liebe und ehre den toten zu dem zeitpunkt nochzuteil wurde


2x zitiertmelden

Postmortem Fotografie

30.06.2011 um 11:10
@Jinana
Zitat von JinanaJinana schrieb:o.O das menschen bei einem unfall langsam vorbeifahrne um "ja alles zu sehen" ist doch normal
das macht keine gier oder geilheit aus sondern die menschliche neugierde.
Und welches Wort steckt in NeuGIERde?

Und: Nein, ich weiß nicht wie viel früher ein Foto gekostet hat, was aber eigentlich auch gar nichts mit meiner Argumentation zu tun hat, sie vielmehr noch unterstreichen würde.
Und der letzte Satz, indem Du beschreibst worum es Euch geht; eben sowas bezeichne ich als "oberflächliche Argumentation für Eure Sensationsgier, Leichen ansehen zu wollen".

Steht zu eurer freakischen Anlage und geht doch in ne Aussgnungshalle, da könnt Ihr Euch den Kick sogar in Echt holen ;)

The Saint


melden