Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

"Denn übers Geld redet man nicht"...

172 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Geld, Familie, Tabu ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

"Denn übers Geld redet man nicht"...

07.07.2020 um 19:20
Zitat von FerneZukunftFerneZukunft schrieb:Online Banking und Kreditkarte haben nur meine älteste Tochter und ich.
Die Männer sind also außen vor. Haben die eigentlich noch irgendwas "eigenes"? Und wenn es nur eine Kreditkarte wäre oder ein Konto oder Onlinebanking?
Zitat von FerneZukunftFerneZukunft schrieb:Mein Partner bezahlt dafür bar in Geschäften und gibt mir das Geld in bar, wenn ich eine Überweisung für ihn tätige, die nur ihn (nicht die Familie) betrifft.
Nicht dass ich dich hier falsch verstehe, vielleicht hast du dich nur unglücklich ausgedrückt. Dein Partner ist nicht Familie? Und er hat kein eigenes Konto und muss bei dir sein Geld abliefern? Er arbeitet doch Vollzeit. Geht sein Gehalt auf dein Konto? Wenn ja warum, wenn nein, warum kann er nicht selbst seine Überweisungen erledigen. Alles sehr merkwürdig.


Noch kurz zum topic. Ich wuchs bei meinen Großeltern auf und das in den 70ern, um das Geld wurde immer ein großes Geheimnis gemacht. Als Scheidungskind hatte ich noch meinen Papa, aber auch da, keine Ahnung. Im Nachhinein muss ich sagen, leider. Denn wenn man selbstständig und selbstverantwortlich mit Geld umgehen soll und auch muss (irgendwann ist man ja mal erwachsen), dann wäre ein wenig Transparenz sehr hilfreich gewesen.

Allerdings hätte ich jedoch auf einen Familienvorstand, der auch noch mein Konto im Griff hat, dankend verzichtet. :)

Anzeige
2x zitiertmelden

"Denn übers Geld redet man nicht"...

07.07.2020 um 19:26
Zitat von sacredheartsacredheart schrieb am 16.06.2020:Wenn jeder damit hinter dem Berg hält, kann ein Arbeitgeber natürlich leicht 'Divide et impera' spielen.
Das ist durchaus der Hauptpunkt, warum in manchen Firmen es geradezu verboten wird, einem Kollegen zu verraten, wie viel man verdient. In meinen Augen eine Schweinerei und eine sehr perfide Form von Ausbeute. Gleicher Job, genauer: gleiche Arbeit, gleicher Verdienst, sollte das faire Motto heißen.

Da lob ich mir das Beamtentum: gleiche Bezahlung für gleichen Posten, auch für beide Geschlechter, und der Verdienst liegt offen und ist für jedermann einsehbar.
Minuspunkte: Man kann den Chef nicht um mehr Geld angehen und man ist eigentlich Eigentum des Staates, sprich, muss springen, wenn der will. Der Staat kann einen über das Geld, über die Pension immer noch disziplinieren, dh. Pension kann bei bestimmten Vergehen sogar gekürzt werden.
Arbeitslosengeld gibt es auch keines. Wer kündigt, kann sich gleich bei der Sozialhilfe umsehen, falls er nicht einen neuen Job in peto hätte.
Zitat von van_Ortenvan_Orten schrieb am 04.03.2011:Was bringt es überhaupt zu wissen was jemand anderes verdient oder hat?Es führt nur zu Fehleinschätzungen über die Person.... Also zu nix....
Der User ist zwar nicht mehr hier, aber die Frage aktuell: Es bringt Offenheit, Ehrlichkeit, Fairness. Es kann verhindern, vor allem in ein- und demselben Betrieb dass einige bevorzugt und etliche andere benachteiligt werden. Und man dann sehr wohl die Chefetage richtig einschätzen kann.
Zitat von MissMaryMissMary schrieb am 16.06.2020:Ich finde, finanzielle Bildung ist eine der Grundpfeiler für ein erfolgreiches Erwachsenenleben.
Zustimmung. Sollte jeder lernen. Also, eigentlich Buchhaltung. Und das bereits in der Grundschule, nicht erst später in diversen Fachschulen. Sein Geld einteilen oder/und wissen, wie viel man noch hat bzw noch braucht oder ausgeben muss, sollte wirklich jeder überblicken können.
Zitat von DieGarneleDieGarnele schrieb am 17.06.2020:Dementsprechend würde mich interessieren wieso manche Menschen das ganze Thema anders behandeln, mit deutlich mehr Geheimhaltung.
Wurde zwar schon des Öfteren hier angesprochen, daher nur kurz:
- entweder, weil Eltern meinen, Kinder würden das nicht verstehen
- oder weil sie so wenige verdienen dass es ihnen peinlich
- oder weil sie so viel verdienen, dass es ihnen peinlich ist bzw sie nicht zugeben wollen, dass sie im Prinzip genau jene Kapitalisten sind, über die man weltweit schimpft.
- Sie fürchten daher Neider oder Vorwürfe oder gar politische Neuregelungen von Verdiensten.
- Ebenso die realistische Gefahr, dass Kinder zu reicher Eltern dann eventuell zwecks Erpressung von Geldern entführt werden könnten.
Zitat von MissMaryMissMary schrieb am 18.06.2020:Das Mindset ist schon verblüffend.
Kenn ich. Warum kaufst Du keine tollen Deisgnerklamotten?
Weil ich von meinem Gehalt leben muss, statt dafür nur eine Bluse zu kaufen.

Warum kaugst Du kein Auto?
Weil der Bus vor der Nase abfährt.

Warum ist Dein TV so klein?
Weil das Zimmer auch nicht groß ist. :D
Zitat von FerneZukunftFerneZukunft schrieb:Meine Familie hätte nie diese Geduld, die ich habe - aber so spart man.
Und ich habe gestern kostenlos im Sperrmüll exakt das gefunden, das ich schon seit einer Weile suchte. ;)


5x zitiertmelden

"Denn übers Geld redet man nicht"...

07.07.2020 um 19:41
Zitat von off-peakoff-peak schrieb:In meinen Augen eine Schweinerei und eine sehr perfide Form von Ausbeute. Gleicher Job, genauer: gleiche Arbeit, gleicher Verdienst, sollte das faire Motto heißen.
Höre ich immer von Low Performer, ich meine nicht dich damit da ich nicht weiß was du machst.
Es ist Tatsache dass alle Menschen so wie sie individuell sind, nicht alle das Gleiche leisten auch wenn sie die gleiche Position haben - hier geht es um Gehälter und Leistung, nicht um Anwesenheitsprämien.
Ich habe in meiner Firma die Gehälter auch geheim gehalten da in Deutschland die Neidmentalität eine sachliche Diskussion nicht zulässt, es ist ja auch so das manche die Wahrheit nicht vertragen wenn man ihnen direkt sagt: du leistest nicht so viel.


2x zitiertmelden

"Denn übers Geld redet man nicht"...

07.07.2020 um 19:50
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Höre ich immer von Low Performer
Selbstverständlich, denn die haben ja die finanziellen Probleme. Die mit genügende Kohle haben auch kein Interesse, anderen einen Anteil zu gönnen.
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:es ist ja auch so das manche die Wahrheit nicht vertragen wenn man ihnen direkt sagt: du leistest nicht so viel.
Oder ihnen direkt sagt: Du bedienst Dich zu sehr.

Ich wage zu behaupten, dass jede Firma bald die größten Probleme bekäme, ohne ihre von Dir in menschenverachtender Manier als Low Performer Bezeichneten. Oder greifst Du selbst zum Schrubber, um Dein Büro sauber zu halten? Den Müll zu entsorgen? Die Toiletten zu putzen?
Stellst Du selbst Waren zu, oder macht das Dein Low Performer mit dem Lieferwagen?
Oder gar Feldarbeit zu leisten, um genug zu essen zu haben?

Auch wenn besser Verdienende es sich und anderen gerne einreden, die Höhe des Verdienstes hat nicht unbedingt stets mit dem Können und den Leistungen der Verdiener zu tun. Ein Streik aller Low Performer würde die Wirtschaft und das Leben auf der ganzen Welt glatt lahm legen. Lasset uns alle hoffen, dass die sich nicht zu diesem Zweck einmal verabreden.


1x zitiertmelden

"Denn übers Geld redet man nicht"...

07.07.2020 um 19:55
Zitat von off-peakoff-peak schrieb:Oder greifst Du selbst zum Schrubber, um Dein Büro sauber zu halten? Den Müll zu entsorgen? Die Toiletten zu putzen?
Entschuldigung, ich habe übersehen dass dein Wunsch ist dass die Reinigungskräften genauso viel verdienen wie Ingenieure.
Und wie witzig dass du vorher über gleiche Arbeit und gleiche Position gesprochen hast....
Zitat von off-peakoff-peak schrieb:Dir in menschenverachtender Manier als Low Performer Bezeichneten
Du kennst den Begriff nicht, oder? Wird sogar vor Gericht verwendet, es ist die Person im Team die am wenigsten leistet trotz gleicher Position bzw. leicht zu messende Ergebnisse nicht liefert.


melden

"Denn übers Geld redet man nicht"...

07.07.2020 um 20:51
@off-peak
@Abahatschi

Ihr befindet euch nicht gerade im Thema um das es der TE ging. Es geht um Familie. Nicht um Unternehmen.

Und ich merke gerade, dass ich wiedermal einem Thread aufgesessen bin, der eigentlich still und heimlich schon dahin geschlafen ist. Wer hat denn den wieder mal ausgegraben?


melden

"Denn übers Geld redet man nicht"...

07.07.2020 um 21:07
Zitat von CariettaCarietta schrieb:Und er hat kein eigenes Konto und muss bei dir sein Geld abliefern? Er arbeitet doch Vollzeit. Geht sein Gehalt auf dein Konto? Wenn ja warum, wenn nein, warum kann er nicht selbst seine Überweisungen erledigen. Alles sehr merkwürdig.
Wir sind sechs Personen. Jeder Erwachsene (mein Partner, meine älteste Tochter, der Schwiegersohn und ich) hat sein EIGENES Konto!
Eines haben alle Konten gemeinsam: sie können nicht überzogen werden (das ließen wir sperren)

Jeder bekommt sein Gehalt auf sein eigenes Konto überwiesen.
Ich habe zwar die Berechtigung, bei allen Konten Geld abheben zu können. Das habe ich aber noch nie getan, denn das ist nur für Notfälle gedacht.
Ich gebe aber auch ehrlich zu, dass bei meinem Konto niemand, außer mir, die Berechtigung hat, Geld abzuheben.

Die beiden Männer (mein Partner und der Schwiegersohn) haben nur eine einfache Debitkarte für ihre Konten. Beide wollen und brauchen nicht mehr.

Meine älteste Tochter und ich haben (ausschließlich bei unseren eigenen Konten) jeweils eine Debitkarte, Kreditkarte und Onlinebanking.
Zitat von CariettaCarietta schrieb:In irgendeinem Thread oder einer Umfrage beschriebst du dich selbst als dominant
Dominant wird hier immer gleich gestellt mit: über alle "drüberfahren".

Ich bin am Sparsamsten und mir fällt Geld ausgeben am Schwersten - aus diesem Grund manage ich die Finanzdinge. Daran ist nichts abnormal!
Zitat von off-peakoff-peak schrieb:Und ich habe gestern kostenlos im Sperrmüll exakt das gefunden, das ich schon seit einer Weile suchte.
Was findet man dort so? Das würde mich echt interessieren. Mich ekelt es vor gebrauchten Sachen, deswegen meide ich zB Flohmärkte.
Aber Sperrmüll klingt interessant!
Zitat von off-peakoff-peak schrieb:Da lob ich mir das Beamtentum: gleiche Bezahlung für gleichen Posten, auch für beide Geschlechter, und der Verdienst liegt offen und ist für jedermann einsehbar.
Das ist ein großer Irrglaube! Es stimmt zwar, dass für alle die gleichen Voraussetzungen bezüglich Einstufung gelten. Es gibt jedoch individuelle Zuzahlungen. (leider nicht für jeden und auch die Höhen sind sehr unterschiedlich) Bitte die Zuzahlungen nicht mit den Zulagen verwechseln!

In der engeren Familie sollte schon jeder wissen, was alle verdienen und welches Vermögen vorhanden ist. (Ausnahme: Kinder)


3x zitiertmelden

"Denn übers Geld redet man nicht"...

07.07.2020 um 22:10
Zitat von off-peakoff-peak schrieb:Da lob ich mir das Beamtentum: gleiche Bezahlung für gleichen Posten, auch für beide Geschlechter, und der Verdienst liegt offen und ist für jedermann einsehbar.
.
Ist im normalen ÖD ja genauso, da gibts dann eben TVL, TVöD oder TVöD-SuE und wie sie nicht alle heißen....
Gleiche Bezahlung fäür beide Geschlechter, feste Lohnsteigerungen, sehr transparent.
Zitat von off-peakoff-peak schrieb: Der Staat kann einen über das Geld, über die Pension immer noch disziplinieren, dh. Pension kann bei bestimmten Vergehen sogar gekürzt werden.
Arbeitslosengeld gibt es auch keines. Wer kündigt, kann sich gleich bei der Sozialhilfe umsehen, falls er nicht einen neuen Job in peto hätte.
das mit der Pension wusste ich noch nicht? echt?
noch ein Grund mehr warum ich den normalen "Angestellten-ÖD" vorziehe. und man bekommt sogar Arbeitslosengeld bzw. dann später halt Rente. Zusätzlich gibts noch die Betriebsrente bzw. "VBL" dazu.
Zitat von off-peakoff-peak schrieb:Warum kaugst Du kein Auto?
Weil der Bus vor der Nase abfährt.

Warum ist Dein TV so klein?
Weil das Zimmer auch nicht groß ist. :D
kenne ich nur zu gut :D


melden

"Denn übers Geld redet man nicht"...

08.07.2020 um 06:22
Zitat von FerneZukunftFerneZukunft schrieb:Wir sind sechs Personen.
Naja, eigentlich vier, denn deine Tochter ist ja erwachsen und sollte eigentlich ihr Leben so wie ihre Finanzen selbst bestimmen dürfen. Zusammen mit ihrem Lebensgefährten. Ohne deine Einmischung. Aber du hast ja überall deine Hand drüber. Auch erwachsene Kinder sollten doch ihre eigenen Erfahrungen machen dürfen. Selbst wenn sie dabei Pleite gehen. Nur aus Erfahrung lernt man auf eigenen Füßen zu stehen, nicht durch ständige Bemutterung.
Zitat von FerneZukunftFerneZukunft schrieb:Ich habe zwar die Berechtigung, bei allen Konten Geld abheben zu können. Das habe ich aber noch nie getan, denn das ist nur für Notfälle gedacht.
Ich gebe aber auch ehrlich zu, dass bei meinem Konto niemand, außer mir, die Berechtigung hat, Geld abzuheben.
Siehste, schon wieder bist du die Ausnahme. ;) Dass du die Berechtigung nicht ausnutzt, hätte ich auch nicht von dir gedacht. Das würde nicht zu dir passen. :)
Zitat von FerneZukunftFerneZukunft schrieb:Daran ist nichts abnormal!
Hab ich auch gar nicht behauptet. Bitte sehe meine Beiträge nicht als Angriff gegen dich, ich versuche nur zu verstehen. Ich komme einfach nicht mit deinem Kontrollzwang über deine Familie klar und stelle mir das auch sehr anstrengend vor. Wenn deine jüngeren Kinder volljährig sind, machst du das dann auch? Zugriff auf Konten, nebst den evtl. Partnern usw. Mir wäre das viel zu stressig. Das ginge ja bei dir bis ins Rentenalter. Als Mutter kann man doch irgendwann mal loslassen und froh sein, wenn der Nachwuchs endlich auf eigenen Beinen steht. Und wenn sie Fehler machen und wenn sie deshalb Probleme haben, kann man dennoch für sie da sein. Aber man muss ihnen doch zugestehen "ihr" Leben zu leben und nicht das, welches du im Kopf hast.

http://www.deanita.de/kinder/kinder_gedicht01.htm


1x zitiertmelden

"Denn übers Geld redet man nicht"...

08.07.2020 um 08:58
Normalerweise mische ich mich in Diskussionen zwischen zwei Menschen nicht ein, aber ich muss jetzt doch was dazu sagen.
@mrmercedes du drehst irgendwie alles was @FerneZukunft sagt komplett ins Negative. Ich z.B. bin 27 und wohne schon seit fast 10 Jahren nicht mehr bei meinen Eltern, trotzdem hat meine Mutter immer noch eine Berechtigung im Notfall Geld von meinem Konto abzuheben. Da haben wir vor ein paar Wochen noch drüber geredet ob wir das ändern sollen, aber ich vertraue ihr zu 100% und wollte alles so lassen wie es ist. Das hat m.M. nach nichts mit Kontrolle zu tun, es war ja meine Entscheidung ihr die Berechtigung zu lassen.
Ich finde es auch nicht verwerflich das @FerneZukunft die finanziellen Dinge der Familie regelt. Ich z.B. wohne mit meiner Partnerin zusammen, sie hat kein Online Banking, wenn sie also etwas vergessen hat zu überweisen, dann kann ich das von Zuhause schnell machen und sie gibt mir das Geld in bar. So machen wir das oft, da sie mit finanziellen Dingen und Schreibkram nicht viel am Hut hat, um solche Sachen kümmere ich mich, dafür kümmert sie sich um andere Dinge, die mir nicht liegen. Daran ist doch nichts seltsam oder abnormal :ask:
Zitat von CariettaCarietta schrieb:Dein Partner ist nicht Familie?
Ich glaube, damit meinte sie, dass er ihr das Geld für Dinge gibt, die ausschließlich ihn betreffen. Sowas wie seine Handyrechnung oder so, also nichts, was die komplette Familie betrifft wie z.B. ein Wocheneinkauf.


2x zitiertmelden

"Denn übers Geld redet man nicht"...

08.07.2020 um 09:19
Zitat von SleepingtimeSleepingtime schrieb:@mrmercedes du drehst irgendwie alles was @FerneZukunft sagt komplett ins Negative.
Nein, das tu ich nicht. Ich verstehe nur einiges nicht, deshalb frag ich ja nach.
Zitat von SleepingtimeSleepingtime schrieb:Ich finde es auch nicht verwerflich das @FerneZukunft die finanziellen Dinge der Familie regelt.
Ja, für ihre Familie kann sie das ja gerne machen. Aber ihre erwachsene Tochter samt Partner sollten das doch für sich selbst machen dürfen.
Zitat von SleepingtimeSleepingtime schrieb:Daran ist doch nichts seltsam oder abnormal :ask:
Jetzt kommt wieder dieses "abnormal". Hab ich das irgendwo geschrieben?

Es ist im Prinzip ja auch egal. Ich werde nicht weiter nachfragen warum @FerneZukunft alles in der Hand hat, meines Erachtens nach alles was das Leben ihrer Familienmitglieder betrifft. Ich wollte nur verstehen warum. Ich will ihr ja nichts böses.


1x zitiertmelden

"Denn übers Geld redet man nicht"...

08.07.2020 um 09:24
Zitat von CariettaCarietta schrieb:Aber ihre erwachsene Tochter samt Partner sollten das doch für sich selbst machen dürfen.
Dürfen sie doch, wenn ich das richtig verstanden habe :ask: sie finden es aber wahrscheinlich einfach bequem, wenn sie es von jemand anderem machen lassen. Das machen sie ja freiwillig dachte ich.
Zitat von CariettaCarietta schrieb:Jetzt kommt wieder dieses "abnormal". Hab ich das irgendwo geschrieben?
Sorry, dachte, dass hätte ich gelesen. Dann ziehe ich das zurück.
Zitat von CariettaCarietta schrieb:Ich wollte nur verstehen warum. Ich will ihr ja nichts böses.
Das ist ja auch völlig legitim :)


1x zitiertmelden

"Denn übers Geld redet man nicht"...

08.07.2020 um 09:41
Zitat von FerneZukunftFerneZukunft schrieb:Das ist ein großer Irrglaube! Es stimmt zwar, dass für alle die gleichen Voraussetzungen bezüglich Einstufung gelten. Es gibt jedoch individuelle Zuzahlungen. (leider nicht für jeden und auch die Höhen sind sehr unterschiedlich) Bitte die Zuzahlungen nicht mit den Zulagen verwechseln!
Wo sollen denn diese "individuellen Zuzahlungen" herkommen? Die Besoldungsgesetze des Bundes und der Länder sind sehr eindeutig, was die Besoldung von Beamten angeht, dasselbe gilt für die Tarifverträge für die Tarifbeschäftigten.

Auf welcher Grundlage sollen die Besoldungsstellen irgendwelche Zuzahlungen auszahlen. Ich glaube, du bist da einem Ammenmärchen über den öD aufgesessen.
Sollte sowas praktiziert werden, landet die Behörde entweder vor dem Verwaltungsgericht oder spätestens d er Landes- (o. Bundes-) Rechnungshof wird darauf aufmerksam.


1x zitiertmelden

"Denn übers Geld redet man nicht"...

08.07.2020 um 10:51
In Schweden liegt offen was jeder an Steuern abdrückt

https://www.morgenpost.de/vermischtes/article211576155/Darum-sind-in-Schweden-Einkuenfte-und-Schulden-oeffentlich.html


melden

"Denn übers Geld redet man nicht"...

08.07.2020 um 10:56
Zitat von MissMaryMissMary schrieb am 17.06.2020:im abbezahlten Eigenheim. Fixkosten sind ein anderer Faktor: Wenn du als Paar zwei Autos brauchst, das Kind studiert, du Schulden abbezahlst, rauchst, ein teueres Hobby hast - dann ist ohne viel Lifestyleunterschied schon ein riesiger finanzieller Unterschied merkbar
Du Selbstverantwortung wie man sein Leben finanziert, ob man spart auf pump kauft.. Teure hobbies betreibt.


melden

"Denn übers Geld redet man nicht"...

08.07.2020 um 13:33
Zitat von off-peakoff-peak schrieb:Das ist durchaus der Hauptpunkt, warum in manchen Firmen es geradezu verboten wird, einem Kollegen zu verraten, wie viel man verdient. In meinen Augen eine Schweinerei und eine sehr perfide Form von Ausbeute. Gleicher Job, genauer: gleiche Arbeit, gleicher Verdienst, sollte das faire Motto heißen.
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Höre ich immer von Low Performer, ich meine nicht dich damit da ich nicht weiß was du machst.
Es ist Tatsache dass alle Menschen so wie sie individuell sind, nicht alle das Gleiche leisten auch wenn sie die gleiche Position haben - hier geht es um Gehälter und Leistung, nicht um Anwesenheitsprämien.
Ich arbeite bei einer urkapitalistischen US-Firma und da wird jede Stelle mit dem Jahresgehalt ausgeschrieben und das halte ich für extrem sinnvoll. Ich glaubein den USA ist das generell üblich.


melden

"Denn übers Geld redet man nicht"...

08.07.2020 um 13:37
@cejar
Zumindest intern wird mit dem Gehalt ausgeschrieben bzw. Tarifgruppe...das heisst aber nicht dass der Bewerber nicht mehr bekommt, ist ja auch Verhandlungssache.
Nennt sich auch Vertragsfreiheit - wüsste nicht was es andere angeht.
Ich bleibe dabei, in DE am Besten schweigen.


1x zitiertmelden

"Denn übers Geld redet man nicht"...

08.07.2020 um 13:46
Die meisten haben doch gar kein Geld.
Grosses Auto mit allen Extras ist meist Leasing.
Haus wird noch 20 Jahre abgezahlt.
Dazu noch Raten für 8k TV etc.
Zwei Urlaube im Jahr Pflicht.
Da bleibt vom Lehrergehalt nicht mehr viel übrig.
Da ist es letzlich egal, wieviel man verdient.

In der freien Wirtschaft ist es noch krasser, der eine Elektriker verdient 300 weniger als der andere.
In D redet man eben nicht über Verdienst, wer da drei Euro weniger hat, ist weniger wert. Also Klappe halten.
Beim Frauen kennenlernen auch, immer schön aufschneiden, den Mindestlohn verschweigen, sonst kommt die nie mit ins Bett.
Dazu noch Neid der eigenen Familie, da wird das Beamtenehepaar vom Dauerhartz-Mindestlohnververwandten ständig um Kohle angebettelt, der Neid ist riesig.


melden

"Denn übers Geld redet man nicht"...

08.07.2020 um 15:04
Zitat von SleepingtimeSleepingtime schrieb:Das hat m.M. nach nichts mit Kontrolle zu tun, es war ja meine Entscheidung ihr die Berechtigung zu lassen.
Zitat von SleepingtimeSleepingtime schrieb:ie hat kein Online Banking, wenn sie also etwas vergessen hat zu überweisen, dann kann ich das von Zuhause schnell machen und sie gibt mir das Geld in bar. So machen wir das oft, da sie mit finanziellen Dingen und Schreibkram nicht viel am Hut hat, um solche Sachen kümmere ich mich, dafür kümmert sie sich um andere Dinge, die mir nicht liegen. Daran ist doch nichts seltsam oder abnormal
Ich freue mich, dass es jemanden gibt, der versteht, wie ich es meinte. Ich kann Deine Situation sehr gut nachvollziehen, denn so ähnlich ist es bei uns.
Zitat von SleepingtimeSleepingtime schrieb:Ich glaube, damit meinte sie, dass er ihr das Geld für Dinge gibt, die ausschließlich ihn betreffen. Sowas wie seine Handyrechnung oder so, also nichts, was die komplette Familie betrifft wie z.B. ein Wocheneinkauf.
Zitat von SleepingtimeSleepingtime schrieb:Das machen sie ja freiwillig dachte ich.
Genau so ist es!
Zitat von CariettaCarietta schrieb:deine Tochter ist ja erwachsen und sollte eigentlich ihr Leben so wie ihre Finanzen selbst bestimmen dürfen. Zusammen mit ihrem Lebensgefährten. Ohne deine Einmischung. Aber du hast ja überall deine Hand drüber
Bei den beiden (älteste Tochter und Schwiegersohn) ist es wirklich Bequemlichkeit gekoppelt mit dem Wunsch, "Lebenskosten" zu sparen. Die beiden wollten uns dazu überreden, dass wir unsere Wohnung verkaufen und mit ihnen und den Eltern des Schwiegersohns gemeinsam ein Haus kaufen und alle WG mäßig zusammen wohnen. (= acht Personen)

Hintergrund ist, dass sich die beiden nicht um den Haushalt kümmern müssten, dass fertig gekochtes Essen am Tisch steht und alle Lebenserhaltungskosten von uns bezahlt werden - da spielen aber weder mein Partner, noch ich mit!
Wir haben den beiden eine deutliche Absage erteilt!

Die beiden fahren auch immer mit uns gemeinsam Urlaub, denn so kommt es ihnen am Billigsten und sie müssen sich um nichts kümmern. Wir haben aber nichts dagegen, denn so haben die beiden kleinen Kids wenigstens etwas von ihrer großen Schwester.
Zitat von DerHildenDerHilden schrieb:Wo sollen denn diese "individuellen Zuzahlungen" herkommen?
Monatliche Zuzahlungen können (ähnlich, wie bei einem privaten Unternehmen) vom direkten Vorgesetzten beantragt werden und müssen von allen weiteren Führungsebenen und dem Chief Human Resources Officer (Personalchef) bewilligt werden.
Höhe und Grund der monatlichen Zuzahlung sind Verhandlungssach- fair ist das nie!
Solche Zuzahlungen scheinen in keinen Kollektivverträgen/Gehaltsschemen auf.


melden

"Denn übers Geld redet man nicht"...

08.07.2020 um 15:06
@FerneZukunft

Das kann dann nur außerhalb Deutschlands so sein. Hier kann ich dir Brief und Siegel darauf geben, dass es solche Zuzahlungen nicht gibt.
Ich saß selbst lange in der Personalverwaltung.


Anzeige

1x zitiertmelden