Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

"Denn übers Geld redet man nicht"...

172 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Geld, Familie, Tabu ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

"Denn übers Geld redet man nicht"...

12.07.2020 um 12:00
@Bumfuzzle
@KaMailLeon
Richtig! Kommt mir manchmal wie ein Statussymbol vor, viel wegzuwerfen... Frei nach dem Motto: seht her, wir können uns das leisten!

Anzeige
1x zitiertmelden

"Denn übers Geld redet man nicht"...

12.07.2020 um 14:14
Zitat von BumfuzzleBumfuzzle schrieb:Das ist aber wirklich ein Merkmal der Wohlstandsgesellschaft geworden. Kühlschrank vollstopfen, mehr als die Hälfte wegwerfen, weil läuft morgen ab..
Zitat von AllgoriaAllgoria schrieb:Richtig! Kommt mir manchmal wie ein Statussymbol vor, viel wegzuwerfen... Frei nach dem Motto: seht her, wir können uns das leisten!
Ich glaube, die Leute wollen weniger damit protzen, was sie sich leisten können.
Viele sind bequem: lieber mehr einkaufen, damit man nicht so oft ins Geschäft laufen muss. Dann erwischt man mehr, als man essen kann oder man isst ungeplant auswärts ..... und die Lebensmittel laufen ab.


Wenn jemand in der engeren Familie seine Einkünfte verheimlicht, empfinde ich das als Vertrauensbruch und egoistisch.

Im entfernteren Verwandtenkreis und bei anderen Leuten gibt man natürlich nicht bekannt, was man hat bzw. nicht hat.

Vor allem, wenn man gerade jemanden kennenlernt, der für eine Partnerschaft in Frage kommt, redet man nicht über die Einkünfte und Besitztümer. Man soll keines Falls lügen, aber eher den Eindruck erwecken, dass man wenig verdient und nichts besitzt. Nur so kann man sich sicher sein, dass beim Objekt der Begierde keine wirtschaftlichen Hintergedanken vorhanden sind.

Sobald die Beziehung ernst ist, muss man selbstverständlich diesbezüglich ehrlich zum Partner sein.


1x zitiertmelden

"Denn übers Geld redet man nicht"...

12.07.2020 um 14:22
Zitat von FerneZukunftFerneZukunft schrieb:Ich glaube, die Leute wollen weniger damit protzen, was sie sich leisten können.
Viele sind bequem: lieber mehr einkaufen, damit man nicht so oft ins Geschäft laufen muss. Dann erwischt man mehr, als man essen kann oder man isst ungeplant auswärts ..... und die Lebensmittel laufen ab
Man kann Lebensmittel auch weitergeben, verwerten im Auflauf, einfrieren kann man Vorgekochtes und gewisse Lebensmittel auch.

Diese Ausreden mit 'man ist bequem, kauft mehr und worft weg, weil upsi war doch zu viel' finde ich so lahm. Soll jeder machen wie er will, es ist für mich einfach nicht verständlich wie man so verschwenden kann.


Zum Thema:
Ich spreche offen über meinen Verdienst und meinen Besitz, wenn es jemand unbedimgt wissen will, mkr ist es nicht wichtig wer wie viel und was hat, mir ist der Charakter mehr wert und auch wenn Verlass ist auf Person.

Protzen brauche ich weder mit meinem Hab und Gut, noch mit dem Geld das ich verdiene oder den Reisen die ich mache , das wäre nicht meine Art. Ich arbeite dafür und das oft hart, denn ich wollte ein Haus im Grünen mit viel Garten.


2x zitiertmelden

"Denn übers Geld redet man nicht"...

12.07.2020 um 14:40
Zitat von BumfuzzleBumfuzzle schrieb:mkr ist es nicht wichtig wer wie viel und was hat, mir ist der Charakter mehr wert und auch wenn Verlass ist auf Person.
Auch ich urteile Menschen nach Art, Charakter und Wesen.

Trotzdem kann ich nicht leugnen, dass ich automatisch Menschen einen negativen "Stempel" aufsetze, die viel verdienen oder Besitztümer haben - wenn einer sich als CEO outet, ist er bei mir sofort ganz unten durch....

Wenn sich jemand als "einfacher" Mensch mit niedrigem Einkommen zu erkennen gibt, trete ich dieser Person automatisch offener und aufgeschlossener entgegen.

Ich weiß, das das nicht richtig ist und dass es nichts über den Menschen aussagt. Man muss so wie so jeden länger kennen, damit man Art, Charakter und Wesen beurteilen kann.


melden

"Denn übers Geld redet man nicht"...

12.07.2020 um 14:46
@FerneZukunft
Das handhabt jeder wie er denkt, also der Umgang mit den Menschen.

Mit Protzern kann ich schwer umgehen, da sage ich meistens nur ja und Amen, damit das Gespräch schnell endet. :'D

Was mir gerade so eingefallen ist, dass dieses Thema 'was habe und verdiene ich', selten bis nie mit jenen Personen aufkommt, die ich so kennenlerne oder mich umgebe. Das werde ich mir jetzt im Hinterkopf behalten und mal mich selbst beobachten. :)


1x zitiertmelden

"Denn übers Geld redet man nicht"...

12.07.2020 um 15:02
Zitat von BumfuzzleBumfuzzle schrieb:Was mir gerade so eingefallen ist, dass dieses Thema 'was habe und verdiene ich', selten bis nie mit jenen Personen aufkommt, die ich so kennenlerne oder mich umgebe.
Es wird nicht direkt gefragt, was man verdient. Aber die Frage, was man beruflich macht kommt schon oft vor. Bei manchen Berufen kann man das Einkommen schon ungefähr erahnen.

Einige versuchen, "durch die Blume" diese Infos herauszubekommen - solche Menschen braucht niemand!


1x zitiertmelden

"Denn übers Geld redet man nicht"...

12.07.2020 um 15:08
Zitat von FerneZukunftFerneZukunft schrieb:Es wird nicht direkt gefragt, was man verdient. Aber die Frage, was man beruflich macht kommt schon oft vor. Bei manchen Berufen kann man das Einkommen schon ungefähr erahnen.
Ja das stimmt, gewisse Branchen sind leicht zum Zuordnen, was die Gehaltsklasse betrifft. Wobei ich da aber wieder nicht einschätzen kann ob es nur durch Zulagen zu dem Verdienst kommt, Baugewerbe f.e.
Zitat von FerneZukunftFerneZukunft schrieb:Einige versuchen, "durch die Blume" diese Infos herauszubekommen - solche Menschen braucht niemand!
Das ist wirklich unnotwendig. Entweder dirket fragen oder es sein lassen. Dieses hinterrückst an Infos kommen ist schrecklich.


1x zitiertmelden

"Denn übers Geld redet man nicht"...

12.07.2020 um 15:12
Meine Kinder wissen, was ich verdiene. Und jeder andere kann sich das ungefähr ausrechnen, da Gehaltstabellen für den öffentlichen Dienst ja kein Geheimnis sind.

Ich tue mich aber schwer damit, mit anderen darüber zu reden. Also ich meine, mit Bekannten oder so. Liegt vielleicht an meiner eigenen Kindheit. Mutter Hausfrau u Vater Alleinverdiener. Mutter bekam Haushaltsgeld....

Ich hab mich in meiner Ehe teilweise auch auf ein stark vom Gatten bestimmtes Geldausgeben eingelassen. War mein Fehler. Heute regel ich das allein. Mein Konto. Mein Einkommen. Meine Altersvorsorge. Ich kann mir nichts anderes mehr vorstellen.


1x zitiertmelden

"Denn übers Geld redet man nicht"...

12.07.2020 um 15:21
Zitat von BumfuzzleBumfuzzle schrieb:Wobei ich da aber wieder nicht einschätzen kann ob es nur durch Zulagen zu dem Verdienst kommt, Baugewerbe f.e.
Es gibt auch Firmen, die über KV bezahlen,....

Nicht nur der Verdienst, sondern auch Berufe werden unterschiedlich beurteilt. Oft erlangt jemand Ansehen, nur weil er/sie.... von Beruf ist. Bei einer anderen Person heißt es: der/die ist "nur".....

Ich finde das ekelhaft!
Zitat von AllgoriaAllgoria schrieb:Heute regel ich das allein. Mein Konto. Mein Einkommen. Meine Altersvorsorge. Ich kann mir nichts anderes mehr vorstellen.
Das freut mich für Dich!


1x zitiertmelden

"Denn übers Geld redet man nicht"...

12.07.2020 um 15:26
Zitat von FerneZukunftFerneZukunft schrieb:Es gibt auch Firmen, die über KV bezahlen,....

Nicht nur der Verdienst, sondern auch Berufe werden unterschiedlich beurteilt. Oft erlangt jemand Ansehen, nur weil er/sie.... von Beruf ist. Bei einer anderen Person heißt es: der/die ist "nur".....

Ich finde das ekelhaft!
Das ist ein dummes Denken. Aber mit dem hast du recht. Diese Denke ist noch in vielen Leuten verankert. 'Die gute Partie' für die Tochter etc.

Meist sind aber die die Leustung bringen und sich abrackern, schlecht bezahlt, aber die besseren Menschen. :)


1x zitiertmelden

"Denn übers Geld redet man nicht"...

12.07.2020 um 16:12
Zitat von BumfuzzleBumfuzzle schrieb:die Hälfte wegwerfen, weil läuft morgen ab..
So denken viele. Die setzen sich nachts vor den Kühlschrank und Punkt Null Uhr werden die Joghurts weggeworfen 😂
Zitat von BumfuzzleBumfuzzle schrieb:Die gute Partie' für die Tochter etc.
Aufstieg durch Heirat ist nichts negatives.
Sicheres Leben, sorglosen Geldausgeben und wenn Schluss ist, noch einen guten Scheidungsdeal machen und wenn sich die Tante gehalten hat, den nächsten angeln.
Das machen übrigens viele Frauen, sorglos Kohle raushauen, der Mann sagt dazu nichts, weil er keinen Streit haben will, das geht so lange gut, bis plötzlich Geldmangel ist.

Dazu kommt noch, wenn du viel verdienst, pumpt dich die Verwandschaft an, also Klappe halten, sich kleinrechnen.


2x zitiertmelden

"Denn übers Geld redet man nicht"...

12.07.2020 um 16:20
Zitat von C4ISRC4ISR schrieb:So denken viele. Die setzen sich nachts vor den Kühlschrank und Punkt Null Uhr werden die Joghurts weggeworfen 😂
Mein ehemaliger Mitbewohner war so. :D Der hat mich dann ganz argwöhnisch beäugt wenn ich etwas für ihn Abgelaufenes gegessen habe und hat auf meinen Tod gewartet. :D Bei gewissen Sachen muss man natürlich aufpassen, steht außer Frage, aber wie viel Sachen sind das schon.
Zitat von C4ISRC4ISR schrieb:Aufstieg durch Heirat ist nichts negatives.
Sicheres Leben, sorglosen Geldausgeben und wenn Schluss ist, noch einen guten Scheidungsdeal machen und wenn sich die Tante gehalten hat, den nächsten angeln.
Das machen übrigens viele Frauen, sorglos Kohle raushauen, der Mann sagt dazu nichts, weil er keinen Streit haben will, das geht so lange gut, bis plötzlich Geldmangel ist.

Dazu kommt noch, wenn du viel verdienst, pumpt dich die Verwandschaft an, also Klappe halten, sich kleinrechnen.
Es wird sicher bei einigen Ehen vorkommen. Trifft man auch im Leben, das könnte ich nicht abstreiten. Für mich wäre so eine Frau nichts, oder eine Ehe in der ich das bin. Kann ja auf Dauer nicht gut gehen, wenn einer für das Geld hart arbeitet und der andere es nur ausgibt. Irgendwann kommt man am Boden der Realität an.
Zitat von C4ISRC4ISR schrieb:Dazu kommt noch, wenn du viel verdienst, pumpt dich die Verwandschaft an, also Klappe halten, sich kleinrechnen.
Das finde ich gut. :'D Da zeigen die Menschen bestimmt ihren wahren Charakter.


2x zitiertmelden

"Denn übers Geld redet man nicht"...

12.07.2020 um 17:37
Zitat von BumfuzzleBumfuzzle schrieb:Es wird sicher bei einigen Ehen vorkommen.
Aus finanzieller Sicht gesehen sind alle Ehen so, es gibt doch keine Ehepartner die absolut das gleiche Vermögen und Einkommen haben.


1x zitiertmelden

"Denn übers Geld redet man nicht"...

12.07.2020 um 17:47
@Abahatschi
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Aus finanzieller Sicht gesehen sind alle Ehen so, es gibt doch keine Ehepartner die absolut das gleiche Vermögen und Einkommen haben.
Wir hatten ja oben den Extremfall im Gespräch, wo nur einer die Kohle ranschafft und der andere das Geld verprasst. :)

Natürlich ist es selten, dass beide gleich verdienen, wurde auch nie sowas in der Richtung behauptet.

Ich kann nicht beurteilen wie es in anderen Ehen ist, in denen beide arbeiten, ob das wirklich eine Rolle spielt, oftmals hat man ja ein gemeinsamen Konto. Die Partner wissen ja vom Einkommen des anderen. Ob da in meines und deines noch unterteilt wird? Was meinst du dazu?


1x zitiertmelden

"Denn übers Geld redet man nicht"...

12.07.2020 um 17:50
Zitat von BumfuzzleBumfuzzle schrieb:Die Partner wissen ja vom Einkommen des anderen. Ob da in meines und deines noch unterteilt wird? Was meinst du dazu?
Das würde für mich den Normalfall darstellen.
Ich habe es immer so gemacht: beide Gehälter auf ein Konto, alle normalen (gemeinsamen) Ausgaben von dort aus, am Ende des Monats Restbetrag 50:50 geteilt damit jeder seine persönlichen Wünsche realisieren kann.


1x zitiertmelden

"Denn übers Geld redet man nicht"...

12.07.2020 um 17:54
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Das würde für mich den Normalfall darstellen.
Ich habe es immer so gemacht: beide Gehälter auf ein Konto, alle normalen (gemeinsamen) Ausgaben von dort aus, am Ende des Monats Restbetrag 50:50 geteilt damit jeder seine persönlichen Wünsche realisieren kann.
Ja da ticken wir eigentlich gleich 'gerecht'. Natürlich muss man Überblick über die Finanzen behalten. Aber da beide für ihr Geld arbeiten, dürfen auch beide, nach zahlen diverser Fixkosten, über den Rest gleich verfügen wie der andere. Da gab es keinen 'du verdienst ja mehr' Streit. :)


melden

"Denn übers Geld redet man nicht"...

12.07.2020 um 17:59
@Bumfuzzle
Man muss dennoch in Betracht ziehen dass sich bei bestimmten Summen es keine Probleme gibt, demzufolge auch keine großen Diskussionen.
Ich denke wenn zu wenig oder zu viel Geld da ist die Gespräche blöder sind.
Ach ja und zum Thema: mir ist Wurst was ein anderer verdient, legal muss es sein.


1x zitiertmelden

"Denn übers Geld redet man nicht"...

12.07.2020 um 18:03
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Man muss dennoch in Betracht ziehen dass sich bei bestimmten Summen es keine Probleme gibt, demzufolge auch keine großen Diskussionen.
Ich denke wenn zu wenig oder zu viel Geld da ist die Gespräche blöder sind.
Das kommt leider auch vor ja. Geld war ja schon immer ein Streitthema und von Neid behaftet.:|


melden

"Denn übers Geld redet man nicht"...

12.07.2020 um 20:05
Zitat von BumfuzzleBumfuzzle schrieb:Diese Ausreden mit 'man ist bequem, kauft mehr und worft weg, weil upsi war doch zu viel' finde ich so lahm.
Ich nicht. Mir geht es tatsächlich so. Mich nervt diese Schlepperei, daher lieber viel auf einmal als mehrmals wenig. Ab und an wird es dann leider eben knapp mit dem Ablaufdatum. Aber solange es essbar ist wird´s gegessen.
Zitat von BumfuzzleBumfuzzle schrieb:Man kann Lebensmittel auch weitergeben,
Na ja, wer bereits zu bequem ist, öfters einkaufen zu gehen, ist dann auch garantiert zu bequem, jemanden aufzutreiben, dem er sie weiter geben lönnte.
Zitat von BumfuzzleBumfuzzle schrieb:verwerten im Auflauf, einfrieren kann man Vorgekochtes und gewisse Lebensmittel auch.
Das hingegen ist immer eine Option.
Zitat von C4ISRC4ISR schrieb:das geht so lange gut, bis plötzlich Geldmangel ist.
When the money runs out, then of course - divorce. ;)


1x zitiertmelden

"Denn übers Geld redet man nicht"...

12.07.2020 um 20:21
Zitat von off-peakoff-peak schrieb:Ich nicht. Mir geht es tatsächlich so. Mich nervt diese Schlepperei, daher lieber viel auf einmal als mehrmals wenig. Ab und an wird es dann leider eben knapp mit dem Ablaufdatum. Aber solange es essbar ist wird´s gegessen.
Du wirfst deine Lebensmittel aber bestimmt nicht am Tag des Ablaufens weg? So hätte ich dich auch nicht eingeschätzt. Mir ging es ausschließlich um jene die Massen wegwerfen und mir dann so eine Ausrede hinknallen. Kauft einfach nicht ein, denke ich mir dann. :)
Zitat von off-peakoff-peak schrieb:Na ja, wer bereits zu bequem ist, öfters einkaufen zu gehen, ist dann auch garantiert zu bequem, jemanden aufzutreiben, dem er sie weiter geben lönnte.
Bumfuzzle schrieb:
Was och auch traurig finde. Oft freuen sich schon Nachbarm darüber und sogar Freunde. Aber ich glaube du hast damit recht, dass es die Bequemheit ist.


Anzeige

1x zitiertmelden