Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Zerbricht eine Liebe durch zu wenig Nähe oder Zeit miteinander?

461 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Liebe, Nähe ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
illik ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Zerbricht eine Liebe durch zu wenig Nähe oder Zeit miteinander?

22.06.2014 um 14:14
@darkylein
in der Regel klebt man ja die ersten Monate wie Zuckerwatten aneinander. Mit der Zeit entwickelt sich dann eine gesunde Distanz. Jene Paare wie du beschreibst sind meiner Meinung nach eher welche, deren Liebe so gut wie oder bereits ganz erloschen sind. Oder aber eben die ganz seltenen Charakterkonstelationen, welche eine Beziehung tatsächlich so definieren

Anzeige
melden

Zerbricht eine Liebe durch zu wenig Nähe oder Zeit miteinander?

22.06.2014 um 14:16
@darkylein
Gut, sowas gibt es sicher auch, und ich hab das auch schon hier und da beobachtet, aber Tatsache ist, ohne physischen Kontakt/Nähe, sei es durch Sex oder ein Kuss oder Umarmung ( Liste beliebig erweiterbar ) kann eine Beziehung nicht wirklich gut funktionieren.


melden

Zerbricht eine Liebe durch zu wenig Nähe oder Zeit miteinander?

22.06.2014 um 14:23
@Konstrukt
also wenn ich mal Kinder hätte, und die Beziehung nicht mehr läuft, dann würde ich mich trotzdem trennen. Denn Kinder sind sensibel und spüren, dass etwas nicht stimmt.

@illik
@xXDaWnXx
klar die ersten zwei Jahre sind halt rosarote Brille und alles ist so schön und hach und ja :-) aber es zeigt sich halt eben später obs wirklich passt, auch wenn man älter wird und sich weiterentwickelt (und nicht auseinanderentwickelt), wollen beide z.B. Kinder? Heiraten? Wohnung oder Haus? Was sind die gemeinsamen Träume? Wünsche? Wie unterstützt man sich gegenseitig in schweren Lebenssituationen (Ausbildung, Studium, Berufsprobleme, Familienstreitigkeiten etc.).

Ich persönlich grinse immer über Menschen, welche 2 Monate zusammen sind und mir etwas erzählen wollen von "Beziehungen".


melden

Zerbricht eine Liebe durch zu wenig Nähe oder Zeit miteinander?

22.06.2014 um 14:25
@darkylein
Das was du geschrieben hast, schön und gut, schließt aber nicht das aus was @illik oder ich geschrieben haben.


melden
illik ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Zerbricht eine Liebe durch zu wenig Nähe oder Zeit miteinander?

22.06.2014 um 14:27
@darkylein
Eine Beziehung ist nunmal ein langer Prozess ,der, wenn man den richtigen Partner gefunden hat, nie Enden wird. Du, ein guter Freund von mir hat mit seiner Freundin nach einem Monat über Heirat gesprochen, etwa sechs Monate später waren sie verlobt und nach eineinhalb Jahren verheiratet. Jetzt sind sie in den Flitterwochen. Manche mögens eben schnell. Oder sind wirklich blind... mal schauen.


melden

Zerbricht eine Liebe durch zu wenig Nähe oder Zeit miteinander?

22.06.2014 um 14:32
Könnte man auch etwas anders beschreiben und X Beispiele nennen von Paaren die sich nach Jahrzehnten getrennt haben, weil durch Mangel an physischer Nähe ( nebeneinander im Bett liegen zählt DA nicht ), der Partner sich nicht mehr attraktiv gefühlt hat.

Natürlich, es gibt auch Ausnahmen bei denen das funktionieren .. aber nunja, die Regel ist das nicht.
Und das lässt sich nicht nur bei Menschen beobachten, auch in der Tierwelt findet sowas statt.


melden

Zerbricht eine Liebe durch zu wenig Nähe oder Zeit miteinander?

22.06.2014 um 14:38
@illik
uh ne das wäre zu schnell für mich.. aber manchmal passts halt von Anfang an und wieso nicht?

@xXDaWnXx
ich weiss halt nicht ob es dann nur fehlende physische Nähe ist oder halt eine Komplexität verschiedener Probleme (die einander auch beeinflussen also Wechselwirkungen haben). Z.B. einer Frau fehlt die physische Nähe, sie fühlt sich dadurch nicht mehr so attraktiv, kleidet und schminkt sich nichtmehr so, lässt sich vllt. etwas "gehen", wird introvertierter, all das kann ja dann auch auf den Partner Einfluss haben, der darauf reagiert und schon ist ne Beziehungskrise da.

Und ich widerspreche euch ja nicht, ich sage nur, dass ich Beziehungen in meinem Umkreis kenne, da erkennt man von aussen nix, klar weiss ich nicht was da in den eigenen vier Wänden los ist ( :-) ).


melden

Zerbricht eine Liebe durch zu wenig Nähe oder Zeit miteinander?

22.06.2014 um 14:44
@darkylein
Ich denke das eine führt zum anderen. Wer sich in einer Beziehung nur auf einer Komponente ausruht, der findet sich einfach ganz schnell alleine wieder.
Eine gesunde und glückliche Beziehung funktioniert, wenn man eine gute Balance zwischen all den Dingen findet und sie wirklich aufrecht halten kann, sobald jedoch etwas abfällt, stürzt alles ein.


melden

Zerbricht eine Liebe durch zu wenig Nähe oder Zeit miteinander?

22.06.2014 um 15:09
Hallo, ich bin fast 42 und seit 18 Jahren in festen Händen.... Um mich herum scheitern viele Beziehungen.... Ich glaube meine wird halten:

1.)

Ich kümmere mich um meinen Partner, bevor es jemand anderes tut....! 5x im Jahr Sex zu haben ist z.B. zu wenig... Es sei den BEIDE finden es nicht so wichtig.... (Aber oft fühlen sich Männer da doch nicht ausgelastet.....)

2.)

Es gibt immer mal Tage, an denen einer von uns beim Standesamt NEIN sagen würde. Das ist okay, wo ist schon immer alles toll? Die überwiegenden Zeiten sollten toll sein...

3.)

Nicht grundsätzlich alles immer zusammen machen und sich Freiräume lassen... Spannend bleiben...


4.)


Kompromisse schließen....


melden

Zerbricht eine Liebe durch zu wenig Nähe oder Zeit miteinander?

22.06.2014 um 15:14
@Wiesbaden1
ich würde da nicht sagen, beide finden es nicht so wichtig, sondern beide möchten es vielleicht so. Nicht jedes Paar hat täglich 4 x Sex über ein Leben lang verteilt..


melden
illik ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Zerbricht eine Liebe durch zu wenig Nähe oder Zeit miteinander?

22.06.2014 um 21:36
@darkylein
Also ich find es total bescheuert, so früh zu heiraten. Und erst noch mit jungen 22 Jahren...


melden

Zerbricht eine Liebe durch zu wenig Nähe oder Zeit miteinander?

22.06.2014 um 22:20
Ich finde es ist wichtig viel Zeit mit einander zu verbringen, ich selbst habe Erfahrungen damit gemacht, dass ein Abstand aufgrund von Beruf usw. auf längere Zeit die Beziehung sehr belastet.
Aber es ist möglich.


melden
illik ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Zerbricht eine Liebe durch zu wenig Nähe oder Zeit miteinander?

22.06.2014 um 23:13
@thinkabout67
Ist immer eine Frage der beiden Charakterzüge. Mein Bester Freund führt seit bald dreiviertel Jahr eine Fernbeziehung bei der sie sich maximal einmal im Monat sehen, wenn überhaupt. Klappt bisher mehr oder weniger gut.
Ich selbst habe nach etwa einem Monat mit meiner damaligen Schluss gemacht weil es für mich nicht möglich ist, über so lange Zeit gebunden, aber dennoch alleine zu sein.


melden

Zerbricht eine Liebe durch zu wenig Nähe oder Zeit miteinander?

22.06.2014 um 23:15
Eindeutig Nein! Wenn ich über einen meiner langjährigen Freunde denke, mit dem ich wirklich sehr selten Kontakt habe und ihn vielleicht einmal in zwei Jahren sehe..dann denke ich nicht, dass Liebe weniger hält, obwohl es wohl eine stärkere Bindung ist! Ich meine, wir verstehen uns einfach. Wir haben mal monatelang keinen Kontakt und dann kommt auf einer Stelle eine Kommunikation, als wären wir nie getrennt gewesen. Und das alles, obwohl wir niemals die besten Freunde waren. Wir verstehen uns einfach tierisch gut. ;)

Aber ich denke, sowas und auch der Liebe wegen, müssen einfach zwei Menschen sein, die einfach perfekt füreinander geschaffen sind und sich ebenso gut verstehen! Mir persönlich wäre das auf Dauer aber nichts. Ich möchte schon irgendwann zusammenleben und den üblichen kitschigen Scheiss haben. :)


melden

Zerbricht eine Liebe durch zu wenig Nähe oder Zeit miteinander?

22.06.2014 um 23:33
@Pika
Ich denke nicht das man eine Liebesbeziehung mit einer Freundschaft vergleichen kann, zumindest nicht was das angeht. Mag zwar auch Freundschaften geben die etwas "inniger" sind, aber in einer richtigen Beziehung hat man auch irgendwie Bedürfnisse die gestillt werden wollen.

Finde da Punkt 1 von @Wiesbaden1 da recht passend. Wenn man sich nicht ausreichend kümmert, schaut man sich anderweitig um.


melden
illik ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Zerbricht eine Liebe durch zu wenig Nähe oder Zeit miteinander?

22.06.2014 um 23:38
@Pika
Freundschaft kann man nicht mit Liebesbeziehung gleichstellen. ;)


melden

Zerbricht eine Liebe durch zu wenig Nähe oder Zeit miteinander?

23.06.2014 um 00:17
@illik
nein sicher kann man Freundschaft nicht mit einer Liebesbeziehung gleichstellen, allerdings sollte eine Liebesbeziehung eine super gute Freundschaft beinhalten und wenn das der Fall ist, dann klappt das auch streckenweise ganz gut über Entfernung, allerdings nur wenn man weiß, dass das gegenüber absolut treu ist und sich die körperlichen Bedürfnisse nicht anderweitig holt.


melden

Zerbricht eine Liebe durch zu wenig Nähe oder Zeit miteinander?

23.06.2014 um 00:39
Das kommt darauf an, welcher Typ man ist. Ich brauche wesentlich weniger Nähe als der Durchschnitt, deswegen kann man mich sehr schnell erdrücken und ich hau dann einfach ab. Ich denke dann oft sehr rational: Der hat andere Ansichten von einer Beziehung, warum sich mit so jemandem lange abgeben, der offensichtlich nicht der Richtige ist? Solche Zweifel habe ich übrigens auch schon in der Verliebtheitsphase. Früher habe ich so etwas ignoriert, das würde ich heute nicht mehr tun. Bei mir zählt Kopf mehr als Herz.^^


melden

Zerbricht eine Liebe durch zu wenig Nähe oder Zeit miteinander?

23.06.2014 um 01:03
@illik
@xXDaWnXx
Ist mir ja klar..aber ich denke, wenn es zwei Personen sind, die sich wirklich lieben und wirklich sehr innig sind. Dass sie das auch überstehen können. Jedenfalls wenn es nur vorübergehend ist. ;)


melden

Zerbricht eine Liebe durch zu wenig Nähe oder Zeit miteinander?

23.06.2014 um 02:42
@Pika
Wenn es nur für eine kurze Zeit ist, denke ich auch das es klappt.
Kommt halt auf die Dauer der kurzen "Trennung" an, und zum kleinen Teil auch auf den Charakter wie er damit umgeht.

Schlimmer finde ich es, wenn der eine Part damit besser klar kommt als der andere, man fühlt sich schnell weggestoßen.


Anzeige

melden