Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

ADHS Aufmerksamkeitsdefizit-Hyperaktivitätsstörung

580 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: ADHS, ADS ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

ADHS Aufmerksamkeitsdefizit-Hyperaktivitätsstörung

22.08.2008 um 19:04
@QiGong
So mit 20 habe ich, mein Vater und mein kleinerer Bruder an einer wissenschaftlichen Studie teilgenommen.
Bei allen drei haben sich die typischen Merkmale eines ADSler herausgestellt.
Es gibt aber auch Fälle, wo der Mensch aus dem Symptom herausgewachsen ist und sein Körper sich zu einem "normalen" Zustand entwickelt hat.
ADSler gelten nicht als hyperaktiv, sondern als Schlaftabletten, Träumer.
Und entweder man findet sich damit ab, oder wird selber aktiv.
Von allein geschieht das aber auf jeden Fall nicht!
Rentner bekommen heute noch gesagt das sie ADS/ADHS haben, womit sich einige Verhaltensweisen von ihnen erklären lassen.
Meistens antworten sie "und was habe ich jetzt noch von dieser Diagnose?"
Die Leute, wo es als Modekrankheit abstempeln kennen sich mit dem Symptom nicht richtig aus.
Und da die Wissenschaft eben noch in der Entwicklung ist, vor alle die Psychologie und Pädagogik, gab es früher keine Möglichkeiten sowas bei einem Menschen festzustellen.
Früher lebten wir auch noch in einer ganz anderen Mentalität.
Da haben die Kinder eine Ohrfeige bekommen wenn sie etwas falsches gesagt haben.
Da wir jetzt aber umsichtiger und humaner mit den Kindern/Menschen umgehen und sich auch die Mentalität verändert hat, kommen die einen oder anderen Ursachen zum vorschein, es wurden auf vielen Gebieten große Vortschritte gemacht.
Und somit werden auch nicht nur die Symptome, sondern auch die Ursache sichtbar und durchleutbar, und somit besitzen wir die Chance auf ein besseres Leben und eine bessere "humanere" Gesellschaft.

Anzeige
melden

ADHS Aufmerksamkeitsdefizit-Hyperaktivitätsstörung

22.08.2008 um 19:49
Hallo...
Ich hab nur wenig ahnung, aber ich habe wirklich gerade wieder gelesen, das Kinder, (weil sie halt probleme haben, soziales Umfeld, miese Schule etc.) die im Unterricht stören, damit gerne und schnell ruhig gestellt werden.. Damit will ich nicht sagen, dass es die Krankheit nicht gibt, aber dass es zu schnell diagnostiziert wird, während mit dem Kind ganz andere Dinge nicht stimmen können? Ich konnte mich als Kind auch nicht richtig integrieren und war ständig verträumt, hab nichts mitbekommen, aber das lag schlicht an meinem kaputten Umfeld.. In meinem Zeugnis stand sogar, dass ich durch meine Träumerei den Unterrichtsverlauf störe.. Stattdessen habe ich mich in Büchern verkrochen, konnte auch schneller und besser lesen, als andere.. Entwickelt sich dann ADS aus psychischen Problemen?


melden

ADHS Aufmerksamkeitsdefizit-Hyperaktivitätsstörung

22.08.2008 um 21:53
Interessanterweise geht ADHS durch alle gesellschaftlichen Schichten,von der bildungsfernen Unterschicht,dem Prekariat,Lumpenproletariat oder Segregariat angefangen bis in die Spitzen der Gesellschaft.
Unterschiedlich ist jedoch der Umgang mit Hans guck in die Luft,Paulinchen,dem fliegenden Robert und Max und Moritz.Herr Prekär ist nicht unbedingt der Typ der losgeht und sich mit Fachliteratur eindeckt,auch wenns die in jeder gutsortieren Bibliothek umsonst gibt,zum Neurologen geht er eher nicht,im Gegenteil,er hasst Ärzte und das ganze gebildete Psychologen und Erziehungswissenschaftlergesocks,er fühlt sich permanent übervorteilt und über den Tisch gezogen...eine Ausnahme bildet die hochgebildete Unterschicht,eine subkulturelle undergroundige Boheme die als Edelpenner fern aller Konzessionen zwischen den Welten wandert,die das Hummerfrühstück genauso selbstverständlich nimmt wie das wühlen im Müll,Barfuss oder Lackschuh...
Herr Prekär hat seine eigenen Erziehungsmittel,eine saubere Deutsche und eine Nacht im Kohlenkeller sind seine Sanktionen gegen die Unbotmässigkeiten des Nachwuchses,der Diskurs ist seine Sache eher nicht.Falls die Eltern nicht schon aufgrund ihrer ganzen Lebenssituation vorzeitig resignieren,wer will es ihnen übel nehmen.
In gehobeneren Schichten macht man es sich schwerer,da wird geredet,gelabert,disputiert,diskutiert,verworfen,in Frage gestellt,gegrübelt und hekatombenweise Fachliteratur rangekarrt,es werden Psycho,Neuro und Pädagogen aufgesucht wenn der Bengel zum x-ten Male den Klassenklown oder Schulschläger gegeben hat.
Nein,ADS hat man von Geburt an,es fängt an mit der totalen Disbalance des Serotonin-Dopaminstoffwechsels und geht weiter mit Veränderungen der Hirnanatomie.
Genauer gesagt des Balkens durch den der Datenaustausch zwischen rechter und linker Gehirnhälfte stattfindet.Die Dicke des Balkens entscheidet über die Geschwindigkeit des Austauschs.
Spidermel,glaubst du das Umfeld macht es das einer mit nem Augenfehler zur Welt kommt??
Ich klappte die Augen und schielte,ein weiterer Malus,man bekommt als Fünfjähriger ne Brille und ist schon wieder abgestempelt,ich war also die Brillenschlange.
Ich bin also annäherend 40 Jahre rumgelaufen und fortwährend begleiteten mich Sprüche "Entschuldigung,sagen sie mal,schielen sie?" "Guck mich gefälligst an wenn ich mit dir rede!" "Hier vorne spielt die Musik,nicht da hinten in der Ecke" "Guckst du immer so geistesabwesend?"
Von der Übung des konzentrierten Geradeausstarrens ploppten mir mir schon die Augen aus den Höhlen,ausserdem tuts irgendwann weh und nagt zusätzlich noch an der reduzierten Konzentrationsfähigkeit,und dann noch die dummen Sprüche und die vorsätzlich demolierten Brillen,nichts ist schöner als nem Mitschüler die Brille zu killen.
Aber nun kommts...seitdem ich mein DL-Amphetamin schlabbere ist Schluss mit schielen...und nicht nur bei mir,auch andere schielende Zeitgenossen mit ADHS können plötzlich mit ihren Schielauge etwas anfangen.
Du Spidermel,solltest du ADHS haben,eine Ferndiagnose werde ich bestimmt nicht stellen,dann bist du der hypoaktive Typ,es gibt den hyperaktiven zappelphillip und das zurückgezogene Träumerle,oftmals ist in dieser Kompenente auch noch ein Teil Asperger beigemischt


...und nun...bitte ich höre,die ganzen selbsternannten Spezialisten haben das Wort.


melden

ADHS Aufmerksamkeitsdefizit-Hyperaktivitätsstörung

22.08.2008 um 22:49
Ob es nun ADHS gibt oder nicht, Ritalin ist die falsche Antwort. Drogen bleiben Drogen...

Mfg


melden

ADHS Aufmerksamkeitsdefizit-Hyperaktivitätsstörung

23.08.2008 um 00:03
@ devanther
"Dann wohl als Heilerziehungspfleger, meinen Glückwunsch".

nein bin kein heilerziehungspfleger...*g* das wäre definitiv der falsche beruf für mich.
du hast in vielen punkten recht. dennoch kann man es nicht verallgemeinern. es gibt solche und solche. viele haben einfach auch net die chance, in einer so wichtigen zeit wie kindheit oder jugend, von der familie den rücken gestärkt zu bekommen. entweder weil sie keine mehr haben oder weil diese selber ziemlich "kaputt" sind, weißt wie ich meine? man geht das ganze als erwachsener an. das dauert und geht net von heut auf morgen.


melden

ADHS Aufmerksamkeitsdefizit-Hyperaktivitätsstörung

23.08.2008 um 00:20
Quigong,trinkst du Tee oder Kaffee,auch mal ein Bier oder gar deren zwei,vielleicht sogar Wein,rauchst du,nimmst du Aspirin wenn du mal Kopfschmerzen hast??Solltest du einen oder mehrere Punkte mit ja beantworten hast du ganz offensichtlich ein Drogenproblem und solltest dich schleunigst zu Drogenberatungsstelle aufmachen


melden

ADHS Aufmerksamkeitsdefizit-Hyperaktivitätsstörung

23.08.2008 um 00:28
@devanther
Du bist ein herkulinischer Held,ein richtig harter Kerl,du kämpfst alles nieder.Zwar weiss ich nicht wie ausgeprägt dein ADS ist,aber das eine wissen wir,jedes ADS tickt anders und jeder ADS'ler nimmt seine Umgebung anders wahr und funktioniert anders.Und genauso anders arbeiten ADS ĺer auch,in der Schule wie auch im Beruf.
Mir haben sie die Lust an Mathe genommen,sie wollten ständig den Lösungsweg aufgeschrieben haben,ich weiss aber den Lösungsweg nicht,ich verstehe die ganze Matheaufgabe nicht,aber im Kopf erschien immer nach ner schnellen Rechnung eine Zahl...und nu...Lösung richtig Weg falsch weil nicht dokumentiert...6


1x zitiertmelden

ADHS Aufmerksamkeitsdefizit-Hyperaktivitätsstörung

23.08.2008 um 09:50
@Warhead
Glaubst du es macht mir Spaß ein "richtig harter Kerl" zu sein?
Wie sehr das alles einen einfach nur noch ankotzen kann?
Immer auf Leistung bedacht und seine Grenzen immer weiter nach hinten zu verschieben, bis zum Burn out?
Ich möchte hier mehr zum Aufschrei appelieren, zum wach werden.
Viele können mehr als sie es sich selbst zutrauen.
Und den Satz den ich am meisten hasse ist "du hast viel potential".
Schön und gut wenn man viel potential hat, nur bedeutet das Wort auch das sich dieses potential erst noch entwickeln muss, und das ist wieder mit dem Kreislauf arbeit, motivation, selbstbewusstsein, etc. verbunden, ein steiniger Weg.


@QiGong
Es gibt Fälle wo das Ritalin den Menschen wirklich hilft, die Wirkung ist von Mensch zu Mensch unterschiedlich.
Deshalb sollte man hierbei mit Pauschalisierungen vorsichtig sein.


melden

ADHS Aufmerksamkeitsdefizit-Hyperaktivitätsstörung

23.08.2008 um 12:08
@Warhead: Ich nehme nichts davon, und Ritalin mit Tee zu vergleichen ist jetzt schon etwas übertrieben.

@devanther: THC hilft vielen Menschen auch, macht sie glücklich. Trotzdem würde keiner Sein Kind deswegen damit vollstopfen.

Mfg


melden

ADHS Aufmerksamkeitsdefizit-Hyperaktivitätsstörung

23.08.2008 um 13:52
@QiGong
Ich befürworte das verschreiben von Ritalin nur bedingt.
Würdest du in manchen Fällen die Alternative von Ritalin kennen, würdest du es auch verstehen.
Wie hier bereits erwähnt, gibt es ADS/ADHS in unterschiedlichen Ausprägungen.


melden

ADHS Aufmerksamkeitsdefizit-Hyperaktivitätsstörung

23.08.2008 um 16:34
Und es stimmt schon das ich weiter bin als der Durchschnittsmensch.
Die meisten sehen die Welt erst gar nicht mit den Augen, wie ich sie sehe.
Haben schließlich auch etwas anderes erlebt als ich.
Da mein Weg aber mit Leid gepflastert ist, habe ich den meisten vieles voraus, im sozialen Bereich wie in der Lebenskunst zu sich selbst.
Und ich hasse es.
Ich hasse meine Intelligenz, ich hasse den anderen ihre Dummheit und Ignoranz.
Ich hasse es mir das endlose Geschwafel über Unsicherheiten und sinnlosen Streitereien mir anzuhören oder am Rande mitzubekommen.
Und ich hasse den Neid, und die Einsamkeit, die damit verbunden ist.
Ich habe kein Problem mich mit anderen einzulassen, egal wie ignorant sie sind.
Ich halte mich auch keineswegs für etwas besseres.
Ich hasse diese seelische Einsamkeit.
Das die "Dummheit" bei weitem überwiegt, fast überall wo man auch nur hinschaut.


melden

ADHS Aufmerksamkeitsdefizit-Hyperaktivitätsstörung

23.08.2008 um 18:10
Ja ja
Zitat von WarheadWarhead schrieb:Mir haben sie die Lust an Mathe genommen,sie wollten ständig den Lösungsweg aufgeschrieben haben,ich weiss aber den Lösungsweg nicht,ich verstehe die ganze Matheaufgabe nicht,aber im Kopf erschien immer nach ner schnellen Rechnung eine Zahl...und nu...Lösung richtig Weg falsch weil nicht dokumentiert...6
Bist du in der Lage Mathematische Aufgaben per Kopf zu errechnen und diese Logisch zu erklären bist du ein Chinie. Bist du in der Lage Mathematische ASufgaben im Kopf zu errechnen diese aber nicht zu erklären bist du dumm. Mein Mathenoten auf dem Zeugnis dürften den deinen gleichen aus dem selbigen Grund.

@QiGong
Schwarztee enthällt Koffein und dieses zählt als Droge, genauso wie Nikotin und Alkohol zu einer Droge zählt mit dem kleinen aber feinen unterschied das diese Mittelchen als Genussmittel eingenommen werden.
Methylphenidat ist als Droge bekannt weil von dummen Menschen diese als Rauschmittel benutzt wird und deshalb werden die Menschen die auf dieses Medikament angewiesen sind um ihr Leben wenigstens einigermaßen in dem Griff zu haben, als Drogenkranke abgewiesen.
Dabei wird nicht bedacht das die Wirkung bei AD(h)Slern gänzlich eine andere ist als bei "normalen" Menschen. ADHSler benutzen diese eben nicht um auf Party 24 Stunden lang drauf zu sein sondern mal einen Zustand zu erfahren der eben nicht wie Drauf ist. Dieses medikamtent wird auch nicht wahllos dosiert in sich rein gepfiffen wie viele der Genussmitteldrogen sondern exakt auf den Körper des Patienten abgestimmt.

Wie kannst du den differenzieren und definieren was eine Droge ist und was nicht?
Würdest du Ritalin als Droge bezeichnen wenn diese nicht als solche benutzt werden würde?

Wenn jetzt viele Menschen zum rausch Schmerzmittel benutzen würden, würdest du dann die selbe Haltung zu Schmerzmitteln haben, wie du sie heute hast oder eine solche Meinung wie du sie dir über MPH bildest?

Wenn ich vor der Wahl stehe entweder Ritalin zu nehmen und dadruch wenigstens ein bisschen mehr Lebensqualität zu erhalten und ein bisschen mehr wie nicht ADHSler sein zu können würde ich mich definitiv dafür entscheiden. Und entscheide mich auch dafür muss nur noch ein paar Untersuchungen über mich ergehen lassen.


melden

ADHS Aufmerksamkeitsdefizit-Hyperaktivitätsstörung

23.08.2008 um 20:28
Ich kann Devanther weitestgehend beipflichten,nur das ich im Gegensatz zu ihm den passionierten,nachplappernden Bildleser mit seinem einfachen Weltbild beneide das ich schon grün leuchte...Supergrün!!!

Als ADS'ler braucht man so gesehen keine Drogen,denn wir sind die ganze Zeit druff,wir kennen gar keinen anderen Zustand,wir sind verdammte Inputmaschinen,die Infos rauschen ungefiltert rein und Output rauscht genauso ungefiltert wieder raus,wir leben extrem,wir leben am Rande,wir haben Intensivdrogenparty rund um die Uhr,das,wofür andere Leute einen Haufen Zeug einschmeissen müssen,das ist unser Dauerzustand.
Wir strahlen diesen Dauerdraufzustand natürlich aus "Alter,du bist ja total hacke!" Ich zähl nicht mehr wie oft ich ernüchternd nüchtern war als ich mir den Spruch anhörte.Und dann kommen ein paar hirnlose Flachschaber daher die meinen wir wollen nur Drogen klinken obwohl wir selber schon Droge bis zum unerträglichen sind.


melden

ADHS Aufmerksamkeitsdefizit-Hyperaktivitätsstörung

23.08.2008 um 22:07
He bitte, nehmt eure Drogen mir doch egal. Andere Menschen haben auch Probleme. Ihr nehmt dagegen Drogen, macht doch. Ist mir doch egal.

Nur bei Kindern sollte der Scheiß verboten sein.

Mfg


1x zitiertmelden

ADHS Aufmerksamkeitsdefizit-Hyperaktivitätsstörung

23.08.2008 um 22:17
Nein,wir haben keine Probleme,wir sind auch nicht behindert.Wir werden behindert durch unreflektierte NT's wie du einer bist,falls du einer bist...bei manchen keimt da des öfteren ein Verdacht auf...die ihre Probleme auf ADS'ler projezieren.Wir sind ein Spiegel,ein Narrenspiegel,das versetzt viele in Rage weil wir ihre sonderbaren Spielregeln in Frage stellen,weil unsere Potenziale angelegt sind für die Meisterschaft und nicht fürs vegetieren im Mittelmass,wir sind ein Update vom Archetyp der mutig vom Baum stieg und den Kopf über das Gras reckte,während die Horde noch oben sass und das Mantra murmelte "der Boden ist böse"


melden

ADHS Aufmerksamkeitsdefizit-Hyperaktivitätsstörung

23.08.2008 um 23:50
Zitat von QiGongQiGong schrieb:He bitte, nehmt eure Drogen mir doch egal. Andere Menschen haben auch Probleme. Ihr nehmt dagegen Drogen, macht doch. Ist mir doch egal.

Nur bei Kindern sollte der Scheiß verboten sein.

Mfg
Ich treffe immer wieder Leute die denken Ritalin wäre LSD, könnte es sein das du dazu gehörst?

Du sagst es müsste verboten werden? Warum? Kannst du uns dies bitte mal verdeutlichen mir ist das nicht wirklich geläufig. Wenn man eine Meinung hat sollte man diese auch begründen können. Wir warten.


melden

ADHS Aufmerksamkeitsdefizit-Hyperaktivitätsstörung

24.08.2008 um 01:50
@Warhead

das mit dem mathe kenn ich
hauptsache man hat das ergebnis ^^


@devanther

uterschreib ich dir so
bis auf das ich die "dummen" nie darum, beneiden würde


melden

ADHS Aufmerksamkeitsdefizit-Hyperaktivitätsstörung

24.08.2008 um 02:13
Ritalin ist in Amerika Straßendroge Nummer 2, nur mal so als Hinweis.

@Warhead: bei dir hat es anscheind schon einen Schaden hinterlassen?! Als nähstes erzählste mir das du Gott bist und die Weltherrschaft an dich reißen willst?!
:D :D :D

Machts gut, viel Spass noch in eurer Traumwelt :D


melden

ADHS Aufmerksamkeitsdefizit-Hyperaktivitätsstörung

24.08.2008 um 14:16
@QiGong
Woran glaubst du liegt es das Brain Storming unter ADS/ADHSler erfolgreicher ist als zwischen normalos?
Wir besitzen eine Gabe um die wir nicht gebeten haben!
Aber ich setz mich ja schon wieder brav auf meinen Nachttopf, da ich eure Welt nicht wieder zerstören will.
Nennt man auch den Weg des geringsten Wiederstands.
ADS/ADHS ist auserdem meistens mit einem überdurchschnittlichen IQ verbunden, womit das Symptom noch stärker ausgeprägt wird.
Als urteile nicht über Sachen die du nicht verstehen kannst.
In Sachen Pädagogik hast du anscheinend auch keinen Plan zu haben.
Du würdest einem Kind dann also kein Medikament geben, auch wenn er sein Kopf pausenlos gegen die Wand hämmert und planlos durch die Weltgeschichte rennt, weil er mit der Reizüberflutung nicht mehr zurecht kommt.


melden

ADHS Aufmerksamkeitsdefizit-Hyperaktivitätsstörung

24.08.2008 um 16:46
@QiGong


du kannst so ziemlich alles als droge benutzen je nach dosis

und wenn ein medikament von einem nicht kranken eingenommen wird,...

das ist etwas ganz anderes!


Anzeige

melden