Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

ADHS Aufmerksamkeitsdefizit-Hyperaktivitätsstörung

580 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: ADHS, ADS ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

ADHS Aufmerksamkeitsdefizit-Hyperaktivitätsstörung

10.05.2019 um 22:16
@Hyperborea
Siehste und ich brauche leere. Ruhe einfach das nicht und den Strom abzubauen.
Dieser permanente Beschuss der Sinne macht mich fertig.

Anzeige
melden

ADHS Aufmerksamkeitsdefizit-Hyperaktivitätsstörung

11.05.2019 um 08:43
@3.14

Eine Überlegung, bzw. Frage:

Wenn Tagträumen und Hyperfocus der Selbstwertregulation dient, (Selbstwertsteigerung) und das Hypern und Träumen unter Stimulantien wegfällt, oder reduziert ist, steht man doch erstmal nackig da, was das Selbstwertgefühl anbelangt.
Oder ?


melden

ADHS Aufmerksamkeitsdefizit-Hyperaktivitätsstörung

11.05.2019 um 10:27
@Hyperborea
Es steigert sich. Ja. Aber weil die Frustmomente sinken.
Die Konflikte in deinem Umfeld sinken. Man reagiert vernünftig rationaler und überlegter. Man ist nicht mehr der Vulkan der man einst war.
Bei mir hilft es was die Impulskontrolle betrifft sehr.

Der Hyperfokus kann aber bei behalten werden.


melden

ADHS Aufmerksamkeitsdefizit-Hyperaktivitätsstörung

12.05.2019 um 11:09
@3.14

Danke für deine Gedanken dazu.

Ich fände es echt Schade, wenn mir mein Träumen genommen wird. ;)

Denn es macht auch viel von meinem Wesen aus, finde ich.Ich habe mich schon so daran gewöhnt, gehört zu mir, und es hilft mir, aus dem Stressigen Alltag auszusteigen.
Eine Ruhe-Insel.
Wo keiner reingrätscht und wo ich ich sein kann.

Aber:
Wenn man aber durch Medikamente stabiler ist, ist man wohl nicht mehr so oft auf das entspannende Wegdriften angewiesen, wenn ich dich richtig verstehe.
Man lebt mehr im richtigen Leben und hat daran mehr Freude und Anteil, wenn man nicht ständig überfordert ist.

Denn das Träumen ist bei mir wie ein SI-Schutzschalter, der im Stromnetz vor Überlastung (und Unterlastung) schützt.

Zu hoher Stress bewirkt diesen fiesen Black-Out. Kennst du das ?
Da kann ich garnicht mehr denken, es läuft nur noch ein Notprogramm. Alles um mich her wirkt fremd, unreal.
Alle Sinne sind geschärft um die Denkstarre zu kompensieren.
Kampfmodus.

Klarer im Kopf heisst ja auch besser zu interagieren. Mehr Selbstwirksamkeit erleben, macht ja auch entspannter, unabhängiger, und reaktionsbereiter als wenn man nur immer so verpeilt ist.
Dadurch verringert sich bestimmt auch der Gedanke, auf andere angewiesen zu sein und es verringert sich die soziale Angst.

Aber ganz möchte ich mein Träumer-Wesen nicht aufgeben und eher ein Mittelweg finden.


1x zitiertmelden

ADHS Aufmerksamkeitsdefizit-Hyperaktivitätsstörung

12.05.2019 um 14:52
Zitat von HyperboreaHyperborea schrieb:Ich fände es echt Schade, wenn mir mein Träumen genommen wird. ;)
Abdriften kann man bewusste das nimmt dir keiner aber man müsste es steuern lernen.
Zitat von HyperboreaHyperborea schrieb:ist man wohl nicht mehr so oft auf das entspannende Wegdriften angewiesen, wenn ich dich richtig verstehe.
Gut möglich. Ich kann seit Jahren nicht mehr richtig raus aus mir.
Zitat von HyperboreaHyperborea schrieb:Man lebt mehr im richtigen Leben und hat daran mehr Freude und Anteil, wenn man nicht ständig überfordert ist.
Jup eigentlich schon
Zitat von HyperboreaHyperborea schrieb:Zu hoher Stress bewirkt diesen fiesen Black-Out. Kennst du das ?
Da kann ich garnicht mehr denken, es läuft nur noch ein Notprogramm
Täglich.

Es war schon die richtige Entscheidung von dir kinderlos zu bleiben. Du hast dir viel Kummer Leid und Stress erspart.

Wäre ich alleine würde es niemanden tangieren wenn ich im eigenen Sumpf versinke. Keiner der keine Rücksicht nimmt.
Leibeigenschaft eben.


1x zitiertmelden

ADHS Aufmerksamkeitsdefizit-Hyperaktivitätsstörung

16.05.2019 um 09:40
Zitat von 3.143.14 schrieb am 12.05.2019:Wäre ich alleine würde es niemanden tangieren wenn ich im eigenen Sumpf versinke. Keiner der keine Rücksicht nimmt.
Leibeigenschaft eben.
Wie meinst du denn das ?


melden

ADHS Aufmerksamkeitsdefizit-Hyperaktivitätsstörung

16.05.2019 um 13:21
@3.14
Sei froh wenn du jemanden hast und der sich auch noch um dich sorgt. Denn einsam verzweifelt ist beschissen.


melden

ADHS Aufmerksamkeitsdefizit-Hyperaktivitätsstörung

16.05.2019 um 15:32
@pharmi
Ich stehe mit mir selber recht alleine da. Ich habe Verantwortung für andere Menschen und man muss eben laufen. Das eigene Kind sollte sich keine Sorgen machen müssen um die Mutter... das iszt normalerweise andersrum.

@Hyperborea
Ich meinte damit dass deine Entscheidung keine Kinder zu haben wohl die richtige war.
Meine Einbrüche bekomme ich nicht vertuscht so dass sich mein Umfeld sorgt. Wäre ich alleine würde ich keine Last für andere sein sondern lediglich meine eigene Last.


melden

ADHS Aufmerksamkeitsdefizit-Hyperaktivitätsstörung

19.05.2019 um 21:28
Im Moment nerven diese Launen zwischen innerer Leere, dass mich diese Leere ankotzt, dass es mich nervt dass meine Kreativität krepiert ist und diese Kraftlosigkeit.

Ich weiß was ich kann und möchte aber es geht nicht und es fühlt sich an als wenn mich was zusammen drückt. Ekelhaft


melden

ADHS Aufmerksamkeitsdefizit-Hyperaktivitätsstörung

14.07.2019 um 13:44
Bei nicht Einnahme der Medis folgt Herzklopfen? Das kannte ich von der Einstellung.
Is das eklig :(


melden

ADHS Aufmerksamkeitsdefizit-Hyperaktivitätsstörung

14.07.2019 um 18:53
@3.14
In meiner Tanzgruppe von den Anfängern macht gerade ein Mädchen mit, welches keine Meds gegen ADHS nehmen will. Sie fühlt sich mit dem wie ein Zombie. Ihre Worte.

Die ersten Male Yoga waren für sie ein Kampf. Aber am Freitag hat sie voll stolz erzählt, dass sie zu Hause eine viertel Stunde ohne irgendwelche Aussetzer Yoga machen konnte.

Ich war auf die Kleine so stolz ich habe wirklich weinen müssen. ö.ö


1x zitiertmelden

ADHS Aufmerksamkeitsdefizit-Hyperaktivitätsstörung

14.07.2019 um 18:58
Zitat von BumfuzzleBumfuzzle schrieb:Die ersten Male Yoga waren für sie ein Kampf. Aber am Freitag hat sie voll stolz erzählt, dass sie zu Hause eine viertel Stunde ohne irgendwelche Aussetzer Yoga machen konnte.
Yoga hilft auch meinem Kieselchen. Das ist zwar Hochleistungssport für ihn weil er sich so konzentrieren muss aber nach 5 Minuten strahlt er bereits.
Wir haben es lange nicht gemacht leider aber ab nächste Woche werden wir wieder gemeinsam mit den Grundübungen beginnen denn bald ist Schulanfang und wir müssen wieder etwas Routine hinbekommen. Die 4.Klasse stellt nochmal ganz andere Anforderungen an ihn.


melden

ADHS Aufmerksamkeitsdefizit-Hyperaktivitätsstörung

14.07.2019 um 19:01
@Streuselchen
Ich finde das so toll. Deren Freude wenn was klappt, deren Ehrgeiz! Respekt viele Erwachsene schaffen es nicht, kurz abzuschalten.


1x zitiertmelden

ADHS Aufmerksamkeitsdefizit-Hyperaktivitätsstörung

14.07.2019 um 19:06
Zitat von BumfuzzleBumfuzzle schrieb:Ich finde das so toll. Deren Freude wenn was klappt, deren Ehrgeiz! Respekt viele Erwachsene schaffen es nicht, kurz abzuschalten
Ich bin dann auch ganz besonders stolz auf ihn weil es auch zeigt das er sich mit seiner Situation auseinander setzt und Dinge versucht die ihm helfen könnten.


melden

ADHS Aufmerksamkeitsdefizit-Hyperaktivitätsstörung

14.07.2019 um 19:09
@Streuselchen
Ja und er kann dir auch was lernen, das spornt die Kids so an. :)


melden

ADHS Aufmerksamkeitsdefizit-Hyperaktivitätsstörung

14.07.2019 um 19:10
@Bumfuzzle
Bei PMR ging mir das so.

Ich fühle mich ja nicht wie ein Zombie. Mein Sohn auch nicht.
Fühle mich eher wie ich. Mehr in einer Linie. Ich laufe nicht gedanklich und körperlich Zickzack. Kann mal Dinge durchziehen als ständig mich ablenken zu lassen und dann iwann zu denken: Shit was haste am Anfang gemacht?

Bin stolz dass ich das Bad schrubben konnte ohne tausendmal zu unterbrechen und auch nach ner Streitschlichtung mit Kuscheltröstung konnte ich wieder weiter machen. Für mich ist das ein riesen Schritt.

Nun mache ich ja im 2. Versuch den Führerschein. Das sind Welten unterschied zu damals. Es war damals die Hölle, dass ich überhaupt keinen Schaden verursacht habe war ein Wunder. Fehler fielen mir nicht auf und klebte nur am Seitenstreifen um ja in der Spur zu bleiben und "ooohhh ein Reh" wäre beinahe schief gegangen.
Nach der Autobahnfahrt und Serpentinenstrecke war bei mir der Ofen aus und ich brach ab.

Ende der Woche fuhr ich wieder eine Serpentinenstrecke und habe perfekt geschaltet und das nach Gefühl. Straßenschilder kann ich lesen und verstehen ohne Mühe.

Meine Tabletten lassen mich leben und normal sein... das merke ich immer mehr.


Mein anderes Kind will auch keine Medis... er ist zappelig und hat so seine Probs aber er merkt es nicht mal. Seine Lehrerin drängt mich aktiv zu werden weil seine "Macken" auch andere beeinflussen.
Aber was tun wenn er es nicht will? Ich möchte ihn nicht dazu zwingen weil jeder selber erdt dann bereit ist Hilfe anzunehmen wenn die Einsicht vorhanden ist oder die Bereitschaft etwas auszuprobieren.
Im übrigen bestimmt mein Großer selber ob er sie nehmen möchte oder nicht und in den Ferien wird komplett abgesetzt.


melden

ADHS Aufmerksamkeitsdefizit-Hyperaktivitätsstörung

14.07.2019 um 19:14
@3.14
Und ich bewundere dich. Du packst an. Sicher hast du dann auch Rückschläge und ärgerst dich. Aber dann packst du wieder an und dann klappt es. mhm,und all das sehen die Kids und die lernen dadurch und das ist sooo viel wichtiger als immer nur perfekt sein. Perfekt ist niemand. :)


melden

ADHS Aufmerksamkeitsdefizit-Hyperaktivitätsstörung

14.07.2019 um 19:19
All die Problemkinder wie sie in Schulen und im Umfeld abgestempelt werden, haben mir so viel gelernt.

Ich würde für nichts diese Erfahrung oder diesen Job hinschmeisen.

Für mich ist das keine Aufgabe für mich ist das das Leben. Mit Höhen und Tiefen mit diesen wundervollen Menschen durch ihr Leben zu laufen.

Lasst euch von dummen Komentaren nicht vom Leben abhalten, denn da ist mehr als ein paar Blädmännern. :)


melden

ADHS Aufmerksamkeitsdefizit-Hyperaktivitätsstörung

14.07.2019 um 20:01
@Bumfuzzle
Es sind ja nicht die Kinder die das Problem sind sondern die Tatsache dass es für bunte Menschen kaum noch Plätze in der Gesellschaft gibt um sich zu entfalten.
Menschen wie du leisten eine unschätzbar wertvolle Arbeit für diese Kinder. Sie können sich glücklich schätzen dich zu haben. :)
Ich danke dir :)
Bin schon lange nicht mehr so wie früher weg geknickt selbst bei der aktuellen Lage nicht und das ist n Meilensprung für mich


melden

ADHS Aufmerksamkeitsdefizit-Hyperaktivitätsstörung

14.07.2019 um 20:10
@3.14
Jap die engstirnigen Menschen machen alles schwerer, obwohl es eh schon schwer ist, das Leben. Davon sollte sich aber keiner aufhalten lassen.

Ich finde das mit deinem Fühererschein klasse, werde dir die Daumen halten damit wir mal ein Wettrennen machen könnnen, woe zwei Gangster. :p


Anzeige

melden