Hättest Du ein Problem damit, wenn Dein Kind homosexuell wäre?
03.09.2011 um 01:55@RaChXa
Aber das schweift ab.
MarkusPerl schrieb:Wenn jedes Individuum auf diesem Planeten nach seinen eigenen Regeln leben würde, dann hätten wir bald eine Gesellschaft voller Mörder, Vergewaltiger und Diebe....
Wenn sich der Mensch zu seinem eigenen Gott erklärt und neue Gebote und Verbote aufstellt, ist meines Erachtens das verträgliche Maß überschritten.
Sehe ich ganz anders. Gebote und Verbote sind Kategorien die nur im menschlichen Denken existieren. Überhaupt nur der Mensch, und hier nur das einzelne Individuum kann entscheiden was gut und was schlecht ist.
Deus est Homo ;-)
Aber das schweift ab.
03.09.2011 um 01:59@RaChXa
Vieleicht sind ja einige Tiere erkennende Subjekte. Nur weil der Mensch sie nicht versteht, heist daß nicht, daß es doch so sein könnte.RaChXa schrieb:Der Natur aber an sich ist kein Sinn oder Ziel immanent, das setzt für mein Verständnis ein erkennendes Subjekt voraus.
03.09.2011 um 02:00Bitte nicht wieder vom Thema abschweifen. :)
03.09.2011 um 02:09@Treasure
Homosexualität ist ja auch kein "natürliches" Problem, sonder eine ethische und moralische Fragestellung. Da Tiere eben keine Moral und kein Empfinden bezüglich gut und schlecht haben, scheiden sie als Vergleichspunkt aus.
Da der Mensch aber das einzig vernunftbegabte Wesen ist weis er was er tut. Dieser Umstand muss in der Diskussion gewürdigt werden. Der Homosexuelle weis, dass er etwas anstößiges macht(schließlich machen es 90% der Menschen anders als er).
Ob er es emotional für richtig hält steht auf einem anderen Blatt.
Ich denke in der Diskussion um die Homosexualität des Menschen hinkt der Vergleich mit der Spezies Tier ein wenig.Treasure schrieb:Vieleicht sind ja einige Tiere erkennende Subjekte. Nur weil der Mensch sie nicht versteht, heist daß nicht, daß es doch so sein könnte.
Homosexualität ist ja auch kein "natürliches" Problem, sonder eine ethische und moralische Fragestellung. Da Tiere eben keine Moral und kein Empfinden bezüglich gut und schlecht haben, scheiden sie als Vergleichspunkt aus.
Da der Mensch aber das einzig vernunftbegabte Wesen ist weis er was er tut. Dieser Umstand muss in der Diskussion gewürdigt werden. Der Homosexuelle weis, dass er etwas anstößiges macht(schließlich machen es 90% der Menschen anders als er).
Ob er es emotional für richtig hält steht auf einem anderen Blatt.
03.09.2011 um 02:15@Treasure
Worauf ich hinaus will ist, dass das Ableiten irgendwelcher Soll-Konstrukte aus der Natur völlig blödsinnig ist;
Egal ob es darum geht Homosexualität naturalistisch zu legitimieren oder ob es darum geht, mit der vermeintlichen Unnatürlichkeit die angebliche Perversion von homosexuellen Verhalten darzulegen.
Das Erschnüffeln des "besten" Sexualpartners geschieht aber bestimmt nicht mit der, (als solchen durch das Tier erkannten) Zielsetzung, genetisch hochwertige Nachkommen zu zeugen und aus dem Willen heraus die Art zu erhalten.Treasure schrieb:Vieleicht sind ja einige Tiere erkennende Subjekte. Nur weil der Mensch sie nicht versteht, heist daß nicht, daß es doch so sein könnte.
Worauf ich hinaus will ist, dass das Ableiten irgendwelcher Soll-Konstrukte aus der Natur völlig blödsinnig ist;
Egal ob es darum geht Homosexualität naturalistisch zu legitimieren oder ob es darum geht, mit der vermeintlichen Unnatürlichkeit die angebliche Perversion von homosexuellen Verhalten darzulegen.
03.09.2011 um 02:18@Treasure
@RaChXa
lasst doch mal die tierwelt außen vor. hier geht es doch um die sexuelle orientierung von den "menschen", also deren nachkommen.
ich frage mich gerade ob katholische eltern da mehr probleme mit haben als evangelische?
und wie ist es eigentlich bei moslemischen eltern? wird dort ein sich als zum gleichgeschlechtlich hingezogenes outen eines kindes toleriert?
@RaChXa
lasst doch mal die tierwelt außen vor. hier geht es doch um die sexuelle orientierung von den "menschen", also deren nachkommen.
ich frage mich gerade ob katholische eltern da mehr probleme mit haben als evangelische?
und wie ist es eigentlich bei moslemischen eltern? wird dort ein sich als zum gleichgeschlechtlich hingezogenes outen eines kindes toleriert?
03.09.2011 um 02:20@Outsider
Katholiken haben auf jeden Fall mehr Probleme damit. Protestanten, sofern sie keine Evangelikalen sind sehen das meiner Erfahrung nach viel liberaler als wir.Outsider schrieb:ich frage mich gerade ob katholische eltern da mehr probleme mit haben als evangelische?
03.09.2011 um 02:21Hättest Du ein Problem damit, wenn Dein Kind homosexuell wäre?
03.09.2011 um 02:22@Outsider
Weil sie einen höheren moralischen Standard an sich und somit auch auf ihre Kinder anlegen.
Weil sie einen höheren moralischen Standard an sich und somit auch auf ihre Kinder anlegen.
03.09.2011 um 02:25Ablehnen würde ich mein Kind deswegen sicher nicht, aber schön fände ich es auch nicht.
03.09.2011 um 02:27@MarkusPerl
aih... des ist aber jetzt fein heikel ausgedrückt.
so wie ich es jetzt für mich interpretiere ...liest es sich als würden katholische eltern meinen, sie ständen über andere...da sie höhere ansprüche haben. worin diese auch immer begründet sein sollen.
aih... des ist aber jetzt fein heikel ausgedrückt.
sind die anderen denn moralisch unterlegen? also meine eltern waren was die moralität menschen gegenüber angeht, auf einem sehr hohen niveau. ich finde sie haben mir recht tolle werte vermittelt. unter anderem halt auch das zugestehen von anderen ansichten.MarkusPerl schrieb:höheren moralischen Standard
so wie ich es jetzt für mich interpretiere ...liest es sich als würden katholische eltern meinen, sie ständen über andere...da sie höhere ansprüche haben. worin diese auch immer begründet sein sollen.
03.09.2011 um 02:29@Outsider
Aber wir sollten nicht so sehr ins OT abrutschen.
Bei uns herrscht einfach die Auffassung, dass sich ein guter Katholik nicht alles erlauben kann/sollte, was sich zum Beispiel ein Lutheraner oder ein Heide erlauben darf.Outsider schrieb:o wie ich es jetzt für mich interpretiere ...liest es sich als würden katholische eltern meinen, sie ständen über andere...da sie höhere ansprüche haben. worin diese auch immer begründet sein sollen.
Aber wir sollten nicht so sehr ins OT abrutschen.
03.09.2011 um 02:35@MarkusPerl
aber das ist doch kontraproduktiv. das grenzt aus und schürrt unmut.
ein mensch ist doch nicht durch das glauben, anders als andere?
hm.. mal anders gefragt. ist einem katholischen elternpaar das glück und die zufriedenheit, die liebe des kindes nicht das wichtigste?
stehen der glaube und das dogmatische lehrhaus über der eigenen familie?
das glück meiner drei ist mir persönlich wichtiger, als mein eigenes. wenn ich dadurch den gang ins fegefeuer gehen müsste..dann sollte es so sein. aber bevor ich meine liebe, wegen einem vorgegebenen weg..durch die kirche... untergraben muss...dann gehe ich gerne ins feuer.
aber das ist doch kontraproduktiv. das grenzt aus und schürrt unmut.
hm.. mal anders gefragt. ist einem katholischen elternpaar das glück und die zufriedenheit, die liebe des kindes nicht das wichtigste?
das glück meiner drei ist mir persönlich wichtiger, als mein eigenes. wenn ich dadurch den gang ins fegefeuer gehen müsste..dann sollte es so sein. aber bevor ich meine liebe, wegen einem vorgegebenen weg..durch die kirche... untergraben muss...dann gehe ich gerne ins feuer.
03.09.2011 um 02:38@MarkusPerl
es ist kein ot, wenn ich verstehen will warum katholiken ein problem damit haben, wenn die kinder homosexuell sind.
es ist kein ot, wenn ich verstehen will warum katholiken ein problem damit haben, wenn die kinder homosexuell sind.
03.09.2011 um 02:41@Outsider
Katholische Eltern sind eben der Auffassung, dass man dem Kind keinen Gefallen damit tut, ihm oder ihr alles zu erlauben oder alles bedingungslos gut zu heißen was es tut. Es müssen Grenzräume geschaffen werden.
Sagen wir so: Da sich ein überzeugter Katholik ohnehin sicher ist, dass ihn allein die Zugehörigkeit zu seiner Kirche und Konfession vor den Feuern der Hölle bewahrt kann es ihm selbstredend egal sein, womit sich die anderen Religionsanhänger ihre Zeit vertreiben, da sie ohnehin nur darauf warten nach ihrem irdischen Leben in die Hölle hinabgestoßen zu werden. Bildlich gesprochen.Outsider schrieb:aber das ist doch kontraproduktiv. das grenzt aus und schürrt unmut.
Für das katholische Elternpaar steht natürlich auch das Glück des Kindes im Vordergrund, jedoch fragt sich welches Glück gemeint ist? Das irdische Glück, welches sich auf ein paar schwindende Jahre bezieht oder das ewige Glück im Reich Gottes?Outsider schrieb:hm.. mal anders gefragt. ist einem katholischen elternpaar das glück und die zufriedenheit, die liebe des kindes nicht das wichtigste?
Katholische Eltern sind eben der Auffassung, dass man dem Kind keinen Gefallen damit tut, ihm oder ihr alles zu erlauben oder alles bedingungslos gut zu heißen was es tut. Es müssen Grenzräume geschaffen werden.
03.09.2011 um 02:53Hättest Du ein Problem damit, wenn Dein Kind homosexuell wäre?
03.09.2011 um 03:11Ich habe nichts gegen Homosexuelle, demnach hätte ich kein Problem damit.
Allerdings wäre ich mir wohl nicht ganz sicher, wie ich damit umgehen sollte.
Deswegen hoffe ich im Grunde schon, dass es nicht so kommt.
Wenn es dann aber doch so kommen sollte wäre das auch in ordnung. :D
Allerdings wäre ich mir wohl nicht ganz sicher, wie ich damit umgehen sollte.
Deswegen hoffe ich im Grunde schon, dass es nicht so kommt.
Wenn es dann aber doch so kommen sollte wäre das auch in ordnung. :D
03.09.2011 um 05:12Ich habe keine Angst vor Schwulen, habe in meinem Beruf schon öfter mit homosexuellen Männern zusammen gearbeitet und bin immer gut mit ihnen ausgekommen... wenn mein eigenes Kind allerdings schwul wäre, hätte ich ein Problem damit... erst einmal egoistisch gedacht, hätte ich keine Enkelkinder, ausserdem wäre meine Erblinie abgeschnitten... ich denke aber es hat auch viel mit der Erziehung zu tun, kann mir irgendwie nicht vorstellen, dass mein Kind auf die Idee kommen könnte homosexuell zu sein, abgesehen jetzt von etwaigen genetischen Veranlagungen, falls es so etwas gibt... mein Vater hat immer gesagt er bricht mit seinen Kindern wenn diese homosexuell werden sollten... katholischer Oberschlesier halt ^^ Naja, andererseits bin ich Realist, wenn Homosexualität eine Abnormalität wäre, hätte die natürliche Selektion dieses längst ausgemerzt, also irgendeinen Sinn muss es haben, wenn auch nicht fortpflanzungstechnisch...
03.09.2011 um 11:14Dein Kind würde auch nicht auf die Idee kommen.. Es IST es einfach.Karol schrieb:, kann mir irgendwie nicht vorstellen, dass mein Kind auf die Idee kommen könnte homosexuell zu sein,
Herrgott, wie oft denn noch? Vielleicht hättest Du Dir hier einfach mal ein paar Seiten durchlesen sollen im Thread.
Ähnliche Diskussionen
Warum mögen manche Menschen so Dinge wie BDSM?
Habt ihr was gegen Homosexualität?
Was ist eine "traditionelle sexuelle Beziehungen"?
Dinge die mich an meinem Partner stören
Vergangenheit des Partners
Der Sexualtherapeut - Kundalini-Sex oder Sex-Sekten-Kult?
Polyamor - Was haltet ihr davon, welche Erfahrungen habt ihr?