Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Lächerlicher Kündigungsgrund

310 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Arbeit, Kündigung ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Lächerlicher Kündigungsgrund

19.04.2011 um 09:57
es ist doch heute so, das arbeitgeber sich rechte rausnehmen die sie überhaupt nicht besitzen und sich anmaßen sich über gesetze hinwegsetzen und von ihren arbeitnehmer verlangen das als gott gewollt hinnehmen.

wenn der arbeitnehmer mal um was bittet, heisst es dann, das können sie in ihrer freizeit machen.

bloß die freizeit wird auf ein vom arbeitgeber auf ein minimum zusammen gestrichen.

leider können sich arbeitgeber sich das leisten weil sich kein nennens werter widerstand da gegen bildet.

die arbeitnehmer sind sich völlig uneins und damit kommt es zu, teile und herrsche.

Anzeige
1x zitiertmelden

Lächerlicher Kündigungsgrund

19.04.2011 um 10:32
@dasewige
Zitat von dasewigedasewige schrieb:es ist doch heute so, das arbeitgeber sich rechte rausnehmen die sie überhaupt nicht besitzen und sich anmaßen sich über gesetze hinwegsetzen und von ihren arbeitnehmer verlangen das als gott gewollt hinnehmen.

wenn der arbeitnehmer mal um was bittet, heisst es dann, das können sie in ihrer freizeit machen.

bloß die freizeit wird auf ein vom arbeitgeber auf ein minimum zusammen gestrichen.

leider können sich arbeitgeber sich das leisten weil sich kein nennens werter widerstand da gegen bildet.

die arbeitnehmer sind sich völlig uneins und damit kommt es zu, teile und herrsche.
^^Genau so sehe ich das auch...

Liebe Grüße
Luma30


melden

Lächerlicher Kündigungsgrund

19.04.2011 um 10:58
@dasewige

Das kann ja alles sein. Aber wem machst Du den Vorwurf? Den Arbeitgebern, die in Gott-gleicher Manier ihre Macht missbrauchen, oder den Arbeitnehmern, die es nicht schaffen, sich zu organisieren? Und wie soll die überhaupt aussehen? Reicht dazu die Mitgliedschaft in einer Gewerkschaft? Sollte der Chef öfter mal Widerworte hören?


melden

Lächerlicher Kündigungsgrund

19.04.2011 um 11:15
@niurick
die schuld (blöder ausdruck in diesem zusammenhang) haben beide.
der arbeigeber wegen seinen gottgleichen allüren und die arbeitnehmer weil sie sich nicht wehren.
wer sich nicht wehrt lebt verkehrt. alter spontispruch


melden

Lächerlicher Kündigungsgrund

19.04.2011 um 11:20
@dasewige
Und wer sich gegen den Chef stellt fliegt auch raus. Am besten man laeuft in solch einem Gewerbe einfach mit und schaut, dass man seinen Job behalten kann und sich und die Familie ernaehren kann.


melden

Lächerlicher Kündigungsgrund

19.04.2011 um 11:24
@meteora
mit dieser argumentation,mache ich mit dir was ich will und zwar in jeder lebenslage, du wirst dich ja nicht wehren.
lass dich 24 std durcharbeiten mit der drohung wenn nicht dann kannst du gehen und deine familie nicht ernähren usw.


2x zitiertmelden

Lächerlicher Kündigungsgrund

19.04.2011 um 11:25
@meteora
So war es in dem Unternehmen, wo mein Mann arbeitet. Ein Arbeitskollege hat sich im Büro über die derzeitige Lage beschwert - Schwups, fanden sie irgendeine Kleinigkeit zur Kündigung.
Besser man hält mal den Mund. Nur frisst einen das dann mit der Zeit innerlich auf, denke ich...

Liebe Grüße
Luma30


melden

Lächerlicher Kündigungsgrund

19.04.2011 um 11:29
@dasewige
Das tut aber kein Chef, denn dann kannst du klagen.
@Luma30
Also ich wuerde mir diesen Job behaltenund nebenbei einen anderen suchen. Wenn ich einen gefunden habe, kuendige ich dort.
Obwohl man in Oesterreich ja fast schon mehr Arbeitslosengeld bekommt, wie wenn man arbeiten gehen wuerde.


melden

Lächerlicher Kündigungsgrund

19.04.2011 um 11:37
@meteora
na klar kannst du klagen aber hinterher hast du kein job mehr. ich werde auch alles daran tun das dir das arbeitslosengeld gesperrt wird, aber da ich weiss das du nicht klagst, ist doch dein einwand nur ein lippenbekenntnis.

ja das kannst du machen,aber wie willst du einen neuen job suchen wenn ich deine möglichkeiten so beschränke das du kein vorstellungstermin wahr nehmen kannst.


aber das alles ist fiktion und müßig das durch zuspielen.

mir geht es nur darum die opportonistische einstellung abzulegen und selbstbewußter gegenüber seinen arbeitgeber aufzutretten und des öfteren nein sagen.


1x zitiertmelden

Lächerlicher Kündigungsgrund

19.04.2011 um 11:53
@Cathryn
Zitat von dasewigedasewige schrieb:mit dieser argumentation,mache ich mit dir was ich will und zwar in jeder lebenslage, du wirst dich ja nicht wehren.
lass dich 24 std durcharbeiten mit der drohung wenn nicht dann kannst du gehen und deine familie nicht ernähren usw.
-> 1939-1945


melden

Lächerlicher Kündigungsgrund

19.04.2011 um 11:55
@Cathryn
Zitat von dasewigedasewige schrieb:mir geht es nur darum die opportonistische einstellung abzulegen und selbstbewußter gegenüber seinen arbeitgeber aufzutretten und des öfteren nein sagen.
genau. das kann man auch ohne angst zu haben, dass man geschossen wird. ein arbeitnehmer hat auch rechte. der arbeitgeber hat NICHT mehr rechte als ein arbeitnehmer.


melden

Lächerlicher Kündigungsgrund

19.04.2011 um 14:06
@dasewige
Glaub mir, meine Familie hat wahnsinnig gute Anwaelte und ich wuerde dich verklagen, so dass du nichts mehr zu sagen hast. Das bringst du vielleicht mit anderen zusammen, aber mit mir sicher nicht mein Lieber. Mit Geld laesst sich heutzutage alles erledigen. Und davon besitze ich so einiges.
@BluesBreaker
Doch er hat mehr Rechte. Der Arbeitnehmer kann nicht sagen, so ich fange heute an. Einstellen kann einen nur der Arbeitgeber.


2x zitiertmelden

Lächerlicher Kündigungsgrund

19.04.2011 um 14:13
@Metanoia
macht das jetzt die arbeitgeber zu göttern, die man als arbeitnehmer anbeten soll?


1x zitiertmelden

Lächerlicher Kündigungsgrund

19.04.2011 um 14:29
@BluesBreaker

Danke fürs anschreiben, aber das was du zitiert hast, war nicht von mir.
Zitat von BluesBreakerBluesBreaker schrieb:macht das jetzt die arbeitgeber zu göttern, die man als arbeitnehmer anbeten soll?
Du stellst das so hin, als seien alle Arbeitgeber Dreck und man müsse sie verachten. Ist dir in den Sinn gekommen, dass man ihnen ein bisschen Respekt entgegen bringen könnte? Immerhin MÜSSEN sie niemanden einstellen, der sie nur verachtet. Es gibt genügend Leute, die gern arbeiten würden und die sofort die Stelle desjenigen einnehmen würden, der meint, er müsste seinen Arbeitgeber in irgendeiner Form schlecht machen.

Überhaupt: wenn der Arbeitgeber doch soooo böse ist ... steht es jedem frei zu gehen. Arbeitsstellen gibt es ja bekanntlich an jeder Strassenecke und Arbeitslose gibt es ja auch nicht ^^


melden

Lächerlicher Kündigungsgrund

19.04.2011 um 14:33
@Cathryn
nee, es ist klar, man soll die arbeitgeber natürlich respektvoll behandeln. ich sage ja nur, das der arbeitnehmer auch rechte hat und nicht immer seine freizeit (also alles mehr als vertraglich definiert) für die arbeit opfern muss. muss aber jeder selber wissen, was er aus seiner "frei"zeit machen will.


melden

Lächerlicher Kündigungsgrund

19.04.2011 um 14:36
@Cathryn

wir reden hier ja von "lächerlichen" kündigungsgründen.

und es ist ja kein lächerlicher kündigungsgrund, wenn du einen respektlosen arbeiter feuerst, der die ganze zeit nix macht und alles schlecht redet.


melden

Lächerlicher Kündigungsgrund

19.04.2011 um 14:36
@BluesBreaker

Es verlangt doch gar keiner von dir, dass du nach der Arbeit noch bleibst. Dass ich das mache hat nichts damit zu tun, dass mein Arbeitgeber das verlangt. Ich mache das freiwillig - genau wie ich auch an Wochenenden auch mal ein paar Stunden arbeite. Das gehört zu meinem Job dazu und ist nichts schlimmes.


melden

Lächerlicher Kündigungsgrund

19.04.2011 um 16:05
Ich finde es schon faszinierend, welche Abgründe sich hier im Forum auftun...
Zitat von meteorameteora schrieb:Mein Gott, die meisten Chefs schwimmen im Geld und regen sich auf, wenn ihnen einmal ein Euro geklaut wird.
D.h. es ist nicht der Diebstahl an sich, der strafrechtlich zu bewerten ist, sondern das Opferpotential? Interessante These, das würde ich gerne mal ausdiskutieren.

@niurick
Zitat von niurickniurick schrieb:Die Einstellung zur Arbeit ist nicht für Diebstähle verantwortlich, Zwischenmenschliches aber sehr wohl.
Eine gewagte These, wenn ich solche Sätze lese:
Zitat von BluesBreakerBluesBreaker schrieb:klar würde ich bei meinem friseur auch fragen, wir haben doch anstand.

es geht hier um die arbeit!!!
Zumindest bluesbraker ist da offensichlich völlig anderer Meinung. Für ihn scheint es eine Ethik außerhalb und am Arbeitsplatz zu geben. Die scheinen aber nichts miteinander zu tun zu haben...

Will sagen, auch wenn ich diese Sätze
Es geht hier nicht um die Einstellung des Arbeitnehmers zur Arbeit. Es geht um die Beziehung zwischen Arbeitnehmer und -geber. ...
Es geht um die Wertschätzung, die am Arbeitsplatz entgegengebracht wird.
durchaus unterstreichen würde, heißt das noch lange nicht, dass ich als Chef alleine für alles verantwortlich bin.
Es gehören immer zwei zu jeder Art von zwischenmenschlichem Zusammenspiel. Und damit auch immer zwei um es zu gestalten. Wer dann alle Verantwortung an einen wegdelegiert, macht es sich ein wenig zu einfach.


@bluesbraker
Zitat von BluesBreakerBluesBreaker schrieb:das leben fängt um feierabend an für mich. ich würde nie für geld noch länger in einem betrieb bleiben, ausser, ja ausser es wäre mein eigener. dann würde ich auch alles für meine firma tun. dies aber nicht von meinen mitarbeitern verlangen, es sind auch nur menschen...
Das ist natürlich sehr traurig zu lesen. Also nicht, dass du nicht bereit bist Überstunden zu machen (das kann ich sogar noch zu einem guten Teil verstehen), aber dass dein Leben erst nach Feierabend anfängt. Für mich wäre mein Job dann vertane Lebenszeit und ich würde mir sofort einen Neuen suchen, aber wahrscheinlich liegt das nur daran:
Zitat von BluesBreakerBluesBreaker schrieb:ihr deutsche habt einfach eine sehr sehr sehr komische arbeitseinstellung.
@meteora
Zitat von meteorameteora schrieb:Doch er hat mehr Rechte. Der Arbeitnehmer kann nicht sagen, so ich fange heute an. Einstellen kann einen nur der Arbeitgeber.
Das siehst du völlig falsch. Der Arbeitnehmer hat mehr Rechte. Denn wenn er sagt: ich komme aber erst ab dem xx. kann der Arbeitgeber ihn zu nichts zwingen! (Irgendwie scheint dir das Konzept von zweiseitigen Verträgen völlig unbekannt zu sein...)


melden

Lächerlicher Kündigungsgrund

19.04.2011 um 17:37
@Lufton
Also ich sehe es schon so, dass eigentlich nicht der Diebstahl bestraft wird. Denn seien wir mal ehrlich, welcher Mensch verhaftet einen anderen, zeigt ihn an etc. weil er einen Euro geklaut hat. Ich meine, dass ist schon etwas merkwuerdig. Ich kann mir da auch denken, dass der Chef irgendwelche Konflikte mit dem Arbeitnehmer gehabt hat.


3x zitiertmelden

Lächerlicher Kündigungsgrund

19.04.2011 um 17:50
Ich sage ja nicht, dass nur die Arbeitgeber Schuld an allem haben, ich kann nur von dem sprechen, was ich alles erlebt/gehört habe. Ich weiß auch, dass einer ständig, samt seinem Gehalt, nicht mit dem Geld auskommt und immer wieder um Vorschuss bettelt. Ein anderer hat sich ständig aus der Handkasse bedient. Bei Diebstahl sehe ich auch rot.
Freilich könnte der Mitarbeiter den Chef fragen, ob er sein Handy aufladen darf.

Jmd. den ich gut kenne muss immer wegen seinem Urlaub betteln und sein Chef sagt immer er weiß noch nicht ob er Urlaub bekommt, obwohl er noch welchen vom Vorjahr hat, bis zum letzten Tag muss er ihn anbetteln/fragen ob er nun Urlaub bekommt oder nicht. Der könnte nicht mal irgendwo hinfliegen/Urlaub buchen, weil er nie (bis zum letzten Tag nicht) weiß, ob er überhaupt frei bekommt.
Der Chef zeigt ihm deutlich, "Ich bin Gott, ich stehe über dir, du musst das machen, was ich sage."
Da werdet ihr mir wohl beipflichten, dass das nicht in Ordnung ist, oder?

Liebe Grüße
Luma30


Anzeige

melden