Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Hartz IV Empfänger dürfen keine Sportwetten mehr tätigen

248 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Hartz IV ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Hartz IV Empfänger dürfen keine Sportwetten mehr tätigen

06.05.2011 um 21:55
Klar aber hat jeder h4 empfänger mal gearbeitet, bzw is die relation wirklich gegeben, ich denke nicht!
Ich will ja auch nicht verallgemeinern viele sind sicherlich auf jobsuche und unbeabsichtigt h4ler aber es gibt eben auch andere und die paar schwarzen schafe versauen dann nunmal das ganze system für alle!

Anzeige
melden

Hartz IV Empfänger dürfen keine Sportwetten mehr tätigen

06.05.2011 um 21:58
Auch wenn es sogenannte "schwarze Schafe" gibt, die noch nie in ihrem Leben einen Finger gerührt haben (kenne selber solche Fälle), kann man nicht pauschal allen vorschreiben, was sie mit ihrer Stütze zu tun und zu lassen haben, das ist diskriminierend!


1x zitiertmelden

Hartz IV Empfänger dürfen keine Sportwetten mehr tätigen

06.05.2011 um 22:06
@Thalassa
Zitat von ThalassaThalassa schrieb:Zahlt nicht jeder, der arbeitet, in die Arbeitslosenversicherung ein und sichert sich damit ab?
Knapp am Thema vorbei; aber ein Versuch war es wert. ALG II , da zahlt man nicht ein, noch ist es eine Versicherungsleistung.


melden

Hartz IV Empfänger dürfen keine Sportwetten mehr tätigen

06.05.2011 um 22:10
@capspauldin

Ist mir eigentlich auch reichlich schnuppe, wer was mit seinem Geld macht - wenn er keins mehr hat, hat er Pech gehabt und muß damit klarkommen... Das ist seine Sache, auch, wenn er auf der Straße landet geht mich das auch nichts an.


melden

Hartz IV Empfänger dürfen keine Sportwetten mehr tätigen

06.05.2011 um 22:11
@Thalassa

So als Gefühlseremit lässt sich sicher locker leben.


melden

Hartz IV Empfänger dürfen keine Sportwetten mehr tätigen

06.05.2011 um 22:14
Bisher sind ja auch die meisten zurecht gekommen. Mir ist jedenfalls kein Fall bekannt, wo ein HartzIV-ler (scheiss Wort!) verhungert ist, weil er sein ganzes Geld verwettet hat.


1x zitiertmelden

Hartz IV Empfänger dürfen keine Sportwetten mehr tätigen

06.05.2011 um 22:15
@capspauldin

Des Menschen Wille ist sein Himmelreich - was geht mich das an, wenn sich irgendwer selber ruiniert, auf welche Weise auch immer!
Wer sein Geld verbraten will, kann das doch tun - ich lasse mir auch von niemandem vorschreiben, wofür ich mein Geld ausgebe und größere Anschaffungen werden abgesprochen. Wie andere das machen, geht mich nichts an und hat mich nicht zu interessieren.


melden

Hartz IV Empfänger dürfen keine Sportwetten mehr tätigen

06.05.2011 um 22:17
Für spezielle Fälle, also solche die mit Geld nicht umgehen können, kann übrigens auch nen Betreuer zugeteilt werden, der ihm das Geld einteilt. Kannte selber mal zwei solche Fälle.


melden

Hartz IV Empfänger dürfen keine Sportwetten mehr tätigen

06.05.2011 um 22:19
Zitat von martialismartialis schrieb:Bisher sind ja auch die meisten zurecht gekommen.
Ich notieren, getreu dem Motto":Es hätt noch immer jot jejange" ; die Frage ist dann:"Wieso der ganze Bohei von wegen menschenunwürdige Regelsätze?"

Ich mein, wenn man sagt."Es hat immer gereicht" ; liegt es ja am wirtschaften der jeweiligen Familien wenn am 20. des Monats nix mehr zu Kauen da ist.


1x zitiertmelden

Hartz IV Empfänger dürfen keine Sportwetten mehr tätigen

06.05.2011 um 22:22
Zitat von ThalassaThalassa schrieb:was sie mit ihrer Stütze zu tun und zu lassen haben, das ist diskriminierend!
Ich für meinen teil find es diskriminierend jeden tag um 6 aufstehen zu müssen, 9 std in die arbeit zu gehen um dann festzustellen, dass andere das fürs nix tun vom Staat geschenkt bekommen!


melden

Hartz IV Empfänger dürfen keine Sportwetten mehr tätigen

06.05.2011 um 22:23
ALG II Empfänger werden von der Gesellschaft abgeschossen und gemieden.Ich finde es persönlich verdammt mies, dass ALG II Empfänger so behandelt werden. Als ob sie nichts wert sind. Den wird jeder spaß genommen. Diese Gesellschaft muss echt neu geordnet werden und die Regierung abgeschossen werden. Ich wette zwar nicht oder spiele Lotto aber ich finde es als eine absolute Frechheit. ALG II dürfen kein mehr Geld mehr haben so werden die Politbonzen denken.


melden

Hartz IV Empfänger dürfen keine Sportwetten mehr tätigen

06.05.2011 um 22:23
@König_Rasta

Na, ein bißchen mehr wirst du schon bekommen, oder? Und Sportwetten darfst du auch abgeben, oder?


melden

Hartz IV Empfänger dürfen keine Sportwetten mehr tätigen

06.05.2011 um 22:24
Zitat von capspauldincapspauldin schrieb:Ich mein, wenn man sagt."Es hat immer gereicht" ; liegt es ja am wirtschaften der jeweiligen Familien wenn am 20. des Monats nix mehr zu Kauen da ist.
Naja , das alte Thema. Klar ist es nicht viel, aber wie einem immer wieder vorgekaut wird, es soll auch nur eine Überbrückung sein, eigentlich.
Wenn man damit gut leben könnte, hätten wir bestimmt bald dreimal soviel Arbeitslose.

Es kann aber niemanden , der mit seinem Geld umgehen kann, verwehrt werden sein Glück in Lotto, Toto , Rennquintett zu versuchen.
Immerhin haben HartzIV-ler auch das Recht sich nebenbei was dazu zu verdienen. Das würde dann schon nicht mehr in den Regelsatz fallen. Wenn einer jeden Tag Pfandflaschen sammelt und das Geld für Wetten einsetzt, ist das verdammt nochmal sein Recht.


melden

Hartz IV Empfänger dürfen keine Sportwetten mehr tätigen

06.05.2011 um 22:26
Klar bekomm ich mehr, ich bekomm sogar wesentlich mehr, aber ich war dafür auch lange auf der Schule, musste alles selbst finanzieren und bekam keine unterstützung, da ne vernünftige Ausbildung inzwischen ja das privileg der reichen familien ist und arbeite viel dafür, da steht mir mir auch mehr als der h4 satz zu find ich!
Sportwetten haben mich schon ein vermögen gekostet, die hab ich mir wieder aufgehört!


melden

Hartz IV Empfänger dürfen keine Sportwetten mehr tätigen

06.05.2011 um 22:34
Wer geht auch schon ins Wettbüro oder Lottostelle und sagt: HEY übrigens ich bin ein Hartz4 empfänger! Außer diesem Herr wird das niemand machen:

https://www.youtube.com/watch?v=pypwopo3BD0 (Video: Der Fall Arno Dübel - Seit 30 Jahren arbeitslos)

Und außerdem ist Hartz4 eine Grundsicherung! Die ist zum Leben und nicht zum zocken! Auch wenns mir jetzt egal is für was die Leute ihr weniges Geld ausgeben.
Aber wenn das Amt halt sagt NEIN ihr zockt nichtmehr, dann muss man das auch so akzeptieren oder sich einen Job suchen.


melden

Hartz IV Empfänger dürfen keine Sportwetten mehr tätigen

06.05.2011 um 22:41
Arno ist doch die ärmste Sau in Deutschland, die Stigmatisierung und dieses gekünzelte Aufbauschen.Der Kerl weiss doch selber nicht wie ihm geschieht; wenn er in eine Kamera glotzen muss.


melden

Hartz IV Empfänger dürfen keine Sportwetten mehr tätigen

07.05.2011 um 00:18
@martialis
Um die Eingangsfrage möglichst präzise zu beantworten, jedenfalls teilweise: Hartz IV bzw. AG II dürfte in naher und mittelfristiger Zukunft eher die Regel als die Ausnahme sein. Vor 20, 25 Jahren hatten wir starke Gewerkschaften und strebsame Arbeitnehmer, alle riefen nach mehr Freizeit und weniger Wochen-Arbeitsstunden, heute haben sehr viele Menschen sehr viel Tagesfreizeit, ist auch nicht recht und verschiedene Industriezweige leben vorzüglich von dieser Sparte der "Außenseiter".
Ich will mich nicht anschließen an die Hetze gegen Hartz IV-Empfänger, schließlich kann es beinahe jeden von uns jederzeit treffen. Aber ich finde, die Diskussion, ob eben diese Menschen Geld für Alkohol, Zigaretten oder Sportwetten aufwenden dürfen, ist unnütz und es soll ihnen selbst überlassen bleiben, denn letztlich ist jeder seines eigenen Glückes Schmied und meistens alt genug, selbst zu entscheiden, wo er/sie das zur Verfügung stehende Geld anlegen möchte. Wenn am Ende des Monats alles Geld verzockt ist, kriegt er eben nix mehr zu beißen. Im Kleinen wie im Großen, wer nicht wirtschaften kann oder will, wird stets knapp bei Kasse sein und irgendwann untergehen.


melden

Hartz IV Empfänger dürfen keine Sportwetten mehr tätigen

07.05.2011 um 00:20
Banker sollten dann auch nicht mehr wetten dürfen, weil eine grosse Anzahl dazu neigt, das Geld zu verzocken.

:-)


melden

Hartz IV Empfänger dürfen keine Sportwetten mehr tätigen

07.05.2011 um 01:15
@actreact
Schön gesehen...Deine Aussage ist kurz, prägnant und ein Volltreffer. ;)


melden

Hartz IV Empfänger dürfen keine Sportwetten mehr tätigen

07.05.2011 um 09:36
@BluesBreaker
Natürlich hat jeder ein Recht auf seine Sucht, wenn er sich die leisten kann kein Problem. Aber nicht wenn darunter die Familie ( Frau u. Kinder ) leiden müssen. Leider ist das die realität es mag auch ausnahmen geben aber die sind eben eher selten. Ist leider so. ( Ich selber bin in dem Gewerbe tätig ........glaube mir ich weiss wovon ich spreche )


Anzeige

1x zitiertmelden