Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Die heutige Arbeitswelt ist krank

615 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Arbeitswelt ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Die heutige Arbeitswelt ist krank

20.05.2011 um 10:30
...wer sich bei "Facebook" anmeldet tritt freiwillig all seine Eigentumsrechte an Bild, Schrift und Ton ab und einem jeden ist klar was damit passiert...(facebook bietet seine Dienste selbstverständlich NICHT "kostenlos" an! Die Daten gehen inkl. IP-Adresse direkt an die Werbeindustrie und an Marktforschungsunternehmen und das ist erst der Anfang!)

Demjenigen welcher sich dann darüber beschwert das jemand in seine Privatsphäre eindringt, ist nach meinem Dafürhalten nicht mehr zu helfen! SELBST SCHULD! Ist doch ganz klar das auch potentielle Arbeitgeber diese "Freizügigkeit" ihrer Bewerber ausnutzen!

Anzeige
3x zitiertmelden

Die heutige Arbeitswelt ist krank

20.05.2011 um 10:57
@The_Wolverine
Zitat von The_WolverineThe_Wolverine schrieb:Ist doch ganz klar das auch potentielle Arbeitgeber diese "Freizügigkeit" ihrer Bewerber ausnutzen!
natürlich. würde ich ja auch so machen, wenn ich n arbeitgeber wäre ;)....wieso nicht, wenn man ja die möglichkeit dazu hat...
Zitat von The_WolverineThe_Wolverine schrieb:...wer sich bei "Facebook" anmeldet tritt freiwillig all seine Eigentumsrechte an Bild, Schrift und Ton ab und einem jeden ist klar was damit passiert...
ja das ist so.
auch hier ist unwissenheit keine entschuldigung und man sollte sich nicht beschweren. man kann sich ja vorher informieren. und facebook hat ja auch niemanden getäuscht...


melden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Die heutige Arbeitswelt ist krank

20.05.2011 um 16:22
Ach ja, wie war die Arbeitswelt früher doch noch human, als der Prolet 16 Stunden am Tag schuftete, ohne Gewerkschaft, ohne Urlaub, ohne Arbeitsschutz, ohne Sozialversicherung. Und wie glücklich erst der Leibeigene war - oder die Kinder, die in Bergwerken eingesperrt waren. Aber heute schaut der inhumane Personalchef sich die Suff-Sünden potenzieller MitarbeiterInnen bei Facebook an - der fiese Leuteschinder!


melden

Die heutige Arbeitswelt ist krank

20.05.2011 um 16:48
@Doors
da hast du recht...

sind wir eigentlich so arrogant und faul geworden, dass wir heute alles für selbstverständlich halten und immer nach mehr schreien?


melden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Die heutige Arbeitswelt ist krank

20.05.2011 um 16:49
Weil wir Menschen sind.


melden

Die heutige Arbeitswelt ist krank

20.05.2011 um 16:54
Fangen wir bei den Chefs an. Man hört meist nur schlechtes von ihnen. ( Man kann natürlich nicht pauschalisieren ) Aber kommt es einem doch glatt so vor, als sei die "Natur" "des Chefs" dass sie kalt seien, zu hart etc.
Da bist du nicht auf dem neuesten Stand. Die Tendenz geht ganz klar dahin, dass die Angestellten das Gefühl haben müssen, die Firma gehört auch ihnen, sie tragen Verantwortung und sind für den Erfolg mitverantwortlich. Dadurch kann man viel mehr Innitiative von Seiten der Arbeitnehmer erwarten, als wenn man den distanziert, kalten Chef raushängen lässt.


1x zitiertmelden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Die heutige Arbeitswelt ist krank

20.05.2011 um 16:58
@martialis

Manchmal dürfen auch die Mitarbeiter was raushängen lassen (bzw. reinstecken):

"Im Jahr 2007 soll die mittlerweile im Ergo-Konzern aufgegangene Hamburg Mannheimer (HMI) für ihre besten 100 Vertreter eine Feier mit Prostituierten in Budapest veranstaltet haben. Das berichtet das Handelsblatt unter Berufung auf eidesstattliche Versicherungen von Party-Gästen. In der historischen Gellert-Therme in Budapest habe der Abend mit den Prostituierten stattgefunden.

Eine Sprecherin der Ergo bestätigte, dass die Party stattgefunden hat. "Es ist richtig, dass es im Juni 2007 eine Incentive-Reise des HMI-Vertriebs nach Budapest gegeben hat". Bei einer "Abendveranstaltung im Rahmen dieser Reise" seien etwa 20 Prostituierte dabei gewesen.

Die Zeitung berichtet von Erzählungen der Teilnehmer, wonach die Damen "rote und gelbe Bändchen" trugen, je nachdem ob sie als Hostessen oder als Prostituierte anwesend gewesen seien. Daneben habe es Damen mit weißen Bändchen gegeben, sie seien "für die Vorstände und die allerbesten Vertriebler" reserviert gewesen, heißt es laut Handelsblatt.

Auf dem Gelände habe es mit Tüchern verhängte Himmelbetten gegeben, auf die sich die Gäste mit den Damen hätten zurückziehen können. Nach jedem solchen Treffen hätten die Frauen einen Stempel auf ihren Unterarm erhalten. "So wurde festgehalten, welchen Dame wie oft frequentiert wurde", berichtet laut dem Bericht einer der Teilnehmer."

(Die Zeit, 19.5.11)


melden

Die heutige Arbeitswelt ist krank

20.05.2011 um 17:02
@Doors


Ja ja, seit dem Herr Kaiser in Rente ist, spielen die aus Hamburg und Mannheim wilde Sau.
Immerhin machen sie sowas nicht still und heimlich, wie vielleicht Vertreter anderer Versicherungen.
Alice Schwartzer würde sich jetzt fragen, ob und wenn ja, warum es keine weiblichen Vertreter bei der HMI gibt, oder waren das die ungar. Prostituierten?


melden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Die heutige Arbeitswelt ist krank

20.05.2011 um 17:05
@martialis

Die Mädels waren bei den Chippendales, Strings runterziehen.


melden
aman ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Die heutige Arbeitswelt ist krank

20.05.2011 um 21:03
Wenn alle Politiker es lassen sich die Taschen auf kosten anderer zu füllen (Diätenerhöhung)
Wenn es keine Korruption mehr gibt.
Wenn die Bonus-Exzesse der Banker aufhören.
Wenn es keine zwei-klassen Gesellschaft im gesundheitswesen mehr gibt.
Wenn die Gier der Menschheit aufhört.
Wenn keine Millionen mehr verballert werden für sinnlose Volkszählungen

Dann gehe ich Arbeiten.sofort. Auch für wenig Geld.
Ich böser böser Sozialschmarotzer. Ich fühl Mich ja sooo schlecht. Ich kassiere einfach so den Staat ab mit meinen 345 Eurotz.
Das hätte man schon wieder in eine Lustreise eines Politikers investieren können.
Versteht ihr was Ich meine?


melden
Paka ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Die heutige Arbeitswelt ist krank

20.05.2011 um 22:07
@Doors

Ach ja, da es früher schlimm war, ist es heute so viel besser? Glaubst du das echt?
Das nach mehr schreien nennt man Weiterentwicklung. Irgendwann sollten die Menschen doch mal soweit sein, dass es ohne Ausbeutung geht.

@aman

Dickes Dito.


melden

Die heutige Arbeitswelt ist krank

21.05.2011 um 00:12
@aman
Ich frag mich immer wie die Menschen auf so eine Denkweise kommen: Im Grunde sagst du damit: Die Politiker sind schlecht und assozial, dann darf ichs ja wohl auch sein. Stell dir doch mal eine Minute vor, jeder hätte die gleiche Einstellung wie du, wie dann die Welt aussehen würde, dann wär das Geschrei erst richtig groß.
Ich hab manchmal das Gefühl, den Leuten geht es viel zu gut, immer einen Grund zum Jammern und Meckern finden. Immer muss erst was Schlimmes passieren, um zu sehen, dass es uns verdammt gut geht, im Vergleich zu anderen Ländern und früher. Erst dann wird es nicht mehr als selbstverständlich angenommen und man ist dankbar.
@Paka
Ja es ist heute besser, ich verweise auf die Weiterentwicklung, die du genannt hast. Dabei ist dieses Schreien keine Weiterentwicklung, sondern eine kurzsichtige Sichtweise, die nicht übern Tellerrand hinausgeht. Das ist wie mit einem verwöhnten Kind, dass jeden Tag seine Lieblingsschokolade bekommt und sich beschwert, dass es nicht noch mehr kriegt. Der Mensch will immer mehr, irgendwann geht aber kein mehr mehr.
Wenn die Welt ohne Ausbeutung funktioniern soll, dann hieße es, dass alle Arbeitslosen, die aus Faulheit oder dem Argument der Ausbeutung, ich boykottier das System, arbeiten müssten. Wieso? Weil das dann für alle Menschen auf der Welt zählen sollte und wenn man sich die Arbeitsbedingungen woanderes ansieht und Kinderarbeit und dann den Wohlstandskuchen verteilen würde bzw jeder gleich viel gibt und kriegt, dann gäb es so was wie Hartz4 und nicht arbeiten nicht mehr.
Das System, dass ihr als Ausbeutung bezeichnet, davon bezieht ihr euer Geld, dafür haltet ihr eure Händchen auf. Ich find es schlimm, dass solche Menschen mit so einer Einstellung, den Ruf von Leuten, die nichts dafür können ,dass sie arbeitslos sind (z.B. Folgen einer Krankheit, Unfall, Pflegefall usw.) und eigentlich arbeiten wollen aber nicht können, in den Dreck ziehen.
Ich hab dafür kein Verständnis.


2x zitiertmelden
aman ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Die heutige Arbeitswelt ist krank

21.05.2011 um 18:29
Zitat von DaenerysDaenerys schrieb: Ich frag mich immer wie die Menschen auf so eine Denkweise kommen:
Durch DENKEN eben.


melden
Paka ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Die heutige Arbeitswelt ist krank

21.05.2011 um 18:35
Eben. Durch selbstständiges Denken und nicht durch blindes Hinterherlaufen von Systemen. Solange etwas nicht perfekt ist, ist es verbesserungswürdig.

Und ich ziehe niemanden in den Dreck, da ich mich eben nicht dazu herablasse, auf Schwächeren herumzuhacken.


melden

Die heutige Arbeitswelt ist krank

21.05.2011 um 19:53
@Paka
@aman
Perfektion gibt es nicht, da der Mensch nicht perfekt ist. Es gibt weder den perfekten Menschen und dadurch konsequenterweise auch nicht die perfekte Gesellschaft. Das ist eine komplette Illusion.
Ich hab dem ganzen auch nichts mehr hinzuzufügen, das ist eine fruchtlose Diskussion.^^
Wünsch euch beiden noch ein schönes Leben.^^


melden

Die heutige Arbeitswelt ist krank

21.05.2011 um 20:38
@Daenerys
Zitat von DaenerysDaenerys schrieb:Wieso? Weil das dann für alle Menschen auf der Welt zählen sollte und wenn man sich die Arbeitsbedingungen woanderes ansieht und Kinderarbeit und dann den Wohlstandskuchen verteilen würde bzw jeder gleich viel gibt und kriegt, dann gäb es so was wie Hartz4 und nicht arbeiten nicht mehr.
Für Kinderarbeit bist auch du verantwortlich und du bist auch verantwortlich dafür, dass Leute hier in Deutschland für ein paar Euro den ganzen Tag lang hart arbeiten.
WIR ALLE tragen Schuld daran, warum?
Weil wir den Rand nicht voll bekommen, weil wir möglichst viel von unserem Geld haben wollen OHNE sich Gedanken darum zu machen, wie sich das eigentlich alles verhält.
Noch schlimmer, mittlerweile kannst du überhaupt nicht mehr dein gewohntes Leben leben, ohne es auf dem Leid anderer aufzubauen.
Und deshalb gibt es keine Lösung für dieses Problem weil sie ja auch gar nicht angestrebt wird.

Und warum? Weil ein paar Affen ganz oben niemals auf ihren unvorstellbaren Reichtum verzichten werden und das wird sich niemals ändern.

Warum sucht du die Schuldigen unter den Opfern elalina?


1x zitiertmelden
sator ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Die heutige Arbeitswelt ist krank

21.05.2011 um 20:45
aber das ist ja jetzt ein blöder vergleich, denn die haben es getan um ihr überleben zu sichern
so blöd ist der nicht. zu den anfängen der industrialisierung, waren 12 arbeitsstunden an der tagesordnung und obendrein war samstags-/sonntagsarbeit usus.

im vergleich sind selbst heutige leiharbeitsfirmen mit ihren konditionen human, was ihren ausbeuterischen charakter selbstverständlich nicht schmälert.


melden

Die heutige Arbeitswelt ist krank

21.05.2011 um 20:48
@Nymeria
Mir gehts um die Einstellung. Mir gehts um die Einstellung zu jammern und dabei aber die Hand aufzuhalten. Das Geld von dem System zu beziehen auf das sie so schimpfen. Das ist, als wenn ein sagen wir erwachsener Mann Zuhause bei seiner Mutter wohnen würde, er den ganzen lieben Tag schimpft wie blöd und dumm seine Mutter ist und er sie nicht leiden kann, aber dann die Hand aufhält, um sich von ihrem Geld was zu essen zu kaufen. Reden kann jeder.
Und ich hab nie gesagt, dass die Leute, die nicht arbeiten gehen Schuld an dem System sind. Da hast du was arg falsch verstanden.
Und das meinte ich mit Wohlstandskuchen. Damit das Leid anderer ein Ende hat, müssten viele ein Opfer bringen, vor allem die Reichen. Und dazu sind die Reichen und Mächtigen natürlich nicht bereit. Und da stimmt ich dir zu: Dass es dafür keine Lösung gibt. Und das ist richtig zum Kotzen.


1x zitiertmelden

Die heutige Arbeitswelt ist krank

21.05.2011 um 21:10
@Daenerys
Zitat von DaenerysDaenerys schrieb:Das ist, als wenn ein sagen wir erwachsener Mann Zuhause bei seiner Mutter wohnen würde, er den ganzen lieben Tag schimpft wie blöd und dumm seine Mutter ist und er sie nicht leiden kann, aber dann die Hand aufhält, um sich von ihrem Geld was zu essen zu kaufen. Reden kann jeder.
Aber da ist doch ein ganz menschentypisches Verhalten und vergiss eines nicht, von Stolz und Moral ist noch keiner satt geworden. Hier wirds dann auch paradox denn aus diesem Kreis könnten die Betroffenen ganz schnell ausbrechen, wenn sie nur zusammen hielten. Aber sie sorgen selber dafür dass dieser Kreislauf bestehen bleibt.

Was mich eher tangiert ist die Lethargie der Betroffenen, in Hinblick auf Demonstrationen oder ähnliches. Kaum einer und das ist wirklich nicht pauschalisiert, kaum einer ist dazu bereit und die wenigsten bleiben Vereinen, ect erhalten, sobald sie wieder Arbeit haben.
Jeder ist sich selbst der Nächste und wenn einer aus der Scheisse wieder draussen ist, vergisst er ganz fix, dass sich die anderen noch drin befinden.
Und solange das so ist, solang wird sich nicht ändern, es soll sich ja auch nichts ändern, stell dir vor, all die Menschen, Arbeitslose, Aufstocker, Billiglöhner, ect tun sich zusammen, magst du dir vorstellen was dann los ist?

Sowas muss verhindert werden und deshalb wird munter gehetzt.


melden

Die heutige Arbeitswelt ist krank

21.05.2011 um 21:22
@Nymeria
Für mich ist das kein menschentypisches Verhalten, sorry, aber vll bilde ich dann die Ausnahme. Ja Zusammenhalt wär der Schlüssel dafür, dass sich was ändert. Eine Ameise bewirkt gar nix, wenn der Rest nicht mitmacht. Nur viele scheinen überhaupt kein Interesse zu haben oder keinen Bock. Ich sah es ja damals an meiner Uni, als es Demonstrationen zu den Studienbeiträgen gab. Zu einer Demo zu gehen und sich dafür zu engagieren ist kein großer Aufwand. Nur gingen nicht viele hin und viele die es blöd finden und den ganzen Tag schimpfen, haben überhaupt nichts gemacht. Da ist es kein Wunder, dass sich nichts ändert. Das könnte man auf alle möglichen Bereiche des Lebens ausweiten, aber da würde ich zu sehr vom Thema abkommen und mich nur unnötig aufregen. Vermutlich hab ich eine allgemeine große Abneigung gegen das Jammern ohne etwas zu tun. Das meine ich jetzt allgemein, ohne dadurch irgendjemanden hier angreifen zu wollen. Viele, auch die, wie du sagtest es eh gut geht und dadurch das Leid der anderen am Arsch vorbeigeht, sagen dann wenn man sie darauf anspricht: Ja ich kann es eh nich ändern. Dann hat jeder die Einstellung und dann ändert sich natürlich eh nichts. Und das ist die Lethargie, da hast du Recht und solange es die gibt, wird sich wie du schon sagtest auch nichts ändern.


Anzeige

melden