Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Die heutige Arbeitswelt ist krank

615 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Arbeitswelt ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Die heutige Arbeitswelt ist krank

27.05.2011 um 14:31
@Wolkenleserin
ich drücke dir die daumen, einfach nicht aufgeben, du wirst was finden!

Anzeige
melden

Die heutige Arbeitswelt ist krank

27.05.2011 um 14:36
@BluesBreaker

Hängt mir mittlerweilen zum Hals heraus, habe jetzt schon mal ein paar Inserate aufgegeben die einmal auf mich Aufmerksam machen!

Manchmal denk ich auch, das kann doch echt nicht so schwer sein!


melden

Die heutige Arbeitswelt ist krank

27.05.2011 um 14:37
@Wolkenleserin

ja ist doch auch ne idee...andere hätten schon aufgegeben. deine mühe wird dann schon belohnt, keine angst...


melden

Die heutige Arbeitswelt ist krank

27.05.2011 um 14:41
@BluesBreaker

Hab ich ja auch schon. "Deine Mühe wird dann schon belohnt, das ist so ein undefinierter Spruch wo ich keine Bestätigung darin erhält. Darauf verlasse ich mich nicht.


melden

Die heutige Arbeitswelt ist krank

27.05.2011 um 14:41
@Wolkenleserin
ich will dir ja nur mut machen :)...

der rest liegt natürlich an die selber.


melden

Die heutige Arbeitswelt ist krank

27.05.2011 um 14:42
@BluesBreaker

Okay merci, und was macht man wenn es nicht klappt?


melden

Die heutige Arbeitswelt ist krank

27.05.2011 um 15:23
@Wolkenleserin
Zitat von WolkenleserinWolkenleserin schrieb:Würdet ihr auch nach 250 Bewerbungen weiter suchen?
Ich würd mich vorallem nach 250 Bewerbungen mal fragen, ob ICH vielleicht was falsch mache....ob ich falsch formuliere...auf die falschen Stellen eine Bewerbung losschicke....zu hohe Ansprüche habe....im Gespräch "komisch" rüberkomme, etc.

Mein das garnicht böse, aber man kann auch mal bei sich suchen, ob was nicht ok ist und nicht immer nur auf die bösen AG schimpfen.
Es gibt Bewerbungstrainings, Gesprächsführungs - Trainings und was weiß ich noch....manchmal reicht es schon, wenn Schreibfehler im Anschreiben sind, wenn ein Zeugnis fehlt, wenn es eine Lücke im Lebenslauf ist, wenn das Foto nicht besonders ist und und und...

Und ja, ich würde weitersuchen...allerdings sagt sich das jetzt leicht dahin, da ich noch nie mehr als 3 Bewerbungen für einen neuen Job gebraucht habe....und dann konnte ich mir nach 3 Gesprächen einen von 2 Jobs aussuchen....von daher: würde sagen, ich suche weiter, war aber noch nicht in der Situation....


melden

Die heutige Arbeitswelt ist krank

27.05.2011 um 15:35
@Metanoia

Ja ich habe glaube ich manchmal etwas Mühe im Gespräch, und hatte auch schon Fehler in der Bewerbung, welche ich aber natürlich immer versuche zu vermeiden, und auch schon Bewerbungstrainings etliche Beratungsgespräche etc, etc...
Ich denke habe dadurch natürlich auch schon einige Erfahrung wie eine gute Bewerbung aussehen muss.


melden

Die heutige Arbeitswelt ist krank

28.05.2011 um 06:51
Fangen wir bei den Chefs an. Man hört meist nur schlechtes von ihnen. ( Man kann natürlich nicht pauschalisieren ) Aber kommt es einem doch glatt so vor, als sei die "Natur" "des Chefs" dass sie kalt seien, zu hart etc.
die richtige firma zu finden ist wie die suche nach dem richtigen lebenspartner und natürlich kommt es auch auf den typ mensch an der du selbst bist ..... es gibt zwei gruppen indenen man die personen einordnen kann nämlich nach befehlsgeber und befehlsempfänger

*befehlsgeber
menschen die sich nichts sagen lassen können, auf befehle mit widerstand reagieren, glauben es besser zu können als ihr chef, selbständig und diszipliniert arbeiten können, eigene ideen haben und umsetzen wollen/können, selbstbewusst sind, andere und sich selbst motivieren können, andere leiten und führen können usw. sind typische befehlsgeber ..... wenn du ein solcher mensch bist dann solltest du alles tun um in der arbeitswelt in eine position zu kommen wo du selbstständig agieren kannst und am besten dich selbständig machen damit du dein eigener chef bist

*befehlsempfänger
ich konnte es selbst nicht glauben wieviele menschen geführt werden müssen ..... es gibt menschen die nicht selbständig arbeiten können, sie brauchen jemanden der ihnen sagt was sie tun sollen, das sind menschen die keinen ehrgeiz haben, die nur das nötigste tun weil sie es eben tun müssen, personen die von alleine nicht den nötigen antrieb haben, menschen die einfach jemanden brauchen der sie lobt und motiviert usw. sind die typischen befehlsempfänger

ich denke wenn du weisst in welche gruppe du hineinpasst und demensprechend dich anpassen kannst, einen job findest der dir wirklich spaß macht dann kann dein beruf sogar zum hobby werden oder das optimum mache einfach dein hobby zum beruf :-)

mein hobby ist zb. der computer und alles was damit zu tun hat, ich bildete mich weiter, belegte kurse und machte ausbildungen in diesen bereich .... heute arbeite ich in einem job und position die mir spaß macht , gehe gerne zur arbeit, bekomme für mein hobby gutes geld bezahlt und sehe die arbeit nicht als arbeit an .... ich denke auf die persönliche einstellung kommt es an und auf nichts anderes
Vorgesetzte schauen Profile der Mitarbeiter in Facebook an, was meiner Meinung nach total - ich betone es: Unmenschlich und zugleich krank ist.
sehe ich nicht so .... schließlich bist du für dich selbst verantwortlich und daher sollte man sich gut überlegen was man von sich preis gibt .... nicht die schuld auf andere schieben sondern selbstverantwortung zu übernehmen sollte selbstverständlich sein .... niemand zwingt dich auf facebook zu sein und wenn du dich dafür entscheidest musst du auch mit den konsequenzen umgehen können .... anhand solcher profile kann man sehr schön sehen wie der charakter eines menschen ist ... ob er in die firma und zu den kollegen passt oder nicht das ist weder unmenschlich noch krank ... es gibt in der heutigen zeit diese möglichkeit und warum sollte ich es wäre ich chef nicht nutzen? wie gesagt es liegt doch an der person selbst die sich dort anmeldet wie und was sie von sich preis gibt DU selbst hast die verantwortung dafür wie andere dich sehen !
Zudem finde ich die Arbeitszeiten einfach krank
Freunde treffen ist wichtig, etwas unternehmen ist wichtig für die Psyche. Unterschätzt das nicht.
werde dein eigener chef und du kannst die angestellten für dich arbeiten lassen ausserdem wenn du einen job hast der dir wirklich spaß macht dann vergeht die zeit wie im flug
Freunde treffen ist wichtig, etwas unternehmen ist wichtig für die Psyche. Unterschätzt das nicht
überschätze DU das nicht .... jetzt bist du noch jung und "tickst" anderst, hast andere prioritäten aber warte mal ab wenn alle deine freunde älter werden, ihre eigene familie gründen verlieren sich die meisten sowieso aus den augen .... du wirst nur noch sehr selten fortgehen da du bei deiner familie sein möchtest usw. und wenn du mal eine eigene familie hast dann wirst du auch froh sein wenn du arbeiten gehen kannst um dir deine zukunft abzusichern .... das leben ist nun mal keine pary dahinter wirst du auch noch kommen ;-)
Der Mensch braucht Zeit für seine geistige Entwicklung
wer sagt das man sich nicht in der arbeitswelt geistig entwickeln kann .... das eine schliesst doch das andere nicht aus .... du wirst auch im job freunde finden und dich sogar mehr geistig entwickeln als wenn du auf partys gehst oder zuhause herumhängst ....

es kommt wie in jeden bereich unseres lebens nur auf die geistige einstellung an wenn ich alles negativ sehe werde ich natürlich nichts erreichen suche ich mir aber die positiven aspekte heraus und konzentriere ich mich darauf, dann stehen mir alle wege offen um erfolgreich zu sein und mein leben so zu leben wie ich das möchte. - ohne fleiss kein preis -





2x zitiertmelden

Die heutige Arbeitswelt ist krank

28.05.2011 um 10:37
@-Therion-
Daumen hoch!
Unterschreib ich von der ersten bis zur letzten Zeile!
:)


melden

Die heutige Arbeitswelt ist krank

05.06.2011 um 12:11
Ich könnte natürlich noch weiter suchen, und bei jeder Absage einen Wutanfall kriegen, wäre das empfehlenswert?


1x zitiertmelden

Die heutige Arbeitswelt ist krank

05.06.2011 um 15:47
Ob es die Menschen jemals aus eigener Kraft schaffen werden, sich von der Erwerbstätigkeit und den damit verbundenen Vorstellungen und Rollen zu befreien. Zu viel Zeit unseres kostbaren Lebens wird an die Erwerbstätigkeit verschwendet, so viel Potenzial das ungenutzt bleibt und das alles wegen diesen bunten Papierfetzen die sie Geld nennen. Die Menschen sind schon bekloppt, dabei könnten sie doch die Maschinen für sich arbeiten lassen und stattdessen die Welt bereisen, Sprachen lernen und sich anderweitig weiterbilden oder kreativ betätigen.
Gebe es eine Grundsicherung könnte man sich auch viel freier bei der Berufswahl für oder gegen eine Tätigkeit entscheiden, je nachdem was einem besser liegt und wäre nicht dazu gezwungen das zu nehmen, was man Kriegen kann nur um überleben zu können, manche sogar 3 oder mehr Jobs gleichzeitig. Aber ich weis, dafür reicht die Vorstellungskraft vieler Menschen nun mal nicht aus, viele können sich ein Leben ohne Erwerbstätigkeit und Hierarchien gar nicht mehr vorstellen. Zu sehr sind sie daran gewöhnt, jeden Morgen aufzustehen zur Arbeit zu gehen und je nachdem, ob sie die Rolle des Befehlsgebers oder Befehlsempfängers angenommen haben, entweder zu schikanieren oder sich schikanieren zu lassen. uglyirre

https://www.youtube.com/watch?v=wh0xQRv_WZA

Ich will mir gar nicht vorstellen was der Mann alles mit denen anstellen würde, die keine Arbeit bekommen in unserer Gesellschaft, weil keine da ist, jedenfalls keine sinnvolle oder sich weigern jeden Drecksjob anzunehmen, nur um die scheiß Almosen der Gesellschaft zu erhalten. Der Begriff der Arbeit ist doch in unserer Gesellschaft total pervertiert. Auf diesen Club kann ich verzichten, in dem man sich nach oben schleimen und freikaufen muss damit man eines Tages nicht mehr arbeiten muss, sondern arbeiten lässt. Ja viele würden gerne wollen, aber sie müssen, sie können nicht das tun was sie wollen, weil sie davon nicht leben können. Das ist alles total krank. Andere schuften ihr ganzes Leben für einen Hungerlohn und kriegen dann nicht mal genug Rente um davon anständig leben zu können.


melden

Die heutige Arbeitswelt ist krank

06.06.2011 um 06:09
es ist natürlich einfacher die schuld bei anderen zu suchen, dem system schuld zuzusprechen anstatt sich einmal selbst an der nase zu packen und seinen inneren schweinehund zu besiegen
wenn ich etwas erreichen will dann muss ich mich eben zusammenreissen und auch etwas tun dafür , mich weiterbilden, lernen, erfahrungen sammeln, mir ziele stecken.... von nix kommt nichts ....

wir können froh sein das wir hier so ein tolles sozialsystem haben es wird nur leider zu oft missbraucht denn ich sehe es auch als grund an für so manche person sich nicht anstrengen zu müssen ... motivationslosigkeit ist da schon vorprogramiert

wernn ich mir so die heutige "nullbock" generation ansehe dann frage ich mich wirklich was aus dieser welt zukünftig werden soll ... die wörter disziplin, werte, zielstrebigkeit usw. sind fremdwörter geworden ... die meisten jugendlichen kümmern sich mehr um ihr aussehen als darum sich in ihren inneren werten und wertvorstellungen weiterzuentwickeln was natürlich nicht zuletzt auch an der erziehung liegt die immer mehr vernachlässigt wird speziell dann wenn schon "kinder" - kinder bekommen

arbeit wird zum feind erklärt anstatt sich damit zu arangieren diese entwicklung ist wirklich bedenklich ... man will gut leben viel freizeit und geld haben aber natürlich alles ohne selbst einen finger zu krümmen .... mit dieser einstellung wird man nicht weit kommen

jeder mensch ist doch für sein leben selbst verantwortlich und daher muss ich doch auch selbstverantwortung übernehmen anstatt herumzujammern wie scheisse nicht alles ist
man kann doch alles erreichen was man möchte mit der richtigen einstellung dazu, den willen an sich zu arbeiten .... nicht die anderen, die arbeit, die chefs oder das system ist so böse sondern an der persönlichen einstellung dazu scheitert es ....

ändere deine einstellung und du wirst dein leben verändern ein sehr schönes zitat das ich jeden ans herz legen möchte :-)


melden

Die heutige Arbeitswelt ist krank

06.06.2011 um 06:19
@Wolkenleserin
Zitat von WolkenleserinWolkenleserin schrieb:Ich könnte natürlich noch weiter suchen, und bei jeder Absage einen Wutanfall kriegen, wäre das empfehlenswert?
ein ganz falscher ansatz ..... ich würde an deiner stelle überlegen woran es scheitert, welche qualifikation du dir in kursen oder ausbildungen noch zusätzlich aneignen kannst um deine chancen am arbeitsmarkt zu erhöhen ....

die firmen wollen sehen das man zielstrebig ist, eigeniniziative zeigt das kommt immer gut an ..... des weitern würde ich empfehlen an deinen bewerbungsunterlagen zu arbeiten .... aus eigener erfahrung weiss ich das diese am wichtigsten sind du musst lernen dich zu präsentieren .... mach keine 0815 bewerbung sondern arbeite an einer individuellen auf dich zugeschnittenen bewerbung, gestallte sie auch farblich damit sie einen sofort ins gesicht sticht , sei einfach kreativ und natürlich sollte auch der inhalt aussagekräftig sein .....


melden
Dude ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Die heutige Arbeitswelt ist krank

06.06.2011 um 06:20
Super Beitrag @-Therion-
Und ich gehe mit dir auch in so manchem Punkt einig, doch übersiehst du dabei, dass das System eben wahrlich mürbe ist, dass die heutige Arbeitswelt, die heutige Medienlandschaft, das heutige Biorobotertum, gepaart mit der Angst und damit verbunden der Ignoranz gegenüber den Mitmenschen und der Welt, eben genau dazu führt, was du so schön beschreibst....


melden
Dude ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Die heutige Arbeitswelt ist krank

06.06.2011 um 06:23
und ja... das heutige, häufig von dämonischen Ideeologien durchtriebene Bildungssystem hab ich noch vergessen, in meiner Aufzählung :)

danke für den Input :D


melden

Die heutige Arbeitswelt ist krank

06.06.2011 um 11:37
@-Therion-
die firmen wollen sehen das man zielstrebig ist, eigeniniziative zeigt das kommt immer gut an ..... des weitern würde ich empfehlen an deinen bewerbungsunterlagen zu arbeiten .... aus eigener erfahrung weiss ich das diese am wichtigsten sind du musst lernen dich zu präsentieren .... mach keine 0815 bewerbung sondern arbeite an einer individuellen auf dich zugeschnittenen bewerbung, gestallte sie auch farblich damit sie einen sofort ins gesicht sticht , sei einfach kreativ und natürlich sollte auch der inhalt aussagekräftig sein .....


Und am besten deiner Berwerbung noch hinzufügen, das du "Umsonst" arbeitest dann wirst du mit Sicherheit eingestellt.


melden

Die heutige Arbeitswelt ist krank

06.06.2011 um 12:22
@Dude

"und ja das heutige Bildungssystem mit durchtriebenen Dämonischen Ideologien durchtrieben"

Ich kann ja selbst auch ein Dämon sein, wenn es sein muss!" :D


Ich bin zur Welt gekommen, als sehr netter Mensch, und erwarte das auch von allen anderen, nur wenn ich erkenne wie böse und egoistisch die Menschen eigentlich sind, werde ich selbst zum Dämon.


melden

Die heutige Arbeitswelt ist krank

06.06.2011 um 14:00
@lwhiteIfrit

wenn deine erwartungen enttäuscht werden dann musst du dich grundsätzlich einmal fragen ob DU nicht vielleicht die falsche erwartungshaltung hast?

ich finde es nämlich auch von dir egoistisch zu sagen "ich bin ein netter mensch und erwarte das auch von anderen", du kannst doch nicht von dir auf andere schließen und von etwas ausgehen was für dich selbstverständlich ist aber für andere vielleicht nicht.... du kennst nicht deren schicksal, lebenssituation oder die geschichte die dahinter steck warum ein mensch so verbittert wurde ausserdem gibt es so viele karaktäre an menschen ..... wir müssen alle zusammen lernen uns zu tolerieren zu respektieren usw. ...... einander zu bekämpfen oder sich auf die selbe stufen mit ihnen zu stellen indem du quasi auch zum "Dämon" wirst ist der falsche weg .....

aber das ist natürlich nur meine meinung ;-)


melden
Dude ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Die heutige Arbeitswelt ist krank

07.06.2011 um 04:07
@Wolkenleserin
Das führt zu nix... höchstens ins selbe Debakel, worin wir grad sind...
Sei das Licht, welches du sehen willst in der Welt! Selbstbewusstsein und Liebe sind dabei der Schlüssel!

@-Therion-
Ich glaube deine Meinung kommt der Wahrheit sehr nahe ;)


Anzeige

melden