Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Die heutige Arbeitswelt ist krank

615 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Arbeitswelt ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Die heutige Arbeitswelt ist krank

07.06.2011 um 14:05
@-Therion-

Also nett bin ich, aber nicht selbstbewusst, was mir zum Verhängnis bei der Arbeit wird. Was will man dann tun, wenn einem niemand hilft? Das mit den verschiedenen Lebenssituationen stimmt natürlich. Aber immer das was auf einem übertragen wird, so kommt es zurück.


Ach übrigens: Das Licht kann auch zum Dämon werden, es kann auswählen was es sein will! ;)

Anzeige
1x zitiertmelden

Die heutige Arbeitswelt ist krank

07.06.2011 um 14:45
dazu fällt mir ein schönes sprichwort ein .... " wenn dir niemand hilft so hilf dir selbst "

du musst immer wege finden in jeder situation deines lebens um ans ziel zu gelangen egal wieviele steine dir in den weg gelegt werden .... sieh es als herausvorderung an wenn dir hilfe verweigert wird denn nur so wirst du deine persönlichkeit uns selbstvertrauen stärken können. .... man darf nicht den kopf in den sand stecken und jammern sondern muss wege finden für lösungen :-)

schau du weisst doch sehr genau an was es liegt du sagst ja selbst das es dein mangelndes selbstbewusstsein ist das dich hindert ..... selbsterkenntnis ist schon mal der erste schritt zur besserung jetzt musst du nur noch den zweiten schritt tun nämlich an deiner persönlichkeit arbeiten :-)

und komm bitte weg von der meinung so sein zu müssen wie andere zu dir sind denn das schadet dir nur .... selbstbewusstsein bedeudet sich selbst treu zu bleiben so zu sein wie man eben ist, wie es eben deinem karakter entspricht und nicht wie die anderen dich haben wollen .....
Zitat von WolkenleserinWolkenleserin schrieb:Ach übrigens: Das Licht kann auch zum Dämon werden, es kann auswählen was es sein will! ;)
das würde ich jetzt nicht so sehen denn ohne licht gibt es keinen schatten und umgekehrt also sind beide von einander abhängig :-)


melden

Die heutige Arbeitswelt ist krank

07.06.2011 um 15:07
@-Therion-

In dieser Arbeitssituation kann ich mir nicht selber helfen.
Ich kann mich ja schlecht selbst einstellen?

Ich mein doch Licht ist überall, auch da wo es schatten gibt, ohne Licht gäbe es keinen Schatten, aber ohne Schatten nicht kein Licht!


1x zitiertmelden

Die heutige Arbeitswelt ist krank

07.06.2011 um 15:50
Sehe ich auch so. Die heutige Arbeitswelt ist krank. Entweder ist man im Dauerstress und macht sich kaputt oder man hat gar keine Arbeit. Kann man das nicht gerechter aufteilen, dass alle was davon haben?


2x zitiertmelden

Die heutige Arbeitswelt ist krank

07.06.2011 um 15:57
Ich kenn ne Menge Leute, denen ihr Job Spaß macht, mich inklusive. Und acht Stunden sind nun echt human. Zu Zeiten der Industrialisierung herrschten da ganz ekligere Umstände. Im Mittelalter hat man von Sonnenaufgang bis Sonnenuntergang gearbeitet. Hatte man im Winter Glück und mal nen paar freie Stunden mehr aber im Sommer wars Asche. Stellt euch vor, man würde von früh um fünf bis abends um zehn arbeiten, weils bis dahin noch genügend Licht gibt.

Und Dauerstress haben nur die, die ihn sich machen. Wenn man hoch hinaus will, dann kommt man da nich drumrum, hat man aber einen bodenständigen Job ohne irgendwelche Ambitionen, in möglichst kurzer Zeit der Geschäftsführer zu werden, dann hat man schonmal nen entspanntes Arbeitsleben.


melden

Die heutige Arbeitswelt ist krank

07.06.2011 um 15:59
Zitat von WolkenleserinWolkenleserin schrieb:In dieser Arbeitssituation kann ich mir nicht selber helfen.
Ich kann mich ja schlecht selbst einstellen?
das verstehe ich jetzt nicht ... dachte du hast arbeit , hast du doch so geschrieben oder habe ich da etwas falsch verstanden ?


melden

Die heutige Arbeitswelt ist krank

07.06.2011 um 16:04
@GilbMLRS


sehe ich auch so .... unsere gesellschaft ist schon zu sehr verwöhnt .... denket nur an die bauern die arbeiten heute noch von 4 oder 5 uhr morgens bis spät in die nacht und das ohne urlaube und wochenenden und die jammern auch nicht ....


melden

Die heutige Arbeitswelt ist krank

07.06.2011 um 16:06
Und ich kenn ne Menge Leute, die total gestresst und ausgepwert sind und lieber etwas kürzer treten würden, aber sich das nunmal nicht leisten können, dann sind sie nämlich ganz schnell ganz draussen.

(Kannste deinen Namen mal deutlicher schreiben? Schwarz auf Schwarz kann ich nicht lesen, da oben der grüne Einauge da :D)


melden

Die heutige Arbeitswelt ist krank

07.06.2011 um 16:27
@KleinerPimpf

jetzt ehrlich, den stress macht man sich doch selber ..... ich würde niemals in einer firma arbeiten wollen wo ich unter diesen druck leistung erbringen müsste .... jeder der es trozdem tut unterstützt doch diesen wahnsinn und es wird sich niemals etwas ändern .... ausserdem bleibt er nicht nur sklave dieser firma sonder steht sich selbst im weg bei seiner weiterentwicklung die so nicht stattfinden kann.

das ist wie mit den "billig" arbeitskräften solange es menschen gibt die für einen hungerlohn arbeiten solange werden diese machenschaften auch kein ende nehmen - logischer weise.

die lösung ist sich fortbilden, lernen, erfahrungen sammeln, kurse besuchen usw. um erst gar nicht in die situation kommen zu müssen auf solche arbeiten angewiesen zu sein weil man keine bzw. nur eine schlechte ausbildung hat.

im leben wird einen nunmal nichts geschenk und nichts fällt einem einfach so in den schoss
die realität ist hart aber wenn man an sich arbeitet, seine einstellung ändert und erkennt das man vieles erreichen kann wenn man nur an sich glaubt und den willen dazu hat dann hat man schon gewonnen ;-)


melden

Die heutige Arbeitswelt ist krank

07.06.2011 um 16:38
Klar macht man sich den Stress selber. Aber die Alternative hieße: Arbeitslos und Hartz-IV. Toll was?

Und immer nur Fortbildung, Weiterbildung usw. bringt auch nicht wirklich was. Viele ausstudierte werden auch nur wieder als billige Praktikanten verbraten, anstatt ihnen einen richtigen Arbeitsplatz zu geben. Toll was?

Wir sind alle aufeinander angewiesen. Aber die Unternehmen haben die größere Auswahl. Das ist der Haken. Wer die Bedingungen nicht akzeptiert, ist ganz draussen.

Ja ich weiß, das Leben ist kein Ponyhof :D (Hab ich auch nicht behauptet)

@-Therion-


1x zitiertmelden

Die heutige Arbeitswelt ist krank

07.06.2011 um 16:49
@-Therion-

nein hab eben keine Arbeit, würde aber so gerne...
bewerbe mich die ganze Zeit und es klappt nie.
Weiss gar nicht was ich noch alles tun soll, um Arbeit zu kriegen?


1x zitiertmelden

Die heutige Arbeitswelt ist krank

07.06.2011 um 16:52
Ich denk mal das ist Ansichtssache, von wem welche Arbeit ausgeführt wird, ein Landwirt ist vielleicht sehr glücklich bei dieser Arbeit, und er fühlt sich dabei ausgefüllt, weil er diese Arbeit auch sehr gerne tut, hingegen würde man jetzt einen arbeitslosen Hartz 4 Empfänger zwingen diese Arbeit zu tun, würde dieser totunglücklich werden dabei...!
Und ein Manager ist vielleicht auch sehr glücklich, dass er diese Arbeit tun kann, obwohl er sich dabei kaputt arbeitet, sag ich jetzt mal dazu...


melden

Die heutige Arbeitswelt ist krank

07.06.2011 um 17:12
Stress machen einem die Kunden... in keinem Betrieb läuft es rund...

Aber auch ich leider teilweise darunter: Manche Chef's erwarten einfach viel zu viel von einem....
Ich bin momentan noch Azubi... im Juli fertig :)
Aber ich muss momentan (IT-Systemkaufmann) Den Einkauf, Telefon (Verkauf), Reklamationen so wie Wareneingang machen... das packt man auf die Dauer einfach nicht.... Ich bin teilweise total überfordert... aber mir egal, ich bin bald weg von dem Laden...
PS: Hatte in meiner Ausbildung die Firma gewechselt weil die andere Firma 80 km weg gezogen ist.... da war super Arbeitsklima und es war einfach Perfekt...
Naja wenn ich weg bin, sag ich Adió und dann Hallo schöne Arbeitswelt :)


melden

Die heutige Arbeitswelt ist krank

07.06.2011 um 18:47
Zitat von -Therion--Therion- schrieb am 28.05.2011:es kommt wie in jeden bereich unseres lebens nur auf die geistige einstellung an wenn ich alles negativ sehe werde ich natürlich nichts erreichen suche ich mir aber die positiven aspekte heraus und konzentriere ich mich darauf, dann stehen mir alle wege offen um erfolgreich zu sein und mein leben so zu leben wie ich das möchte. - ohne fleiss kein preis -
Allerdings gilt "Ohne Fleiß kein Preis" für viele andere Regionen auf dieser Welt leider gar nicht. Und genau das wird sich auch mit der momentanen Lebenseinstellung der meisten Menschen, mir teilweise inbegriffen, leider nicht ändern.


melden

Die heutige Arbeitswelt ist krank

07.06.2011 um 19:36
und noch ein schönes beispiel, dass die arbeitswelt krank ist.

ich bin vorarbeiter und mir fehlen mitarbeiter. mir wurde gesagt, dass ich ab juni mehr leute bekomme (die immernoch fehlen) udn bekomm seit einer woche nichts anderes als ausreden. die verantwortlichen schieben sich gegenseitig die schuld zu.
nun müssen wir doppelte arbeit leisten. sprich im schnitt 10 - 15 stunden am tag arbeiten. denn die arbeit muss gemacht werden, egal wie lange wir benötigen. nun hat noch ein mitarbeiter von mir gekündigt, weil er sich das nicht länger bieten lässt. nun sind wir wieder einer weniger und die arbeit wird folglich noch länger dauern als 10-15 stunden...das ist aber der chefetage egal. die sagen nur: dann arbeitet halt schneller......das ist richtig krank.........


1x zitiertmelden

Die heutige Arbeitswelt ist krank

07.06.2011 um 19:39
@-Therion-


es gibt IMMER ein + und - ... doch es wird zuviel gefordert und zuwenig getan- von arbeitgeberseite ... balance muss es geben annsonsten gibt es chaos ...

Misstrauen !


melden

Die heutige Arbeitswelt ist krank

07.06.2011 um 19:44
@Achill

Man merkt das du zu Threadstart Schüler warst!
Wie funktioniert die Wirtschaft wenn jeder 1h am Tag arbeitet?

Ich war jetzt 3 Monate zuhause, und habe fast nichts gemacht. Stinklangweilig sowas. Man braucht ne Arbeit, sonst hat man zuviel Zeit...
Und ja, ich habe natürlich auch Freunde und gehe auch mit denen weg ;-)


melden

Die heutige Arbeitswelt ist krank

08.06.2011 um 05:27
@KleinerPimpf
Zitat von KleinerPimpfKleinerPimpf schrieb:Klar macht man sich den Stress selber. Aber die Alternative hieße: Arbeitslos und Hartz-IV. Toll was?
Und immer nur Fortbildung, Weiterbildung usw. bringt auch nicht wirklich was. Viele ausstudierte werden auch nur wieder als billige Praktikanten verbraten, anstatt ihnen einen richtigen Arbeitsplatz zu geben. Toll was?
Wir sind alle aufeinander angewiesen. Aber die Unternehmen haben die größere Auswahl. Das ist der Haken. Wer die Bedingungen nicht akzeptiert, ist ganz draussen.
jemanden als praktikanten einzuabeiten ist ja grundsetzlich ein guter gedanke jedoch gebe ich dir recht das die firmen solche mitarbeiter ausnutzen.

von seiten der firma gesehen brauchen die natürlich erfahrenes personal, es kostet viel zeit jemanden einzuschulen. eine junge person frisch aus der schule hat natürlich aúch nicht die lebenserfahrung und einstellung die vielleicht andere haben die schon jahrelang in dieser branche tätig sind. aber ich denke auch hier stehen die chancen sehr gut in die firma integriert zu werden wenn man sich als praktikant bewährt.

die firmen wollen sehen das man ehrgeizig ist, selbstiniziative zeigt also den gewissen biss hat und man den praktikanten nicht alles und immer wieder vorkauen muss was sie zu tun haben. ich denke angagierte personen die wirklich wollen werden sicher schnell in eine firma integriert werden.
nur leider ist die motivation und arbeitsmoral der jungen leute nicht sonderlich ausgeprägt weil sie mit den falschen vorstellungen an die sache rangehen. ich selbst habe das schon oft genug erlebt diese "null bock" einstellung verhindert bei den meisten das sie dann für den job nicht wirklich geegnet sind.
Zitat von KleinerPimpfKleinerPimpf schrieb:Wir sind alle aufeinander angewiesen. Aber die Unternehmen haben die größere Auswahl. Das ist der Haken
..... und weil das so ist muss man alles dafür tun um aus der masse heraus zu stechen
sei es nun durch ausbildung, praxis oder was noch wichtiger ist durch seine perönlichkeit, das auftreten bei der firma, das fängt schon beim vorstellungsgespräch an.
wenn ich jemanden vor mir sitzen habe den ich die informationen aus der nase ziehen muss dann macht das schon mal keinen guten eindruck und wenn jemand aufgedackelt mit langen fingernägeln und tiefen ausschnitt versucht zu punkten dann wäre das für mich auch nicht eine person die ich in meiner firma haben möchte .... es spielen so viele faktoren eine rolle und wie ich schon einmal erwähnte die suche nach der richtigen firma (oder mitarbeiter) ist wie die suche nach dem richtigen lebenspartner :-)

ja es ist nicht leicht heutzutage daher ist es so wichtig sich präsentieren und den chef von sich und seinen talenten überzeugen zu können.


1x zitiertmelden

Die heutige Arbeitswelt ist krank

08.06.2011 um 05:42
@Wolkenleserin
Zitat von WolkenleserinWolkenleserin schrieb:nein hab eben keine Arbeit, würde aber so gerne...
bewerbe mich die ganze Zeit und es klappt nie.
Weiss gar nicht was ich noch alles tun soll, um Arbeit zu kriegen?
dann machst du etwas falsch .... konzentriere dich auf deine bewerbungsunterlagen die sind soooooooo wichtig. ich selbst habe schon personal eingestellt und ich kann dir sagen das erste das ich getan habe ist die bewerbungen auf grund ihres formates sprich ob sie mich visuell ansprechen auszusortieren. es bleibt den chefs auch nichts anderes über wenn diese hunderte bewerbungen bekommen muss eben eine solche erstauswahl getroffen werden.

in der zweiten runde konzentriert man sich dann auf den inhalt nämlich wie sich jemand ausdrück, ob er sich präsentieren kann. satzstellungen und aussagekraft ein zwischen den zeilen lesen was der jenige wirklich ausdrückt. zb. ein schlichtes " ich möchte bei ihnen arbeiten" kommt natürlich nicht so gut an wie " ich bin die richtige person für den job weil ich das und jenes kann" usw.

in der dritten runde erst schaut man auf die qualifikationen, den schulabschluss ectr. also die devise ist du musst auffallen deine bewerbung muss aus den anderen hervorstechen, gestalte sie auch farblich mach keine 0815 bewerbung sondern integriere deine persönlichkeit mit ein und du wirst erfolg haben glaube mir :-)


melden

Die heutige Arbeitswelt ist krank

08.06.2011 um 05:50
@niggie
Zitat von niggieniggie schrieb:nun müssen wir doppelte arbeit leisten. sprich im schnitt 10 - 15 stunden am tag arbeiten. denn die arbeit muss gemacht werden, egal wie lange wir benötigen. nun hat noch ein mitarbeiter von mir gekündigt, weil er sich das nicht länger bieten lässt. nun sind wir wieder einer weniger und die arbeit wird folglich noch länger dauern als 10-15 stunden...das ist aber der chefetage egal. die sagen nur: dann arbeitet halt schneller......das ist richtig krank.........
das ist genau das was ich schon beschrieben habe .... solange die arbeit auch mit weniger arbeitern getan werden kann, es auch so funktioniert solange wird sich auch nichts ändern ... derjenige der gekündigt hat ist aus diesen system ausgebrochen und hat damit das richtige getan .... wer bei diesen wahnsinn mitspielt unterstützt dieses kranke system der modernen sklaverei ..... wenn die arbeit nicht erledigt werden würde dann würde den chefs gar nichts andere überbleiben als neue leute einzustellen ....


Anzeige

melden