Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Fleischesser...die besseren Menschen

978 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Tiere, Vegetarier ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Fleischesser...die besseren Menschen

12.04.2012 um 17:39
Mich erstaunt immer wieder wie sehr sich doch manche Menschen über etwas aufregen und wie oft Maß und Verhältniskeit ausser Acht gelassen werden. Das ist immer deutlich bei radikalen Tierschützern. Vor einiger Zeit gab es in der "Bild" mal ein Beitrag über völlig verwahrloste Hunde, in der selben Zeitung auch ein Beitrag über Eltern die ihr Kind verhungern lassen haben. Was glaubt ihr, zu welchem Thema gab es mehr Leserbriefe?

Anzeige
melden

Fleischesser...die besseren Menschen

12.04.2012 um 17:42
Zitat von SüdlichtSüdlicht schrieb:Nö. Aber süß dass diese Interpretation immer gleich kommt.
Du bestätigst es doch im selben Posting (mit allen Mitteln). Da scheint die Interpretation doch genau zu stimmen.


melden

Fleischesser...die besseren Menschen

12.04.2012 um 17:48
@Anja-Andrea

Ich finde es nicht sinnvoll, beides ins Verhältnis zu setzen / gegeneinander zu stellen. Beides ist für sich betrachtet schlimm. Zur BILD würde ich grundsätzlich keine Leserbriefe schicken.

Mir persönlich ist Respekt vor jeglichem Leben und auch vor Dingen wichtig (so weit möglich).

@kleinundgrün

Wegen dem Satz mit dem Tierquäler? Da stand nichts von "Zerdeppern". Ich könnte bei so etwas aber nun einmal nicht zusehen und würde eingreifen, genau wie bei Menschen (Zivilcourage).

Ansonsten: Sh. oben (Post an Ameisenferdi).


melden

Fleischesser...die besseren Menschen

12.04.2012 um 17:53
ohne das noch mehr vertiefen zu wollen, wegen dieser Aussage:
Zitat von SüdlichtSüdlicht schrieb:(Einen Tierquäler in Aktion allerdings würde ich mit allen verfügbaren Mitteln von seiner Tat abhalten.)



melden

Fleischesser...die besseren Menschen

12.04.2012 um 17:54
@kleinundgrün

Ja, und nun habe ich es erklärt. Sonst noch Fragen? :-)


melden

Fleischesser...die besseren Menschen

12.04.2012 um 17:58
@Südlicht
Eigentlich würde mich nur interessieren, wie weit Du bei Deinem Eingreifen gehen würdest, d.h., welche Mittel Du einsetzen würdest. Dieser Frage bist Du elegant ausgewichen.


melden

Fleischesser...die besseren Menschen

12.04.2012 um 18:08
@kleinundgrün

Die Frage hattest Du gar nicht gestellt. :-)
Es ist von der Situation abhängig. Bei manchen reicht es, dazwischen zu gehen, was zu sagen. Andere muss man vielleicht wegzerren. Manche muss man womöglich auch kampfunfähig machen. Ob ich das könnte / täte, hängt auch vom Gegenüber ab. Bin ja nun kein Schwarzenegger. ;-)


melden

Fleischesser...die besseren Menschen

12.04.2012 um 18:17
Man sollte eben so weit gehen, wie es nötig ist, diesen Menschen am Weitermachen zu hindern. Und wenn ruhige Worte oder Wegzerrungsversuche keine Wirkung zeigen, muss man eben zu drastischeren Mitteln greifen. ._.


melden

Fleischesser...die besseren Menschen

12.04.2012 um 18:25
Eine ausgewogene Ernährung ist wichtig, dazu gehört Gemüse als auch Fleisch!


melden

Fleischesser...die besseren Menschen

22.04.2012 um 21:50
Fleisch ist toll und schmeckt und und und :)


melden

Fleischesser...die besseren Menschen

23.04.2012 um 17:07
Der Mensch ist im Grunde banal ausgedrückt ein Fleischfresser. Er hat
nur einen eigenen Willen und genug Verstanf, der es erlaubt die Ernährung
zu ändern. Fleisch ist ein wichtiger Eiweisträger, neben Proteine beinhaltet
es auch Eisen. Nun ist Fleisch für den Menschen ein wesentlicher Bestandteil
der Nahrung. Allerdings wäre es sicher von Vorteil nur Fleisch
und Tierprodukte aus guter Haltung bzw. bilogischer Herkunft zu kaufen.
Ich selbst esse seit Jahren kein Fleisch mehr, allerdings hatte das längere
Zeit Auswirkungen auf meine Gesundheit.


melden

Fleischesser...die besseren Menschen

23.04.2012 um 17:09
ich bin die krone der schöpfung, und ich bin aus fleisch, also ist fleisch besser als pflanzen. ich esse fleisch und werde dadurch selbst besser, so werde ich zum besseren menschen.


melden

Fleischesser...die besseren Menschen

23.04.2012 um 18:47
Die Einteilung in höheres und niederes Leben entspringt rein menschlicher Subjektivität. Sogesehen ist jede Wertung, die über eine wissenschafltiche Kategorisierung hinaus geht, haltlos.


melden

Fleischesser...die besseren Menschen

23.04.2012 um 19:01
@paranomal

Der Mensch macht zwar, wie alle anderen Lebewesen auf diesem Planeten, eine biologische Evolution mit, zudem hat er aber noch eine kulturelle Evolution (Kunst, Philosophie, Wissenschaft) ins Rollen gebracht. In dieser Hinsicht unterscheidet sich der Mensch deutlich von allen anderen Lebewesen auf diesem Planeten. Wenn man also sagt, niedere Lebewesen sind bloss an der biologischen Evolution beteiligt, höhere jedoch noch an der kulturellen Evolution, dann finde ich das schon eine berechtigte Sichtweise.


melden

Fleischesser...die besseren Menschen

23.04.2012 um 19:11
@arikado
Daraus kann ich jedoch keine Wertung ableiten. Es gibt auch andere Spezies die einmalige Eigenschaften besitzen. Außerdem sind viele unserer "höheren" Eigenschaften nicht einmalig, sondern nur stärker ausgeprägt. Das gleiche trifft auf kulturelle Errungenschaften zu. Einfache Agrarkultur und Tierzucht findet man schließlich auch bei Termiten.


melden

Fleischesser...die besseren Menschen

23.04.2012 um 19:16
wenn man schon von besseren Mensch redet, dann sind es doch die Menschen, die kein Fleisch essen.

vielen Menschen ist es heutzutage einfach ins Fleisch und Blut rübergegangen zum töten. Keiner denkt mehr daran, dass es eigentlich Mord ist, was er da betreibt.
Ich persönlich plädiere für einen besseren Welt, in der kein Fleisch mehr, bzw nur mehr Ersatzfleisch, konsumiert wird.

Jedes Lebewesen hat einen angenehmen Leben und ein angemessener Tod verdient.

Oder nur mehr Tiere konsumieren, bzw lebewesen, die einen niederigeren Schmerzempfinden haben.

Obwohl ich generell dafür plädiere eine zukunft ohne Fleisch. Möglich wäre es und ich bin auch dafür, dies auf internationale Ebene durchzusetzen.


melden

Fleischesser...die besseren Menschen

23.04.2012 um 19:46
@paranomal

Die Krone der Schöpfung sind wir nicht. Auch nicht die Krone der Evolution. Aber zurzeit sind wir das Beste, was die Evolution auf diesem Planeten hervorgebracht hat. Wenn ich von Kultur rede, meine ich damit nicht einen lausigen Affen, der bestenfalls dazu in der Lage ist, mit einem Stöckchen nach Termiten zu angeln.

@schascha

Wenn du von uns verlangst, dass wir Tiere nicht mehr töten dürfen, dann müsstest du das Selbe auch von den Tieren verlangen, ansonsten ist deine Forderung schlichtweg unfair. Da sich Tiere aber nicht darum kümmern, was du von ihnen forderst, brauchen sich die Menschen auch nicht darum zu kümmern.


melden

Fleischesser...die besseren Menschen

23.04.2012 um 19:51
@arikado

wenn du nach deinem selbstverständnis dich niht über deine eigenen triebe erheben kannst und willst...bitte, deine sache.

Mit der Begründung kannst du aber auch diebstahl usw rechtfertigen


1x zitiertmelden

Fleischesser...die besseren Menschen

23.04.2012 um 19:55
@shionoro
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Mit der Begründung kannst du aber auch diebstahl usw rechtfertigen
Eben nicht. Wir Menschen sind gesetzlich dazu verpflichtet, uns gegenseitig nicht zu schaden. Mit Tieren können wir hingegen keine (höchstens einseitige, aber das wäre unfair!) Verträge abschliessen.


melden

Fleischesser...die besseren Menschen

23.04.2012 um 19:56
@arikado

also fändest du es ethisch rechtfertigbar leute links und rehts von dir zu töten wenn sie keine Bürgerrechte hätten?
Ist ja interessant


Anzeige

melden