Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Fleischesser...die besseren Menschen

978 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Tiere, Vegetarier ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Fleischesser...die besseren Menschen

24.04.2012 um 12:30
Unsere Weltwirtschaft könnte 12 Milliarden Menschen ernähren (wenn man kein Fleisch produzieren würde).



Ist Falsch.

Selbst wenn man denn Regenwald rotten würde käme man nicht auf solche Zahlen.
Fragt sich ob die Zahl der Nahrung das Problem ist oder die Zahl der Menschen.

Anzeige
melden

Fleischesser...die besseren Menschen

24.04.2012 um 12:32
Zitat von individualistindividualist schrieb:@LivingFlesh
Von einem Wolf gejagt und zerissen zu werden ist humaner als ein leben lang gefüttert und geflegt zu werden?
So ist der Gang der Natur. Das ist immer noch besser als sein Leben lang in seiner eigenen Scheiße zu stehen um dann irgendwann zu Tode gequält zu werden.
@LivingFlesh
Das Fleisch der Tiere ist nicht das Einzige, was Verwendung findet.
Es mus dir klar sein, dass auch du für Tierleid verantwortlich bist.
Ja, das ist mir klar. Aber durch eine vegane Ernährung kann ja schon einiges an Tierleid vermieden werden. Und das ist ja auch was.


1x zitiertmelden

Fleischesser...die besseren Menschen

24.04.2012 um 12:38
@LivingFlesh
Nur werden die Tiere ein lebenlang nicht gequält sondern gepflegt und gefüttert, auf freier Wildbahn können die ohnehin nicht überleben, wenn die Küge nicht gemolken werden entzündet sich der Euter.


1x zitiertmelden

Fleischesser...die besseren Menschen

24.04.2012 um 12:39
@LivingFlesh
Es geht sich also lediglich um einen Schwanzvergleich.
Und weil es so einfach ist, pickt man sich ein einzelnes Element heraus.
Das ist etwa so erfolgversprechend wie eine Südpolexpedition nur mit Badehose bekleidet anzutreten.


melden

Fleischesser...die besseren Menschen

24.04.2012 um 12:50
Also ich halte den Rückschluß daraus was ein Mensch isst auf dessen "Güte" als moralisches Vorbild für sehr trügerisch und um sowas schlußfolgern zu können, sollte man dessen komplette Persönlichkeit und Einstellung kennen.

Ich hab diesen "Ernährungs- und Life-Style-Fanatismus" mit dem sich vegan lebende und Fleischkonsumenten gegenüber gestellt werden noch nie leiden können, weil es teils schon fast an Diskriminierung gerenzte was man sich von beiden Seiten so ständig an den Kopp knallt...

Von mir aus soll jeder leben wie er/sie will, aber es sollte auch Toleranz füreinander vorhanden sein, denn jeder von uns hat seinen eigenen "Entwicklungsweg" zu gehen, wenn es um so Fragen geht, welcher Lebenswandel der ethisch und moralisch korrekte für den Einzelnen ist !

Dass es Probleme gibt, die noch zu meistern sind, das stellt glaub keiner in Abrede, aber man darf von seinen Mitmenschen nicht zuviel verlangen, denn wenn ein gewisses Ziel erreicht werden soll, dann sollte darauf geachtet werden dass man sich untereinander nicht mit Vorhaltungen beim nicht erreichen des "besseren Lebenswandels" kommt, Frust ist die schlimmste aller Entwicklungsbremsen...


1x zitiertmelden

Fleischesser...die besseren Menschen

24.04.2012 um 12:54
@individualist

'gehegt und gepflegt' wurden für dich warscheinlich auch die Juden im zweiten Weltkrieg


melden

Fleischesser...die besseren Menschen

24.04.2012 um 12:55
@LivingFlesh
Zitat von LivingFleshLivingFlesh schrieb:... um dann irgendwann zu Tode gequält zu werden. ...
Mastvieh wird nicht zu Tode gequält, weil Du das Fleisch
dann wegschmeißen kannst. Durch Hormonausschüttung
(u.a. Adrenalin), wird das Fleisch nicht mehr genießbar.

Wie es auf dem Schlachthof zu geht, habe ich hier mal be-
schrieben:
Warum sollte man die Veganer/Vegetarier respektieren? (Seite 321) (Beitrag von der-Ferengi)


melden

Fleischesser...die besseren Menschen

24.04.2012 um 12:59
@der-Ferengi

Wobei es himmelgroße Unterschiede der kommerziellen Haltung gibt...

Ist irgendwie der Nachteil unserer Wegwerfgesellschaft, alles auf Masse, möglichst billig und jederzeit zu haben, dass darunter die Qualität leidet, ist da dann nur Folge einer Entwicklung in deren Auswirkungen wir heute stecken !


1x zitiertmelden

Fleischesser...die besseren Menschen

24.04.2012 um 13:08
@DieSache
Zitat von DieSacheDieSache schrieb:Wobei es himmelgroße Unterschiede der kommerziellen Haltung gibt...
Das möchte ich Dir auch nicht absprechen.
Sicher, wenn man diese Tierschützer-Videos sieht,
sind es genau DIE "schwarzen Schafe", met denen
ALLE Schlachthöfe verglichen werden, und das ist
ein genauso falsches Bild.
Zitat von DieSacheDieSache schrieb:Ist irgendwie der Nachteil unserer Wegwerfgesellschaft, alles auf Masse, möglichst billig und jederzeit zu haben,
Wenn man bedenkt, daß es 20Mio. t Lebensmittel
allein in Deutschland sind, die jährlich in den Müll
wandern, obwohl bei mehr als ein Drittel lediglich
das MHD abgelaufen ist und deshalb ja nicht auto-
matisch verdorben ist.

Echt traurige Billanz.


melden

Fleischesser...die besseren Menschen

24.04.2012 um 13:13
Zitat von DieSacheDieSache schrieb:Ich hab diesen "Ernährungs- und Life-Style-Fanatismus" mit dem sich vegan lebende und Fleischkonsumenten gegenüber gestellt werden noch nie leiden können, weil es teils schon fast an Diskriminierung gerenzte was man sich von beiden Seiten so ständig an den Kopp knallt...

Von mir aus soll jeder leben wie er/sie will, aber es sollte auch Toleranz füreinander vorhanden sein, denn jeder von uns hat seinen eigenen "Entwicklungsweg" zu gehen, wenn es um so Fragen geht, welcher Lebenswandel der ethisch und moralisch korrekte für den Einzelnen ist !

Dass es Probleme gibt, die noch zu meistern sind, das stellt glaub keiner in Abrede, aber man darf von seinen Mitmenschen nicht zuviel verlangen, denn wenn ein gewisses Ziel erreicht werden soll, dann sollte darauf geachtet werden dass man sich untereinander nicht mit Vorhaltungen beim nicht erreichen des "besseren Lebenswandels" kommt, Frust ist die schlimmste aller Entwicklungsbremsen...
@DieSache
Signed. :)

Wir sind schliesslich eine Rasse und sollte zusammen halten und uns nicht immer gegenseitig fertig machen.


melden

Fleischesser...die besseren Menschen

24.04.2012 um 13:16
@der-Ferengi

Tja, da sieht man mal wohin uns die Entwicklung zum Endverbraucher geführt hat, nette Ironie...wobei im Grunde ist ja schon Sarkasmus angebracht...

Wenn wenigstens nicht alles vernichtet würde, wir haben Schulden und schmeißen echte Werte weg !


melden

Fleischesser...die besseren Menschen

24.04.2012 um 13:19
@shionoro
Juden sind keine Tiere und Tiere sind keine Menschen. Der Holocaustvergleich hingt, man beabsichtigte die Vernichtung aller Juden.


melden

Fleischesser...die besseren Menschen

24.04.2012 um 15:22
@individualist

Menschen sind tiere ---> Biologie


melden

Fleischesser...die besseren Menschen

24.04.2012 um 15:26
@shionoro
der Vergleich ist anmaßend, den mit den Juden meine ich. Einen Genozid mit Nutztierschlachtung zu vergleichen ist ekelhaft.


melden

Fleischesser...die besseren Menschen

24.04.2012 um 15:26
@Tussinelda
das sehe ich anders


melden

Fleischesser...die besseren Menschen

24.04.2012 um 15:27
@neechee
kannst Du ja auch.


melden

Fleischesser...die besseren Menschen

24.04.2012 um 15:27
@Tussinelda

Ist er nicht.
Ich vergleiche Leiden mit Leiden, und den Tieren die geschlachtet werden, warum auch immer, geht es nicht gerade toll


melden

Fleischesser...die besseren Menschen

24.04.2012 um 15:29
@Tussinelda
ich für meinen teil , finde es anmaßend und ekelhaft , dass wir menschen uns für wichtiger und überlegener halten und deshalb überhaupt erst auf solche begrifflichkeiten wie nutztiere kommen.
übertragen auf unsere geschichte , fällt mir da unweigerlich die herrenrasse und der untermensch ein.


1x zitiertmelden

Fleischesser...die besseren Menschen

24.04.2012 um 15:29
@shionoro
da ich Tiere und Menschen nicht gleichstelle, können wir uns die Diskussion ersparen.


melden

Fleischesser...die besseren Menschen

24.04.2012 um 15:29
@Tussinelda
das dachtesich wohl manch einer schon .


Anzeige

melden