Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Fleischesser...die besseren Menschen

978 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Tiere, Vegetarier ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Fleischesser...die besseren Menschen

17.10.2004 um 19:06
@the_secret
Ich sage doch: Wie mans macht, macht mans verkehrt. ;)

Alle Menschen sind klug: Die einen vorher - die anderen nachher.
Wir haben die DDR überstanden und werden auch die BRD überstehen.


Anzeige
melden

Fleischesser...die besseren Menschen

17.10.2004 um 20:23
ARGH. natürlich ist für mich als Konsument und für den Fleischesser die
Tierhaltung wichtig. das ist ein enormer ethischer aspekt.

Wenn ich Tiere nicht artgerecht halten kann, muss ich meinen Fleischbedarf
verringern. und aus.

Menschen sind eben nicht wie Tiere durch z.b. instinkte in ein ökosystem
eingebunden. Es liegt in unserer verantwortung zu denken und
verantwortungsbewusst zu handeln.

omg, muss man hier immer von vorn anfangen?
....
lg, mind

Was die Menschen Zivilisation nennen, ist der Zustand gegenwärtiger Sitten; was sie Barbarei nennen, das sind die Sitten der Vergangenheit.
Eine Bank lebt von den schlechten Geschäften, die sie unterlässt.Entwicklung der Menschheit:
Als Primitive befaßten sie sich mit der Milchstraße.
Als Entwickelte bevölkern sie die Einkaufsstraßen



melden

Fleischesser...die besseren Menschen

17.10.2004 um 20:47
Meine Worte zum Thema Massentierhaltung:
Es gehört schlicht und ergreifend verboten.... fleisch hin fleisch her sowas ist schweinerei und da hört auch das Konsumentrecht für mich auf! Tiere essen ist schlimm genug aber sie noch zu foltern und barbarisch zu halten ist einfach nur grausam und bösartig! Ich bin dafür es einfach zu verbieten und jeder der dann dagegen verstößt gehört eingesperrt! -.-

Der Mensch ist gut und gerecht, warum geht es dann der Umwelt schlecht?


melden

Fleischesser...die besseren Menschen

17.10.2004 um 21:07
Ragnarök, sorry das es so spaet kommt, aber-

Du Sagst:

Ist es kein Mord,Pflanzen zu töten?Den Gedanken darn verdrängen Vegetarier am besten...also sind Vegetarier die besseren Mörder.

Ich sage:

Pflanzen muessen keine so extremen qualen und schmerzen bis zu ihrem Tot erleiden, und wenn Du sie nicht isst vergammeln sie sowieso und sterben.

MfG


melden

Fleischesser...die besseren Menschen

17.10.2004 um 21:22
Nunja es ist wie humannture sagt:
Jedoch sage ich noch dazu das wir vegetarier nich mal Pflanzen essen!
Wir töten also weder Pflanzen noch tiere....
Deshalb ist es auch so zimlich gleich ob die Pflanzen so viel Wert haben wie tiere....;)

Der Mensch ist gut und gerecht, warum geht es dann der Umwelt schlecht?


melden

Fleischesser...die besseren Menschen

17.10.2004 um 21:37
@the_secret

>>Jedoch sage ich noch dazu das wir vegetarier nich mal Pflanzen essen! <<


Achso, verstehe, ihr lebt dann also nur von Luft oder Licht.... ;)


Wenn es dir möglich ist, mit nur einem kleinen Funken die Liebe in der Welt zu bereichern, dann hast du nicht umsonst gelebt.



melden

Fleischesser...die besseren Menschen

17.10.2004 um 21:44
Nein tun wir nicht... klingt verrükt was;)
Aber denk mal drüber nach wie ernähren uns von den eiern und der milch der natur.... klingt wirr? Ähm ja ich bin wirr;)

Der Mensch ist gut und gerecht, warum geht es dann der Umwelt schlecht?


melden

Fleischesser...die besseren Menschen

17.10.2004 um 22:39
Aha, also von Eiern und Sojamilch. ;)
Ist aber sehr ungesund so einen einseitige Ernährung.
Auch von Eierdiäten ist absolut abzuraten.
Soja ist nun auch nicht gerade der Allheilskandidat, eher ein temporärer Ersatz.

Naja esst was ihr wollt, ich beisse jedenfalls weiterhin genüsslich in meine wohlschmeckende und saftige Gänsekeule, hmmm. ;)

Alle Menschen sind klug: Die einen vorher - die anderen nachher.
Wir haben die DDR überstanden und werden auch die BRD überstehen.



melden

Fleischesser...die besseren Menschen

17.10.2004 um 22:49
Nö Dazu zähle ich mein lieblings obst Äpfel :)
Sind ja auch eier des Baumes? Und birnen und Kirschen.
Alles eier.... findest du nicht auch?

>>Naja esst was ihr wollt, ich beisse jedenfalls weiterhin genüsslich in meine wohlschmeckende und saftige Gänsekeule, hmmm. <<

Wenn du damit leben kannst... bitte....

Der Mensch ist gut und gerecht, warum geht es dann der Umwelt schlecht?


melden

Fleischesser...die besseren Menschen

17.10.2004 um 22:57
@the_secret
Hehe, na solange Du diese "Eier" nicht bebrütest ists kein Problem. ;)

Euer Weihnachten ist kulinarisch mit Sicherheit ziemlich karg.
Nurso von Kernobst und Müsli. Aber wenns schee macht, unsere gefiederten Freunde haltens ja auch nicht anders... ;)

Alle Menschen sind klug: Die einen vorher - die anderen nachher.
Wir haben die DDR überstanden und werden auch die BRD überstehen.



melden

Fleischesser...die besseren Menschen

17.10.2004 um 23:06
Link: www.peta.de (extern) (Archiv-Version vom 24.10.2004)




Gänsefreundlicher Gänsebraten

Zutaten:

2,7 kg fester Tofu





Maisbrot-Füllung

250g kleingeschnittene Zwiebel(oder Karotte)
250g kleingeschnittener Sellerie
1 Essl. Sesamöl
1/2 Teel. Salbei
1/2 Teel. Thymian
1 Teel. Petersilie
Salz und Pfeffer nach Geschmack
750g in Würfel geschnittenes Weizen-Vollkornbrot
500g in Würfel geschnittenes Maisbrot
100 ml Gemüsebrühe
ggf. 250 g Walnüsse oder Pecannüsse




Zum Bestreichen:



100 ml Sesamöl
4 Eßl. Sojasauce


Zubereitung:


Den Tofu eine Stunde vor der Zubereitung zerquetschen und in einen Seiher in ein dünnes Tuch oder ein sauberes Geschirrtuch packen. Den Seiher auf eine große Schüssel stellen, um die Flüssigkeit aufzufangen. Nun einen schweren Gegenstand auf den Tofu geben, um ihn zu pressen.



Für die Füllung die Zwiebel und den Sellerie im Sesamöl schmoren. Die Gewürze mit den Brotwürfeln mischen. Alles zusammengeben und mit genügend Gemüsebrühe zu einer Masse verbinden. Ggf. noch Nüsse hinzufügen.

Den Backofen auf 200°C / Gas 6 vorheizen.



Den abgetropften Tofu nun mit den Händen so formen, daß ein Hohlraum in der Mitte entsteht. Die Füllung dort hineingeben und festdrücken. Den Tofu nun auf ein gefettetes Backblech geben, dabei das Tuch entfernen. Den Tofu mit 3/4 der Sojasauce-Sesamöl-Mischung bestreichen, mit Folie abdecken und 1 Std. backen. Dann die Folie entfernen, mit der übrigen Flüssigkeit bestreichen und wieder in den Ofen geben. Ohne Abdeckung noch einmal 20 Minuten backen, bis der "Gänsebraten" goldbraun ist. Auf einer Servierplatte anrichten und mit vegetarischer Soße servieren


Vegetarische Sauce




Zutaten:

1 kleingeschnittene Zwiebel
2 Eßl. Öl
100 g in Scheiben geschnittene Champignons
5 Eßl. Mehl
400 ml Gemüsebrühe
100 ml Sojasoße
100 ml Wasser





Zubereitung:


Die Zwiebel in dem Öl glasig dünsten. Die Champignons hinzufügen und eine weiter Minute dünsten. Das Mehl, die vegetarische Bouillon und das Wasser in ein Glas mit Deckel geben und durch Schütteln die Zutaten gut vermischen. Zu der Zwiebel und den Pilzen geben. Die Sojasoße untermischen und bei mittlerer Hitze so lange rühren, bis die Soße andickt.


Ergibt 20-24 Portionen





dazu passt:


Süsskartoffeln "Orangina"




Zutaten:

6 gebackene Süßkartoffeln
5 Eßl. Orangensaft
1/2 Teel. geriebene Orangenschale
1/2 Teel. geriebene Zitronenschale
1 Teel. frische Ingwerwurzel, gerieben
Prise gemahlene Muskatnuß
2 1/2 Eßl. Ahornsirup
Prise Salz, nach Geschmack
leicht geröstete, gehackte Pecannüsse




Zubereitung:


Den Backofen auf 180°C/Gas 4 vorheizen. Die Süßkartoffeln schälen, mit den restlichen Zutaten in eine Küchenmaschine geben und sämig mixen. Das Purée in einer feuerfesten Form ungefähr 15 Minuten backen. Mit den Pecannüssen garnieren und heiß servieren.


Tipp: Einen besonders festlichen Effekt können Sie erzielen, wenn Sie das heiße Purée in ausgehöhlten Orangenhälften serveiren und mit Pekannüssen garnieren.

Ergibt 6 Portionen




als Dessert:


Preiselbeer-Birnen Auflauf


Zutaten:

Für die Füllung:




700 g geschälte, entkernte Birnen, in Scheiben geschnitten
175 g frische (oder eingefrorene, aufgetaute) Preiselbeeren
4 Eßl. Zucker
1 Eßl. zerlassene Margarine
1 Teel. gemahlener Zimt





Knetteig für die Auflaufform:




125 g Margarine
100 g Zucker
1 Prise Salz
250 g Mehl
1/2 Päckchen Backpulver
1/2 Päckchen Vanillezucher
2 EL kaltes Wasser






Für die Streusel:




50 g Zucker
100 g Mehl
50 g weiche Margarine






Zubereitung:


Den Backofen auf 190°C/Gas 5 vorheizen.

Alle Zutaten für die Füllung in eine große Schüssel geben und gut mischen. Darauf achten, daß die Birnenstücke gleichmäßig mit Zimt überzogen sind. Die Mischung in die Auflaufteigkruste geben.

Für die Streusel Zucker, Mehl und Margarine verkneten. Falls erforderlich noch Mehl hinzufügen. Die Streusel gleichmäßig über die Birnenfüllung verteilen, bis sie vollständig überdeckt ist.

Bei 190°C/Gas 5 10 Minuten backen. Dann die Temperatur auf 170°C/Gas 3 verringern und weitere 30 Minuten backen oder solange, bis die Streusel goldbraun und die Birnen und Preiselbeeren weich sind (mit einem Zahnstocher testen). Vor dem Servieren mindestens 1 Stunde lang abkühlen.




Ergibt 8 Portionen

dies soll zwar kein Rezeptetrheat werden, aber ich wollte es dem "wildem Kater" nur mal zeigen ;)

niXo my dear @relict(hoffe, your girlfriend hat nichts dagegen ;) )...Euer Weihnachten ist kulinarisch mit Sicherheit ziemlich karg.
Nurso von Kernobst und Müsli. Aber wenns schee macht, unsere gefiederten Freunde haltens ja auch nicht anders...



















Die Liebe ist die einzige Wahrheit oder Alles entspringt dem Einen - Dem kosmischen Bewusstsein... Baba nam kevalam


melden

Fleischesser...die besseren Menschen

17.10.2004 um 23:16
@relict
Nö meine Familie ist fleisch nur ich mach es halt nicht...

Der Mensch ist gut und gerecht, warum geht es dann der Umwelt schlecht?


melden

Fleischesser...die besseren Menschen

17.10.2004 um 23:25
Link: www.chefkoch.de (extern)

@Devalmala
ok ok, was man doch nicht alles so aus paar Körnern, Torf ;) und bisserl Obst machen kann. ;)

Und anbei noch einer der zahlreichen Non-Veggi-Rezepte. ;)

http://www.chefkoch.de/rezepte/94691037452102/Gaensebraten-mit-Rotkohl.html

Nee ist schon ok. sage ja: jedem wie es beliebt.


@the_secret
aha. Ist aber bestimmt bitter für Dich, wenn Du dieses fleischliche Treiben auch noch sehen musst.


Alle Menschen sind klug: Die einen vorher - die anderen nachher.
Wir haben die DDR überstanden und werden auch die BRD überstehen.



melden

Fleischesser...die besseren Menschen

17.10.2004 um 23:27
@relict
Mein Wille ist stärker als jede köstlichkeit der Welt.

Der Mensch ist gut und gerecht, warum geht es dann der Umwelt schlecht?


melden

Fleischesser...die besseren Menschen

17.10.2004 um 23:46
ähem...,

also ich esse keine Eier :)
sind mir zu cholestierienreich und cholesterien bekomme ich auch woanders her, denn in maßen ist es auch gesund.

aber eier, gerad aus der Massenlegebatterien-Haltung "meide ich wie Fleisch"
und versteckte Eier in Keksen, Kuchen und sogar Schokolade ebenso...

auch Paniermehl wo Eier Bestandteil sind,lasse ich liegen im Regal.

Komischerweise und das muss ich ja mal sagen, ist mir der Fleischesser Relict als Solcher sehr sympatisch. Woran liegt das nur(?)

Wahrscheinlich, weil er so tolerant i(ß)st
wennse nicht so weit weg wohnst, kann man ja mal zusammen kochen ;)







Die Liebe ist die einzige Wahrheit oder Alles entspringt dem Einen - Dem kosmischen Bewusstsein... Baba nam kevalam


melden

Fleischesser...die besseren Menschen

17.10.2004 um 23:52
@devamala

tust du eigentlich noch was anderes ausser lebensmittel auf ihre bestandteile zu kontrollieren ?
mir würde das gewaltig auf den keks gehen,wenn ich die ganze ernährung nur über das gehirn steuern müßte.
bei dir scheint sich alles darum zu drehen was oben reinkommt und unten wieder rauskommt.

dein gänsefeundlicher gänsebraten ist leider menschenunfreundlich.

tofu schmeckt nämlich nach NIX g*

schicksal ich folge dir

und wollt ichs nicht

ich müßt es doch und unter seufzern tun



melden

Fleischesser...die besseren Menschen

18.10.2004 um 00:16
*g* @tao...,

du willst ja auch blos mit mir kochen um aus zu probieren ob tofu nicht doch nach was schmeckt ;)

also bei Tofu ist es so, dass er den Geschmack annimmt, mit dem man ihn zusammen zubereitet. Gart man ihn also mit Gemüse und Brühe, schmeckt er s icher nach Gemüsebrühe. Gart man ihn mit Curry, oder Samba Masal(hört sich geil an, oder), dann schmeckt er fernöstlich ;)

Man kann Tofu auch geräuchert bekommen, dann kann man ihn lecker auf Brot essen, in Scheiben, wie Käse oder Wurst ;)

Es gibt sogar Tofu-Geschnetzeltes, scharf...da kannste eine super Asiapfanne mit zu
bereiten ;)


Ich habe mal nen süßen Witz gehört;

Sind ein älteres Ehepaar am frühstücken und sie sagt: Schatz, du hast dein Ei ja noch gar nicht gegessen - ich habe es mit sooooooo viel Liebe gekocht! *HErzentfalmmt* Er: hmmmm...lieber wäre mir gewesen du hättest es mit Wasser gekocht...

:(

Ernährung auf BEstandteile kontrollieren?
Mittlerweile läuft das alles automatisch ab und vieles ist gespeichert, wie bei euch die Matheformeln*g*

Ich will halt in keinster Weise die Massentier und Eier-Produktion unterstützen. DAs ist mir das Lesen schon wert. Außerdem Lesen bildet doch, oder? Wieso soll ich dann nicht auch mal die Bestandteile der Produkte die ich essen möchte, abchecken, hm?

Es gibt sooo viele Inhaltstoffe, die den Menschen krank machen. Ich möchte schon, seid ich etwas schlauer geworden bin, für unsere, (Tochter und mich) Gesundheit sorgen. Denn Krankheit ist teurer als Gesundheit ;)

Worauf ich meist achte ist halt: keine Gelantine in den Produkten, keine Eier dürfen verarbeitet sein und so wenig wie möglich Zusatzstoffe. Ich kaufe aber nicht nur BIOware sondern auch ganz normale im Supermarkt. Kommt darauf an was es ist.

Und "auerßerdem" steuert jeder seine Lebensmittelaufnahme über das Hirn. Ob er nun V egetarier, Veganer oder Fleischesser ist.







Die Liebe ist die einzige Wahrheit oder Alles entspringt dem Einen - Dem kosmischen Bewusstsein... Baba nam kevalam


melden

Fleischesser...die besseren Menschen

18.10.2004 um 00:21
achsOOO @tao...,

klar mache ich auch noch etwas anderes als darauf zu achten was als Lebensmittel oben reinkommt und unten wieder raus als Verdautes...

ich achte darauf, was an Musik in die Ohren kommt und somit ins Hirn und sich bemerkbar macht unten in den Füßen und Beinen, um raus zu lassen, was in mir ist ;-)

vielleicht noch etwas Temperament nach dem vielem Grünzeug ;)

Die Liebe ist die einzige Wahrheit oder Alles entspringt dem Einen - Dem kosmischen Bewusstsein... Baba nam kevalam


melden

Fleischesser...die besseren Menschen

18.10.2004 um 00:27
@ devamala

du gibst also zu ,daß tofu nach nix schmeckt g*

daß du in quasi nur als streckungsmittel benützt um nicht die gewürze allein essen zu müssen. *lach* ...nicht sauer sein ;)

>>Es gibt sooo viele Inhaltstoffe, die den Menschen krank machen. Ich möchte schon, seid ich etwas schlauer geworden bin, für unsere, (Tochter und mich) Gesundheit sorgen. Denn Krankheit ist teurer als Gesundheit

da gibt es einfachere möglichkeiten.naturisiere deinen appetit und er führt dich ohne großes kopfzerbrechen durch den ernährungsdschungel...

>>Und "auerßerdem" steuert jeder seine Lebensmittelaufnahme über das Hirn. Ob er nun V egetarier, Veganer oder Fleischesser ist.<<

natürlich nicht,sonst hätte ich es doch nicht gesagt.

jedes tier weiß doch auch ohne großen denkprozess was ihm bekommt und was nicht.
ich rede natürlich nicht von tieren die im kontakt(schlechten einfluss)mitdem menschen stehen,sondern von der freien tierwelt.
da der menschliche körper ebenfalls ein säugetierkörper ist steckt in ihm der selbe - sagen wir- instinkt.

und der sollte bei jedem verschieden sein.
denn jeder veträgt jedes nahrungsmittel unterschiedlich.
was für einen gift ist kann für den anderen medizin sein.
eine verallgemeinerung von "gesunden" und "schädlichen" nahrungsmitteln,denaturisiert nur diesen instinkt und der mensch wird dadurch
in seinen konsumeigenschaften steuerbar.

tja,es gibt immer mehrere aspekte einer sache.





schicksal ich folge dir

und wollt ichs nicht

ich müßt es doch und unter seufzern tun



melden

Fleischesser...die besseren Menschen

18.10.2004 um 00:29
@devamala
Na wenn Du vor soviel Trocken- und Krümelkost und Ei-loser, fettarmer Ernährung nicht Staub pupst, ists noch zu verkraften. ;)

Nee Ernst beiseite:
Ich kaufe ja auch keine KZ-Eier. Aber ab und zu die aus Freilandhaltung (nicht Bodenhaltung).
Leider hab ich net die Möglichkeit und die Zeit als Stadtmensch weit raus aufs Land zum kleinen Bauern zu fahren und frische Landeier direkt unter der Henne zu entnehmen.
Und Hühner auf dem Balkon halten, ist ja auch nicht so das wahre. ;)
Muss mich halt drauf verlassen, das die Ausweisung auf der Verpackung auch hält, was sie verspricht.


PS:
Na hauptsache das rächt sich später nicht mal mit der Vorenthaltung vieler Nahrung vor Deiner Tochter. Du weisst ja, die Kinder werden immer anders wie die Eltern. ;)

Alle Menschen sind klug: Die einen vorher - die anderen nachher.
Wir haben die DDR überstanden und werden auch die BRD überstehen.



Anzeige

melden