Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Praktischer Sexunterricht im Kindergarten

468 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Schweiz, Skandal, Kindergarten ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Praktischer Sexunterricht im Kindergarten

03.06.2011 um 21:36
Zitat von insidemaninsideman schrieb:Das hast du falsch verstanden.
Es geht darum, ob dieser Unterricht Kinder davor schützt sexuell mißbraucht zu werden.
Dann habe ich es doch richtig verstanden: Wie schon gesagt, der Unterricht soll darauf hinzielen, dass Kinder davor geschützt werden. Genau wie der Verkehrsunterricht darauf hinzielt, weniger Unfälle zu bauen. Trotzdem gibt es immer wieder welche

Anzeige
melden

Praktischer Sexunterricht im Kindergarten

03.06.2011 um 21:41
@Pallas


Das kann ich Kindern auch anders beibringen, Nein zu sagen, oder aber wenn sich anzuvertrauen.

Dazu benötige ich keine absurden Sextoys und fragwürdige, am Rande des Kindesmissbrauchs wandelnde Unterrichtsmethoden.

Du lässt auch keine 12 Jährigen mit dem Auto fahren, damit sie später mal bessere Autofahrer werden.


1x zitiertmelden

Praktischer Sexunterricht im Kindergarten

03.06.2011 um 21:43
Also ne kind- und familiengerechte Prävention schaut für mich anders aus, glaub kaum dass rein solch ein Fach/Unterricht/Erziehungskonzept Kinder vor Missbrauch nachhaltig schützt, weils noch immer die ganze Gesellschaft betrifft und nicht notwendiger Weise mit häuslicher Gewalt einhergeht, sprich die Kinder die Täter kennen.

Wenn ein Erwachsener was einem Kind antun will, dann tut er das auch wenn das Kind eventuell gesagt bekommen hat was "anständige" Berührungen sind und welche nicht !

Könnte mir sogar vorstellen dass es sinnvoller wäre solche erzieherischen Fragen und Beratungen über die Hebammen erfolgen zu lassen, aber oh mist die sterben ja auch langsam aus, also die Haushebammen...


melden

Praktischer Sexunterricht im Kindergarten

03.06.2011 um 21:45
ich finde es absolut unnötig, dass man sowas macht. sorry aber ich schließe mich da @SmokeyEyes an!!!!


melden

Praktischer Sexunterricht im Kindergarten

03.06.2011 um 21:46
@Ikarus23
Ich glaube du bist etwas zu sehr auf Deutschland fokussiert.Die Welt ist größer.


melden

Praktischer Sexunterricht im Kindergarten

03.06.2011 um 21:46
Zitat von insidemaninsideman schrieb:Du lässt auch keine 12 Jährigen mit dem Auto fahren, damit sie später mal bessere Autofahrer werden.
Der Vergleich hinkt. Wenn man einen 12jährigen Autofahren lässt und er einen Unfall baut, hat man sich fahrlässig verhalten und sich auch noch strafbar gemacht. Ich nehme an, dass du und viele andere bei der ganzen Sache an Geschlechtsverkehr denken. Und das geht bei Kindern nun mal nicht, ohne dass es eine schwere Form von sexueller Gewalt darstellt.
Zitat von insidemaninsideman schrieb:Dazu benötige ich keine absurden Sextoys und fragwürdige, am Rande des Kindesmissbrauchs wandelnde Unterrichtsmethoden.
Hältst du Plüschvaginas und -penisse wirklich als Sextoy?


1x zitiertmelden
nero3 ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Praktischer Sexunterricht im Kindergarten

03.06.2011 um 21:47
wo kommen wir denn da hin? was ist wenn leute, die schule unterstützen wollen und den sexualunterricht mit den kindern zu hause witerüben @ befürworter? ist das auch ok?


melden

Praktischer Sexunterricht im Kindergarten

03.06.2011 um 21:52
Zitat von PallasPallas schrieb:Der Vergleich hinkt. Wenn man einen 12jährigen Autofahren lässt und er einen Unfall baut, hat man sich fahrlässig verhalten und sich auch noch strafbar gemacht.
Das ist aber auch schon das Einzige das hinkt. Denn die Wirkung wäre bei der Autogeschichte sogar noch besser. Ich kann nicht verstehen wie man sich sowas schönreden will, indem man denkt man könnte so Kindesmissbrauch vermeiden.

Das ist absolut an der Realität vorbei.
Zitat von PallasPallas schrieb:Hältst du Plüschvaginas und -penisse wirklich als Sextoy?
Da ich mit schon Einigem in Berührung kam, Ja ;)

Was ich aber hauptsächlich halte ist: Wenn Kinder animiert werden unter Aufsicht eines Erwachsenen lustvolle Stellen zu suchen und finden und sich zu massieren ist das Kindesmissbrauch.

Und diesen Begriff hier ins Unterträgliche zu dehnen nur um paar Flaschen aus der Schweiz in ein besseres Licht zu rücken, ist nicht meine Sache


1x zitiertmelden

Praktischer Sexunterricht im Kindergarten

03.06.2011 um 22:01
Zitat von insidemaninsideman schrieb:Was ich aber hauptsächlich halte ist: Wenn Kinder animiert werden unter Aufsicht eines Erwachsenen lustvolle Stellen zu suchen und finden und sich zu massieren ist das Kindesmissbrauch.
Das Wohl. Ich kenne mich zwar damit nicht aus, aber wenn ein Erwachsener Kinder bei Doktorspiele zuschaut, macht er sich strafbar. Gerade deswegen denke ich, dass so etwas nicht an Kindesmissbrauch grenzt, denn wäre es so, wird es verboten bzw müsste es verboten werden. Soviel Vernunft gestehe ich den Schweizerpädagogen und dem Gesetz nun doch zu.
Zitat von insidemaninsideman schrieb:Und diesen Begriff hier ins Unterträgliche zu dehnen nur um paar Flaschen aus der Schweiz in ein besseres Licht zu rücken, ist nicht meine Sache
Es geht darum nicht, irgendwen in ein besseres Licht zu rücken, sondern darum, wie es vielleicht auch gemeint sein könnte, ganz abseits von jeglicher Aufregung.


1x zitiertmelden

Praktischer Sexunterricht im Kindergarten

03.06.2011 um 22:07
@Warhead

hab weder Kinder, noch kenne ich felix und anna. war nur ein beispiel. ich glaub aber kaum, das kinder sowas machen. einige wenige, die meisten wissen mit da unten aber noch nichts anzufangen, und das ist auch ganz gut so. schließlich haben sie ihre nächsten ~ 50 jahre zeit dazu.


melden

Praktischer Sexunterricht im Kindergarten

03.06.2011 um 22:07
@TundraLdbz

Ich glaube du bist etwas zu sehr auf Deutschland fokussiert.Die Welt ist größer.

Nenn mir Länder in denen es normal war vor 150 Jahren mit 12 Kinder zu gebären, in denen es aber heute nicht mehr so ist.


melden
nero3 ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Praktischer Sexunterricht im Kindergarten

03.06.2011 um 22:08
früher dachte ich, dass raum und zeit feste konstante wären.....


melden

Praktischer Sexunterricht im Kindergarten

03.06.2011 um 22:08
Zitat von PallasPallas schrieb:Das Wohl. Ich kenne mich zwar damit nicht aus, aber wenn ein Erwachsener Kinder bei Doktorspiele zuschaut, macht er sich strafbar. Gerade deswegen denke ich, dass so etwas nicht an Kindesmissbrauch grenzt, denn wäre es so, wird es verboten bzw müsste es verboten werden. Soviel Vernunft gestehe ich den Schweizerpädagogen und dem Gesetz nun doch zu.
Es geht darum, dass es von dem Erwachsenen in die Richtung gelenkt wird. Wie soll der Unterricht denn stattfinden?

Sagt er den Kindern ab heute haben wir Sexunterricht, und ja wenn ihr wollt fasst euch irgendwo an.

Die Kinder, und so ist es zu verstehen, werden von diesem Erwachsenen darin unterrichtet wo man sich anfassen kann, ja dazu animiert.

Das tun Lehrer und so eben. Mein Prof sagt auch nicht, ja wir haben heut Mathe, und ja, wenn ihr irgendwann wollt, macht halt irgendwas mathematisches....

Er gibt Anweisungen. Oder wie denkst du werden Kleinkinder sonst dazu gebracht sich selbst zu massieren und ihre lustvollen Zonen zu erkundschaften?

Innerhalb eines Unterrichts wohlgemerkt.
Zitat von PallasPallas schrieb:wie es vielleicht auch gemeint sein könnte, ganz abseits von jeglicher Aufregung.
ja wie etwas gemeint sein könnte ist die eine Sache. Hier sehe ich eine Art Ergebnis eines Vorschlags.

Und der ist inakzeptabel. Wenn das der beste Vorschlag ist, Kindesmissbrauch einzudämmen, dann kann ich nur sagen setzen 6

Oder wie dort das Schulnotensystem eben aussieht. ( falls es eines gibt)


1x zitiertmelden

Praktischer Sexunterricht im Kindergarten

03.06.2011 um 22:11
die sind doch krank
ich meine, das sind kleine kinder im alter von ca. 5 jahren!!!
was soll der scheiss!


melden

Praktischer Sexunterricht im Kindergarten

03.06.2011 um 22:12
@Ikarus23
Wer sagt denn erst mal das es heute nicht mehr so seien muss?Und zweitens kann man bei solchen Ländern immer nur zwischen Satdt und Land entscheiden und nicht das Land als ganzes nehmen.Auf dem land sind die Verhältnisse nämlich meistens noch wie früher.


melden

Praktischer Sexunterricht im Kindergarten

03.06.2011 um 22:15
@TundraLdbz

Ich rezitiere:


Wobei es vor 150 jahren ja auch noch hier normal war mit 12 zu heiraten und Kinder zu kriegen


Wenn du nicht Deutschland meinst warum sagst du dann hier? Wenn du andere Länder meinst in denen es noch heute so ist, warum sagst du dann vor 150 Jahren?


melden

Praktischer Sexunterricht im Kindergarten

03.06.2011 um 22:36
Zitat von insidemaninsideman schrieb:Es geht darum, dass es von dem Erwachsenen in die Richtung gelenkt wird. Wie soll der Unterricht denn stattfinden?
Wie stellst du ihn dir denn vor? Übrigens lernen Kinder im Kindergarten spielend, da ist es noch nicht so streng wie in der Schule. Und ein (Kindergarten)pädagoge kann nicht so einfach sagen "So, jetzt alle ausziehen!" Matheunterricht im Kindergarten? Das wäre mir neu.

PS: Dass soetwas kein Nährboden für Kindesmissbrauch sein darf, sollte klar sein ... Kann ja sein, dass Gesetze so etwas verhindern und dieser "Unterricht" im Kindergarten gar nicht aufgenommen wird. Bei der Schweiz leicht möglich, die haben ja die direkte Demokratie.
Wie gesagt: Kann alles sein. Deshalb nehme ich ja auch nicht gleich das Schlimmste an.


1x zitiertmelden

Praktischer Sexunterricht im Kindergarten

03.06.2011 um 22:43
Zitat von PallasPallas schrieb:Matheunterricht im Kindergarten? Das wäre mir neu.
Dann ist dir sicher auch neu dass es im Kindergarten keine Professoren gibt. Wenn du mit mir diskutieren willst, versteh bitte nicht irgendwelche Dinge absichtlich falsch um erheiternd zu wirken.
Zitat von PallasPallas schrieb: Übrigens lernen Kinder im Kindergarten spielend, da ist es noch nicht so streng wie in der Schule.
Es geht dennoch um einen Unterricht, der vom Erwachsenen gelenkt wird. Es hat überhaupt nichts mit dem natürlichen - von sich aus- Erkunden des eigenen Körpers zu tun.
Zitat von PallasPallas schrieb:Wie gesagt: Kann alles sein. Deshalb nehme ich ja auch nicht gleich das Schlimmste an.
Ich beurteile das was mir vorgelegt wird. Und das ist eben dieser Vorschlag den ich inakzeptabel finde.Welche Leute das wie meinen, interessiert mich nur sekundär.

Fakt ist, im Kindergarten hat diese Art von Aufklärung nichts zu suchen.


1x zitiertmelden

Praktischer Sexunterricht im Kindergarten

03.06.2011 um 22:47
@Ikarus23
Oh,entschuldigung.Ich nahm an du würdest die Bedeutung des Wortes ''auch'' kennen.


melden

Praktischer Sexunterricht im Kindergarten

03.06.2011 um 22:47
Dann ist dir sicher auch neu dass es in Kindergarten keine Professoren gibt. Wenn du mit mir diskutieren willst, versteh bitte nicht irgendwelche Dinge absichtlich falsch um erheiternd zu wirken.
Dann hättest du mit diesem Beispiel nicht kommen dürfen -,- Warum eigentlich so gereizt?
Zitat von insidemaninsideman schrieb:Ich beurteile das was mir vorgelegt wird. Und das ist eben dieser Vorschlag den ich inakzeptabel finde.Welche Leute das wie meinen, interessiert mich nur sekundär.
Nein, wichtig ist ja nicht, wie es du, ich oder andere Leute verstehen. Sondern wie er umgesetzt wird.


Anzeige

melden