Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Praktischer Sexunterricht im Kindergarten

468 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Schweiz, Skandal, Kindergarten ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Paka ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Praktischer Sexunterricht im Kindergarten

03.06.2011 um 22:47
Da ich mich mit 5 bereits selbst befriedigt hatte, besaß ich auch die geistige Reife zur Aufklärung. Und diese hat mich auch vor einem drohenden Missbrauch bewahrt.

Jeder, der sexuelle Aufklärung mit Drogen oder gar mit Kindesmissbrauch in Zusammenhang bringt, der hat nicht mehr alle Tassen im Schrank. Sowas verklemmtes.
Schon mal daran gedacht, je verklemmter eine Gesellschaft ist, desto mehr Sexualverbrechen, jugendliche Mütter und Abtreibungen es gibt?

@insideman
Dass du stockverklemmt bist, wundert mich echt nicht.


Früher gabs ein Aufklärungsbuch, das nannte sich "Zeig mal". Da wurden auch Kinder gezeigt, die sich untereinander berühren und so spielerisch ihren Körper entdecken. Ich finde da absolut nichts schlimmes daran, auch nicht, wenn Erwachsene dabei sind.

Dass niemand gezwungen werden darf, versteht sich von selbst.

Anzeige
melden

Praktischer Sexunterricht im Kindergarten

03.06.2011 um 22:49
@Pallas

Ein Vorschlag zur Umsetzung ist doch schon beschrieben. Den habe ich auch kommentiert. Mehr nicht.

Ich sehe hier keine anderen akzeptablen Vorschläge.

Die Welt ist bis jetzt sehr gut ohne dem ausgekommen.


melden
Paka ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Praktischer Sexunterricht im Kindergarten

03.06.2011 um 22:51
@insideman

Wo kommst du her? Vom Hindukusch?

Nur mal zur Info, diese Art von Aufklärung hat es bereits gegeben.


melden

Praktischer Sexunterricht im Kindergarten

03.06.2011 um 22:52
Ich muss @insideman hier mal zustimmen. So was hat in unseren Kindergärten echt nichts verloren.


melden

Praktischer Sexunterricht im Kindergarten

03.06.2011 um 22:53
@Paka

Sexuelle Aufklärung soll Missbrauch jeglicher Art vermeiden. Ich nehme an, dass du es auch so meinst.


melden
Paka ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Praktischer Sexunterricht im Kindergarten

03.06.2011 um 22:53
@-ripper-

Warum nicht? Zuviel Propaganda geschluckt? Sex ist ja soooo böööööse.

@Pallas

Ja das meine ich so. Denn ich bin der Ansicht, dass ein aufgeklärtes Kind sich eher davor schützen kann. Deswegen heiße ich diese Praktik, um die wir hier diskutieren, auch völlig in Ordnung.


melden

Praktischer Sexunterricht im Kindergarten

03.06.2011 um 22:54
@Paka

Bitte ätte mich in Themen wo es um sexuelle Inhalte im Zusammenhang mit Kindern ,Schutzbefohlenen, bzw unter 15 Jährigen geht nicht mehr an.

Du hast dich für mich in Vergangenheit dafür disqualifiziert. Deine Einstellung dazu kann ich nicht teilen und finde sie teils sehr bedenklich.

Es sei erwähnt dass ein User für weit weniger penetrantes Auftreten in diesem Bereich schon ausgeschlossen wurde.

Nur so viel dazu, um meine Haltung und die formulierte Begründung zu verstehen


melden

Praktischer Sexunterricht im Kindergarten

03.06.2011 um 22:55
@Paka

Nö, aber mit solchen Themen sollten Kinder noch nicht konfrontiert werden. Das einzige Resultat wäre das sie das Thema nicht mit genug ernst angehen würden oder sie würden sich vor ihrem und dem Körper anderer ekeln.

Und wenn du mit mir diskutieren möchtest, dann tu das bitte auf eine Erwachsene Art und lass diese idiotische Ausdrucksweise.


melden
Paka ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Praktischer Sexunterricht im Kindergarten

03.06.2011 um 22:57
Nur eines: Ich habe solch einen Unterricht auch erlebt und ich wusste, um was es ging. Soviel dazu, dass Kinder es nicht verstehen würden.

Unter 15 ist man ein Kind? Sexuelle Dinge sind immer schädlich für die Kindesentwicklung?

Ich klink mich aus, mit verklemmten und rückständigen Leuten kann man nicht diskutieren.


melden

Praktischer Sexunterricht im Kindergarten

03.06.2011 um 22:59
Sollen sie halt machen, die eine versaut die Zukunft der nächsten Generation !

Ist ja egal obs weiter gestörte Menschen hervorbringt ( weil man nicht kapieren will was alters und entwicklungsbezogen Kinder schädigen kann) 2012 ist ja laut Maya eh Ende, was kümmern wir uns dann noch um so Dinge wie Gewaltsprävention gegen Kinder und Frauen...is ja eh alles Wurscht


melden

Praktischer Sexunterricht im Kindergarten

03.06.2011 um 23:00
Was hat denn das mit Verklemmtheit zu tun. Nur weil du anscheinend als Kind gefallen daran gefunden hast dich zu befriedigen, heißt das nicht das alle Kinder das müssen, bzw ihnen das gefällt.

Das Thema Sexualität in dem Maße kann man nicht in Kinderhände legen, sie würden es nicht verstehen und falsch interpretieren.


melden

Praktischer Sexunterricht im Kindergarten

03.06.2011 um 23:02
Mhm, Störungen treten meines Wissens nur auf, wenn man aus einer Sache, hier Sexualität, ein Geheimnis und Tabuthema macht. Lieber werden Kinder so früh wie möglich unter pädagogischer Hilfe mit der Thematik vertraut gemacht, als dass sie es über zweifelhafte Wege erfahren.


melden
nero3 ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Praktischer Sexunterricht im Kindergarten

03.06.2011 um 23:02
@Paka komm, dass die sich gegenseitig anfassen geht zu weit. aus uns sind doch auch normale menschen geworden....warum muss man jetzt kinder dazu bringen, gegenseitig an sich rumzuspielen?

diese typen sind doch getarnte pädophile, die ihre gesellschaftsträume verwirklichen wollen. ich hab nichts gegen sexuelle aufklärung, aber warum muss das soweit gehen. die frage, warum so früh erübrigt sich. der natürlich zeitpunkt, wann kinder anfangen, sich von sich aus mit sexualität auseinander zu setzen beginnt mit der pupertät. was bringt es, der pupertät jahre voraus zu sein? und dann noch so offensiv?


melden

Praktischer Sexunterricht im Kindergarten

03.06.2011 um 23:10
das mit den pädophilen kann ich jetzt nicht nachvollziehen, tut mir leid. Warum wird das immer in die Schmuddelecke gestellt? Wir sprechen hier immer von Kindgemäßheit. Und das mit dem befummeln ist ganz und gar nicht annehmbar, keine Frage.


melden
nero3 ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Praktischer Sexunterricht im Kindergarten

03.06.2011 um 23:11
btw. das ist sex. wenn menschen sich gegenseitig an den genitalien anfassen um sich dabei zu stimmulieren, ist das eine sexuelle handlung. sie wollen kinder dazu bringen, sexuelle handlungen auszuführen. das sollte ganz klar gesagt werden.


melden

Praktischer Sexunterricht im Kindergarten

03.06.2011 um 23:12
@nero3
Bisher wurde noch nicht von Genitalien gesprochen.


melden
nero3 ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Praktischer Sexunterricht im Kindergarten

03.06.2011 um 23:14
@@TundraLdbz
um welche körperstellen geht es denn deiner meinung nach? um die ellenbogen?


melden

Praktischer Sexunterricht im Kindergarten

03.06.2011 um 23:14
Ich lese auf dieser Seite des schweizer Jugendamtes nur etwas von Massage. Solche Massagegeschichten gibt es in deutschen Kindergärten auch.
Ich glaube, hier wird etwas zu viel hineininterprätiert.


melden
Paka ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Praktischer Sexunterricht im Kindergarten

03.06.2011 um 23:15
Kleine Kinder machen oft gerne Doktorspiele. Und ich sagte bereits weiter oben, dass es ohne Zwang sein soll, also wer nicht will, der braucht auch nicht mitzumachen.

Manche sind ja schon so in Panik, dass sie überall Pädophile sehen.


melden
nero3 ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Praktischer Sexunterricht im Kindergarten

03.06.2011 um 23:16
@dead-man

ich lese folgendes

"Berührungen an Körperstellen lustvoll sein können», erklärt Daniel Schneider, Konrektor Kindergärten, der den Leitfaden zusammen mit Fachpersonen für den Kanton Basel-Stadt ausgearbeitet hat."


Anzeige

melden