Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Praktischer Sexunterricht im Kindergarten

468 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Schweiz, Skandal, Kindergarten ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Praktischer Sexunterricht im Kindergarten

03.06.2011 um 23:17
dann lies auch weiter: wichtig ist es NEIN sagen zu lernen.

Anzeige
melden
nero3 ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Praktischer Sexunterricht im Kindergarten

03.06.2011 um 23:17
@Paka abgesehen davon, wie wir das nennen. das problem, dass pädophile sich gezielt arbeitsplätze suchen, wo sie eng mit kleinen kindern zu tun haben, haben wir jetzt schon.....


melden

Praktischer Sexunterricht im Kindergarten

03.06.2011 um 23:18
@nero3
Ich würde sagen die Geschlechtsorgane werden besprochen.Aber berührt werden wohl andere Dinge.Beispielsweise der Rücken.Sonst wäre das mit den warmen Sandsäcken doch Schwachsinn,oder?


melden

Praktischer Sexunterricht im Kindergarten

03.06.2011 um 23:18
Boah, jetzt hört doch mit der Pädophilie auf. Immer wenns um Sex geht flippen alle gleich aus, aber was zur Mittagszeit auf den Privaten Sendern läuft, juckt keine Sau.


melden
Paka ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Praktischer Sexunterricht im Kindergarten

03.06.2011 um 23:19
@nero3

Oh ja, jeder Grundschullehrer oder Kindergartenerzieher ist ein potentieller Pedo. Mach dich bitte nicht lächerlich.


@dead-man

Dito. Mir hängt diese Panikmache auch zum Halse raus.


melden

Praktischer Sexunterricht im Kindergarten

03.06.2011 um 23:19
Kinder in dem Alter mit Sexualität zu konfrontieren ist nicht richtig, finde ich.

bzgl. Als Erwachene aufgeklärter:

- Auch wenn Jugendliche aufgeklärt sind, also die Fakten wissen und schon Erfahrungen haben kommt es trotzdem zu "unerwünschten" Nebeneffekten wie Schwangerschaft.

- Beim Sex spielt nicht nur Wissen eine Rolle, sondern auch die psychosoziale Komponente eine entscheidende. Nur weil ein Mädchen bspw. mit 5 Jahren schon weiss was ein Koitus ist, wird es trotzdem mit 15 mit fremden Männern schlafen um ihr niedriges Selbstbewusstsein zu stärken - um es später wieder zu bereuen.



bzgl. Kinder sollen sich gegenseitig berühren

- Kinder sollten auch nur entfernt sexuelle Handlungen nicht ausführen, und schon garnicht weil es auf dem Lehrplan steht. Es gibt eine Grauzone, das sind "Doktorspiele". Das ist mit Tabus behaftet und auch richtig so. Warum: Weil es eine sehr vorsichtige und sehr intime Erfahrung ist die man nichtmal mit Erwachsenen teilt. Einer der ersten Schritte in die Emanzipation als freier Mensch.

- Es ist schwierig dann noch zu unterscheiden welcher Erzieher nun zu weit gegangen ist. Fakt ist, Tabus und Intoleranzen sind an manchen Stellen wichtig, sie ziehen klare Grenzen.
Die Selbstbestimmung ist das höchste Gut, und keinem Steht es zu, junge Menschen zu soetwas zu benutzen. Früher Austausch von "Zärtlichkeiten" als gesellschaftliche Routine? Auch schon aus dem Aspekt heraus - Nein.


Ich finde diese Bemühungen mehr als lächerlich. Es scheint mir als habe dort eine Interessensgemeinschaft die initiative ergriffen und hällt derzeit das Ruder in der Hand die
SO , für sich genommen absolut nicht tragbar ist.

Aber ich erriner an die Grünen:
Youtube: Grüne Forderung Kindersex für alle
Grüne Forderung Kindersex für alle
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.



Wenn die Schweiz in einigen Kantonen erst in den 70ern das Wahrecht für Frauen (!) eingeführt hat, dann ist das hier ein Ausläufer der Spontibewegung im Jahr 2011. Sorry, totaler Unsinn aber de Schweiz kann es sich ja erlauben, die haben ja auch eine rege Volksentscheids-Kultur.


melden
nero3 ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Praktischer Sexunterricht im Kindergarten

03.06.2011 um 23:22
@Paka
dann weißt du es halt nicht, es ist aber so. viele pädos suchen sich jobs, wo sie eng mit kindern arbeite. das kam einmal auf stern tv. wenn du es nicht glaubst, ist das deine sache.


melden

Praktischer Sexunterricht im Kindergarten

03.06.2011 um 23:23
Stern TV...mhm....kein Kommentar.


melden

Praktischer Sexunterricht im Kindergarten

03.06.2011 um 23:24
@DeadPoet
Die Grünen kann man in einer ernsthaften Disskusion bei dem Thema wohl kaum anführen.Aber sonst hast du Recht.


melden
nero3 ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Praktischer Sexunterricht im Kindergarten

03.06.2011 um 23:24
@dead-man

ist auch besser so


melden

Praktischer Sexunterricht im Kindergarten

03.06.2011 um 23:25
glaub ich auch, ich räume das Feld.


melden
nero3 ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Praktischer Sexunterricht im Kindergarten

03.06.2011 um 23:28
@TundraLdbz

wenn der rücken berührt werden soll, frage ich mich, was das in solch einem artikel zu suchen hat. dass sich kinder gegenseitig den rücken berühren ist wohl ganz normal und nicht erwähnenswert. außerdem ist von (sexueller) lust die rede. ich wüsste gerne wie man (sexuelle) lust empfinden soll, wenn man sich am rücken berührt. auf jeden fall wäre es interessant, nähere informationen darüber zu bekommen, wie sie das genau meinten.


melden

Praktischer Sexunterricht im Kindergarten

03.06.2011 um 23:30
@nero3
Sexuelle Lust ist ja nicht auf die Genitalien begrenzt.Beispielsweise Massagen können ja auch sexuell stimulieren.Aber die Genitalien bleiben wohl auch in so einem Unterricht zum Glück ein Tabu.Das wäre ja sonst gar nicht mit dem Gesetz vereinbar.


melden
nero3 ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Praktischer Sexunterricht im Kindergarten

03.06.2011 um 23:31
wäre halt wichtig das genau zu klären. es kommt nämlich, und nicht nur bei mir, ein anderer verdacht auf.


melden

Praktischer Sexunterricht im Kindergarten

03.06.2011 um 23:44
Durchaus seien dabei auch Schultermassagen zwischen den Kleinen ein hilfreiches Mittel. «Auf spielerische Weise kann so herausgefunden werden, was angenehm ist und was nicht.» Dies helfe den Kindern einzuorden, wann sie zu etwas Nein sagen können und auch ihre Grenzen bei Doktorspielen festzulegen, die in diesem Alter oft vorkämen.
Quelle : tagesanzeiger.ch

Schultermassagen...wie schlimm. Ich habe kein Problem damit, dass Kindergärtner aufgeklärt werden, mittlerweile reden sie eh schon so "ey fick dich" etc. dann werden sie immerhin schon früh im Leben professionell aufgeklärt und das Alter ist von der Sexualität her schon wichtig, auch wenn viele das ausblenden wollen.


melden

Praktischer Sexunterricht im Kindergarten

04.06.2011 um 00:14
@darkylein


Also, mir ist auch bewusst das der Artikel im Eingangsbeitrag reisserisch aufbereitet wurde.
Ich muss gestehen ich bin ohne Recherche in das Thema eingestiegen. Meine Ansichten dazu stehen aber nicht im Verhältniss zum Eingangsbeitrag.

"Fick Dich Alter" hat absolut nichts zu tun mit frühkindlicher Sexualerziehung. Fick dich sagt auch ein junger Erwachsener, der aufgeklärt wurde. Sex kann und wird auch immer etwas mit Dominanz und Devition zu tun haben, und ist leider nicht wie vieles andere rational erfassbar.

Was soll durch die Aufklärung im Kindergarten erreicht werden, dass spätere Erwachsene verantwortungsvoller mit ihrem Körper umgehen? Das Wissen um Sex hat sicher eine Bedeutung aber die Gründe warum Sex dann gemacht "praktiziert" wird, hat ganz andere unlogische Gründe.

Der Punkt ist glaube ich, dass es a.) nichts zum positiven verändert und b.) nur "Vertrauenspersonen" den sexuellen Zugang zu Kindern erleichtert.

Für mich ist das gequirlte Scheisse. Halte mich für intolerant - bin ich nicht. Aber ich stand schon nicht gern beim Fahnenapell stramm und fühlte mich für höhere Ziele ausgenutzt und das Kinder genrell Sex oder"Nähe" auf so einer Ebene erlernen sollen, das geht zu viel zu weit. Da nehme ich lieber die Kinder in Kauf, die keine Nähe erfahren, als dass ich ritualisierten Kindesmissbrauch zulasse.


melden

Praktischer Sexunterricht im Kindergarten

04.06.2011 um 00:20
@DeadPoet

hat alles gesagt was es zu sagen gibt!

es ist schrecklich dass dieses thema auch noch kontrovers behandelt wird, wir müssten eigentlich alle der meinung sein, dass DAS was die schweizer da machen einfach der gipfel der abart ist.


1x zitiertmelden
Paka ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Praktischer Sexunterricht im Kindergarten

04.06.2011 um 00:23
@DeadPoet

Gibts denn irgendeine Begründung für deine Ansicht, dass gegenseitige Massagen am Rücken Kindesmissbrauch sind? Denn das ist wirklich gequirlte Scheisse.

Langsam hängen mir diese faschistoiden Meinungen, dass das Berühren von Kindern untereinander gleich Missbrauch sei, zum Halse raus.

@Ryker10

Nein, es gibt noch Leute, die nachdenken können und nicht alles der Propaganda nachplappern.


1x zitiertmelden

Praktischer Sexunterricht im Kindergarten

04.06.2011 um 00:23
So weit ich weiss stammt diese Idee aus den 68er Jahren, aus der Zeit der Kinderläden und der antiautoritären Erziehung, als die bürgerliche Gesellschaft noch die Sexualität unterdrückt hat bzw eine große Verlogenheit in der Gesellschaft herrschte. Die Parole war, die Gesellschaft zu "befreien" und dabei bei den persönlichen Beziehungen und bei der Familie als kleinste Einheit der Unterdrückung anzufangen.
Heute sieht die Welt aber ganz anders aus und nicht zuletzt durch das Internet sind Informationen (auch über Sexualität) überall verfügbar. Wer heute sich für Sexunterricht im Kindergarten stark macht muss sich Verdächtigungen aussetzen, an die man in den 60ern erst unter ferner liefen dachte. Sexualität ist überall präsent. Ein Unterricht, der nicht der Warnung vor Missbrauch dient, erscheint sehr fragwürdig und wohl mindestens überflüssig.


melden

Praktischer Sexunterricht im Kindergarten

04.06.2011 um 00:24
@Paka
Bitte nicht immer von Faschismus sprechen.


Anzeige

melden