Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Wahn auf Allmystery

255 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Außerirdische, Krank, Wahn ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Wahn auf Allmystery

07.07.2011 um 07:44
Was wäre ich ohne meine Neurosen,Macken und Meisen...ein Nichts,ein Niemand,ein graues Schemen...nur mein Irrsinn lässt mich schillern

Anzeige
melden

Wahn auf Allmystery

07.07.2011 um 08:08
@Warhead
bruder im geiste.. :D


melden

Wahn auf Allmystery

07.07.2011 um 12:33
@meteora
Ach dass ist dann schon ziemlich :troll: ig

Aber es gibt auch viele andere Indizien wenn man genau drüberliest. Geschichten die einfach erfunden worden sind um..... naja ich weis ja net warum dass wer eine Geistergeschichte erfindet?


melden

Wahn auf Allmystery

07.07.2011 um 12:37
@Pumpkins
Hinter solchen Luegengeschichten vermute ich Langeweile von Leuten, sowie benoetigte Aufmerksamkeit, die sie so von Usern erlangen wollen.
Jedoch gibt es auch sehr gut gefakte Stories hier. Eine wurde dann durch ein Foto entlarvt, das einfach von Google Earth kopiert wurde. Obwohl auch irgendwann die beste Luegengeschichte entlarvt wird.


melden

Wahn auf Allmystery

07.07.2011 um 12:38
@meteora
Langweile? Da mach ich doch gleich was Anderes -.-

Es gab hier schon richtig gute Fotoshopfakes die erst nach 500 Seiten geklärt wurden o_O


melden

Wahn auf Allmystery

07.07.2011 um 12:45
Jeder Mensch hat ab und zu einen Vogel, der eine seltener und der andere öfter.
Manche haben einen kleinen Vogel und andere sogar einen Adler... :-)

Liebe Grüße
Luma30


melden

Wahn auf Allmystery

07.07.2011 um 12:47
@Luma30
Vieles hat aber mit mangelnder Intelligenz zutun :D


melden

Wahn auf Allmystery

08.07.2011 um 17:34
@Warhead
sicher - das zeichnet dich aus :D du bist besnders, einmalig und deshalb wirst du auch von einigen gemocht/ geschätzt (kotz :D ) allerdings gibt es auch die anderen, die dich absolut nicht ab können (freu ;=) )

aber, und das ist das entscheidende, du stehst mitten im leben - du hast einen hohen realitätsbezug - der unterschied zu den anderen besteht darin, dass du andere haltungen, andere und offensivere "bewältigungsmechannismen" in gang setzt

wahn hat nichts mit der wirklichkeit zu tun - und er ist schlecht zu brechen oder nichts wirkt verändernd auf diesen - verbissen wird daran festgehalten und alle register werden gezogen, um den anderen zu überzeugen, ihn für unfähig zu erklären usw usf

ja, vielleicht ist jeder irgenwie "wahnhaft", der sich engagiert ...


melden

Wahn auf Allmystery

08.07.2011 um 18:12
@Outsider
denn Menschen sind Allgemein beirrbar, das heißt, sie lassen sich vom Glauben und Denken ihrer Umgebung beeinflussen
Ist es da nicht ein Zeichen von Indiividualität und Selbstbewußtsein, seine eigenen Überzeugungen zu leben, sich nicht beirren zu lassen?
Wer sagt das die Welt, die von der Allgemeinheit erschaffen wurde die Richtige ist?
Ich denke, daß jeder das Recht hat an das zu glauben und das als real anzusehen, was er für richtig hält. Ich finde es richtig sich nicht von anderen beirren zu lassen. Hinter viele Dinge muß man eben selbst kommen um wirklich zu verstehen. Einen Irrglauben kann man erst dann ablegen wenn man ihn selbst erkannt hat.

Was ist schon normal ? Norrmal ist das was jeder für sich selbst als normal definiert.
Ein übergeordnetes "Normal" gibt´s nicht.


melden

Wahn auf Allmystery

08.07.2011 um 21:19
@Gedankebeule
Ja, jeder sollte das Recht habe, an das zu glauben, was er fuer richtig haelt.
Und dann sollte er nicht verbal angegriffen werden.
Abwr manchmal geht es einfach nicht anders. Manchmal muss man jemanden so radikal die Augen oeffnen, wenn er es nicht anders begreift, dass er an das Falsche glaubt.


melden

Wahn auf Allmystery

09.07.2011 um 03:15
@Gedankebeule
hallo :)

ich spreche keinem seine macken oder individuellen überzeugungen ab.
darum geht es doch auch garnicht.
das problem ist, wenn diese macken den individuellen horizont ausfüllen, er nicht mehr in der lage ist zwischen dem "normalen" und dem "hirngespinst" differenziert nachdenken zu können.
wenn derjenige den bezug zur realität verliert. also einem wahn unterliegt.
Was ist schon normal ? Normal ist das was jeder für sich selbst als normal definiert.
eigentlich ist als normal zu definieren was der allgemeinen norm entspricht. jedenfalls ist dies die gängige sichtweise.

wenn jemand z.b. der meinung ist da versucht wer die menschheit zu beeinflussen, fällt das für mich noch in den rahmen der norm. wenn jemand meint und auch der überzeugung ist... er würde mittels mikrowellen beeinflusst und läuft zuhause nurnoch mit alufolie auf dem kopf herum... ist es für mich ein klares wahnverhalten.


2x zitiertmelden

Wahn auf Allmystery

09.07.2011 um 03:30
@Outsider
Absolut...! ^^
Und ich geb dir in Bezug auf die Norm auch Recht, allerdings sind Normen nichts als Statistiken und Statistiken lügen bekanntlicherweise...

Wenn 2/3 der Menschheit zu dick ist, dann entsprechen diese 2/3, aufgrund ihrer Überzahl, doch der Norm, oder sehe ich das jetzt falsch... ;)

Allerdings ist es in bezug auf das Realitätsbewusstsein etwas anderes...
...da ist die "Norm" wohl recht klar definiert...

Und mit Alufolie auf dem Kopf ist definitiv Wahn...-Verwolgungswahn, Paranoia...


1x zitiertmelden
ems ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wahn auf Allmystery

06.08.2011 um 18:27
Zitat von OppmanOppman schrieb am 09.07.2011:Wenn 2/3 der Menschheit zu dick ist, dann entsprechen diese 2/3, aufgrund ihrer Überzahl, doch der Norm, oder sehe ich das jetzt falsch...
Nein,die Norm ist vorgegeben.Egal wie viele dagegen verstossen.
Wenn ein Autohersteller die Farbe Blau als Norm für seine Fahrzeuge angibt,können alle Fahrzeuge nachträglich rosa gefärbt werden, die Norm bleibt aber Blau.
Und bei uns ist Norm, keine Geister zu sehen.
Wenn dann diese jungen Mädchen hier aufschlagen und jeden Horrorfilm auf "Augsburger Puppenkiste-Niveau" relativieren durch ihre wahnsinnigen Geistererlebnisse im Kinderzimmer,dann ist Argwohn angebracht.
Wer soll das glauben das Mama und Paps im Wohnzimmer sitzen und im Kinderzimmer hat sich die Hölle aufgetan.Und das erste was dem Mädchen einfällt:"Wow,sofort bei Allmy nachfragen!"
Welch eine Logik....


melden

Wahn auf Allmystery

27.12.2011 um 10:21
mal nach oben pushen

Aktueller Stand der Wahndefinition

Wahn liegt vor, wenn mit rational unkorrigierbarer Gewissheit ein falsches Modell der Wirklichkeit oder ein falscher Erkenntnisweg zu einem richtigen oder falschen Modell der Wirklichkeit vertreten wird.

Auch inhaltlich richtige Aussagen können wahnhaft sein, wenn der Erkenntnisweg nicht den Erkenntnisregeln der umgebenden Kultur entspricht – im Zweifelsfall der Wissenschaft, sofern sie einig ist. Damit ist es natürlich auch möglich, dass in einer Kultur etwas als Wahn gilt, was in einer anderen Kultur nicht als Wahn angesehen wird. Es gibt daher noch eine gewisse unbefriedigende kulturabhängige Relativität bei der Wahndiagnose.
-------


Religiöser Wahn Tölle

„Die häufigsten Inhalte des religiösen Wahns sind die Überzeugung, mit Gott in direkter Kommunikation zu stehen, ein neuer Jesus zu sein, der die Welt erlöst, oder Maria usw.“

Kurt Schneider, berühmt durch seine Schizophreniekriterien 1. und 2. Ordnung neben seiner Psychopathenlehre, schreibt in Zur Einführung in die Religionspsychopathologie (1928): „Ein Glaube, dessen e i n z i g e s Kriterium die subjektive Gewißheit ist, ist p s y c h o l o g i s c h von der überwertigen Idee und auch vom Wahn grundsätzlich nicht zu unter- scheiden.“ Was steckt nun hinter dem Wahn? Eine Erklärung wird bereits 1818 von Heinroth gegeben
http://www.sgipt.org/medppp/auserw/ASUF/ASuF.htm


melden
tenet ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wahn auf Allmystery

27.12.2011 um 10:21
@Outsider
Zitat von OutsiderOutsider schrieb am 09.07.2011:eigentlich ist als normal zu definieren was der allgemeinen norm entspricht. jedenfalls ist dies die gängige sichtweise.
die denkweise dir hier vielleicht als abnormal angesehen wird wird in anderen ländern als durchaus normal angesehen.


melden

Wahn auf Allmystery

27.12.2011 um 10:23
@tenet
natürlich ist es auch von bedeutung in welchen kulturkreis man lebt. ganz klar


melden
tenet ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wahn auf Allmystery

27.12.2011 um 10:27
@Outsider
wenn millionen fliegen sagen scheisse schmeckt gut und nur eine biene meint scheisse ist scheisse und
kann nie gut schmecken.

auch wenn es scheisse ist aber die biene steht allein mit ihrer meinung und wird von anderen fliegen
als nicht normal hingestellt.


melden
tenet ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wahn auf Allmystery

27.12.2011 um 10:29
@Outsider
das die biene sich auf dauer im kreise der fliegen nicht wohlfühlt kannst du dir vorstellen.

was macht sie, sie wird die fliegen meiden.


melden

Wahn auf Allmystery

27.12.2011 um 10:35
@tenet
fliegen und bienen sind jetzt nicht unbedingt die beste metapher :D
die biene meidet die fliegen so oder so.


melden
tenet ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wahn auf Allmystery

27.12.2011 um 10:39
@Outsider
sorry für die plumpe art, war krass hätte ich netter einpacken können.

nur ich denke, auch wenn sie sich zusammen tuen ist es doch besser sie haben hier eine möglichkeit
und kommunizieren untereinander.

so kann man doch im notfall immer noch rechtzeitig eingreifen wenn anzeichen von suizid etc.
vorliegen als wenn sie das mit sich im stillen kämmerlein allein ausmachen.


Anzeige

melden