Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Wahn auf Allmystery

255 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Außerirdische, Krank, Wahn ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Wahn auf Allmystery

27.12.2011 um 10:43
@tenet
einem augenscheinlichen wahn zu unterliegen bedeutet nicht kurz vor einem suizid zu stehen :D
das erinnert mich zwar jetzt an die selbstmordkommandos im orient aber hier geht es doch hauptsächlich um etwas anderes.
eher in diese richtung
Zitat von OutsiderOutsider schrieb am 09.07.2011:das problem ist, wenn diese macken den individuellen horizont ausfüllen, er nicht mehr in der lage ist zwischen dem "normalen" und dem "hirngespinst" differenziert nachdenken zu können.
wenn derjenige den bezug zur realität verliert. also einem wahn unterliegt.
und das muss ja nicht in einem suizid enden :D

Anzeige
melden
tenet ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wahn auf Allmystery

27.12.2011 um 10:47
@Outsider
ja ich verstehe dich aber dieser wahn muss ja nicht lange anhalten.

wenn zb. genügend resonanz erfolgt und diese person immer wieder darauf hingewiesen wird
es sich doch wieder normalisieren kann.

denn heute ist heute und was morgen ist weis doch keiner.


melden
tenet ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wahn auf Allmystery

27.12.2011 um 10:51
@Outsider
du merkst es doch auch daran das viele sich abmelden und später wieder unter einem anderen avatar
auftreten.
ist doch meistens auch ein zeichen das die person mit seiner früheren denkweise abgeschlossen hat.
neues spiel neues glück ohne altlasten.


melden

Wahn auf Allmystery

27.12.2011 um 11:03
Ich hoffe das ich jetzt nicht in sämtliche vorhandene Fettnäpfchen trete.
Ich hab den Eingangspost von Outsider gelesen,inkl. seiner Beispiele mit der Frau,die heimlich vom Mann verfolgt wird.
Wie soll man als Leser solcher Threads agieren?
Ich persönlich finde das man aus dem Eingangspost eines Menschen mit Wahnvorstellungen oftmals erkennen kann,ob er psychische Störungen hat,echt verfolgt wird oder sich nur einen Scherz mit uns erlaubt.

Der Scherzbold schiebt wichtige Details nach um seine Geschichte immer mysteriöser zu machen und nicht auf 1-2 Punkte festgenagelt zu werden.
Der echte Kranke erzählt oft von der Vorgeschichte
und war schon bei Ärzten, uw.

Der Wahnfixierte schmeisst eine haarsträubende Geschichte auf den Markt und hat 1436 Beweise,will aber keinen zeigen, bzw. bekommt von seinen "Wesen" den Befehl, nichts davon zu zeigen.


melden

Wahn auf Allmystery

27.12.2011 um 11:18
Hm das ist eine gute Frage, die du hier stellst.
ich denke bei den Meisten Thread-Überschriften eher, ob die User das jetzt ernst meinen oder sich allein mit der Erstellung eines Treads über alle lustig machen, welche das ernst nehmen.
Alleine die Geisterthreads mit der Überschrift Hilfe oder Dergleichen finde ich schon recht... nun ja.
Bin mir nicht sicher, ob ich das mit einem gewissen Augenzwinkern oder mit Ernsthaftigkeit betrachten soll.
Auch ist mir oft aufgefallen, dass in vielen "Geisterthreads" mittlerweile oft nach Fotos oder Videoaufnahmen gerufen wird. Warum nicht? Wir leben in einer High-Tech-Zeit, wo es kein Problem sein dürfte, den angeblich betroffenen Raum mal filmen zu lassen.
Sobald jedoch das Thema Fotos oder Videos auftrifft, wird es plötzlich ruhiger. Hm woran das wohl liegt.
Einer hat hier bereits mit einem Argument geantwortet, welches lautete, dass die meisten Threads hier nur noch zur reinen Belustigung dienen. Bei den Meisten sehe ich das mittlerweile genauso. Selbst wenn man mit Ernsthaftigkeit an diese Sachen ran geht, so wirds spätestens nach ein paar Antworten lächerlich...
(je nach dem welche User mit welcher Ernsthaftigkeit antworten)


1x zitiertmelden

Wahn auf Allmystery

27.12.2011 um 11:32
Zweifel an der Echtheit der Geschichten und Nachfragen werden aber nicht gern gesehen .


melden

Wahn auf Allmystery

27.12.2011 um 11:33
@Dornenblut

Das mit den Fotos ist so eine Sache.
Da statistisch jeder Bundesbürger mindestens 3 Handys hat,müsste in der heutigen Zeit schon längst der visuelle Beweis für UFOs,Geister und Co. vorhanden sein.
Aber selbst wenn Bilder kommen,ist nie sicher ob es ein perfekt gefälschtes Bild ist.

Auffällig ist es nur,wenn direkt im Thread nach Bildern gefragt wird, der TE sagt :"Ok,ich mach heut nacht welche!", er aber am nächsten morgen sagt:"Oh,mein Handy war kaputt!" oder "Oh,mein USB-Kabel ist weg!"
Dann dürfte klar sein das er es nicht geschafft hat ein Bild glaubwürdig u faken.


1x zitiertmelden

Wahn auf Allmystery

27.12.2011 um 11:36
Zitat von DornenblutDornenblut schrieb:Einer hat hier bereits mit einem Argument geantwortet, welches lautete, dass die meisten Threads hier nur noch zur reinen Belustigung dienen.
Ich habe schon andere Foren gesehen,wo explizit auf Allmy hingewiesen worde.
Nach dem Motto:

-Erzähl den Schei... bei den Bekloppten von Allmy
-Das glaubt dir hier keiner.Frag die Es... bei Allmy


melden

Wahn auf Allmystery

27.12.2011 um 11:36
@Amsivarier
Zitat von AmsivarierAmsivarier schrieb:Auffällig ist es nur,wenn direkt im Thread nach Bildern gefragt wird, der TE sagt :"Ok,ich mach heut nacht welche!", er aber am nächsten morgen sagt:"Oh,mein Handy war kaputt!" oder "Oh,mein USB-Kabel ist weg!"
Dann dürfte klar sein das er es nicht geschafft hat ein Bild glaubwürdig u faken.
so ungefähr meinte ich die Reaktion der TE auf die Foto-Video-Bitte.
Ganz plötzlich ist die Kamera futsch, oder das Handy hat den Geist aufgegeben oder der Akku war plötzlich alle. ... ect pp

Auch fällt auf, dass die TE sich innerhalb des Threads oftmals selbst widersprechen.
erst war es so, dann kam das noch dazu und ach so vergessen zu erwähnen dass das noch war. und am Ende verstricken sie sich in widersprüchlichen Aussagen. sehr unglaubwürdig das Ganze :)



Wen wundert also, dass man viele Threads wegen solchen Leuten nicht mehr ernst nehmen kann und Allmy außerhalb schon einen gewissen Ruf genießt?


melden

Wahn auf Allmystery

27.12.2011 um 11:38
Wahn auf Allmy?

Oooooch, ich denke mir öfter:
Sooo bescheuert kann ein Mensch alleine gar nicht sein, der/die muss noch einige Geschwister haben :-)


melden

Wahn auf Allmystery

27.12.2011 um 11:58
@Dornenblut
@Amsivarier
eure beispiele sinnd ja ganz nett. aber das fällt für mich nicht unter den begriff wahnvorstellung.
gerade was den mystreybereich angeht. da kann man nicht von wahn ausgehen.

sollte man nicht unbedingt pauschalisieren. die die einem wahn unterliegen sind eher die seltenheit.


1x zitiertmelden

Wahn auf Allmystery

27.12.2011 um 11:58
Ich hab sogar den Verdacht, dass manch TE mit einer Geschichte durch mehrere Foren zieht , die eine oder andere Geschichte ist vielleicht sogar abgeschrieben


melden

Wahn auf Allmystery

27.12.2011 um 12:30
Zitat von OutsiderOutsider schrieb:gerade was den mystreybereich angeht. da kann man nicht von wahn ausgehen.

sollte man nicht unbedingt pauschalisieren. die die einem wahn unterliegen sind eher die seltenheit.
Meinst du denn das fast alle Threads Fakes sind, bzw. einfach falsche Interpretation von Ereignissen sind?


melden

Wahn auf Allmystery

27.12.2011 um 12:42
@Outsider


zu deinem Eingangsthr:


wahn bedeutet nicht falscher, sondern leerer Glaube.

und ob man daran "leidet" ist noch nicht raus.



ausserdem spielt es keine Rolle was "die anderen" oder "die allermeisten" glauben

auch die können sich irren.

oder sind irre geführt worden.

von wem auch immer.


so viel dazu von mir nur mal so auf die schnelle.



mfg,


1x zitiertmelden

Wahn auf Allmystery

27.12.2011 um 12:46
Zitat von thomaszg2872thomaszg2872 schrieb:ausserdem spielt es keine Rolle was "die anderen" oder "die allermeisten" glauben

auch die können sich irren.

oder sind irre geführt worden.
Das bedeutet,wenn nun 234 Menschen durch unsere Fußgängerzone rennen und wild um sich schlagen weil sie von Elfen attackiert werden, das die im Recht sein könnten?

Ist es nicht wahrscheinlicher das diese 234 Menschen halluzinogenen Gasen ausgesetzt waren oder vom nächsten Coffeeshop kommen?


melden

Wahn auf Allmystery

27.12.2011 um 12:47
@Outsider


warum unterstellst du einen Wahn, wenn eine Userin sich von Ausserird. verfolgt fühlt?


-weil es Ausserird. deiner Meinung nach nicht gibt,

-weil Ausserird. keine Userinnen verfolgen sondern nur User,



-weil Ausserird. niemanden verfolgen sondern nur anwesend sind


-andere, hier nicht genannte Gründe..



mfg,


1x zitiertmelden

Wahn auf Allmystery

27.12.2011 um 12:51
Bei allem frage ich mich,warum hier viele posten und sich dann darüber aufregen,dabei heißt dieses Forum Allmystery. Es richtet sich doch vor allem an die,die etewas anders sind und an etwas anderes glauben,zum Großteil.Ich schreibe vorwiegend nichts mystisches,aber ich weiß,worin ich mich hier befinde.Wer sich darüber aufregt,soltle das Forum wechseln,manchmal auch wenn man Mod ist ;) .


melden

Wahn auf Allmystery

27.12.2011 um 12:54
Zitat von thomaszg2872thomaszg2872 schrieb:warum unterstellst du einen Wahn, wenn eine Userin sich von Ausserird. verfolgt fühlt?
Ich bin zwar nicht der Angesprochene, aber ich beantworte die Frage einfach mal.

Weil er in dem Wahn lebt, Menschen würden nicht etwa reden, um sich interessant zu machen, und ihre Geschichten dabei je nach persönlichem Horizont konstruieren, der bei manchen (oft sehr jungen) eben nicht viele Möglichkeiten zur Plausibilitätskontrolle umfasst, sondern ernstlich aus eigenem Erleben schildern.

Die psychiatrische Fachliteratur ist voller Vergleichsfälle. Allerdings auf der Autorenseite.


melden

Wahn auf Allmystery

27.12.2011 um 12:56
@Chefdecuisine
Früher zu meinen Jugendzeiten traf man sich,weile s kein Internet gab,heute schreibt man eben seine derzeitge Meinung in dem Forum wo man meint,es wäre da genau richtig.Wie warst Du in Deiner Jugend,wohl nicht so? ;)


melden

Wahn auf Allmystery

27.12.2011 um 13:00
In meiner Jugend habe ich meine Zeit vorzugsweise mit Musikhören, Vögeln und Notieren von Eindrücken verbracht, mich ab und an über meine Mitmenschen amüsiert.

Heute bin ich stolz darauf, mich seitdem nicht weiterentwickelt zu haben.


Anzeige

melden