Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Wer ist mein Exfreund? Ein trauriges Leben

168 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Leben, Traurig, Entsetzen Menschlichkeit ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Wer ist mein Exfreund? Ein trauriges Leben

14.06.2011 um 10:23
Die allerwenigsten schaffen es aus diesem Sumpf wieder raus. das ist eine traurige Tatsache die man nicht ändern kann.

Anzeige
melden

Wer ist mein Exfreund? Ein trauriges Leben

14.06.2011 um 10:49
sehe das voellig so wie canan.
kamo, komm du erstmal as der scheisse raus. ich kenn dich ja nunmehr ein bisschen. erst du, dann er. kleiner vorort, schoene wohnung. alles klar. viel frische luft. wenig kontakt zu groessen staedten.


melden

Wer ist mein Exfreund? Ein trauriges Leben

14.06.2011 um 11:02
@KoMaCoPy
Wieso wäre es denn so schlimm, die Therapie anfangs mitzumachen?

Das versteh' ich nicht? Außerdem wird dir NICHT jeder Therapeut sagen, er müsse das erst einmal "allein" durchstehen.

Hauptsache ist doch, er fängt damit an, oder?

Also, wenn du als Partner willst, dass er seine Sucht in den Griff bekommt, dann kannst du dich doch nicht einfach so verschließen und sagen: "Ne du, ich geh' da nich mit, ich bin da keine Hilfe, echt nicht!"

Natürlich gehst du einfach mal mit... ein erstes Gespräch mit dem Therapeuten wird dann schon klären, was weiter geschehen soll und kann.

Und... ganz wichtig... wenn dein Freund kein Vertrauen (oder auch du) zum Therapeuten schließen kann, aus welchen Gründen auch immer, sofort den nächsten anschauen... es gibt auch Therapeuten, die absolut nicht zu euch paßen oder die ihr einfach völlig scheiße finden werdet.

Er scheint ja bereit zu sein, ne Therapie angehen zu wollen, aber er traut sich allein einfach noch nicht so richtig... da ist es das mindeste, dass du ihn anfangs einfach mal begleitest.

Irgendwann ist es dann mit Sicherheit nicht mehr nötig, dass du unterstützend bei den Sitzungen dabei bist.

Je nach Schweregrad der Sucht ist der Therapeut mit einer allein ambulanten Behandlung eh nicht in der Lage, der Sache an sich fördernd zu sein und wird einen stationäre Aufenthalt in einer Suchtklinik vorschlagen.

Das ist dann aber auch keine Katastrophe.


melden

Wer ist mein Exfreund? Ein trauriges Leben

14.06.2011 um 12:49
Je nach Schweregrad der Sucht ist der Therapeut mit einer allein ambulanten Behandlung eh nicht in der Lage, der Sache an sich fördernd zu sein und wird einen stationäre Aufenthalt in einer Suchtklinik vorschlagen.

Richtig. Härtefälle mussen sowieso stationär aufgenommen werden.

Nur gemeinsam können sie das eh nicht machen. Therapie beginnt damit sich erstmal von Ballast zu befreien. Sorry ich weiß hört sich hart an.. ist aber so. Beide sind sich keine Hilfe. Vorallem bin ich überzeugt.. wenn@KoMaCoPy mal eine Therapie gemacht hat .. wird sie schnell dahinter kommen das nicht er es war, der sie bei ihm gehalten hat.


melden

Wer ist mein Exfreund? Ein trauriges Leben

14.06.2011 um 13:34
Ansonsten finde ich, dass der Rest der Menschheit fast schon auf nem groesseren Trip iz als manche Heroinjunkies.
Ich bin auf keinem Trip....würde Dir aber dringend eine Therapie empfehlen...und zwar alleine, ohne "ihn"...es geht wohl erstmal um Dich und deine Sucht....und dann kannst Du clean immernoch entscheiden, ob Du mit ihm den Weg gehen willst, weil Du ihn liebst....oder hält Euch nur die Sucht zusammen? Das findet man sicher erst raus, wenn mindestens einer mal clean ist....


melden

Wer ist mein Exfreund? Ein trauriges Leben

14.06.2011 um 22:09
Mometan iz es wieder so, dass er bei mir iz. Schlaeft auf dem "Sofa" was eiegntlich n Bett iz im Wohnzimmer.
Hm...
Ich werd morgen nochmal ausfuehrlicher antworten, aber jetzt geh ich erst mal schlafen.


melden

Wer ist mein Exfreund? Ein trauriges Leben

15.06.2011 um 02:00
@Metanoia
Ich würd dir dringend einen Trip empfehlen,und zwar zu mehreren,irgendwann muss man ja mal damit anfangen,am Ende isses zu spät


1x zitiertmelden

Wer ist mein Exfreund? Ein trauriges Leben

15.06.2011 um 02:17
Zitat von KoMaCoPyKoMaCoPy schrieb:Ich fuehle mich oft Alien anderen Menschen gegenueber.
Die meiste Zeit in meiner Schulzeit konnte ich nix mit Mitschuelern anfangen.

Und sonst...haben die meisten Menschen sogar Probleme meinen Humor zu verstehen oder glauben mir meinen Schwachsinn, anstatt das zu glauben, was ich ernst meine.

Ich bin ja nicht der Meinung, dass alle Menschen schlecht sind, aber...ein grosser Teil von denen die ich taeglich sehe verhaelt sich noch schlimmer als Mau. Und das alles ohne Drogen.
Verständlich, durchaus. Nur... Drogen machen es nur temporär und vermeintlich erträglicher,
aber im Grunde rauben sie einem die Kraft, integer zu bleiben.


melden

Wer ist mein Exfreund? Ein trauriges Leben

15.06.2011 um 02:27
@KicherErbse

Es gibt Momente in denen man die Menschheit im eigenen Anderssein nimmer aushalten kann.... ist aber ein anderes Thema! ;)


melden

Wer ist mein Exfreund? Ein trauriges Leben

15.06.2011 um 02:33
@KicherErbse
Weisst du was ich auf Integrität gebe...ganz im Gegenteil,ich finds geil wie sie lästern,sich echauffieren und kurz davor sind sich zu nem Lynchmob zusammenzurotten.Die Raserei des wildgewordenen Kleinbürgers mit Schaumblasen vorm Maul ist mir Lohn genug


melden

Wer ist mein Exfreund? Ein trauriges Leben

15.06.2011 um 02:33
@Empusa

Ja, genau so war das auch gemeint. Aber grade darum, so zumindest war/ist meine Erfahrung,
ist es wichtig sich nicht dieser Verzweiflung hinzugeben, indem man den eigenen Verstand lahm legt. Das mag durchaus mal wohltuend, vielleicht sogar befreiend und auch sinnvoll sein, nicht aber, wenn es kippt, man die eigene Grenze überschreitet und sich dadurch selbst verliert.


melden

Wer ist mein Exfreund? Ein trauriges Leben

15.06.2011 um 02:36
@Warhead

Nur bezogen auf das eigene Selbst und das persönliche individuelle Wohlfühlen war das bezogen, die breite Masse würde doch genau dann siegen, wenn man sich wegen ihr selbst zerstört.


melden

Wer ist mein Exfreund? Ein trauriges Leben

15.06.2011 um 04:42
man kann niemandem helfen, der keine hilfe will. zudem kann da nur objektive hilfe erfolgreich sein.
aaaaber: gewalt? "auf ihn einschlagen"? da rate ich zu einer verhaltenstherapie, denn man kann zwar behaupten dass der andere einen "dazu treibt", doch da steckt immer sehr viel mehr dahinter. und wer unfähig ist konflikte ohne gewalt zu lösen, braucht selbst dringend hilfe.
nicht böse gemeint, ich spreche nur aus erfahrung.
@KoMaCoPy


melden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wer ist mein Exfreund? Ein trauriges Leben

15.06.2011 um 11:18
@KoMaCoPy

Wenn man mit einem suchtkranken Menschen zusammen lebt, egal, ob als Partner, Eltern oder Kind, sollte Distanz der erste Schritt zur Selbstrettung sein. DU bist nicht für SEIN Leben verantwortlich. DU bist für DEIN Leben verantwortlich. Niemand hat das Recht, einem anderen Menschen das Leben zur Hölle zu machen - und niemand hat die Pflicht, jemandem gegen dessen eigenen Willen zu helfen.
Ihr müsst Eure jeweiligen Schritte allein gehen.


melden

Wer ist mein Exfreund? Ein trauriges Leben

15.06.2011 um 11:50
Meine Güte... es KANN aber sinnvoll sein, gemeinsam eine Therapie erst einmal zu machen, besonders dann, wenn der Partner dies mal "leise" anspricht...

Es muss ja nicht für immer sein, nur so zum Anfang, um den anderen das Gefühl zu geben, er muss da erst einmal nicht alleine hin... ist für viele Menschen nicht so einfach, zu einem Therapeuten zu gehen... das ist wie über eine Mauer springen zu müssen, die man für viel zu hoch hält.

Der Partner kann da ja erst einmal nur eine "Begleitfunktion" haben...

Außerdem halte ich nix davon, einen Menschen so abzuschreiben, weil er ein Drogenproblem hat... wofür gibt es dann das Wort "Hilfe"!

Wenn man natürlich soviele Probleme selbst hat, dass man selber "kein Land" sieht, dann hat's natürlich keinen Sinn, dem anderen "helfen" zu wollen, weil man ja selbst Hilfe braucht.

Aber ansonsten ist ein Drogensüchtiger doch kein hoffnungsloser Fall... so ein Quatsch!

Ich kriege hier ja das Gefühl, dass Drogen nehmen das Ende des Lebens bedeudet!

Ihr dramatisiert das völlig hier.

Drogen sind schrecklich und können Menschen zerstören... aber wenn man will, kommt man da auch wieder raus, bevor was schreckliches passiert.

Zudem ist "Drogen nehmen" nicht gleich "Drogen nehmen"... die einen kommen mit nem bißchen Gras sehr gut durchs Leben, die anderen eben nicht (weil sie zu viel nehmen).


melden

Wer ist mein Exfreund? Ein trauriges Leben

15.06.2011 um 11:54
@KoMaCoPy
Also habe jetzt mit einem Therapeuten gesprochen und der meinte, dass ich gerne mitkommen kann, aber er meinte das hier einzelne Sitzungen nur ein Anfang seien um ihn soweit zu bringen, dass er allerin erkennt das eine mehr monatige Reha/ Therapie notwendig ist.
Wollte auch jemanden zu einer notwendigen Therapie bewegen und habe deswegen mit einem Therapeuthen gesprochen der mir auch geanwortet hat, dass es gut sein kann mit zu gehen aus dem obigen Grund.


melden

Wer ist mein Exfreund? Ein trauriges Leben

15.06.2011 um 14:33
@Warhead
Zitat von WarheadWarhead schrieb:Ich würd dir dringend einen Trip empfehlen,und zwar zu mehreren,irgendwann muss man ja mal damit anfangen,am Ende isses zu spät
Oh vielen Dank für diesen gutgemeinten Rat...vielleicht schlag ich mir vorher alternativ einen Nagel durchen Fuss, erweitert mein Bewusstsein bestimmt mindestens genauso gut...und wenn ich grad dabei bin, kau ich mir einen Arm ab und versuche, mein linkes Auge mit einem Eierlöffel rauszuschälen...

Will sagen:
für nen Trip schmeißen oder sonstige Drogenkacke darf es sehr gern zu spät sein irgendwann, paßt nicht in meine Welt!

@Doors
Dem ist mal wieder nichts hinzuzufügen!


melden

Wer ist mein Exfreund? Ein trauriges Leben

15.06.2011 um 15:28
@Warhead

wieso empfiehlst du den leuten nicht gleich sich einen schuss zu setzen, bevor es zu spät ist ein unglückliches leben zu führen. Die ehrlichen Leute sterben aus während diese ganzen hinterhältigen Gutmenschen Vampire sich als Opfer darstellen.


melden

Wer ist mein Exfreund? Ein trauriges Leben

15.06.2011 um 16:43
@Metanoia

Lustigerweise passt alles in die Welt, auf die keiner einen Anspruch zu setzen hat.
Und wenn du in deiner Welt lebst, kann es ja auch nicht vollkommen realitaetsgetreu sein.


@SaiMen

Die Sache iz ja, dass er eiegntlich eine Therapie will, aber einfach Angst hat, weil ihm dann noch viel bewusster wird, was er sich da alles eingebildet hat in seiner geschuetzten Scheinwelt.


@NoSilence

Bitte werde doch noch ein bisschen mehr motivierender als du bis jetzt warst. Das bringts echt...!
Weiter so...!
:)


melden

Wer ist mein Exfreund? Ein trauriges Leben

15.06.2011 um 19:12
@KoMaCoPy

Ich bin nicht hier um euch zu motivieren, sondern um meine Meinung zu sagen. Hätte er Hilfe gewollt, hätte er sich um einen Therapieplatz bemüht oder hätte sich helfen lassen. Hat er aber nicht, also will er keine Hilfe. Zumindest mal keine Hilfe, von der Sucht wegzukommen.


Anzeige

melden