weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenSpieleGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryWillkommenEnglishGelöscht
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

"Scripted reality" im Fernsehen

152 Beiträge, Schlüsselwörter: Fernsehen, RTL, Show, Pro7
tenet
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

"Scripted reality" im Fernsehen

17.11.2012 um 21:11
@Pantha
@Thalassa
Aber egal wie sehr einem das Fernsehen manipuliert, gerade in solchen Shows wie Babara Salesch
sind auch versteckte Hinweise zu erkennen.

Zum Beispiel wird selten vom letzten Wort des Angeklagten vorm Urteil Gebrauch gemacht obwohl ersichtlich ist das die Karre bereits an die Wand gefahren wurde.

In vielen Fällen hätte ein Wort der Einsicht und aufrechten Entschuldigung viel dazu beigetragen das Strafmaß im Rahmen zu senken.


melden
Anzeige

"Scripted reality" im Fernsehen

17.11.2012 um 21:14
@tenet
Wo kämen wir denn hin, wenn das Fernsehen über die Rechte als Angeklagter aufklären würde.
ts ts ts
Wenn ich mir überlege, was sich Polizisten in Krimis immer rausnehmen. :)


melden
tenet
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

"Scripted reality" im Fernsehen

17.11.2012 um 21:15
@Pantha
Lach, aber als Jugendlicher war ich geil auf meine Schimanskijacke.


melden

"Scripted reality" im Fernsehen

09.07.2016 um 10:22
Privatfernehen schau ich ja schon lange nicht mehr...
Letztens bin ich auf Youtube bei "Familien-Drama" (?) hängen geblieben. Dort macht sich eine 140 kg schwere, junge und Arbeitslose Dame zum Affen. Ich musste eine Zeit lang hinschauen! Das ganze war so grotesk!

Bis ich mit erschrecken feststellen musste: die hatten mich! :(

Danach fühlte ich mich wirklich dümmer! Jemand der das den ganzen Tag schaut!? Wie mag der wohl drauf sein?

Auf der anderen Seite. Was will man mit einem Film erreichen? Man will Emotionen auslösen. Egal ob Drama, Komödie, Thriller, Horror etc. erfüllt das Scripted Reality nicht genau das gleiche? Geht man diesen weg zu Ende, muss man Scripted Reality nicht sogar als eigenes Genre - in der Gleichen reihe mit Drama, Komödie und Thriller nennen?


melden

"Scripted reality" im Fernsehen

09.07.2016 um 11:02
@Negev

Ich finde die Veränderung des TV-Marktes insgesamt interessant, ist es ja ein (Teil)Spiegelbild der gesellschaftlichen und technischen Entwicklung.

Scripted Reality wird bald den Absprung ins Internet schaffen, da die Vorraussetzungen dort eigentlich viel besser sind, als im klassischen TV.
Man hat direkte Kontaktmöglichkeiten über Facebook&Twitter, man kann überall mit allen Geräten darauf zugreifen und man kann die Produktionskosten nochmals senken, denn mehr als eine Kamera und ein paar Laienschauspieler braucht man nicht.

Ich denke, dass es zukünftig noch mehr (Live)Streaming Kanäle geben wird und sich Scripted Reality ähnlich wie die Youtuber (bisher ja One-Man/Woman-Shows) oder Twitchstreamer dort etablieren wird.

Momentan ist die Zielgruppe aber vermutlich noch nicht techisiert genug und zieht sich das weiterhin über TV rein.
Da Internet heute nicht mehr so viel kostet, ist das eher eine Wissenshürde statt eine finanzielle Hürde.

Für die Privatsender wird es zukünftig immer schwieriger Publikum zu erreichen, vor allem Publikum für das die Werbeindustrie auch ein paar Euros springen lässt.
Denn am längsten werden die Leute am untersten Ende der Gesellschaft auf klassischem TV hängenbleiben und die sind für die Werbeindustrie nicht sonderlich interessant. (so traurig das auch ist)


melden

"Scripted reality" im Fernsehen

09.07.2016 um 11:21
stanmarsh schrieb:Denn am längsten werden die Leute am untersten Ende der Gesellschaft auf klassischem TV hängenbleiben und die sind für die Werbeindustrie nicht sonderlich interessant. (so traurig das auch ist)
Ich glaube auch, die Aufgabe solcher Sender und Sendungen ist es vor allem die Leute "klein" zu halten.


melden

"Scripted reality" im Fernsehen

09.07.2016 um 12:30
Wenn eine einzelne Sendung "dumm" ist, das find ich gar nicht verwerflich. Solange es mir Spaß macht, sie mir anzusehen und es genug "intelligente" Alternativen gibt, seh ich da kein Problem.
Mein Problem bei diesem Scripted-Reality-Zeugs ist, dass es rotze-kacke-langweilig UND dumm ist.


melden

"Scripted reality" im Fernsehen

09.07.2016 um 15:39
scripted reality auf rtl ist so ziemlich das schlimmste was man im fernsehen zu gesicht bekommt.
es ist wie ein autounfall, man will wegschauen, kann es aber nicht.
das ist allgemeinverblödung der hinterlistigsten art!


melden

"Scripted reality" im Fernsehen

09.07.2016 um 15:55
@osttimor

Also ich kann da prima wegschauen, zumindest nach dem ich ein, zwei Formate ein paar Minuten gesehen hatte.
Ok zugegeben, ich kann es heute gar nicht empfangen, weil nur noch Internetzugang habe.


melden

"Scripted reality" im Fernsehen

09.07.2016 um 16:05
@stanmarsh

ich auch, aber ich verstehe zumindest warum diese rtl-formate so gut gesehen werden - teuflisch gemacht!


melden

"Scripted reality" im Fernsehen

09.07.2016 um 16:07
Verdachtsfälle, Familien in Brennpunkt.... Grottenschlechte "Schauspieler" mit Drehbüchern aus der Hölle. Pure Zeitverschwendung.
Meinen Fernseher schalte ich nur noch für Fußball ein.


melden

"Scripted reality" im Fernsehen

09.07.2016 um 16:36
@osttimor

Ein Blick hinter die Kullissen wäre auf jeden Fall mal interessant. Ich war vor vielen Jahren mal in den Bavaria Filmstudios. Da wurde damals noch eine Vorabendserie produziert. Mit großen Studiohallen, vielen Schauspielern, Kamera, Ton, Drehbuchautoren, Regisseuren, alles vom Feinsten für eine Serie dieses Formats.

Dann kamen diese neuen "Produktionstechniken", nicht nur im Bereich Skripted Reality. Zeig den Praktikaten, wo hinten und vorne bei der Kamera ist und schicke sie zum Rutschen testen ins Schwimmbad oder den Freizeitpark. Die filmen dann zwei Tage und ein eingermaßen begabter Cutter macht so was wie einen Beitrag daraus. Außer Zugfahrt, Eintrittskarten und 2x McDonalds und ein Billighotel fallen keine Kosten an.
Das verrückte ist aber, die Quoten sind nicht wesentlich schlechter als die aufwendig produzierte Serie.

Dem Ganzen die Krone aufgesetzt haben die youtuber. Ein Gronkh spielt Minecraft zu Hause an seinem Rechner, labert ganz unterhaltsame Dinge dazu ins Mikro und bekommt 4 Mio. Follower.

Gut, mittlerweile sind die youtuber auch professionalisiert und harte Arbeit ist das auch.
Aber trotzdem läuft das auf einem für klassische TV Sender unerreichbaren Kostenniveau.


melden

"Scripted reality" im Fernsehen

09.07.2016 um 19:16
@stanmarsh
@Ocelot
@osttimor
Man kann nicht anders als hinschauen - wenn man ein wandelndes Klischee zur schau gestellt bekommt...
Die Dame soll angeblich:
- Teeniemutter
- Alleinerziehend
- Arbeitslos
- Dumm und Faul
- Fett
... sein. Da ist es schwer noch andere Klischees zu finden die man hätte bedienen können. Man hat sich in völlig aberwitzige Situationen geschickt. Das ist eigentlich auch kein "Reality" mehr. Wer soll das den tatsächlich noch glauben? Das hat mit der Realität so viel zu tun wie ein "Stirb Langsam" Film. Deswegen meinte ich: dieses Fremdschäm-TV ist ein eigenes Genre. Hier werden groteske Situationen hergestellt um das Publikum zu unterhalten. Ein James Bond Streifen tut das selbe...


melden

"Scripted reality" im Fernsehen

12.07.2016 um 15:35
Aber bei Bond sind die Girls schöner!


melden

"Scripted reality" im Fernsehen

13.07.2016 um 18:32
@Negev
Danach fühltest du dich dümmer? Wie hat sich das geäußert?


melden

"Scripted reality" im Fernsehen

13.07.2016 um 18:44
@cavalera
Lethargisches sabbern vor dem Bildschirm :D

Gut das ich den Schließen-Button noch gefunden hab sonst hätte sich mein Großhirn vollends verabschiedet.


melden

"Scripted reality" im Fernsehen

13.07.2016 um 18:49
Doors schrieb:Aber bei Bond sind die Girls schöner!
Definitiv!

0

halle berry 220 5178400 original lightbo


melden

"Scripted reality" im Fernsehen

13.07.2016 um 19:33
Will ich wissen worin sie schwimmt?

Bist ein harter wenn du hier lethargisch sabberst :)


melden
El_Gato
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

"Scripted reality" im Fernsehen

13.07.2016 um 20:01
@Negev

Ich kann voll nachvollziehen daß du dich danach dümmer gefühlt hast. Meine Fresse, so eine Scheiße gehört doch echt verboten... :shot:


melden
Anzeige

"Scripted reality" im Fernsehen

13.07.2016 um 20:20
cavalera schrieb:Will ich wissen worin sie schwimmt?
Ihr war das Spa zu teuer...
cavalera schrieb:Bist ein harter wenn du hier lethargisch sabberst :)
Vierwechsel das bitte nicht mit:
250px Homer Badman
(Für alle die diese Szene nicht kennen, hier die Auflösung: )
Spoilerlatest


melden
305 Mitglieder anwesend
Konto erstellen
Allmystery Newsletter
Alle zwei Wochen
die beliebtesten
Diskussionen per E-Mail.

Themenverwandt
Anzeigen ausblenden