Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Wozu Leben wenn wir eh sterben

191 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Leben, Tod, Sinn ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Wozu Leben wenn wir eh sterben

15.08.2011 um 23:23
@TundraLdbz
Jo, könnte schon sein
ist aber für die meisten eine zu unaufregende theorie
aber vielleicht wahr (ich hoffe nicht!)

Anzeige
melden

Wozu Leben wenn wir eh sterben

15.08.2011 um 23:25
@-ripper-

Warum sollte man sich an DEINE Lehren halten? ;)
Man muss übrigens nicht unbedingt die Bibel als universelles Gesetzbuch behandeln, um in dem ein oder anderen ein wahres Wort zu finden!


melden

Wozu Leben wenn wir eh sterben

15.08.2011 um 23:27
@Hesher

Ich schreibe keine Lehren oder Glaubensmuster vor. Genauso wenig wie ich nicht versuche manchen Leute Angst zu machen in eine qualvolle Ewigkeit einzugehen wenn sie sich nicht an das und das halten. Denn, wie du schon geschrieben hast, keiner weiß was nach dem Tod ist. Warum also können manche so dreist sein und das behaupten und dann noch Regeln aufstellen die ein glückliches Leben nach dem Sterben propagieren?


melden

Wozu Leben wenn wir eh sterben

15.08.2011 um 23:30
@Xl10

vielleicht sind wir die einzig unbekannte Spezies auf dem Planeten, die das tut ^^

Also aus der Sicht der Lebewesen, die im Einklang mit der Natur leben muß unser Handeln ziemlich gedankenlos aussehen


melden

Wozu Leben wenn wir eh sterben

15.08.2011 um 23:30
@-ripper-

Aus unserer Sicht macht das durchaus Sinn, deswegen find ich so genannte Heilige ja auch so interessant. Im Grunde habe ich nichts mit der Kirche gemeimsam, das einzige, was mich ein wenig mit ihr verbindet, ist eben der Glaube an Jesus.
Ich glaube, dass Jesus eine Schlüsselfigur war und glaube, dass man lieber auf Menschenliebe aufbauen sollte, anstatt auf irgendwelche Dogmen wie "jeden Sonntag in die Kirche gehen" oder "den 10. Teil abgeben". Schwachsinn, wenn man mich fragt.


melden

Wozu Leben wenn wir eh sterben

15.08.2011 um 23:32
@Hesher


word


melden

Wozu Leben wenn wir eh sterben

15.08.2011 um 23:33
@Hesher

Jeder muss mMn selber wissen an was er glaubt, es gibt unzählige Götter und was weiß ich. Aber man sollte sich nicht in vorgefertigte Glaubensmuster wie Religionen hineinstürzen. warum dürfen Moslems kein Schwein essen? Weil es ihnen vorgegeben wird. Ja, das ist total widersprüchlich wenn man sich mal die gesamte Evolution ansieht. Also ich finde Kirche und sonstige Institutionen gehören sofort verboten, denn sie verblenden Menschen und schränken sie nur ein. Wenn jemand glauben will, soll er den Weg durch sein Herz, aber nicht durch Lügenpropaganda finden.


melden

Wozu Leben wenn wir eh sterben

15.08.2011 um 23:36
@-ripper-

Das Problem ist einfach, dass ein Verbot eben auch einschränkt. Am Ende sind die meisten freiwillig in der Kirche und es ist keine Frage der Freiheit, ob jemand den Mut hat etwas zu ändern, sondern ein Problem der Gesellschaft.


melden

Wozu Leben wenn wir eh sterben

15.08.2011 um 23:36
@-ripper-


Die Kirche brauch den Glauben, der Glaube die Kirche aber nicht ;)


melden

Wozu Leben wenn wir eh sterben

15.08.2011 um 23:38
@Hesher

Ja leider, die Kirche ist im Moralempfinden der Menschen schon zu sehr manifestiert.

@Gedankebeule

Genau.


melden

Wozu Leben wenn wir eh sterben

15.08.2011 um 23:39
...erstmal leben und wenn man gestorben ist, weiß man vielleicht mehr! Wenn euch das Thema Tod so interessiert würde ich empfehlen vielleich ein soziales Jahr oder 'ne Ausbildung im berech Gereatrie/ Gerontologie ( Altenpflege) oder in einem Hospitz zu machen. Dort hat man mit dem sterben sehr tiefgreifende Erfahrung und kann sich einen direkt Eindruck verschaffen! Vielleicht sogar gestellte Frage beantwortet bekommen!


melden

Wozu Leben wenn wir eh sterben

15.08.2011 um 23:40
Wir leben um zu leben.
Wir sind dazu da das Leben zu leben weswegen auch immer.
Wieso schauen wir Filme @Shyn ?
Um zu genießen. Genauso ist es mit dem Leben :D


melden

Wozu Leben wenn wir eh sterben

15.08.2011 um 23:40
@-ripper-

moralempfinden. hat wohl eher etwas mit tradition zu tun, oder?


melden

Wozu Leben wenn wir eh sterben

15.08.2011 um 23:41
@-ripper-

Du wirst erstaunt sein wie wenig Menschen überhaupt in die Kirche gehen. Die Zahlen sagen zwar, dass viele Leute der Kirche angehören, was aber so nicht stimmt. Wenn man jetzt also bedenkt, dass die Kirche angeblich das Moralempfinden der Menschen manipuliert, dann ist die Mehrheit der Menschen dennoch keiner wirklichen Religion zugehörig und somit quasi atheistisch .

Meiner Meinung nach sind die meisten Menschen Atheisten, wenn's hochkommt Agnostiker, nicht viele Menschen interessieren sich wirklich für Religionen, Glauben, ein frommes Leben oder gar Erlösung. Das sollte einem immer im Hinterkopf bleiben, wenn man sich über die Kirche beschwert ;)


melden

Wozu Leben wenn wir eh sterben

15.08.2011 um 23:42
Ach. Hört mir doch auf mit Religion.So eine riesen Kacke! Religion dient nur zur Trennung.
Teile und herrsche. Jeder Tote auf der Nordhalbkugel trägt dazu bei, dass es der Erde besser geht.
Ich hoffe dass sich manche vor ihrem Tod bewusst werden, wie sie durch ihr dasein der Mutter-Erde geschadet haben.Die wahre Erkenntnis liegt wahrscheinlich darin zu erkennen, dass das Böse
stets die Überhand in unserem kurzen egozentrischen Leben hatte.
Wir werden gehalten wie Vieh, damit wir auch noch das letzte Kapital aus Mutter Erde saugen.
Wir unterjochen Länder, beuten Ressourcen ohne Moral aus und bereichern uns ohne Dankbarkeit an den Früchten der Natur.
Dem nicht genug:Wir setzen auch noch Nachkommen in die Welt, damit dieses System schön am Leben gehalten wird.( Liebet und vermehret Euch....)
Das traurige an der Sache ist, dass wir uns über unser Handeln nicht genug bewusst sind.
Wir werden herangezüchtet wie Vieh nur damit die Besssenen noch mächtiger werden.
Sollte ich nach meinem Tod über die Möglichkeit verfügen darüber zu Entscheiden ob ich nochmal auf diese Erde kommen möchte, dann würde ich dankend ablehnen.
Auf der ganzen Kugel finde ich kein anderes Lebewsen, dass so rigoros daran arbeitet sich selber zu vernichten.
Wir leben nicht.Wir bereiten unsren Niedergang akribisch vor.
Die Frage müsste lauten: Wozu Leben wenn man eh schon tot ist.


1x zitiertmelden

Wozu Leben wenn wir eh sterben

15.08.2011 um 23:43
@souljah

Beides, es ist immer noch Moralisch wichtig die Kirche zu tolerieren weil sie zur Tradition gehört.

@Hesher

Und trotzdem gibt es immer noch viele Leute die sich durch die Kirche manipulieren lassen, und wenn man der Kirche angehört hat man im Hinterkopf meistens trotzdem den Glauben an Gott und die Kirchlichen Werte, an die man sich, meist unbewusst hält.


melden

Wozu Leben wenn wir eh sterben

15.08.2011 um 23:44
@Hesher

Trotzdem ists nicht von der Hand zu weisen, daß das Christentum einen signifikanten Einfluß auf die Geschichte und die Entwicklung der westlichen Welt hatte und immer noch hat.


melden
View ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wozu Leben wenn wir eh sterben

15.08.2011 um 23:45
Zitat von LincolEco6LincolEco6 schrieb:Jeder Tote auf der Nordhalbkugel trägt dazu bei, dass es der Erde besser geht.
Die auf der Südhalbkugel sind alle ok, oder?


melden

Wozu Leben wenn wir eh sterben

15.08.2011 um 23:45
zurück zum thread-thema..

wozu leben? warum nicht?

wozu sterben? warum nicht?

..es gibt keine antwort.. aber man kann dem dasein, einen sinn verleihen. das ist doch viel wert..


melden

Wozu Leben wenn wir eh sterben

15.08.2011 um 23:45
@-ripper-

Meiner Erfahrung nach nicht. Die Mutter meiner Ex-Freundin war stark religiös, davon hab ich im Umgang aber nichts gemerkt, merke: Menschen, die sich gläubig schimpfen, handeln noch lange nicht so wie Jesus es gewünscht hätte, was bedeutet, dass der Grundgedanke der Kirche nur Kontrolle ist und nur eine Minderheit derer, die ein Teil der Kirche sind, stehen für das ein, was Jesus predigt, nämlich Menschenliebe.


Anzeige

melden