Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Wozu Leben wenn wir eh sterben

191 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Leben, Tod, Sinn ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Wozu Leben wenn wir eh sterben

21.08.2011 um 03:55
zur Lebensfreude

Anzeige
melden

Wozu Leben wenn wir eh sterben

21.08.2011 um 04:36
@Shyn
Ein freund fragte mich mal, nachdem wir rätselten was nach dem Tod kommt (wir kamen zu dem schluss, das da nix mehr ist, uns gibts dan nich mehr)
warum wir überhaupt Leben wen wir eh sterben. Wozu sollte er noch arbeiten gehen, famlilie gründen und alles was das Leben ausmacht, wen es am ende eh umsonst ist.

Ich habe geantwortet, damit er wen es soweit ist und er im sterben liegt, sich an all die schönen dinge im leben erinnern kann.

seine antwort wqar kurz und schlicht: wozu?? was bringts mir; ich bin danach eh tot. warum soll ich mich dan nochmal an alles erinnern wen ich danach nix davon habe.




Nun, was sagt ihr?? wozu leben wir eigentlich, ich weiss, das ist eigentlich genau wie die frage ob das Leben einen Sinn hat, aber da es eh keinen hat, frag ich das garnicht erst^^
Das Universum folgt einen Kalkül (ein Regelwerk, in diesem Fall die Gesetze der Physik) das die einzelnen Subsysteme (z.B. das Sonnensystem, eine Galaxie, Menschen...) sowie die Dynamik des Universums an sich steuert. Es gibt keine Individualität wenn davon ausgegangen wird, dass die Gesetze der Physik stets gelten und das ist auch der Fall, wie ich in diesem Forum bereits erläuterte. Es ist wichtig zu erkennen, dass es nichts gibt, was einen Sinn hat, schlicht bedingt durch die Physik selbst. Wir (eine Menge von Teilchen) werden durch ein mehr oder weniger deterministisches Regelwerk gesteuert. Es gibt keinen Sinn, auch in der Biologie nicht, wo desöfteren mit einem Sinn argumentiert wird, die Erklärung spare ich mir an dieser Stelle, wer darüber diskutieren will, soll bescheid geben.


3x zitiertmelden

Wozu Leben wenn wir eh sterben

21.08.2011 um 05:17
Mein Kumpel is zuletzt gesorbeb
RIP
Tut mir so weh


1x zitiertmelden

Wozu Leben wenn wir eh sterben

21.08.2011 um 14:01
oh das isn Thema darüber könnte man sich wieder ewig den Kopf zerbrechen.. wie ich schon so oft.. aber ich bin der meinung: der Sinn des Lebens ist ..den Sinn nicht zu kennen.


melden

Wozu Leben wenn wir eh sterben

21.08.2011 um 14:55
Das Ende des Bewusstseins ist schon unheimlich, aber das zeigt nur wie unbedeutend das Bewusstsein eines Menschen ist. Solche Probleme hätten wir nicht, wenn wir eine allgemeine Denkensform hätten und unser Bewusstsein als Schwarmintelligenz nie stirbt, sondern für jeden toten auf jeden Neugeboreren übertragen wird, sodass der gesammte Gedanke niemals abbricht.
Letzendlich ist es so, das Menschen bereits kommunizieren, das bewirkt die Erhaltung der Gedanken, aber nicht des BEwusstseins. Wäre vielleicht seltsam, aber wenn wir Menschen unsere Gehirne zu 100% verkablen würden, wäre "Der Mensch" ein Wesen und damit sein Geist unendlich.


melden

Wozu Leben wenn wir eh sterben

21.08.2011 um 16:01
Zitat von Alpha-AsiAlpha-Asi schrieb:Mein Kumpel is zuletzt gesorbeb
RIP
Tut mir so weh
An was denn?

Vielleicht ergibt dir folgendes ja einen Lebenssinn: Man lebt um nach dem Tod ethisch bewertet zu werden, je nachdem wie positiv du auf der Erde warst, desto besser wird die Welt in die du nach deinem Tod kommst.

Aber wenn man an nix glaubt dann ergibt das Leben echt keinen Sinn ^^ nachdem auch das Gehirn gestorben ist, nützen dir auch alle Erinnerungen nichts mehr. Es ist so als hättest du nie existiert. Also wieso das Leben so ernst nehmen? Je Spaß man im Leben hat desto besser.


melden

Wozu Leben wenn wir eh sterben

21.08.2011 um 17:00
Zitat von syst-analyticssyst-analytics schrieb:wozu?? was bringts mir; ich bin danach eh tot. warum soll ich mich dan nochmal an alles erinnern wen ich danach nix davon habe.
Was du davon hast, findet im Moment statt; in dem Moment, in dem du die Tat vollbringst, genießt du sie.
Das Leben findet im Hier und Jetzt statt, daher fände ich es unsinnig, es als sinnlos abzustempeln, nur weil nach dem Tod nichts mehr ist.


melden

Wozu Leben wenn wir eh sterben

21.08.2011 um 21:10
der sinn des lebens ist leben,
was danach kommt wirst du dann sehn! nutz die zeit die du hast


melden

Wozu Leben wenn wir eh sterben

21.08.2011 um 21:46
Zitat von syst-analyticssyst-analytics schrieb:Nun, was sagt ihr?? wozu leben wir eigentlich,
das frage ich mich auch jeden tag :(


melden

Wozu Leben wenn wir eh sterben

21.08.2011 um 21:47
@Full_of_Rage

Das hört sich nicht gut an -.-

Hoffe das ist nur daher gesagt!!


melden

Wozu Leben wenn wir eh sterben

21.08.2011 um 21:48
@Keysibuna

ne keule. leider net.


melden

Wozu Leben wenn wir eh sterben

21.08.2011 um 21:49
@Full_of_Rage

Mach keine Scherze!!

Hoffe du hast kein Grund für solche Gedanken.


melden

Wozu Leben wenn wir eh sterben

21.08.2011 um 21:50
@Keysibuna

ach du. egal für was wir uns den arsch aufreißen...als dank bekommen wir nur tritte in den arsch und am ende springen wir in die kiste. deswegen is mir momentan so ziemlich alles egal.


melden

Wozu Leben wenn wir eh sterben

21.08.2011 um 21:54
Ich denke wir leben alle nur, um Spaß zu haben. Denn Spaß ist ja anscheinend das Beste, was es gibt. =) Ich meine, was ist besser als Spaß? =P


melden

Wozu Leben wenn wir eh sterben

22.08.2011 um 06:05
@Full_of_Rage

Sry. hab gestern System absturz, deswegen diese riesen Verzögerung.

Kann dich eigentlich sehr gut verstehen und hoffe das unsere Ärsche iwann so abgehärtet sind das wir diese Tritte nicht mehr so dolle spüren.


melden
Dude ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wozu Leben wenn wir eh sterben

22.08.2011 um 06:26
Habt ihr euch mit dem Tod abgefunden? (Seite 9) (Beitrag von Dude)


melden

Wozu Leben wenn wir eh sterben

22.08.2011 um 06:51
The meaning of life is to give life meaning.
Ken Hudgins


melden

Wozu Leben wenn wir eh sterben

22.08.2011 um 17:15
Wozu ein Eis kaufen, wenn das eh schmilzt und überdies alle wird?

Es sollte sich von alleine verstehen, das man sich derlei Fragen abgewöhnen sollte.^^


1x zitiertmelden

Wozu Leben wenn wir eh sterben

22.08.2011 um 18:27
Zitat von jimmybondyjimmybondy schrieb:Wozu ein Eis kaufen, wenn das eh schmilzt und überdies alle wird?
Nette aber Sinnfreie Vergleich; Eis kann man essen, schmecken und sich beim Verzehr abkühlen. Und man weiß wie und aus was sie hergestellt wird.
Man erwerbt oder stellt es her mit dem bestimmten Zielen; zum Genuss bzw. zum Verkauf.


melden
Sein ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wozu Leben wenn wir eh sterben

22.08.2011 um 18:31
Ist halt so. Zellen sterben ja auch einmal wenn sie verbraucht sind.


Anzeige

melden