Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

30 Jahre Altersunterschied - kann das gut gehen?

450 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Beziehung, Alter ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

30 Jahre Altersunterschied - kann das gut gehen?

20.01.2017 um 18:48
@cucharadita
Erzähl' mal mehr? Du würdest Dich wundern ... Ich ... in meinem Leben ist viel passiert. Ich habe einges er- und vor allem DURCH-lebt, das Du nicht glauben würdest ...

Anzeige
melden

30 Jahre Altersunterschied - kann das gut gehen?

20.01.2017 um 18:49
Und warum ging die Beziehung auseinader?
In verschiedene Richtungen entwickelt?
Wie ist jetzt der Kontakt zu Deinen Eltern?

@dasfloh

Merkt man Dir durchs schreiben schon irgendwie an ;)


melden

30 Jahre Altersunterschied - kann das gut gehen?

20.01.2017 um 18:50
@dasfloh

Eltern sind oft ne Marke für sich..
Klar, da hätten sie..
Dich probieren lassen sollen..
Vorallem ohne Alters wissen fand sie ihn ja nett.
Beim alterswissen. Mimimi <--- sorry :D
Der Mann blieb doch als Optisch Mitte 30iger der selbe wie als Papier 50iger.

Und ihr habt mit 13j zusammen sein, bewiesen .. es geht.

Bitte :)


melden

30 Jahre Altersunterschied - kann das gut gehen?

20.01.2017 um 19:02
@MiaJinn
Eben - als »optisch 30-Jährigen« fanden sie ihn ja nett ... genau DAS ist es.

@cucharadita
Er hat sich nach 13 Jahren Hals über Kopf in eine andere Frau verliebt. Leider. - Aber das hätte genauso gut passierrn können mit einem Freund in MEINEM Alter.
Mittlerweile schreiben wir uns hin und wieder eMails, meine Eltern und ich. Ausschlaggebend dafür, dass ich den Mut fasste und vor ein paar Wochen erst die ersten Zeilen an die beiden richtete war aber nicht die Trennung von Jan. Aber ... nun ja ... das eben Geschilderte und eine andere »Sache« stehen nach wie vor zwischen uns. Und nach all' den Jahren fällt es schwer ... man weiß nicht wirklich, worüber man noch »unverfänglich« reden, welches Thema als »harmlos« angeschnitten werden kann ...


melden

30 Jahre Altersunterschied - kann das gut gehen?

20.01.2017 um 19:04
@dasfloh

Waren für Altersunterschiedgeschichten nicht offen.
Sowas gibt es auch.

Jepp das passiert altersunabhängig.


melden

30 Jahre Altersunterschied - kann das gut gehen?

20.01.2017 um 20:26
@vampirgirly91

30 Jahre weiß ich nicht, aber 15 Jahre klappt hervorragend, wenn man einmal vom Musikgeschmack und der allgemeinen Weltanschauung absieht ;) Ich finde, dass ein Altersunterschied durchaus eine Bereicherung für die Beziehung, als auch für die Reife an sich, ist.


melden

30 Jahre Altersunterschied - kann das gut gehen?

20.01.2017 um 20:49
Definitiv nein. Die Interessen, Vorstellungen, Wünsche und vor allem Lebenserfahrung sind einfach zu verschieden. Zumal ich mich sowieso frage, welch Interessen ein 50-Jähriger Mann an einem 20-Jährigen Mädel hat...

Nein halt - kann man sich dann doch selbst beantworten. Die Frage lautet eher - welch Interesse hat ein 20-jähriges Mädel an einem vergleichsweise dermaßen alten Bock?!


melden

30 Jahre Altersunterschied - kann das gut gehen?

20.01.2017 um 21:26
@bretone
Hm. Also ich »kenne« bzw. »hatte« beides: Sowohl langjährige Beziehungen zu/ mit Partnern in meinem Alter (± 2/ 3 Jahre), als halt auch die vorhin dargestellte Beziehung mit einem Mann, der 19 Jahre älter war als ich. Ich denke also, dass ich diesbezüglich durchaus fähig bin, einen Vergleich zu führen.

Fakt ist, dass die meisten Männer um die 20/ bis etwa Anfang 30 (je nachdem natürlich) einfach oft noch nicht wissen, was sie überhaupt WOLLEN - sei es nun von einer Beziehung/ Partnerin oder im Leben allgemein. Dazu kommt - sorry Jungs, aber es ist ja nun mal leider so - dass viele Männer in diesem Alter auch noch gar nicht in Richtung einer »wirklich FESTEN« Beziehung denken und sich diesbezüglich durch irgendetwas einschränken lassen wollen.

Ein Mann über 40 oder um die 50 will nicht mehr irgendwie »wild 'rum experimentieren«, sich lange und wild austoben oder so. Die meisten Männer dieses Alters haben ganz klare Vorstellungen von dem Leben DAS und WIE sie dieses wollen und stehen zudem (meist schon seit vielen, vielen Jahren) mit ihren beiden berühmten Beinen im Leben.
Eine solche Beziehung - so zumindest zeigt es MEINE Erfahrung - ist irgendwie »erwachsener«, tiefer und bewusster. Kein 'Rumgedamel. Kein »schauen wir mal«, kein »das Wichtigste beim Sex bin ICH«.

Das ist halt so.


3x zitiertmelden

30 Jahre Altersunterschied - kann das gut gehen?

20.01.2017 um 21:59
@dasfloh
Zitat von dasflohdasfloh schrieb:Fakt ist, dass die meisten Männer um die 20/ bis etwa Anfang 30 (je nachdem natürlich) einfach oft noch nicht wissen, was sie überhaupt WOLLEN - sei es nun von einer Beziehung/ Partnerin oder im Leben allgemein. Dazu kommt - sorry Jungs, aber es ist ja nun mal leider so - dass viele Männer in diesem Alter auch noch gar nicht in Richtung einer »wirklich FESTEN« Beziehung denken und sich diesbezüglich durch irgendetwas einschränken lassen wollen.
So, und dieser "Fakt" (woher du ihn auch nehmen magst) trifft auf die Damenwelt nicht zu? Ich hatte beispielsweise auch schon eine Beziehung mit einer 3 Jahre älteren Frau und zweifachen Mutter - und glaube mir, da war jede meiner jüngeren Beziehungen erwachsener und reifer als dieses Weib.

Da dieser "Fakt" genauso auf die Frauenwelt zutrifft, wenn man hier mal pauschalisieren darf, dann frage ich mich, was der Jahrzehnte ältere Mann mit solch einem jungen Mädel dann nun will. Unreife, Unsicherheit, kein fester Standpunkt im Leben (und den hat man mit 20 einfach noch nicht, kann man gar nicht) usw. wünscht sich auch kein halbwegs vernünftiger, erwachsener Mann. Nein, der einzig driftige Grund in meinen Augen, warum so eine Beziehung auf Seiten und Wunsch des Mannes zustande kommen sollte: Sex.


1x zitiertmelden

30 Jahre Altersunterschied - kann das gut gehen?

20.01.2017 um 22:05
*edit: ein weiterer Grund in meinen Augen könnte noch das Streben nach Selbstbestätigung sein, á la "Ha! Ich kanns noch!"


melden

30 Jahre Altersunterschied - kann das gut gehen?

20.01.2017 um 23:26
@bretone
Tja, das sind so die üblichen Vorstellungen. Was will so ein "alter Sack" von so einem "jungen Ding"? (hast es ja selbst beantwortet...) - und vor allem, umgekehrt?!
Aber hey, das ist genauso wenig Fakt wie irgendwas anderes, was Pauschalisierung von Menschen angeht.

Und man kann eben durchaus sehr viel Ähnlichkeit im Bezug auf Interessen und Weltanschauung haben. Sei es Musikgeschmack, politische oder philosophische Fragen - man kann einfach auf einer Wellenlänge schwimmen. Und sich in den anderen, dessen Seele, verlieben.
Schade, dass so etwas oft in eine "kranke" Ecke gestellt wird - aber wie schon erwähnt, vor ein, zwei Jahren hätte ich noch ähnlich gedacht vielleicht...


melden

30 Jahre Altersunterschied - kann das gut gehen?

20.01.2017 um 23:29
Wo die Liebe hinfällt.

Und zum sexeln muss älterer Mann sich nicht an eine Junge Frau hängen, über Jahre.. da kann man , Mal hier und Mal da.

Gibt unterschiedliche Menschen .

Auch die kombie das etwas höherer Altersunterschied funzt.

Ebenso das gleichaltrige nicht funzen ;)


melden

30 Jahre Altersunterschied - kann das gut gehen?

21.01.2017 um 02:01
@bretone
Hm ... ich denke, ich sollte meine letzte Aussage dahingehend korrigieren, dass es immer auf die entsprechende Person ankommt - so gibt es sicherlich manch' einen 20-Jährigen/ eine 20-Jährige, die vom Kopf und Verhalten her deutlich älter wirkt/ scheint. Ebenso, wie es 50-Jährige gibt, die sich benehmen oder handeln, als seien sie nicht mal 20. Das kommt ganz auf das geführte Lebe, sprich: die bisher gemachten Erfahrungen an.
Verallgemeinern sollte und kann man das nicht so »platt weg«, wie ich sagen muss.


melden

30 Jahre Altersunterschied - kann das gut gehen?

21.01.2017 um 02:57
Hm, also ich würde sagen, dass es abhängig davon ist, ob man sich vorschreiben lassen will, was nun als gesellschaftlich anerkannt gild, oder ob man auf sein Herz hören will, wenn es eine Partnerschaft ist in der sich beide ergänzen und sich achten...wo soll da selbst bei 30 Jahren das Problem sein?

Eine Garantie gibt es nie, egal wen und in welchem Alter man sich erwählt, nur wenn der Partner 10J+ ist, sollte sich der jüngere Teil eben auch bewusst machen, was das in Krankheit und im Falle des Pflegefalls für Partner/Partnerin bedeuten kann, einfach wird es nicht, wenn man sich irgendwann dann 24h um die Uhr um den um ein gutes Stück älteren Lebenspartner kümmern muss (wenns ne gute, gesunde Beziehung ist, dann sollte aber auch das irgendwie wuppbar sein! ;) )


melden

30 Jahre Altersunterschied - kann das gut gehen?

21.01.2017 um 03:56
Können 30 Jahre gutgehen? Ja, warum nicht. Kannst du dein ganzes leben auf einen einzigen Menschen warten?ja, kannst du. Liegt alles ok Auge des Betrachters.


melden

30 Jahre Altersunterschied - kann das gut gehen?

21.01.2017 um 07:12
Schief gehen kann es immer - egal wer nun wieviel jünger oder ob man gleich alt ist. Wenn es passt bzw. sich passend anfühlt - hey, warum denn nicht?

Klar sind manche Sachen schwieriger als bei anderen. Die Tatsache, dass die Kinder des Freundes genau so alt sind wie man selbst ... zu Anfang war das nicht wirklich einfach ... für jede Seite.
Ebenso wie die Tatsache, dass man aller Wahrscheinlichkeit nach eben NICHT zusammen at werden wird - dessen sollte man sich auch bewusst sein ...


1x zitiertmelden

30 Jahre Altersunterschied - kann das gut gehen?

21.01.2017 um 16:06
Nennt mich konservativ, aber ich bleibe definitiv bei meiner Theorie :D

Bei sowas spielt meiner Ansicht nach immer irgendein niedriger Beweggrund die Rolle. Geld oder Sex oder "Abenteuer".. aber sicherlich nicht NUR Liebe. Nein, ganz bestimmt nicht. 30 Jahre sind einfach zu krass.


melden

30 Jahre Altersunterschied - kann das gut gehen?

23.01.2017 um 05:04
Mag ja sein, dass das ganz ganz am Anfang irgendeine Rolle spielt - wer weiß. Und mag sein, dass 30 Jahre ZU krass sind - maybe.
Ich kann nur sagen, 19 Jahre sind es NICHT.


melden

30 Jahre Altersunterschied - kann das gut gehen?

23.01.2017 um 10:58
Zitat von dasflohdasfloh schrieb:Fakt ist, dass die meisten Männer um die 20/ bis etwa Anfang 30 (je nachdem natürlich) einfach oft noch nicht wissen, was sie überhaupt WOLLEN - sei es nun von einer Beziehung/ Partnerin oder im Leben allgemein. Dazu kommt - sorry Jungs, aber es ist ja nun mal leider so - dass viele Männer in diesem Alter auch noch gar nicht in Richtung einer »wirklich FESTEN« Beziehung denken und sich diesbezüglich durch irgendetwas einschränken lassen wollen.
Als Fakt würde ich das jetzt nicht unbedingt hinstellen. Sicher gibt es Männer, auch Frauen, die sich im Leben nicht festlegen wollen. Würde jetzt deswegen nicht den Männern die Beziehungsfähigkeiten absprechen, da man m.M.n. erst in einer Beziehung zusammen wächst. Das sich das ganze auch auseinanderleben kann, kommt in allen Altersklassen vor. Deine Beziehung zu dem 19 Jahren älteren Mann hat sich ja scheinbar auch auseinander gelebt. Würde mich nur mal interessieren, wie alt deine Nachfolgerin war, ob sie genauso jung, oder eher in seiner Altersklasse sich befindet.
Zitat von dasflohdasfloh schrieb:Ein Mann über 40 oder um die 50 will nicht mehr irgendwie »wild 'rum experimentieren«, sich lange und wild austoben oder so. Die meisten Männer dieses Alters haben ganz klare Vorstellungen von dem Leben DAS und WIE sie dieses wollen und stehen zudem (meist schon seit vielen, vielen Jahren) mit ihren beiden berühmten Beinen im Leben.
Eine solche Beziehung - so zumindest zeigt es MEINE Erfahrung - ist irgendwie »erwachsener«, tiefer und bewusster. Kein 'Rumgedamel. Kein »schauen wir mal«, kein »das Wichtigste beim Sex bin ICH«.
Da stellt sich dann für mich aber die Frage, weshalb sich dann "gestandene" Männer sich wesentlich jüngere Partnerinnen suchen. (Auch umgekehrt). Wenn sich Partner gesucht werden, welche eben noch nicht viel an Erfahrungen gesammelt haben und sich in der "Findungsphase" befinden. Du schreibst das die Älteren wissen was sie wollen. Das klingt für mich in etwa so, dass sie dem jüngeren Part sagen wo es lang geht und sie auf diese Weise beeinflussen.


melden

30 Jahre Altersunterschied - kann das gut gehen?

23.01.2017 um 11:18
30 Jahre Altersunterschied - kann das gut gehen?
Sofern man unter dem Ödipus- oder Elektrakomplex leidet, natürlich. Wieso nicht?


Anzeige

melden