Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

30 Jahre Altersunterschied - kann das gut gehen?

450 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Beziehung, Alter ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

30 Jahre Altersunterschied - kann das gut gehen?

23.01.2017 um 11:26
Zitat von bretonebretone schrieb:Nein, der einzig driftige Grund in meinen Augen, warum so eine Beziehung auf Seiten und Wunsch des Mannes zustande kommen sollte: Sex.
Hm... du versuchst in deinem vorangegangen Text Pauschalisierungen zu entkräften und bringst dann selber so einen Satz, der keinen Platz für irgendeinen Spielraum lässt.

Wenn zwei Menschen sich lieben, ist das Alter schnurz... außerdem, wenn die beiden sich aufeinander einlassen, dann haben die schon vielfältige Gründe... schließlich weiß das sich vom Alter so sehr unterscheidende Paar, dass die Gesellschaft um sie herum ihnen wohl hauptsächlich mit Nase rümpfenden Gesicht begegnet wird.

...dazu noch die Verwandtschaft auf beiden Seiten und vielleicht sogar die Freunde, die eine solche Beziehung als schwierig ansehen werden.

30 Jahre Unterschied ist jetzt wirklich auch extrem, dass muss ich auch zugeben und dennoch würde ich einem sehr guten Freund bspw., der eine solche Beziehung zu einer so jungen Frau eingehen würde, meine Loyalität in seiner Entscheidung zusichern. Ich würde ihm vielleicht aufzeigen, welche Probleme da auf ihn zukommen könnten, aber ihn auch genauso unterstützen.

Liebe fragt nicht danach, wie stimmig und gesellschaftskonform eine Beziehung zu sein hat.

Und ich finde, dass niemand das Recht hat, der freien Entscheidung zweier Menschen, die sich lieben, aktiv zu schaden. Und schaden kann man sehr schnell, mit Ausgrenzung und spitzen gemeinen Bemerkungen, fiesen Blicken und offener Ablehnung... gerade in dem Bereich der ihnen vertrauten und unmittelbar umgebenden Personen (wie Verwandte und Freunde bspw.).

Ob das gut gehen kann?

Keine Ahnung... kann man jedwege Beziehung, die von zwei Menschen eingangen wird, denn vorher so bestimmen?

Kann irgendjemand sagen, ob bspw. eine Beziehung zwischen zwei gleichaltrigen Menschen gut gehen kann?

Das weiß man doch nie, doch man hofft es und wunderbar ist es, wenn es klappt. :-)

--------------

Bei einem solch großen Altersunterschied ist es, meiner Meinung, nach nur schwierig, die Freunde des einen mit den Freunden des anderen Partners zusammenzubringen... es könnte jedenfalls schwierig werden...

Also wenn ein sehr guter Freund von mir, der einen solch jungen Menschen als Partner hat, dann mit den ebenso jungen Freunden des Partners versucht, bspw. auf die Piste zu gehen... das stelle ich mir merkwürdig vor... aber... kann auch klappen, wer weiß das schon?

Anzeige
1x zitiertmelden

30 Jahre Altersunterschied - kann das gut gehen?

23.01.2017 um 11:38
@moric
Zitat von moricmoric schrieb:30 Jahre Unterschied ist jetzt wirklich auch extrem, dass muss ich auch zugeben und dennoch würde ich einem sehr guten Freund bspw., der eine solche Beziehung zu einer so jungen Frau eingehen würde, meine Loyalität in seiner Entscheidung zusichern. Ich würde ihm vielleicht aufzeigen, welche Probleme da auf ihn zukommen könnten, aber ihn auch genauso unterstützen.
Wie sähe dieser Altersunterschied aus deiner Sicht aus, wenn es eines deiner Kinder wäre, die es betrifft. Würdest du da deine Loyalität auch zusichern?


1x zitiertmelden

30 Jahre Altersunterschied - kann das gut gehen?

23.01.2017 um 11:45
Zitat von NoSilenceNoSilence schrieb:Wie sähe dieser Altersunterschied aus deiner Sicht aus, wenn es eines deiner Kinder wäre, die es betrifft. Würdest du da deine Loyalität auch zusichern?
Ja, würde ich und habe ich auch schon getan... ein sehr guter Freund von mir (54 Jahre alt) wäre beinahe mit meiner 22jährigen Tochter zusammen gekommen...

Sie haben vorher viel Zeit miteinander verbracht und dann hat er mir gestanden, dass sie ihm gefällt...

Ich habe zuerst einmal schwer geschluckt und war ein wenig geschockt, muss ich ehrlich zugeben... aber dann habe ich ihm gesagt, wenn meine Tochter ebensolche Gefühle für ihn hat, dann ist das auch okay für mich.

Aber... meine Herren, habe ich da eins auf die Mütze von allen anderen Personen bekommen, von meiner Ex-Frau, von meiner anderen Tochter (19 Jahre alt), auch von einem anderen sehr guten Freund (der der Pate von meiner 22jährigen Tochter ist)... usw...

Meine 22jährige Tochter hat dann mit mir auch gesprochen und gesagt, wenn mein 54jähriger Freund nur 10 Jahre jünger gewesen wäre, dann hätte sie es mit ihm versucht... aber er war ihr dann doch zu alt.

Jetzt hat meine Tochter einen 2 Jahre älteren Freund, mit dem sie auch schon seit 1 Jahr zusammen wohnt und mit dem sie seit 2 Jahren zusammen ist.


melden

30 Jahre Altersunterschied - kann das gut gehen?

23.01.2017 um 11:58
@moric

Hast du ihn dann nicht mal gefragt, was er denn an deiner jungen Tochter findet?

Persönlich fände ich es grenzwertig, immerhin handelte es sich um deine eigene Tochter und gleichzeitig um einen guten Freund von dir. Ich kann da die Einwände aus deiner Familie gut verstehen. Aber Hut ab, ich hätte vermutlich anders reagiert wenn ein Freund von mir meiner Tochter nachstellen würde, die erheblich jünger als er wäre.
Da würde ich dann schon an seinem Verstand zweifeln.


1x zitiertmelden

30 Jahre Altersunterschied - kann das gut gehen?

23.01.2017 um 12:04
Zitat von NoSilenceNoSilence schrieb:Persönlich fände ich es grenzwertig, immerhin handelte es sich um deine eigene Tochter und gleichzeitig um einen guten Freund von dir. Ich kann da die Einwände aus deiner Familie gut verstehen. Aber Hut ab, ich hätte vermutlich anders reagiert wenn ein Freund von mir meiner Tochter nachstellen würde, die erheblich jünger als er wäre.
Da würde ich dann schon an seinem Verstand zweifeln.
Es ist grenzwertig, da bin ich deiner Meinung... und ich hätte diese Beziehung, wäre sie zustande gekommen, immer auch als grenzwertig angesehen.

Aber diese Grenzwertigkeit wäre ihnen entgegen geschlagen... ich als Vater und Freund sitze da gar nicht so sehr zwischen zwei Stühlen... ich weiß, dass mein Freund sehr, sehr lieb und gut ist zu seinen Partnern... habe ich so erlebt und gesehen... zu lieb in meinen Augen, denn er wurde oft ausgenutzt.

Ich hätte gewusst, dass ein sehr lieber Mensch mit meiner Tochter zusammen sein würde... ich kenne ihn seit über 20 Jahren.

Und DAS hat mich dazu gebracht, ihm da nicht im Wege zu stehen...

Sie passen einfach von den Persönlichkeiten zueinander, es fällt nie ein böses Wort und sie verstehen sich wunderbar... mein Freund sagt, sie sei vom Charakter her so, wie er sich immer eine Partnerin gewünscht hätte.

Tja... und DAS ist eben altersunabhängig...

Die beiden unternehmen auch heute noch etwas zusammen, auch alleine, aber meistens im Verbund mit meiner jüngeren Tochter, mir, und anderen Freunden (der Freund meiner Tochter ist dann auch öfters dabei).

Und ich gebe auch zu, dass es mir so lieber ist... denn mit einem gleichaltrigen Freund kann sie doch mehr in die Zukunft planen... vielleicht eine Familie ins Leben rufen... und ähnliches... und eben ist die Gesellschaft einfach nicht bereit dazu, einen solchen Altersunterschied wirklich zu akzeptieren.

Da hast du als ein solches Paar an jeder Ecke Ärger...


1x zitiertmelden

30 Jahre Altersunterschied - kann das gut gehen?

23.01.2017 um 12:55
@moric

Aber vielleicht ist seine liebe Art genau das Problem, dass er oft ausgenutzt wurde. Gehören ja bekanntlich auch immer zwei dazu. Wenn ein Partner in der Beziehung devot ist und alles abnickt, was der andere möchte, kann es auch mitunter schnell eintönig und langweilig werden, was dann auch mitunter die Beziehung scheitern lässt. Gewisse Konflikte und Reibungspunkte gehören dazu.
Zitat von moricmoric schrieb:Sie passen einfach von den Persönlichkeiten zueinander, es fällt nie ein böses Wort und sie verstehen sich wunderbar... mein Freund sagt, sie sei vom Charakter her so, wie er sich immer eine Partnerin gewünscht hätte.
Also stilisiert er deine Tochter, da sie nett zu ihm ist und sich die beiden recht gut verstehen?
Ich mein, sie kennt ihn ja quasi ein Leben lang und er hat ihre Entwicklung von Kleinkindalter an mitbekommen. Womöglich in ihren Kindertagen mit ihr gespielt.
Da jetzt Liebe und die charakterliche Wunschpartnerin hinein zu interpretieren.... ich weiß nicht.
Sich gut verstehen und eine Beziehung führen, sind zwei paar Schuhe.
Zitat von moricmoric schrieb: und eben ist die Gesellschaft einfach nicht bereit dazu, einen solchen Altersunterschied wirklich zu akzeptieren.
Das kann ich auch nachvollziehen. Ich meine, jemand der auf die Rente zugeht und eine Frau, welches quasi ihr Leben noch vor sich hat, beruflich in den Startlöchern steht und noch Träume und Ziele hat die es zu erarbeiten gilt.
Da liegt ja fast eine Generation dazwischen.


melden

30 Jahre Altersunterschied - kann das gut gehen?

23.01.2017 um 13:04
@NoSilence

Alle Punkte, die du aufführst, kann ich nicht entkräften...

Du liegst da in allem richtig, denke ich.

Und es stimmt auch, dass mein Freund schon in einem fortgeschrittenen Alter war, als meine Tochter noch ein Kleinkind war... und sie sich schon kannten.

Ich will nur sagen, dass ich es akzeptiert hätte, mit allen Folgen und Nachteilen, wenn sie sich dafür entschieden hätten, zusammen zu kommen. Ich hätte es nicht verboten...

Und verbieten kann man es auch nicht... wenn es passiert, dann passiert es... Menschen verlieben sich.

Und... sie war nicht minderjährig und hätte bewusst sich dafür entschieden...

Sie hat sich ja auch bewusst dagegen entschieden... und warum?

Weil er ihr zu alt war.


melden

30 Jahre Altersunterschied - kann das gut gehen?

23.01.2017 um 13:22
@moric

Verbieten kann man es ohnehin nicht. Wie du schon sagtest:deine Tochter ist volljährig und dein Freund seit langer Zeit ebenso.
Das die Gesellschaft, bzw. engste Verwandte darüber spricht und es evtl. verurteilt, kann man ihnen auch nicht verdenken.
Deine Tochter hat sicher richtig entschieden. Erstens zu alt und zweitens kennt sie ihn ihr ganzes Leben lang und sieht in ihm eher einen väterlichen Freund, anstatt eines Lebenspartners.


1x zitiertmelden

30 Jahre Altersunterschied - kann das gut gehen?

23.01.2017 um 13:38
Zitat von NoSilenceNoSilence schrieb:Deine Tochter hat sicher richtig entschieden. Erstens zu alt und zweitens kennt sie ihn ihr ganzes Leben lang und sieht in ihm eher einen väterlichen Freund, anstatt eines Lebenspartners.
Das hat sie damals aber nicht gesagt, sie sagte, dass sie es sich hätte vorstellen können, wenn er ihr nicht zu alt gewesen wäre. Das hört sich nicht nach väterlichem Freund an.
Zitat von NoSilenceNoSilence schrieb:Das die Gesellschaft, bzw. engste Verwandte darüber spricht und es evtl. verurteilt, kann man ihnen auch nicht verdenken.
Nein, kann man ihr wirklich nicht... allerdings hat Gevatter Fischer (der ehemalige Vorsitzender der Grünen) auch eine Frau geheiratet, die 27 Jahre jünger als er ist.

Da kräht auch kein Hahn mehr nach...


2x zitiertmelden

30 Jahre Altersunterschied - kann das gut gehen?

23.01.2017 um 13:46
Zitat von moricmoric schrieb:Das hat sie damals aber nicht gesagt, sie sagte, dass sie es sich hätte vorstellen können, wenn er ihr nicht zu alt gewesen wäre. Das hört sich nicht nach väterlichem Freund an.
Klingt dann eher danach, dass sie quasi schon die Zukunft gesehen hat. Kinder, Familie etc..

Allgemein zu der Konstellation:
Ich weiß selber nicht was daran verwerflich ist (weil ja ein Teil deiner Familie dagegen war). Wenn sich 2 Menschen aus freien Stücken und ungezwungen lieben, dann ist das das Beste was es gibt auf Erden. Was dann andere denken und meinen ist doch dann schei_egal.


2x zitiertmelden

30 Jahre Altersunterschied - kann das gut gehen?

23.01.2017 um 14:07
Zitat von moricmoric schrieb:Nein, kann man ihr wirklich nicht... allerdings hat Gevatter Fischer (der ehemalige Vorsitzender der Grünen) auch eine Frau geheiratet, die 27 Jahre jünger als er ist.
Bei Prominenten mittlerweile Gang und Gäbe das die Partner wesentlich älter oder jünger sind. Dank deren finanziellen Mitteln haben sie auch die Möglichkeiten sich optisch anzugleichen, sodass der Altersunterschied äußerlich nicht zu erkennen ist.
Zitat von kojak87kojak87 schrieb: Wenn sich 2 Menschen aus freien Stücken und ungezwungen lieben, dann ist das das Beste was es gibt auf Erden
Hängt mit Sicherheit auch von deren Alter ab. Wenn es zwei Erwachsene sind, welche sich lieben, stellt das auch kein Problem dar. Anders sieht es aus wenn ein Part Volljährig und der andere Minderjährig ist.


2x zitiertmelden

30 Jahre Altersunterschied - kann das gut gehen?

23.01.2017 um 14:12
Zitat von NoSilenceNoSilence schrieb:Hängt mit Sicherheit auch von deren Alter ab. Wenn es zwei Erwachsene sind, welche sich lieben, stellt das auch kein Problem dar. Anders sieht es aus wenn ein Part Volljährig und der andere Minderjährig ist.
Ich schrieb ja ungezwungen. Dann gehe ich von einer nicht-naiven und mündigen Person aus.


melden

30 Jahre Altersunterschied - kann das gut gehen?

23.01.2017 um 14:26
Es wird -denke ich- ohnehin eine Seltenheit sein, dass der Altersabstand in einer Partnerschaft mehr als 30 Jahre beträgt.


melden

30 Jahre Altersunterschied - kann das gut gehen?

23.01.2017 um 15:44
Zitat von NoSilenceNoSilence schrieb:Bei Prominenten mittlerweile Gang und Gäbe das die Partner wesentlich älter oder jünger sind. Dank deren finanziellen Mitteln haben sie auch die Möglichkeiten sich optisch anzugleichen, sodass der Altersunterschied äußerlich nicht zu erkennen ist.
Joschka Fischer hat sich optisch angeglichen gehabt bei seiner 27 Jahre jüngeren Partnerin?

Das ist jetzt nicht dein Ernst, oder?
Zitat von NoSilenceNoSilence schrieb:Hängt mit Sicherheit auch von deren Alter ab. Wenn es zwei Erwachsene sind, welche sich lieben, stellt das auch kein Problem dar. Anders sieht es aus wenn ein Part Volljährig und der andere Minderjährig ist.
War es in dem von mir beschriebenen Fall ja nicht... beide sind und waren volljährig zu dem Zeitpunkt.
Zitat von kojak87kojak87 schrieb:Ich weiß selber nicht was daran verwerflich ist (weil ja ein Teil deiner Familie dagegen war). Wenn sich 2 Menschen aus freien Stücken und ungezwungen lieben, dann ist das das Beste was es gibt auf Erden. Was dann andere denken und meinen ist doch dann schei_egal.
Sehe ich ganz genau so... aber die Welt tickt anders... wenn man an jeder Ecke Ärger bekommt, wird sich das auf Dauer vermutlich sehr ermüdend auch auf die Partnerschaft auswirken, denke ich... oder man macht sich wirklich nichts daraus... auf jeden Fall sollte man sich dann nur noch mit Menschen umgeben, die es gut mit einen meinen.


melden

30 Jahre Altersunterschied - kann das gut gehen?

23.01.2017 um 16:12
wenn du dir mal meinen ersten blog eintrag durchliest ist dort genau das selbe Thema bloß das 29 jahre unterschied ist aber dieses eine jahr ist ja kein großer unterschied.

ich finde es gar nicht schlimm den für Gefühle kann man nichts und wenn man sich wirklich liebt sollte man die zeit einfach genießen.


melden

30 Jahre Altersunterschied - kann das gut gehen?

23.01.2017 um 21:29
@moric

Ich schrieb ja nicht das sich der Fischer optisch angeglichen hat. Er ist ja schließlich nicht der einzige der eine wesentlich jüngere Partnerin geheiratet hat (im übrigen schon seine 5. Ehefrau).
Schaut man in die USA scheint dies dort Usus zu sein. Um mal in Deutschland zu bleiben: Simone Thomalla ist über 50 und ihr Freund Anfang 30. Oder bei der Ochsenknecht. Die Damen haben optisch etwas nachgeholfen.
Das ist jetzt nicht dein Ernst, oder?

NoSilence schrieb:
Hängt mit Sicherheit auch von deren Alter ab. Wenn es zwei Erwachsene sind, welche sich lieben, stellt das auch kein Problem dar. Anders sieht es aus wenn ein Part Volljährig und der andere Minderjährig ist.

War es in dem von mir beschriebenen Fall ja nicht... beide sind und waren volljährig zu dem Zeitpunkt.
In meinem oberen Beitrag habe ich geschrieben, dass Partner die 30 Jahre auseinander sind wohl eher seltener vorkommen.Zumindest bei Otto Normalbürger.

Ich muss sagen, wenn Nachbars Lieschen Müller sich einen 30 Jahre älteren Partner angelt, interessiert es mich nicht die Bohne.Für mich sind solche Beziehungen eh über kurz oder lang zum scheitern verurteilt. Anders sieht es aus wenn es meine eigene Familie betrifft.

Die Diskussion mit dir begann als ich dich danach fragte was du tun würdest, wenn es deine Kinder betreffen würden. Du hast mir dann mit deiner Geschichte geantwortet, dass dein 54 jähriger Freund Interesse an deiner 22 jährigen Tochter bekundet hat.
Du würdest in diesem Fall ebenfalls Loyal hinter beiden Seiten stehen.


Für mich sähe es da anders aus. Ich würde -wie gesagt- am Verstand meines Freundes zweifeln, wenn er nicht in der Lage ist mit ähnlich gleichaltrigen Frauen eine Beziehung zu führen und sich im Gegenzug an meine Tochter ranmachen würde, welche in ihren jungen Jahren eben nicht den Erfahrungsschatz verfügt und sich somit evtl. andere Chancen verbauen könnte. Vor allem wenn er mein Kind durch ihre Kindheit begleitet hat.
Das würde auch so weit gehen, dass diese Freundschaft zerbrechen kann, wenn er meiner Tochter nachstellen würde. Ob diese Person jetzt der liebste Mensch ist oder nicht, in meinen Augen hätte das etwas abnormales. Mein Mann wäre da sicherlich auch nicht begeistert darüber.
Bin in der Beziehung auch recht konservativ eingestellt.


1x zitiertmelden

30 Jahre Altersunterschied - kann das gut gehen?

24.01.2017 um 10:47
Zitat von NoSilenceNoSilence schrieb:Für mich sähe es da anders aus. Ich würde -wie gesagt- am Verstand meines Freundes zweifeln, wenn er nicht in der Lage ist mit ähnlich gleichaltrigen Frauen eine Beziehung zu führen und sich im Gegenzug an meine Tochter ranmachen würde, welche in ihren jungen Jahren eben nicht den Erfahrungsschatz verfügt und sich somit evtl. andere Chancen verbauen könnte. Vor allem wenn er mein Kind durch ihre Kindheit begleitet hat.
Das würde auch so weit gehen, dass diese Freundschaft zerbrechen kann, wenn er meiner Tochter nachstellen würde. Ob diese Person jetzt der liebste Mensch ist oder nicht, in meinen Augen hätte das etwas abnormales. Mein Mann wäre da sicherlich auch nicht begeistert darüber.
Bin in der Beziehung auch recht konservativ eingestellt.
Na ja... so ist eben jeder anders und geht anders mit Situationen um.

Mein Standpunkt ist eben ein anderer... wenn zwei Menschen sich lieben, ist das allein ihre Sache und nur sie bestimmen, wohin die Reise geht... das ist meine Meinung dazu... und ja, auch wenn es sich um meine Tochter handelt.

Und ich wähne sie lieber in guten Händen, die ich kenne, als in Händen, die ich noch niemals habe schütteln können.

Aber das alles ist reine Spekulation geblieben, denn meine Tochter hat sich ja entschieden... er war ihr zu alt.


melden

30 Jahre Altersunterschied - kann das gut gehen?

27.01.2017 um 16:37
@NoSilence
Was denn bitte für Chancen, die dadurch verbaut werden? So ein Unsinn.


1x zitiertmelden

30 Jahre Altersunterschied - kann das gut gehen?

27.01.2017 um 18:03
Solange bei beiden kein Kinderwunsch ist,finde ich es in Ordnung.


melden

30 Jahre Altersunterschied - kann das gut gehen?

28.01.2017 um 02:28
@QonoS
Warum das denn? Wenn nicht gerade die Frau die »um Meilen ältere« ist ... Warum denn nicht auch Kinder?


Anzeige

melden