Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Sollte es eine Art Elternführerschein geben?

271 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Jugendamt, Kindererziehung, Elternführerschein ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Sollte es eine Art Elternführerschein geben?

08.12.2011 um 01:15
Ich werde mir übrigens auch nie Kinder anschaffen. :D

Anzeige
melden

Sollte es eine Art Elternführerschein geben?

08.12.2011 um 02:18
@kekscore
Zitat von kekscorekekscore schrieb:Es is halt so das die Natur vorausgibt das sich nur die guten, gesunden und starken Lebewesen weiterpflanzen sollten... Aber bei uns Menschen ist das irgendwie weg..
So isses, aber auf den Menschen darf man das nicht anwenden, das ist bubu und man muss sich als Nazi oder sonst was beschimpfen lassen.
Als wenn das was damit zu tun hätte, nur mal so nebenbei bemerkt......
Fakt ist, die Natur macht es uns vor wie es laufen muss, damit eine Art überlebt.
Aus dem Grund wirds bei uns in ca 200 Jahren richtig düster aussehen, wenn es uns überhaupt noch gibt.

Warum ist es so schlimm, zu verlangen, dass sich nicht jeder Hirnakrobat vermehrt?
Aus welchen Gründen genau? Wiegt das Recht des Einzelnen, sich zu vermehren, mehr, als die gesamte Gesellschaft, die darunter zu leiden hat?

Der Elternführerschein sollte von mehreren Faktoren abhängen, nur Geld sollte keiner der Faktoren sein, Bildung sollte für die Kinder, die dann noch auf die Welt kommen, absolut kostenfrei sein, sowie alles was damit zusammen hängt.

Klar ist, dass sowas nie passieren wird, denn "da oben" brauchts Futter....


2x zitiertmelden

Sollte es eine Art Elternführerschein geben?

08.12.2011 um 02:28
Zitat von NymeriaNymeria schrieb:Warum ist es so schlimm, zu verlangen, dass sich nicht jeder Hirnakrobat vermehrt?
Sollte man also Deiner Meinung nach vorher einen IQ-test machen lassen, ob man überhaupt würdig ist ein Kind zu bekommen?


1x zitiertmelden

Sollte es eine Art Elternführerschein geben?

08.12.2011 um 02:30
@Nymeria
Zitat von NymeriaNymeria schrieb:Warum ist es so schlimm, zu verlangen, dass sich nicht jeder Hirnakrobat vermehrt?
Hm, ich weiss auch nicht, mir will so gar nichts einfallen... -.-


Sag mal, meinst du das ernst?


melden

Sollte es eine Art Elternführerschein geben?

08.12.2011 um 02:55
ja,so ne führerschein wäre viel. ne gute idee :) allerdings müsste man das nur bei potentiellen schlechten eltern machen,u die rauszufiltern is so ne sache...


melden

Sollte es eine Art Elternführerschein geben?

08.12.2011 um 02:58
@Mokkawolf

Wie soll man denn auch im Vorfeld beurteilen können, ob es gute oder schlechte Eltern werden?


1x zitiertmelden

Sollte es eine Art Elternführerschein geben?

08.12.2011 um 03:02
das is ja das problem -.- aber von gesellschaftlicher selektion-wie hier angesprochen-halte ich absolut nix ;) denn auch "dumme" eltern können ja ein kind zeugen,das sich im laufe seiner entwicklung als sehr intelligent herausstellt :) oder als sehr kreativ oder sonst was :)


melden

Sollte es eine Art Elternführerschein geben?

08.12.2011 um 03:03
@NoSilence


melden

Sollte es eine Art Elternführerschein geben?

08.12.2011 um 03:11
@Mokkawolf

Kindererziehung ist keine Frage des Intellekts oder des Reichtums. Deshalb ist es Quatsch zu glauben das man da voreilig darüber beurteilen kann, wer dafür geeignet ist und wer nicht.


1x zitiertmelden

Sollte es eine Art Elternführerschein geben?

08.12.2011 um 03:16
@NoSilence
da stimme ich völlig zu :) ich dachte jetzt aber eher,das diese gesellschaftliche selektion deswegen stattfinden sollte,um zu verhindern das zu viele "dumme" menschen/kinder geboren werden ;) damit die welt nicht verdummt ;) u wegen erziehung spielt natürlich reichtum nicht,ich finde die liebe der eltern viel wichtiger :)


1x zitiertmelden

Sollte es eine Art Elternführerschein geben?

08.12.2011 um 03:33
@Mokkawolf
Zitat von MokkawolfMokkawolf schrieb:,um zu verhindern das zu viele "dumme" menschen/kinder geboren werden
Man weiß ja nicht was die Kinder später mal für einen "IQ" besitzen werden, bzw. in wie weit dieser genutzt wird. Es kommt durchaus vor, dass in einfachen "Arbeiterfamilien" Akademiker hervorkommen, ebenso in Akademikerfamilien, wo die Kinder später eine einfache Tätigkeit erlernen. Da steckt man eben nicht immer drin.
Es kann ja auch passieren das durch eine bei der Geburt verminderte Sauerstoffzufuhr die Kinder geistige Behinderungen davontragen können.


melden

Sollte es eine Art Elternführerschein geben?

08.12.2011 um 03:36
ja eben,das ich doch mit nem post vorhin versuch auszudrücken :)


melden

Sollte es eine Art Elternführerschein geben?

08.12.2011 um 04:13
Ich bin strikt gegen einen solchen Führerschein, denn die möglichen Eingriffe durch Jugendämter und sonstige Möchtegernhelfer sind in Deutschland wohl mehr aus ausreichend.
Auch die Jugendschutzgesetze sind ausreichend.

Ich würde doch eher mal anregen, dass man auf neugeborene Kinder doch vielleicht auch mal 2 Jahre Garantie bekommt.... das geht schon bei der Geburt los. Da bekommt man ein völlig defektes und unvollständiges Lebewesen. Das hat keine Zähne und keine oder kaum Haare und für die viele Mühe die man sich mit der Essenszubereitung gibt.... da macht das Minigeschöpf dann auch noch die neue Pampas voll..... Ja, und so richtig unterhalten kann man sich auch nicht mal mit so kleinen Menschen, da kommt dann höchstens mal sowas wie dadada.....
So *lach* dies als kleiner Spaß so nebenbei.

Nein, aber im Ernst:
Das Erziehen seiner Kinder ist ein von Gott gegebenes Recht an alle, die Kinder bekommen können und da hat sich erstmal niemand weiteres zwischen zu hängen.
Für den Fall der Fälle, wo wirklich etwas ersthaft danebengeht und sogar Kinder zu schaden kommen, dafür haben wir gerade in Deutschland doch genügend paragrahen und auch das Strafrecht. Nachdem auch in den Medien immer mal wieder schlimme Schicksale präsentiert werden, sind auch viel mehr Menschen sensibilisiert worden. Somit ist das alles, was wir jetzt in Deutschland an allen Systemen haben mehr als ausreichend.


1x zitiertmelden

Sollte es eine Art Elternführerschein geben?

08.12.2011 um 04:36
Ich muss zu meiner Schande gestehen das ich jetzt die letzten Seiten (vorerst) übersprungen habe...

Um mal den Eingangspost aufzugreifen...
Einen Elternführerschein kann man nicht 1 zu 1 vom KFZ-Führerschein übertragen.
Zumal Theorie nicht viel nützt wenn man es in 18 Jahren Praxis nicht wirklich umsetzen kann.

Es gibt doch die U-Untersuchungen (die mittlerweile verpflichtend sind in den meisten Bundesländern).
Wäre es da nicht ratsam wenn Ähnliches in Form von kostenlosen Kursen für Eltern angeboten würde... so im Abstand von 1/2 Jahr oder 1 Jahr?

Anfangs ein Kurs der sich mit Säuglingspflege beschäftigt, incl. die typischen Fragen und Probleme die in dieser ersten Zeit aufkommen. Inclusive "Was man darf und was man vermeiden sollte".
Später (der entsprechenden Entwicklungsstufe des Kindes angepasst) neue Themen wie beispielsweise "Sauberkeitserziehung", "Nahrungsumstellung", "Aufsichtspflicht", "Förderung", "Verhalten in Trotzanfällen", etc.


Dadurch könnten so manche Unfälle, Schocksituationen, Ärger mit Behörden und Erziehungsfehler vermieden oder zumindest gemindert werden.


Es ist ein schöner Gedanke, aber umsetzbar sehr wahrscheinlich nicht... denn woher soll der Staat dafür das Geld nehmen?


melden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Sollte es eine Art Elternführerschein geben?

08.12.2011 um 14:38
Das kommt auch immer wieder, hm?

Sollte "Elternführerschein" Pflicht werden?

Wäre ein "Elternführerschein" überzogen?


melden
ayotu ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Sollte es eine Art Elternführerschein geben?

08.12.2011 um 15:36
wie sähe denn die führerscheinprüfung aus?

multiple-choice-bogen mit fragen zur elternschaft?

frage 1: ihr 2 monate altes kind fängt morgens um halb 3 an zu schreien. was machen sie?

a) oropax in die ohren und weiterschlafen
b) aufstehen und die brust geben
c) schlafmittel in den alete-karottensaft hinzufügen
d) zurückschreien

da macht ein wahlführerschein deutlich mehr sinn.


1x zitiertmelden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Sollte es eine Art Elternführerschein geben?

08.12.2011 um 15:54
Nein, soll es nicht. Begründungen finden sich in den erwähnten Threads.


melden

Sollte es eine Art Elternführerschein geben?

08.12.2011 um 17:27
@kekscore
naja wo du recht hast, hast du Recht. Allerdings würde ich die Sucht nicht noch unterstützen, wenn sie schon rauchen will soll sie wenigstens ihr eigenes Geld dafür zum Fenster rauswerfen.


melden

Sollte es eine Art Elternführerschein geben?

08.12.2011 um 21:40
@NoSilence
@Thawra
Zitat von NoSilenceNoSilence schrieb:Sollte man also Deiner Meinung nach vorher einen IQ-test machen lassen, ob man überhaupt würdig ist ein Kind zu bekommen?
Jetzt mal ehrlich ihr zwei, geht ihr mit offenen Augen durch die Welt?
Seht und hört ihr eigentlich, was um euch herum vorgeht?
Beobachtet mal Eltern, hört denen mal beim Einkaufen zu, was sich Kinder alles sagen lassen müssen.

Von 10 Elternpaaren sind 8 so dermassen genervt und von 10 Elternpaaren sind mindestens 2 dabei, denen man das Kind ad hoc wegnehmen lassen müsste.
Und sowas soll sich vermehren? Um was zu tun, ein Leben zu verderben?
Ne komm sorry, sowas sollte keine Chance haben, ein Leben in die Welt zu setzten und dann willkürlich damit zu verfahren, aber Hauptsache der Mensch hatte ein Recht auf seine eigenen Entscheidung, gell? Wo ist eigentlich das Recht des Kindes?
Hat das kein Recht auf anständige Eltern? Das Kind muss damit klarkommen!
Ich empfinde das, was ihr da von euch gebt, als geheuchelt, eine Doppelmoral vom Feinsten.

@Tueftler
Zitat von TueftlerTueftler schrieb:Ich bin strikt gegen einen solchen Führerschein, denn die möglichen Eingriffe durch Jugendämter und sonstige Möchtegernhelfer sind in Deutschland wohl mehr aus ausreichend.
Blödsinn, das Jugendamt kannst du dezent vergessen! Wenn das aureichend ist, warum haben wir dann so dermassen viele Problemkinder?

@ayotu
Zitat von ayotuayotu schrieb:wie sähe denn die führerscheinprüfung aus?
Glaub mir, ein Elternpaar, dass überhaupt erscheint, um so einen Elternführerschein zu machen ,ist vermutlich eh geeignet.
In der Realität siehts doch so aus, dass weder Mann noch Frau fähig sind zu verhüten und ein Kind nach dem anderen bekommen.
Die machen sich keine Gedanken ein Kind in die Welt zu setzen, die gebären ihre Kindern in Lebensumstände, dass einem Angst und Bange wird, und ja, sowas gehört in meinen Augen nach dem zweiten Kind zwangskastriert!

Aber wie gesagt, du kannst ja gerne zu diesen Kindern gehen und in ihre Augen sehen, in denen du siehst, dass sie keinerlei Zukunft für sich sehen, und ihnen erzählen dass die Mama einfach nur das Recht auf Entscheidung ausgelebt hat.


3x zitiertmelden

Sollte es eine Art Elternführerschein geben?

08.12.2011 um 21:53
@Nymeria
Zitat von NymeriaNymeria schrieb:Beobachtet mal Eltern, hört denen mal beim Einkaufen zu, was sich Kinder alles sagen lassen müssen.
Jajaja, blabla, das Übliche á la 'die junge Generation ist ja SO schlecht erzogen' etc.


Fakt ist, dass so was komplett undurchfühbar ist und zugleich extrem gefährlich. Ich will nicht in einer Welt leben, in denen sich nur die 'intelligenten Leute' vermehren dürfen. Wie wär's, wenn man sich stattdessen einfach um gute Bildung bemühen und auch mehr DORT investieren würde?

Ich finde solche Ideen wie diese hier, mit dem Aussortieren nach dem angeblichen IQ, schon beinahe faschistoid. Ausserdem: klar, DU bist dann sicher intelligent genug. Übrigens, du weisst schon, dass verschiedene Serienmörder einen überdurchschnittlichen IQ hatten bzw. haben?


Anzeige

melden