Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Sollte es eine Art Elternführerschein geben?

271 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Jugendamt, Kindererziehung, Elternführerschein ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Sollte es eine Art Elternführerschein geben?

08.12.2011 um 22:01
Ansich nicht schlecht die Idee aber da ist der Aufwand größer als der Nutzen. Ich bin der Meinung wo das Jugendamt den Verdacht hat, das Kinder verwahrlosen, sollte es dtrengere Regeln geben. Kontrolle ist so ok aber die Konsequenzen sollten da schon mehr ins Geld gehen. Denn da schmerzt es bei den meisiten gewaltig.

Anzeige
melden

Sollte es eine Art Elternführerschein geben?

08.12.2011 um 22:23
@Rozencrantz82

Ich weiss nur nicht recht, ob es wirklich was bringt, finanzschwachen Familien noch Geld wegzunehmen. Die Kinder profitieren sehr wahrscheinlich nicht davon.


melden

Sollte es eine Art Elternführerschein geben?

08.12.2011 um 22:29
Naja vielleicht so etwas wie ein psychologischer Reifetest, damit nicht noch halbe Kiddies Kinder bekommen können...!


1x zitiertmelden

Sollte es eine Art Elternführerschein geben?

08.12.2011 um 22:31
@Wolkenleserin

... weil die ganzen Schwangerschaften von 15- und 16-jähigen ja normalerweise schön detailliert geplant werden, oder wie?


melden

Sollte es eine Art Elternführerschein geben?

08.12.2011 um 22:32
@Thawra
Ja das stimmt schon aber anders herum sollten Finanzschwache Eltern kräftiger unterstützt werden. Kindergartenplatz bekommt man als Sozialschwache Eltern glaube ich kostenlos gestellt weiß ich jetzt nicht. Ich meinte das die Eltern bezahlen müssen wenn die Kinder verwahrlosen. Dann würden sie sich drei mal überlegen das Kind zu verwahrlosen lassen. Aber wie gesagt Elternführerschein ist ein tot geborenes Kind da müssten ja alle so ein Schein machen was wiederum weniger Kinder zeugt. Wenn es sowas geben sollte, müsste der Schein bestimmt bezahlt werden. Und in der heutigen Zeit sitzt das Geld nicht mehr so locker. Abgesehen zur Weihnachtszeit aber sonst kaum.


melden

Sollte es eine Art Elternführerschein geben?

08.12.2011 um 22:35
@Wolkenleserin
Zitat von WolkenleserinWolkenleserin schrieb:Naja vielleicht so etwas wie ein psychologischer Reifetest, damit nicht noch halbe Kiddies Kinder bekommen können...!
Das wäre eine richtig gute Maßnahme aber man muss immer an die Kosten denken. Der Staat kann uch nicht für alles aufkommen. Aber nicht nur bei junge Menschen auch Menschen in der reiferen Jugend 21-40 auch da wäre so ein Test nicht schlecht.


melden

Sollte es eine Art Elternführerschein geben?

08.12.2011 um 22:36
@Rozencrantz82

Also erstens glaub ich nicht, dass Bussen fahrlässige Eltern wirklich dazu bringen werden, die Kinder weniger verwahrlosen zu lassen. Zweitens werden die das zu 100% an den Kindern auslassen - die dürfen das dann ausbaden.



Ausserdem sind die ganzen Ideen rund um den 'Elternführerschein' sowieso Blödsinn, weil schlicht nicht umsetzbar. Wie genau wird der Besitz eines solchen 'Führerschein' dann ans Kinder-Kriegen gebunden? Vorübergehende Sterilisation, solange man keinen hat, oder wie?


melden

Sollte es eine Art Elternführerschein geben?

08.12.2011 um 22:36
@Thawra

Ja, nein weil 15 bis 16 Jährige kommen ja normalerweise nur sehr schlecht mit Schwangerschaften zurecht...!


melden

Sollte es eine Art Elternführerschein geben?

08.12.2011 um 22:38
@Wolkenleserin

Sag mal, wie stellst du dir das vor? Im sündigen Bewusstsein, dass sie den psychologischen Reifetest nicht bestanden haben, bringen die Jungs vor lauter Schuldgefühlen ihren Schniedel nicht mehr hoch, oder wie?


melden

Sollte es eine Art Elternführerschein geben?

08.12.2011 um 22:39
@Thawra

Wenn sie die Kinder behalten wollen...!


melden

Sollte es eine Art Elternführerschein geben?

08.12.2011 um 22:39
@Wolkenleserin

Wenn wer welche Kinder behalten will?


melden

Sollte es eine Art Elternführerschein geben?

08.12.2011 um 22:46
@Thawra
@Wolkenleserin
Elternführerschein ist nicht umsetzbar da stimme ich zu. Aber es sollte strengere Regeln geben aber wie da stehen die Pforten offen. So ein Psychotest wie white es schon sagte bei potenzielle gefährdete Familien. Sollte der Test schief gehen naja dann müssten die Kinder solange in Obhut bis der Test bestanden ist. Aber natürlich dürfen die Eltern ihre Kinder regelmäßig sehen und gemeinsam was unternehmen. Wenn es sich innerhalb eines Jahres positiv entwickelt , wäre so ein Test vorerst nicht notwendig.


melden

Sollte es eine Art Elternführerschein geben?

08.12.2011 um 22:47
@Nymeria
Das ist ja wohl mal übertrieben... 8 von 10... Sag mal siehst du um dich rum eigentlich nur schlechte Menschen??
Nur weil die Eltern ihren Kindern auch mal sagen wo's langgeht... Warst du schon mal mit nem kleinen Kind einkaufen?? Das ist durchaus anstrengend!! Wenn so ein Knirps dann gerne dies und jenes hätte und dann so laut zu brüllen anfängt, dass es der ganze Supermarkt hört, nur weil es den Spielzeugbagger - oder was weis ich - nicht kriegt...


5x zitiertmelden

Sollte es eine Art Elternführerschein geben?

08.12.2011 um 22:48
@Thawra

Eltern die ihre Kinder nicht mehr im Griff haben...!


melden

Sollte es eine Art Elternführerschein geben?

08.12.2011 um 22:51
@Rozencrantz82

Denkst du wirklich, die Kinder den Eltern wegzunehmen sei im Interesse der Kinder?


@Wolkenleserin

Grad eben waren wir noch bei Schwangerschaften von Minderjährigen. Wie soll irgendein psychologischer Test das verhindern? Checkst du's nicht? Das Ganze ist NICHT UMSETZBAR.






Den Eltern die Kinder wegzunehmen - bzw. den Kindern die Eltern - klingt eher nach Bestrafung der Eltern. Ich will um nichts in der Welt ein Kind sein, das seinen Eltern weggenommen wid. Das ist nicht lustig, und zwar vor allem für das Kind nicht.


melden

Sollte es eine Art Elternführerschein geben?

08.12.2011 um 22:54
@Eliana
oh ja das kenne ich auch aber hauptsächlich wegen Verwahrlosung da gibt es genügend. Wo der Suff mehr wert ist als ein Kind oder häusliche Gewalt. Jetzt nicht wenn es ein Klatsch auf den Arsch gibt nein wo regelmäßig das Kind geschlagen wird.

@Thawra
Nein natürlich nicht aber wie gesagt wenn sich die Kinder nicht wohlfühlen weil die Eltern vielleicht trinken und sich nur anschreien oder wo das Kind misshandelt wird das wäre auch Interesse der Kinder. Aber wenn die Eltern nur bei Feiern was trinken und spaß haben da wäre es nicht im Interesse ich meine kurz gesagt verbale Attacken auf Kinder nur in diesem Fall.


melden

Sollte es eine Art Elternführerschein geben?

08.12.2011 um 22:56
@Rozencrantz82

In diesen Fällen kann aber, so viel ich weiss, auch jetzt schon ein Amt einspringen. Das hat aber nichts mehr mit 'Elternführerschein' zu tun.


melden

Sollte es eine Art Elternführerschein geben?

08.12.2011 um 22:59
@Thawra
Ja das stimmt eigentlich. Ich bin ja der Meinung Elternführerschein ist Nonsens nicht umsetzbar und der Aufwand ist Höher als Nutzen.


melden

Sollte es eine Art Elternführerschein geben?

08.12.2011 um 23:03
@Thawra

Stimmt auch wieder, aber so wie es im Moment aussieht, ist es so, dass es Mode ist, jung Kinder zu haben...!


2x zitiertmelden

Sollte es eine Art Elternführerschein geben?

08.12.2011 um 23:06
@Wolkenleserin

Also in Deutschland kriegen die Leute wesentlich später Kinder als in den meisten anderen Ländern... auch historisch gesehen ist das Durchschnittsalter von Schwangeren sicher nicht gesunken.


Anzeige

melden